ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Bräuchte Hilfe bei meiner Autoanlage-Zusammensetzung!

Bräuchte Hilfe bei meiner Autoanlage-Zusammensetzung!

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 17:13

Hallo,

möchte meinem Cabrio eine Anlage verpassen. Hab mich erstmal (tapfer) hier im Forum durch gezwungen, nur ohne Erfolg; vieles war mir zu kompliziert und zu fachkundig:confused::D Was ich aber schonmal weiß ist dass ich folgende Einzelteile brauche:

  • Boxen
  • Radio
  • Enstufe
  • Subwoofer
  • Kabel

Da ich nicht soviel Platz im Kofferraum habe, müsste ich nach nem kleinen Sub & Endstufe guckn!?

Die Frage ist jetzt: welche? Mein Budget ist 500-800€; teurer solls auf keinem Fall werden!

Da ich ein kleines Cabrio fahre, dachte ich mir dass 2 Heckboxen reichen sollten anstatt vier....beim Radio wollte ich eins haben mit Navi - nur habe ich hier iwo gelesen, dass solche Dinger schrott sind in Bezug auf dem Klang...aber ich kann ja mal hier auflisten was ich so alles gefunden habe:D:

Boxen - http://www.amazon.de/.../?...

Radio - https://www.carmediashop.de/.../?...

Endstufe - http://www.ebay.de/.../350289895018?_trksid=p2054897.l4275

Sub- http://www.hitmeister.de/.../...requenzgang-35-hz-500-hz-87565451.html

 

was sagt ihr dazu? Danke schonmal für eure Hilfe!;)

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 17:15

Achja:rolleyes: fahre einen Suzuki Swift Cabrio Bj.'92 125Tkm

13cm Triaxe. Im Heck. Blaupunkt Bassrolle. Xomax 2-Din Naviceiver. Mit einer Zeus Hifonics Endstufe.:eek:

Also abgesehen vom totalen Ungleichgewicht in Richtung Endstufe, war die erste Hälfte der Komponenten bereits aus der Mode, bevor du laufen konntest - bitte tu dir so einen Murks nicht an.

 

Der richtige Weg wäre:

Lautsprecher als Komponentenset für vorn.

Hinten nichts.

Subwoofer als Kiste, sagen wir 20cm Membran werden gut reichen, Auto ist ja klein. Da würde ich nach den möglichen Außenabmessungen gehen.

Radio von Alpine, Clarion, Pioneer, Kenwood, JVC, Sony - in absteigender Reihenfolge der Preislage.

Leider sind die Navigeräte, die man nicht als Chinakracher beschreiben würde, meist so teuer dass dein Budget schon über die Hälfte draufgeht - meiner Meinung nach lohnt es sich einfach nicht, zumal da immer noch keine Updates dabeisind. Ein Nüvi mit Lifetime Maps kostet 140€, ist transportabel, und mit etwas Aufwand kann man es auch gut im Auto unterbringen (Halter, Winkelblech, versteckt verlegtes Ladekabel). Dann noch 80 für ein Radio mit Bluetooth und du hast alles, was das Xomax auch können will, aber mit dem Unterschied dass es funktioniert.

Und beim Einbau der vorderen Lautsprecher wird etwas Basteleinsatz unumgänglich. Die sinnigste Variante wäre der Einbau von Doorboards, zumal die werkseitigen Kartenfächer eh nicht sonderlich üppig sind. Wenn du das nicht willst, kann man auch Kisten in den Fußraum bauen, was aber Platz kostet und schwieriger ist (ist im Käferbereich beliebt, da ist ja gar kein Raum in den Türen).

Erst an dritter Stelle kommt die "einfache" Lösung, indem du die Hochtöner vorne und die TMTs hinter dir einsetzt... das ist aber klanglich nicht zufriedenstellend und hilft nur, "irgendwas" zu hören.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 18:11

Ok vielen dank erstmal für die Antwort. welche Lautsprecher würdest du mir empfehlen und wie groß soll er sein?16cm? Und was sind Hochtöner und TMTs? Sry; ist ein komplett neues Terrain für mich. Und welche Radios von Alpine soll ich nehmen bzw. worauf/elche Werte sollte ich achten? Und Endstufe war ok?

am 15. Juli 2014 um 18:21

also von doppeldin wirst du nix haben-wird nicht gehen,passen.(ich hab mir grad ein sony DXC GS 500R zugelegt-da brauchst keinen verstärker)

was hast du eigentlich momentan als radio und lautsprecher drin? (boxen...macht man im ring gegen klitschko,die heißen LS lautsprecher).

Andreas

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 19:26

mom. hab ich Sony Radio und LS keine Ahnung.....hab dem Vorbesitzer nicht danach gefragt...aber was die Qualität angeht ist sie grottenschlecht. mir ist primär der Klang wichtig.

was den einbau betrifft, dachte ich mir ich bring den so an:

http://www.swiftmania.de/index.php?page=Thread&threadID=28950

Wenn du beim Einbau die Bilder ganz unten meinst? Sub und Endstufe sehen da passend aus. Die Lautsprecher sind aber nicht so toll untergebracht, beide hinten (wie gesagt - gar nicht ideal) und - böser Fehler - die Hochtöner auch dort eingebaut. Mindestens die müssten nach vorn, wenn das Sinn machen soll.

 

2-Din würde schon gehen, das unterm Radio scheint nur eine Uhr zu sein:

http://www.autorevue.at/.../Suzuki-Swift-Cabrio-Buggy-2.jpg

 

Lautsprecher im Set sind z.B. sowas wie http://www.pimpmysound.com/.../Phoenix-Gold-Ryval-V5C::11861.html (nur ein Beispiel - weils in der Zwischenablage liegt!).

Du siehst die 2 kleinen Kügelchen - das sind die Hochtöner, die strahlen die höheren Frequenzen ab, die für die Schallortung und besonders den Stereoeffekt benötigt werden. Die sollten vorzugsweise auf dem Armaturenbrett, an der A-Säule oder im Spiegeldreieck untergebracht werden - irgendwo in Ohrenrichtung eben. Kopfhöhe und identischer Abstand wäre ideal, aber geht meist nicht, da ist halt die Scheibe ;)

TMT = Tief-Mittel-Töner - die machen das, was den Bereich zwischen Subwoofer (bumm bumm) und Hochtöner ausfüllt und mithin den zweitwichtigsten Teil darstellen. Größer = besser, aber die Unterbringung muss stimmen und ich weiß nicht, ob du 16er ohne weiteres unterbringen kannst. Dazu müsste ich so ein Auto mal live sehen.

Radio - kannst du nach Geschmack aussuchen. Ich habe selber ein Pioneer, Wolffi nun ein Sony - es *muss" kein Alpine sein, sind ja nicht ganz billig ;) Lass dich von den Features leiten. USB können quasi alle, AUX auch, CD nicht immer, Bluetooth geht schon an die 100€-Grenze. Ist aber durchaus empfehlenswert, auch wenn man nur ein Mal telefoniert. Darüber hinaus gibt es dann ein Mehr an Vorverstärkerausgängen, Klangeinstellungen, Displaygröße, -farbeinstellungen, Laufzeitkorrektur, und was weiß ich noch. Geschmackssache.

Endstufe... würde mal sagen, das besprechen wir noch mal, wenn die Lautsprecher- und Subwooferwahl (in Sachen Größe) klarer wird. Soll ja zusammenpassen. Erst mal heißt es rausfinden, was überhaupt ins Auto passt, darauf bauen wir dann auf :)

 

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

ein sony DXC GS 500R zugelegt-da brauchst keinen verstärker

Na, Subwoofer ohne würde ich aber nicht empfehlen.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 19:32

also von Moniceivern ist abzuraten....weil bei mir würde doppeldin gehn vom platz her......wie ist das mit den hochtönern an der tür, geht das?

Moniceiver abraten stimmt nicht generell, aber wenn du ein Markengerät suchst, bist du gut 400€ los. Das muss noch nicht mal navigieren können.

Hochtöner würden natürlich auch an der Tür gehen. Wo auch immer die besser zu befestigen sind und du die Kabel einfacher hinbekommst (und sie nicht völlig im Weg sind).

am 15. Juli 2014 um 19:51

ich gehe mal vollkommen neutral ran-egal ob es euch past. also da wären-ein klein-cabrio mit sau.... klang und eine fahrerin die sich hier beratung sucht und nicht sicher in der auswahl der komponente ist.

ich gehe immer schritt für schritt...das erste um überhaupt radio zu hören ist das radio selbst. was will man haben (man kann alles haben,es giebt nicht,geht nicht...preise stellen die grenze).

dann wären die lautsprecher,auch wichtig. musik ist stereo,also von vorn-quasi bühne.

das mit subwoofer und verstärker mach ich erst wenn ich das ergebnis vom radio und lautsprecher kenne. es ist auch eine finanzielle sache.

also,welches radio und welche lautsprecher. wie RGTech bin auch ich pioneer-fan,sind gute geräte.leider ist meines letzte woche kaput gegangen und das geld liegt nicht so locker bei mir. wenn man googelt was das sony CDX GS500R normal kostet...ich habs für die hälfte bei saturn bekommen.

wie erwähnt,ich würde das radio und lautsprecher erst testen und dann sehen was für ein verstärker und sub-ob überhaupt notwendig. ich habe meinen sub und verstärker raus gehauen,ich vermisse es nicht-ehrlich.

Andreas

Tja, Subwoofer ja oder nein ist hier primär eine Frage von "was für Tiefmitteltöner krieg ich wo unter" - mit 13ern hinten ist das ohne Bassunterstützung auch in dem kleinen Auto Käse, mit 16ern vorn könnte man durchaus drauf verzichten.

Natürlich, man kann auch "no budget" einbauen... ich habe zu Ostern in einen C1 2 16er Koaxe in ein Stück MDF eingearbeitet und das, als Rear angeschlossen und ohne Dämmung oder Abdichtung, in den Beifahrerfußraum (ja...) gesetzt. Ist auch besser als die originalen 10er Brülltüten ab Werk.

Hätte ich aber gedurft, wären entweder 16er Kompos in den Türen gelandet (Toyota bietet sogar eine Anleitung zur Nachrüstung an!) oder ein echter mini-Sub, denn auch so ist es immer noch ziemlicher Murks (wenn auch eine Steigerung). Und ich würde nichts davon extra kaufen.

Hier aber ist ja ein Budget vorhanden, und mit je 100€ für Radio, Stufe, Einbaumaterial, Lautsprecher und nen Sub (wobei der auch günstiger werden könnte) kalkuliere ich hier ein recht gutes Hörerlebnis zusammen. Das Teuerste ist vermutlich der Einbau der Lautsprecher (die ich ja wie besprochen in ein Doorboard anstelle der Kartenfächer setzen würde) und das Anfertigen des Gehäuses dafür.

 

Wo sind eigentlich ab Werk die Lautsprecher? Radioschacht ist ja da... aber auf den Bildern seh ich rein gar nichts.

Dscn7566-1024
am 15. Juli 2014 um 21:26

http://www.google.de/imgres?...

http://pic1.autoscout24.net/.../0247605312006.jpg?...

Okay das vergessen wir gleich wieder. 10cm mit Abstrahlung nach unten. Da ist der C1 ja HiFi dagegen ^^

Definitiv Eigenbau!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Bräuchte Hilfe bei meiner Autoanlage-Zusammensetzung!