ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Bräuchte euren Rat

Bräuchte euren Rat

Opel Insignia B
Themenstarteram 19. September 2019 um 8:53

Hallo zusammen,

mein Insi steht gerade zum dritten mal bei meinem FOH wegen dem gleichen Problem:

Vordere Bremsen quietschen beim leichten bremsen. Angefangen hat es bei ca. 30000KM. Es wurden zwei mal die Kanten gebrochen und alles neu geschmiert. Leider ohne Erfolg. Heute mit meinem Meister telefoniert, er würde es lassen und so weiter fahren. Mich stört es aber sehr und würde das Problem sehr gerne beheben lassen. Allerdings meinte mein Meister, dass dann die komplette Einheit getauscht werden sollte. Sprich neue Scheiben und Beläge, die ich zahlen müsste. Die Kosten für den Einbau würde mein FOH übernehmen. Meine Scheiben und Beläge sind noch in einem sehr guten Zustand!

So was soll ich jetzt tun???

Habt ihr noch Vorschläge?

Grüße

Heiko

51 Antworten

Da die Teile früher oder später getauscht werden müssen, würde ich mal nachfragen ob das Angebot auch gilt wenn Du die Teile besorgst.

Würde weiter fahren. Das quitschen bei leichtem Bremsen macht mein Cadillac auch. Mich störts nicht. Die meisten Leute draußen juckts auch nicht.

Gruß Olli

Bei mir tritt das fast ausschließlich bei sommerlichen Temperaturen auf. Im Winter war das Problem sehr selten.

Außerdem lässt es sich durch nachträgliches Einbremsen reduzieren. Einfach mal auf der AB oder Bundesstraße für 3 Sekunden stärker bremsen, beschleunigen, bremsen usw.

Natürlich nur, wenn alles frei bzw. keiner hinter einem ist.

https://www.kfzteile24.de/magazin/ratgeber/einbremsen-einfahren-bremse

Da es jetzt kälter wird und das Problem im Winter selten bis gar nicht auftritt, würde ich die Bremsen wenn erst im Frühjahr machen lassen.

@edit

Hier noch eine Anleitung:

https://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Bremsen:Einfahren

Hatte vor vielen Jahren mal das gleiche Problem, hab die Bremsklötze auf einem Bogen feinem Schleifpapier/Glasplatte abgezogen und Ruhe war. Waren glasig, wohl mal richtig warm geworden bei ner Expressfahrt. mfg.

Themenstarteram 19. September 2019 um 12:19

Danke erstmal für eure Antworten.

Eingebremst sind die Beläge und starke Bremsmanöver haben auch nichts gebracht. Auch bei kühleren Temperaturen keine Besserung. Beim FOH kostet der komplette Satz über 600€.

Eigentlich habe ich keine Expressfahrt hinter mir. Das quietschen kam auf einmal.

Hat der FOH die Bremsen mal auseinander gebaut? Vielleicht hat sich ein kleiner Stein verfangen? Bei mir war das Quietschen auch extrem und dann von einem auf den anderen Tag fast weg bzw. nur noch bei hohen Temperaturen.

am 19. September 2019 um 12:42

Hm, ich würde allenfalls mit 50 % beteiligen wollen. Du bist in der Garantie, seit wann muss man quietschen akzeptieren?

Themenstarteram 19. September 2019 um 12:48

Tja Leute, Opel bietet nur bis 30000Km eventuell Kulanz ( Garantie) bei Bremsen an. Aussage von meinem Meister und ich hatte knapp über 30000 KM aufm Tacho. Mit stinkt es gewaltig, so im Regen stehen gelassen zu werden. Zumal ja kein besonderer Verschleiß sichtbar ist. Die vorderen Beläge haben noch weit über 50% Belag übrig.

Wo kann man denn für den neuen Insi Beläge und Scheiben kaufen?

Also ich finde es auch nicht gut wenn Man so im Regen stehen gelassen wird.

Aber wenn du 50% von den Scheiben und Klötze runter hast

Und dich das 600€ kosten soll würde ich das machen

Scheiben und Klötze wären ja Wieder 100%

Somit bezahlst du eigentlich nur 300€

Selber

Das wäre mir es wehrt

Wenn dann Ruhe ist

Themenstarteram 19. September 2019 um 14:34

@dart1800

Ja so denke ich auch. Bis jetzt habe ich noch keinen Bescheid, ob und wie viel sich mein FOH daran beteiligen wird. Mein Verkäufer spricht mit dem Inhaber direkt. Schließlich ist es gerade mal ein Jahr her, als ich den wagen kaufte.

Ja ich kann dich gut verstehen

Das würde mich total nerven das gepuietsche

 

Ich hat beim Insi A mal das Problem

Das das Kupplungspedal immer quietschte

Auch mit Öl und fett war nix zu machen

Mit viel überzeugen. Hab ich dann ein neuen kupplungsbock bekommen

Dafür müsste das ganze Cockpit ausgebaut werde.

 

Es ist halt einfach nervig

 

Gruß Dirk

Ich hab für mich entschieden : Ich lass es quietschen!

Bei meinem gings schon bei 12TK los. Steine wurden komplett auf Kulanz neu gemacht, nach zwei Wochen wars wieder da - also wirds kaum an den Steinen liegen. Ich vermute mal, da meiner ein Vorführer war, wurde die Brembo nicht nach Herstellervorgaben eingebremst. Brembo hat ne richtige Anleitung für das Einbremsen neuer Scheiben! Wie das so in den Autohäusern abläuft sollte ja jeder wissen - neue Kiste - jeder Verkäufer/Monteur/pot.Kunde "vergewaltigt" das Teil - der fährt nich gleich sinnig seine 250 km auf der Autobahn um die Herstellervorgaben (Einbremsen) zu erfüllen...

Beim nächsten Scheibenwechsel wirds dann richtig gemacht.

BREMBO-Anleitung

mfg

Hab ich noch nie von gehört das man das so machen soll.

Man lernt nie aus

Danke für die Anleitung

Themenstarteram 20. September 2019 um 7:10

So, gestern mit dem Boss vom Autohaus telefoniert. Mit 30-40% werden sie sich beteiligen. Es wird auch noch ein Kulanzantrag bei Opel eingereicht.

Das quietschende Kupplungspedal beim Insi A hatte ich auch. Hoffe das ich meinen am Samstag wieder abholen kann.

Die Anleitung für die Brembo Anlage kann man ja auf die normale Bremse übernehmen.

Deine Antwort