Boxster

Porsche

Hallo

Ich möchte mir gerne einen Boxster zulegen. Auf was muss ich besonders achten? Habe mir auch mal die Occ. angeschaut. Die 2.5 er sind ja alle BJ 97 oder 98, was würdet ihr mir vorschlagen, eher auf einen 2.5 er oder 2.7 er zu gehen. Und bis in welches BJ zurück, kann man 97er Boxster kaufen oder sind diese zu Alt?
Kaufe mir den Boxster als zweit Wagen für gemütliche Weekend fahrten im Cabrio.

Danke euch für die Hilfreichen Tips...

Fahre einen Volvo S60 Sonder Edition mit 300 PS und allem Drum und Dran... Echt geiler Elch...

12 Antworten

der boxster wird in porschekreisen auch gern mal einkaufswagen genannt, oder nasenbohrerporsche. für weekendfahrten würde ich dir eher einen 911er (egal welche baureihe) empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von derfoxgehtrum

der boxster wird in porschekreisen auch gern mal einkaufswagen genannt, oder nasenbohrerporsche. für weekendfahrten würde ich dir eher einen 911er (egal welche baureihe) empfehlen.

Das sagen auch nur die, die keine Ahnung haben! 😁 Manche Leute stehen vielleicht sogar auf das Understatement des Boxsters! Und performancemäßig muss er sich vor dem 11-er sowieso nicht verstecken!

So, und nun die Empfehlung zum Auto selbst:
Den 2,5er würde ich Dir nicht empfehlen, der Fahrspass fängt erst ab dem 2,7er einigermaßen an. Wenn es in Dein Budget passt, dann würde ich einen Boxster S mit in Erwägung ziehen.

Fahre die Autos einfach Probe und entscheide dann selbst.

Gruß
Konni

Zitat:

der boxster wird in porschekreisen auch gern mal einkaufswagen genannt, oder nasenbohrerporsche.

Der Boxster wird vor allem von NICHT Porschefahrern so genannt. Wer jemals einen S gefahren hat, weiß das man mit jedem herkömmlichen Elfer auf Berg und Passstrassen das Nachsehen hat. Also wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten 😉

Grüße Björn

Also ohne in die Pro und Contra-Boxster-Problematik eingreifen zu wollen
gibt es ja bekanntlich zwei verschiedene Boxster:
Einen langsamen und den weniger langsamen.

Aber unfair ist es, Autos nur wegen fehlendem Prestige abzuurteilen.
Bei gleicher Leistung wäre der Boxster dem 911 demoraliserend überlegen.
Gegen Mittelmotoren hat der Heckmotor schon fahrdynamisch keine Chance,
selbst wenn erstere nur von "Nasenbohrern oder schnödem Weibsvolk" gekauft werden sollten.

Ähnliche Themen

Zitat:

ja,nee iss klar 😉😉

*kopfschüttelundschmunzel*

Besten dank mal für eure Antwortern. Also solte ich mich eher auf einen S stürtzen? Oder gar einen 911? Wie sieht es mit dem Unterhalt aus? Und haben diese Modele die Neigung zu defekten?

Besten dank

Re: Boxster

Zitat:

Original geschrieben von VS6

..

Fahre einen Volvo S60 Sonder Edition mit 300 PS und allem Drum und Dran... Echt geiler Elch...

Hallo VS6,

bei dem "Alltagsauto" solltest Du eher über einen 987 S nachdenken. Denn dann in den Porsche einzusteigen und 100 PS weniger zu haben könnte frustieren.

Ansonsten Kauftipps:
Unter http://www.p-roadster.de/
kannst Du Dir anschauen welche Motoren in welchem Modell waren etc. Zum offen fahren am Wochenende ist es auch egal ob noch Kunststoffheckscheibe oder Glas.

Die Auswahl ist also rein subjektiv. D.h. reinsetzen und
a. schauen welcher Motor zu Dir paßt
b. welche Ausstattung für Dich wichtig ist (die älteren haben noch nicht alle Klima). Die ganz alten noch die nicht Klarglasscheinwerfer.

Ansonsten gilt:
Bevor Du zuschlägst unbedingt ins PZ fahren und Fahrzeug prüfen lassen, hier insbesondere ob keine Undichtigkeit an Motor/Getriebe (=KWS kostet sonst so um die 800 €)
Und beim Preisvergleich drauf achten ob Inspektion schon gemacht bzw. ob die Reifen neu sind (Reifen Lebensdauer so um die 15 tkm - ja es gibt auch welche die 60 tkm fahren aber wenige)
Fahrzeuge mit Austauschmotoren sind normal. Porsche hat ein Problem mit Undichtigkeit an einem Dichtungsring (alle Modelle auch der 987). Wenn das nicht einfach behoben werden konnte haben viele Fahrzeuge neue Motoren auf Porsche kosten bekommen.

Kauf im PZ gibt Dir Sicherheit das alles i.O. ist +1 Jahr Garantie und häufig lassen sich neue Reifen aushandeln.
Dafür sind die privaten meist deutlich günstiger.

In Summe: Es gibt keinen Grund ein bestimmtes Modell nicht zu kaufen.

Besten Dank, werde mir mal die Seite anschauen.

Ja da könntest du recht haben, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen :-) Weekend wagen hat weniger leistung als der Alltagswagen??!! Geht nicht! Also ich werde schauen... Besten Dank

He Super Seite, da findet man ja wirklich alles. Frage, sind Boxster fahrer nur so möchte gern Porsche fahrer die kein Geld haben für en grösseren? Mir gefallen diese so besonders aber ja... Vorallem die älteren Modelle.

Hate mal en Ford Mustang BJ 96 mit Kompressor = 480 PS und ein unheimliches Drehmoment, da konnte ich über Pässe einigen Porsche fahrer auch etwas Angstschweiss versetzten :-)

Meine Frage Boxster 986 oder 987 oder ein anders Modell?

Besten Dank

Re: Boxster

Zitat:

Original geschrieben von VS6

He Super Seite, da findet man ja wirklich alles. Frage, sind Boxster fahrer nur so möchte gern Porsche fahrer die kein Geld haben für en grösseren? Mir gefallen diese so besonders aber ja... Vorallem die älteren Modelle.

Hate mal en Ford Mustang BJ 96 mit Kompressor = 480 PS und ein unheimliches Drehmoment, da konnte ich über Pässe einigen Porsche fahrer auch etwas Angstschweiss versetzten :-)

Meine Frage Boxster 986 oder 987 oder ein anders Modell?

Besten Dank

Wo Porsche drauf steht, ist auch Porsche drin. Also nix mit "Möchtegern". Wie bereits mehrmals erwähnt, der Boxster ist ein reinrassiger, herrlich offen zu fahrender Sportsroadster mit Mittelmotorkonzept. Wer ihn als Hausfrauenporsche bezeichnet, beleidigt nicht nur die Hausfrauen. Und mal ganz ehrlich, auch der 2.5er hat seinen Reiz, 6 Zylinderboxer-Grummeln inklusive. Wer Cabrio fährt, rennt in aller Regel nicht. Wer das trotzdem tun will, fährt Radical. Alles andere macht keinen Sinn. Die Verwindungs(un)steifigkeit manch eines Roadsters macht in Ecken einfach keinen Spass.

Nun werden zwar hunderte auf mich einschlagen, aber wenn ich flott unterwegs sein will, und zwar nicht nur auf dem Weg an den Ring, sondern auch am Ring selbst, dann fahre ich mit Blech überm Kopf. Jedenfalls solange, als das Ding auch Strassenzulassung hat, gell Konni 😉

PS. Betr. Passfahrt mit dem Mustang ... runter hat's aber dann Dir den Angstschweiss ins Gesicht getrieben ... gell? 😉

Gruss Alfan, der Dir DRINGEND zu einer Probefahrt rät.

Da bin ich ja froh. Ich hab auch nicht die Absicht einen Porsche mit mega Power zu kaufen. Meine Absicht ist es ein Weekend-Wagen für gemütliche Passfahrten zu gewinnen, an welchem ich einige Zeit freude haben möchte.

PS: Ja mit dem einst Mustang hatte ich scho mehr als nur ein Mal etwas Angstschweiss :-) Vorallem wenn das Ding auf Hundert spurtete!!! Einen langen schwarzen Strich war die Folge :-) Aber eben, der V8 hatte mir zuviel Durst!!

Gruess

Re: Re: Boxster

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Jedenfalls solange, als das Ding auch Strassenzulassung hat, gell Konni 😉

Oh wie Recht Du doch hast!! 😁 😛

Gruß
Konni

Deine Antwort