BR Gehäuse.
Hi
Also ich hab nun den VGW12 in ein geschlossenes gehäuse gebaut und muss sagen GEIL 😁
ich hätte nun gerne noch ein BR gehäuse gebaut, also ein gehäuse für Pegel.
dann kann ich meinen kofferraum aufräumen, so das halt die Amp, cap etz auf die kiste draufgeschraubt werden kann.....
Fragen: 🙂
1. Wie finde ich die Resonazfrequenz von meim Bock raus? ich denk einer der den selben wagen hat und die Freq. hat, kann die mir ja sicher geben, müsste bei mir ja dann auch passen?
2. Ich muss dann die TSP (Fs 29 Hz, Qts 0,45, VAS 48L) in das WIN ISD PRO eingeben und die Tuningfrequenz auf meine Resonanzfreq. vom audi austauschen und fertig??
Gruß E doppel d, ie
46 Antworten
@ md-s60
also ich such halt eben ein kompromiss aus klang und pegel und einem rohr als BR port, ich weis nich wie ich ein rechteckigen BR port zimmern soll?
@ alex
welchen beitrag soll ich nochma lesen? Wie meinst das mit 5 liter mehr? ich hab nun 40l geschlossen und würd halt eins mit bis zu max 70l brutto bauen wenn es sein müsste, wenn nicht dann nicht.
es kann schon sein das deine 36 hz abstimmung gut für klang ist, ich kenn mich da nur nich so toll aus, ich such halt was zum pegeln mit der tendenz zum klang 😁 ich kann das schlecht beschreiben.
i hab dir in den ersten Beitrag von diesem Thread 60Liter Netto mit 10x32 Port empfohlen 😁
Alte Pflaume 🙂 (net zu ernst nehmen)
Wennd zwischen 36 und 40 hz mit der Abstimmung landest, solltest Pegel UND Klang haben 😉
Die 36Hz abstimmung ist ein Kompromiss zwischen klang und druck...
Also das wo du suchst.
Ein Wechselport sieht z.B. so aus
Und so
Ähnliche Themen
also gut zu wissen, wie so ein port ausschaut, aber irgendwie ziehts mich zum BR rohr ich weis nich, ich hatte ganz am anfang mal den ESX SXB 12 der hatte auch nen rechteckigen port, der war fast so breit wie die gante kist und dafür nich so hoch ich sag jetzt ma ca 2cm hoch, was spricht gegen so was?
http://www.wooferstore.de/.../aeroport-emphaser.html
wäre das so ein BR Rohr von emphäser? 10x31cm?
Also sammeln wir die daten 🙂
also 60l netto,
36-40hz abstimmung?
BR rohr 10x32
ich muss ma weg, ich melde mich morgen nach der arbeit. ich überschlafe mal alle neuen infos 🙂
der Eddie glaubt mir nie, dass is das Problem 🙁
Hab mein 77er Pio bei mir im Haus.. hab netma mehr ne Karre, neue kommt Morgen (juhu!)
Der MD hats bestätigt, 36 hz sind i.O <-also
der Port ist es. 30 sagt ACR, 31 Wooferstore und mein Zollstock 32 hihihi cm, is klar
ich bin schon leichtgläubig, gegenüber etwas was ich nich besser kenne, aber eben dann kommt ein andrer und sagt was andres 🙂 dann bin ich eben ma vorrübergehend verwird.
also wechselport brauch ich nich, hätte ja eben nochn geschlossenes gehäuse, was imho gut klingt.
ich weis jetzt wie der sub in geschlossen geht. (finde ganz gut)
und will nun die etwas wirtschaflichere version ausprobieren.
eben mit der selben Ampleistung mehr rausholen.
Naja, ein 2cm breiter Port wäre weniger sinnvoll, denn dadurch hättest vermutlich Strömungsgeräusche, das spricht dagegen😉
Bau eins mit 36Hz abtimmung, da hast druck und klang!
Da hat AlexFinger schon recht!
Schön das dem Noob (ich) au ma einer Recht gibt :P
Auf den Landwirt kannst ja au vertrauen, wenn es um Pegel geht,nur umso höher gestimmt hast bis nen bestimmten Level mehr Druck.. aber schlechteren KLang, der meißt nicht in Relation steht mit dem Pegelgewinn, denn grad untenrum wird scho nachgeholfen, net nur wegen dem Druckkammerprinzip, also hab ma keene Angst 🙂
OKi ich glaub euch doch, ich will nur eben alle unklarheiten aus der welt schaffen.
Also:
60l netto!
Emphaser port 10x31 (wooferstore), (10x32 @ Alex 😁)
tunfreq. 36 hz
ergibt sich die frequenz automatisch wenn ich die 60l mit 10x32 kombiniere?
so das wäre es oder?
ka, ob die sich automatisch ergibt, hab grad keen WinISD hier 🙂 Könnte aber hinkommen, und wenn es 35hz werden, hörst den Unterscihed zu 36 eh net
hehe
naja ich erhoff mir halt richtig druckvollen Bass der nich nur blöd rumdrönt.
ich hoff ich werd nen unterschied zu meim jetztigen gehäuse merken 🙂
rumdröhnen wird der net.. höchstens wenn du die Tuningfrequenz zu hock schiebst..
Ob es besser wird, kann ich net sagen,sind deine Ohren, ich sage dir, wie es bei mir war:
Geschlossen: Geil
-> BR: zitternde Magengrube 😁
Mit 60l und dem 10 Rohr länge 32cm wären es 31-32Hz...
36Hz wären bei ca 22,5cm...
so ok wenn ich mir so die kurve anschau closed gegen vented, also untenrum tut sich da schon recht viel, nur eins stört mich:
hab die 60l eingegeben, dann eben die tunfrequ von 36 und es kam eine rohr länge von 10x22 raus? und die länge kann man nicht verändern nur den durchmesser, wie seh ich jetzt wie sich das ganze verändert wenn ich das rohr verlänger?