Boxster Test in 24 Stunden (Fortsetzung von: Vom TT zum 987?)
Hier meine Erlebnisse mit dem Boxster für 24 Stunden:
Ein sehr netter Verkaufsberater im PZ HH Mitte drückt mit einen Schlüssel in die Hand. “Fahren Sie so viel Sie mögen!“
Ich nehme also Platz hinter dem Steuer des Silbernen 987. Das Wetter ist schlecht, aber es regnet wenigstens noch nicht. Man sitzt viel tiefer als im TT. Erst einmal Sitz, Lenkrad und Spiegel eingestellt. Der “normale“ Ledersitz ist mir an den Schulterblättern zu eng. Dieses Gefühl hatte ich die ganze Zeit. Das Upgrade zu den Sportsitzen ist also sinnvoll.
Im großen und ganzen habe ich aber das Gefühl, trotz Vollleder kommt mir das Interieur minderwertiger vor. Der TT hat schon ein sehr schönes und hochwetiges Cockpit mit vielen großen Teilen gebürstetem Alu.
Also auf zum Fahrtest. Zündschlüssel gedreht und : Wrummmm! OK, der Sound kommt von hinten und ist ziemlich satt! Ich bin ähnliches von meinem MTM Sportauspuff am TT gewohnt.
Dann Gang eingelegt und los. Habe es ruhig angehen lassen, um mich an das Auto zu gewöhnen. Lenkung ist gut und direkt, aber 60 Porsche mehr PS kann ich im Stadtverkehr nicht wirklich spüren. Ich kämpfe auch ein wenig mit dem Schalthebel, der sich beim Schalten der 5 Gang Box immer wieder auf dem Weg vom 2. In den 3. Gang auf dem Zapfen zwischen 1. und 3. Gang hängenbleibt (ist wohl Gewöhnungssache).
So blubbere ich den Boxster eine Stunde lang durch HH und parke ihn dann erst einmal in meiner Tiefgarage. Beim Einfahren in die TG höre ich dann den viel Voluminöseren Sound. OK, der Motorklang passt auch ohne Sportabgasanlage!
Parke den Wagen und mache den Kofferaumtest. Das Golfbag passt da ja wirklich hinten Rein!!! Gerade ist der Kauf etwas wahrscheinlicher geworden (Der TT Schluckt 2 Golfbags und Gepäck für 1 Woche, ist aber auch ein Coupé)
Ich gehe also in meine Wohnung und pelle mich aus meinem Anzug und ziehe etwas bequemeres an. Ich packe auch meine Jacke und ein Baseballcap mit ein. Der IPod ist auch noch dabei.
Wieder rein in den Boxster, Wrummmm! Daran kann ich mich gewöhnen
Ich fahre also durch den dichten Stadtverkehr in Richtung Autobahn. Komisch, daß der Boxster nicht so richtig zieht... habe das Gefühl, daß der TT nicht viel langsamer bzw. schwächer ist...
Endlich bin ich auf der BAB richtung Norden. Geschwindigkeitsbegrenzung 120 km/h. Irgendwann kommt dann das Lieblingsschild: Freie Fahrt! Ich trete im 5. Gang voll durch und naja beschleunige so vor mich hin... bis auf 180 km/h. Mehr lässt der Verkehr nicht zu, bis mich eine Baustelle wieder auf 80 bremst. Das kanns doch noch nicht sein... Am Ende der Baustelle lege ich mutig den 2. Gang ein und trete durch. Holà!!! Now we are talking!!! Ich drehe bis 7.000 Umdrehungen und schmeisse dann den 3. Gang ein. So muss man also einen Boxster fahren!!!!!
Beim TT ist der “Sweet Spot“ zwischen 2.000 – 4.500 Umdrehungen. Bei dem Boxster geht es ja erst ab 4.500 los. Das hätte ich auch mal früher ausprobieren können ;-)
Schliesslich fühlte ich mich wohl genug, auch mal mehr Speed auszuprobieren. Ich wurde zwischendurch immer wieder von ein bisschen Verkehr (Dauerlinksfahrer, die vergessen nach dem Überholen auf die mittlere Spur zurück zu fahren) gebremst. Dann erscheint die Haube eines neuen Mini Cooper S an meinem Heck. OK, mal sehen wann dem die Puste ausgeht... Wieder die Gänge schön ausgedreht und für meinen Geschmack nicht genug Abstand zu dem Mini gewonnen. Warum wird der denn nicht so richtig viel kleiner in meinem Rückspiegel? Ab 245 km/h komme ich dann langsam weg von Ihm, aber der Verkehr und meine Vorsicht bremsen mich wieder ab. Auf einem richtig graden Stück trete ich dann noch mal durch bis 255 km/h. Der Mini konnte aber bis 230 gut mithalten und muss so ab 240 am Limit gewesen sein. Ich Max aus bei 255 km/h da ich mir noch nicht mehr zutraue und immer noch ein bisschen Verkehr unterwegs ist. Der Boxster liegt sehr Satt und ruhig auf der Strasse. Ich habe nie ein unsicheres Gefühl. Ganz im Gegenteil. Eher das Gefühl der totalen Kontrolle! Nur die Bremsen sind noch gewöhnungsbedürftig. Hier ist der TT ja auch sehr gut. Ich habe das Gefühl, daß der Boxster gut bremst, aber nicht so direkt und hart wie der TT. Beim Boxster muss man einfach hart aufs Pedal steigen, wenn eine richtige Verzögerung gebrauch wird.
Der Mini überholt mich dann auf einem 120er Stück bei Lübeck und hat ein breites Grinsen. Ich winke Ihm freundlich zu und sehe, daß er eine (ziemlich blasse) Lady neben sich auf dem Sitz hat. An seinem Heck prangte dann noch ein Aufkleber mit 3 Buchstaben (schätze, es war der Name der Tuningfirma, die den Bock „Fett“ gemacht hat) Also ganz ehrlich. Respekt und Alles, aber in so einer kleinen und hohen Kiste möchte ich nicht so schnell fahren!!! Und dann noch mit Begleitung...
Nun düse ich die Bundesstrasse 76 richtung Timmendorfer Strand. Die Wolken lichten sich aber es sind nur 17 Grad. Ich halte kurz in einer Parkbucht, ziehe meine Jacke und das Cap an und öffne das Verdeck. Sitzheizung und Heizung voll an. Würde ich sonst bei dem Wetter nie machen, aber das ist ja auch eine Probefahrt!!!
Drehe das Radio (über IPod) auf und freu mich über den sehr guten Klang des Soundpakets.
Schliesslich verfahre ich mich 3 mal in Lübeck (wollte eigentlich die 75 zurück nach HH fahren) rolle Richtung A1 und mache auf der Auffahrt zur A1 das Verdeck zu. Sehr praktisch!!!!
Irgendwann erscheinen die Xenon Scheinwerfer eines SLK im Rückspiegel und schliesslich an mir vorbeisausen. Ich nutze diese Gelegenheit noch einmal richtig Gas zu geben, da die Autobahn nun sehr wenig befahren war. Ich pirsche mich langsam an den SLK heran und sehe 4 Endrohre und den Schriftzug "AMG 55". Bei 250km/h zieht er rüber und lässt mich vorbei. Die nächsten 15-20 km sind relativ gerade mit ein paar langgezogenen Kurven und gestreckten Hügeln. Der SLK folgte mir, aber vom Gefühl her nicht so leichtfüssig wie der Mini früher. Aber nun fühlte ich mich im Boxster auch viel wohler und hatte auch den richtigen Gang zur richtigen Geschwindigkeit. Dieser SLK scheint vom Fahrwerk nicht so richtig hinterher zu kommen... Zu hart für die Haftung auf den Bodenwellen??? Vielleicht war es auch „nur ein 350‘er im AMG 55 Design“ aber normal kann das nicht sein. Nicht mit einem 240 PS Boxster! Als ich dann 265 km/h auf dem Digitaltacho stehen hatte brauste ich ihm stetig davon. Selbst einem Abgeregelten AMG 55 mit einem erfahrenen Fahrer würde man hier abhängen... Schliessliech rauscht ein 120 km/h Begrenzungsschild an mir vorbei und ich teste den Biss der Bremsen. OK, man muss einfach richtig drauftreten, dann packen die auch zu!!!
Ich fahre gemütlich mit 130 Km/h bis zur Ausfahrt, werde aber noch ziemlich rasantl von dem SLK überholt...
Auf dem Weg von der Autobahn fahre ich dann in kleineren Gängen nach Hause. Jetzt bewegt sich der Boxster auch so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Als ich dann in meinen TT gestiegen bin, merkte ich erst den richtigen unterschied. Man muss Boxsterfahren einfach erfühlen und erlernen!!!
Mein Fazit schreibe ich, nachdem ich eine Nacht über die Sache geschlafen habe.
Ach ja, ich bin eigentlich kein Vollgasfahrer. Mein Reisetempo liegt normalerweise bei 160 - 180 km/h. Solche Vollgasfahrten mache ich sehr selten, aber für die Testfahrt gehörte es dazu!
6 Antworten
@BandiTT:
SUPERKLASSEBERICHT !!!
Schöner hätte man es nicht schreiben können! Und herzlichen Glückwunsch, ich glaube Du hast gerade eine neue Liebe gefunden 😉
Gruß
Konni
Schoener Bericht BandiTT. Ich hab mich vom 987 auch waehrend einer Probefahrt ueberzeugen lassen... Das Ding macht einfach Laune... (vor allem offen!) und die kann man nur schwer beschreiben, sondern sollte man selbst "erfahren". 😉
Hey sehr schöner Bericht aber ich wundere mich warum du den Boxter nicht mal auf einer schönen, kurvigen Landstraße bewegt hast und immer "nur" auf der Autobahn.
Gerade bei kurvigen Strecken ists doch mit nem Mittelmotorfahrzeug wie dem Boxter am schönesten oder?
MfG
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Mike87
Hey sehr schöner Bericht aber ich wundere mich warum du den Boxter nicht mal auf einer schönen, kurvigen Landstraße bewegt hast und immer "nur" auf der Autobahn.
Gerade bei kurvigen Strecken ists doch mit nem Mittelmotorfahrzeug wie dem Boxter am schönesten oder?MfG
Mike
So sehe ich es auch.