ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Bräuchte mal Hilfe zum Beetle 2,0 tsi

Bräuchte mal Hilfe zum Beetle 2,0 tsi

VW Beetle 5C
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 20:06

Schönen guten Abend zusammen!

Vorab schonmal Entschuldigung falls das Thema schon durchgekaut wurde, habe mich aber durchs Forum gewühlt und unterschiedliches gelesen, bin also nicht schlauer als vorher.

Folgendes Problem:

Nachdem ich meinen TT verkauft habe, möchte ich mir als nächstes einen Beetle zulegen.

Haber auch schon einen gefunden, der mir soweit ganz gut gefällt aber habe ein Problem bzw. ne Frage:

Folgende Eckdaten:

Beetle 2,0 tsi 200 ps

ca. 55000 km

6-gang dsg

Kann mir jemand mal verlässlich sagen ob es sich bei dem 2,0 tsi um den Golf 5 Gti-Motor mit Zahnriemen oder einen gedrosselten 6-er Gti mit Kette handelt?

Falls es der Kettenmotor sein sollte: Wie sieht es mit der Steuerkettenproblematik im Baujahr 2012 aus?

Mir ist klar, dass es bei einem Gebrauchten auch Glücksache ist.

Möchte nur bezüglich der Geschichte mit der Steuerkette Gewissheit haben, nachdem ich über den Golf-6 Gti einige Horror-Storys bezüglich Motorschäden bei sehr geringen Laufleistungen gelesen habe.

Muss ich sonst noch auf bekannte Schwachstellen achten?

Wie gesagt Sorry nochmal falls das Thema schonmal behandelt wurde!

Würde mich über fachundigen Rat freuen!

Ansonsten allen noch einen angenehmen Abend!

W

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der hat eine Kette - allerdings habe ich noch nie gehört, dass es bei einem Beetle 2.0 TSI ein Problem mit der Kette gegeben hat.

Kritischer sind die 1.4er, aber selbst da habe ich bisher nur Probleme beim Golf und vor allem Scirocco gehört. Ich kenne viele Beetle-Fahrer, keiner hatte bisher ein Problem mit der Steuerkette. Allerdings kenne ich einen, der ein Problem mit dem DSG hatte ;)

Sonstige typische Probleme beim Beetle:

- Der Kofferraumöffner zickt häufig rum (bei der Besichtigung mehrmals Öffnen, Abschließen, wieder öffnen)

- Auf Geräusche der Fensterheber achten!

- Panoramadach (falls vorhanden) neigt zum Klappern - ich würde drauf verzichten!

- Bei der Probefahrt auf Klapper und Rasselgeräusche achten - ist zwar meist nichts schlimmes, nervt aber

- Die Fenster frieren im Winter fest - da kann man nichts dran machen!

- Sitzwangen vom Fahrersitz kontrollieren, da kann der Schaumstoff brechen.

- Bei der Probefahrt das DSG auch mal manuell schalten - wenn dir da was komisch vorkommt, fahr damit zur VW Werkstatt, sollte der Verkäufer damit nicht einverstanden sein, dann lass die Finger davon.

 

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 21:14

Ok das beruhigt schonmal :) Danke für die schnelle Antwort!

 

Was für ein Problem war das denn mit dem dsg wenn man fragen darf?

Ich habe noch ein paar Hinweise editiert.

Das DSG ruckelte ziemlich hart beim zurückschalten- vor allem beim manuellen Schalten. Der Wagen hatte aber noch Garantie und da wurde das komplette Getriebe getauscht.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 21:33

Danke dir! Mein Kandidat steht beim Vertragshändler. Hab dann wenigstens im ersten Jahr Garantie.

 

Aber das sind ja schonmal einige Sachen auf die man achten kann.

Ja dann kann ja nicht viel passieren. Dann sag mal Bescheid ob es geklappt hat. Sehr viele Tipps rund um den Beetle findest Du auch bei

www.beetle-forum-reloaded.de

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 21:41

Alles klar mach ich! Auto ist ne Ecke weiter weg aber sobald ich ne Gelegenheit finde fahr ich mal vorbei :)

ist der gleiche Motor wie anfangs im Scirocco 2,0 TSI bzw. Golf 6 GTI. Von Kettenproblemen habe ich von dieser Maschine auch nix ernst zu nehmendes gehört;) Ist aber auf jeden Fall im Vergleich zum Golf 5 GTI Motor die besser Wahl, weil er ohne große Umstände auf 270-280 PS und 400 Nm gepusht werden kann. Da macht die Hochdruckpumpe vom 5er GTi schon längst die Grätsche;)

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 11:02

Ist der Motor also nur per software gedrosselt? Hardware ansonsten identisch?

Wo liegen eigentlich die genauen Unterschiede zwischen 200, 210 und 220 PS?

Gruß, Pistensau

Das sind verschiedene Motorgenerationen des 1.8/2l Motors.

Klar, mich würden aber die genauen Unterschiede interessieren. Klar ist mir nur: 220 PS = EURO 6

Wer hat Riemen, wer Kette? Mit welchem Modell ist der Motor baugleich (Golf 5/6/7) usw.

Gruß, Pistensau

Sind alles Kettenmotore.Die neueren Motoren haben z.b. eine geregelte Ölpumpe,sonst unterscheiden sie sich nur durch Feinheiten und die Software.Der aktuelle 220PS ist so zb. im Golf Cabrio oder Scirocco verbaut.

Zitat:

@Rickracing schrieb am 24. Mai 2016 um 08:34:14 Uhr:

Das sind verschiedene Motorgenerationen des 1.8/2l Motors.

Nur der Vollständigkeit halber: mit dem 1,8er haben die nix zu tun. Sind alles 2,0er, auch wenn 2,0er und 1,8er auf dem gleichen Grundmotor aufbauen.

Der 200er und 211er sind nahezu identisch, unterscheiden sich nur marginal bis gar nicht.

Beim 220er dachte ich ehrlich gesagt immer, dass das die neue Generation des EA888 aus dem 7er GTI ist. Sicher, dass das noch ein Kettenmotor ist?

Im Käfer ist der EA888 3. Generation und das ist ein Kettenmotor.

Und den gibt es auch mit 1800 ccm ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen