BR Gehäuse.

Hi

Also ich hab nun den VGW12 in ein geschlossenes gehäuse gebaut und muss sagen GEIL 😁

ich hätte nun gerne noch ein BR gehäuse gebaut, also ein gehäuse für Pegel.

dann kann ich meinen kofferraum aufräumen, so das halt die Amp, cap etz auf die kiste draufgeschraubt werden kann.....

Fragen: 🙂

1. Wie finde ich die Resonazfrequenz von meim Bock raus? ich denk einer der den selben wagen hat und die Freq. hat, kann die mir ja sicher geben, müsste bei mir ja dann auch passen?

2. Ich muss dann die TSP (Fs 29 Hz, Qts 0,45, VAS 48L) in das WIN ISD PRO eingeben und die Tuningfrequenz auf meine Resonanzfreq. vom audi austauschen und fertig??

Gruß E doppel d, ie

46 Antworten

da hast es Eddie, hör auf den, mit dem Proggy.

MD, wie wäre die Abstimmung in dem Gehäuse mit 2x 10x32?

Edit: wennd die Tuningfrequenz veränderst, in dem Fall runter drehst, dann verlängert sich das Rohr

also wenn ich s richtig gemacht habe hätte ich dann 44hz, was ja nur zum drücken wäre und nur noch matsch wäre ... richtig?

Mit 2x 10x32 Rohr wären es ca 44Hz😉

mit 2 Ports?

Oder 60 Liter Port 10x32?

Wenn das zweite, dann isses falsch 🙂

Mit 2 Ports kommts hin, versuch mal 65 und 70 liter netto mit 2 Ports

Dürftest auf ca. 40 hz landen.. die würd au no gehn..

Oder nimm nur einen und kürz den, aber nehmen die Windgeräusche zu.. aber ob mans hört is die Frage 🙂

Ähnliche Themen

Also 60l mit 10x23 würd die 36 hz ergeben, ich hol mir diesen emphaser port und kann ja mal verlängern so lang bis es nicht besser sonder schlechter wird 😁

danke an euch große lehrer.

ich muss aber nu raus. ich meld mich morgen ich versuch mich mal noch ein wenig im win isd. vielleicht bekomm ichs auch hin 😁

gn8

Bei 60l und 2x10x32 Rohr wären es ca 44Hz.
Bei 65l und 2x10x32 Rohr wären es ca 42,5Hz
Bei 70l und 2x10x32 Rohr wären es ca 41Hz

schau dir die vom MD an..

umso länger das Rohr, desto tiefer die Abstimmung, denk dran 🙂

Wenn du nicht ändern möchtest würde ich 80l mit 2 von den Rohren nehmen, da wärst dann bei ca 38,5Hz...

die wird ihm bestimmt zu groß sein..

PS: Abwasserrohr passt zwischen die beiden Empahser Mündungsstücke, wenn du beide Seiten leicht anschleifst 🙂

kannst also theoretisch so stimmen wie du möchtest

Alsssooo

80l mit 38,5 hz und 2x10x32 is wie alex vermutet bissi groß.
des wird ja dann ca 90l brutto mit den 2 rohren.

ich kenn die max durchlässigen maße meiner kofferraumöffnung nich, ich will das ja hinten so breit wie möglich machen, aber so en Emphaser Port oder auch 2 sind ja praktisch, wenn man die maßlich verändern kann.

müssen dat unbedingt 2 röhrchen sein? was bringt das? doppelte verstärkung vom bass?

und warum geht ihr generell von 10x32 er ports aus?

bitte um erklärung 😁

Gruß Eddie

dann könnt ich ja nach lust und laune ma die 2 Rohre so verkürzen um meine tuningfrequenz von 47 hz zu bekommen wenn ich mal bock hab wilden pegel zu haben?

Hey Eddi.

Es geht natürlich auch mit einem BR Rohr. Aber das musst dann wieder neu berechnen. Event. auch die Gehäuse Größe.

Wie gesagt ein Gehäuse was aufs Drücken ausgelegt ist, klingt nach Müll, weil der Tiefbass unterhalb 50 Hz meistens, ne mehr kommt.

Von daher net so dolle.

Deswegen wäre das hier am geeignetsten

http://www.wooferstore.de/.../bassreflexrohr-110mm.html

Was du machen musst.

Du musst halt ein Volumina errechnen, was sowohl mit einer hohen , als auch einer tiefen Abstimmung zurecht kommt.

Aber das schaffste scho 😁

Achso die maximale Einlade Öffnung beträgt so ca. 35 cm in der höhe.

Geht zwar noch höher, aber dann kriegst dus so ne mehr rein, und musst Akrobat spielen 😁

Also Gehäuse IM Kofferraum drehen und wenden bis es dann in der Höhe passt.

also oli wie is das mit den 35cm? ich hab mein gehäuse ca 40 hoch gebaut, und geht grad noch so rein, nur es ist recht schmal, ich hab bedenken ein 90l gehäuse reinzubekommen, da das gehäuse ja doch recht breit wird, ich dachte eher du könntest mir sagen welche max maße da rein gehn also ich hab da mal ein gehäuse ausgerecht mit 75cmx35cmx35xm nur da kommen noch die wandstärken dazu also 19mm.

also es soll definitiv gut bassen ohne das nur ein dröhnen oder "brei" rauskommt.

Bei dem Gehäuse würd ich dann 1x 10er BR- Rohr mit 15,5cm Länge nehmen...
Die gleichen Probleme mit dem Gehäuse ins Auto zu bekommen hatte ich bei meinem S60, am Schluss hab ich es dann erst im Auto montiert, war zwar eng, nervig aber anders gings net🙁

mhhh im auto zambauen is bestimmt stressig gewesen. mein beileid, daber dafür muss es nu fetzten 🙂

SOSO Oli kannst mir mal deine abmessungen von deiner kiste nennen? schaut mir ja auch recht groß aus. und die kiste is bei dir ja auch reingegangen? oder hast flexen müssen 🙂

Gruß Eddie

Bilder kann ich morgen mal versuchen.

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub meine Maße waren.

h=35cm b=85cm und Tiefe weis ich ne mehr ;D

Deine Antwort