1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Bräuchte euren Rat

Bräuchte euren Rat

Opel Insignia B

Hallo zusammen,
mein Insi steht gerade zum dritten mal bei meinem FOH wegen dem gleichen Problem:
Vordere Bremsen quietschen beim leichten bremsen. Angefangen hat es bei ca. 30000KM. Es wurden zwei mal die Kanten gebrochen und alles neu geschmiert. Leider ohne Erfolg. Heute mit meinem Meister telefoniert, er würde es lassen und so weiter fahren. Mich stört es aber sehr und würde das Problem sehr gerne beheben lassen. Allerdings meinte mein Meister, dass dann die komplette Einheit getauscht werden sollte. Sprich neue Scheiben und Beläge, die ich zahlen müsste. Die Kosten für den Einbau würde mein FOH übernehmen. Meine Scheiben und Beläge sind noch in einem sehr guten Zustand!
So was soll ich jetzt tun???

Habt ihr noch Vorschläge?

Grüße
Heiko

51 Antworten

Ich hatte das mal beim Vito, echt nervig.
Bis mir mal aufgefallen ist, daß Passanten an der Kreuzung sich erschrocken umdrehen und suchen was da so quietscht.
Ab da machte es Spaß kurz vor einer Ampel zu Bremsen.
Irgendwann hat das dann aufgehört und der Spaß war vorbei.

Gruß Horst

Besorge Dir besseres Material, dann ist auch das Quietschen weg.

So, am Samstag meinen Wagen mit neuen Belägen und Scheiben beim FOH abgeholt. Was soll ich sagen, dass quietschen besteht immer noch.
Kann sich das noch legen?

@Checkup2110
Was für besseres Material? Ich weiß ja nicht mal was jetzt verbaut ist. Dann müsste ich ja alles komplett bezahlen ...

Zitat:

@Checkup2110
Was für besseres Material? Ich weiß ja nicht mal was jetzt verbaut ist. Dann müsste ich ja alles komplett bezahlen ...

Ja, genau das ist das Problem. Ich habe es aber auch so gemacht (bei meinem A). Empfehlen kann ich Dir ATE,Textar oder Brembo. Macht aber immer Sinn Scheibe und Belag von einem Hersteller zu nehmen, gerade wenn Du Probleme hast. Bei Opel bekommt man auch hin und wieder was Ordentliches. Man weiß aber nie aus welcher Kiste das kommt 😉
Jetzt bist du ja erstmal versorgt und ich drücke Dir die Daumen, dass alles passt.

Grüße
Checkup

@ Checkup2110

Danke dir für deinen Rat.
Leider quietschen die neuen Beläge und Scheiben wieder. Montiert am Samstag von meinem FOH.
Ich hoffe das es noch weg geht.

Wenn sich das Problem nicht löst, dann sollte man das unbedingt schriftlich festhalten. Das dürfte wohl eindeutig unter Garantie fallen.

Zitat:

@norman02us schrieb am 23. September 2019 um 09:56:40 Uhr:

Das dürfte wohl eindeutig unter Garantie fallen.

Da die Bremse funktioniert glaube ich das jetzt weniger................

Ich werde das noch 1-2 Tage beobachten und wenn es nicht besser wird reklamieren. Das kann ja nicht wahr sein.

Gibt es eigentlich Neuigkeiten in der Sache?

Ja, nach langen hin und her haben wir alle festgestellt, dass es doch von der Hinterachse kommt.
Ich bekomme jetzt auf Garantie hinten neue Bremszangen. Scheiben und Bremsen bleiben. Bei einem identischen Fahrzeug war gleiches Problem. Keiner wusste genau wo es her kam, bis dann hinten die Bremszangen getauscht wurden. Dann war Ruhe.
Bin gespannt, ob es bei mir auch hilft.
Leider sind die Teile momentan nicht lieferbar.

Nun ja
Erst einmal ist es doch gut das es wohl jetzt eine ordentliche Erklärung gibt was das Quietschen verursacht hat
Und endlich das Problem greifbar ist
Berichte mal wenn der Tausch stattgefunden hat
Und ob es zum Erfolg führte

Zitat:

@dart1800 schrieb am 13. Oktober 2019 um 18:46:04 Uhr:

Nun ja
Erst einmal ist es doch gut das es wohl jetzt eine ordentliche Erklärung gibt was das Quietschen verursacht hat
Und endlich das Problem greifbar ist
Berichte mal wenn der Tausch stattgefunden hat
Und ob es zum Erfolg führte

Ja da hast du vollkommen Recht.
Bin echt gespannt. Ich werde wieder berichten.

Also die Teile sind gestern bei meinem FOH eingetroffen.
Dienstag habe ich einen Termin zum einbauen.

Bin echt gespannt ...

So, neues Update.
Bremszange hinten links wechseln auf Garantie hat auch keine Besserung gebracht.
Nach langen hin und her, wurden jetzt hinten neue Scheiben und Beläge eingebaut. Und was soll ich sagen, das Problem mit dem quietschen ist weg !!
Endlich ....
Musste mich leider wieder mit knapp 370€ beteiligen, aber bin echt froh, dass es jetzt beseitigt ist.
Der ganze Spaß hat mich jetzt knapp 1000€ gekostet.

Deine Antwort