boxster oder doch S?
gibt es bei den beiden größere unterschiede aus der motorleistung? Ich mein jetzt fahrwerk etc. was positiv oder negativ ist?
Was würdet ihr mir empfehlen automatik oder doch manuell ich fahr gern mit automatik aber nur wenn sie auch was kann also schnell schaltet usw. ansonsten manuell
18 Antworten
Problem bei der Automatik: Öde alte 5 Gang! Kannst zwar am Lenkrad schalten und die ist auf schnelle Schaltvorgänge optimiert (die Zugkraftunterbrechung merkst du eigentlich nur bei Volllast), aber das Drehzahlniveau ist bedingt durch die grade mal 5 Gänge schon höher! Wenn Automatik, dann am besten warten, bis Porsche sein Doppelkupplungsgetriebe fertig hat! 😉
Zu so einem DSG ist die 5 Gang Automatik nämlich nun ÜBERHAUPT keine Alternative!
Ansonsten hat der S das straffere Setup, liegt 1 cm tiefer, hat die 911 Bremsanlage, eine weitere Luftöffnung unterm Kennzeichen vorne und 2 Auspuffendrohre mittig...!
Der Boxter-S hat bessere Bremsen und 6-Gang.
Den Rest kann man auch zum "normalen" Boxter dazukaufen.
Beim Fahren ist der S kein Quantensprung zum normalen Boxter.
wie sieht es mit dem verbrauch aus vom s und dem normalen bei normaler und zügiger fahrweise?
ich geh nächste woche mit beidne eine probfaht mit tiptronic und manuellem getriebe und da wollt ich noch fragen ob es irgendwelche unterschiede vom 2.7 und em 2.5 der 2.7 ist ja der neuere motor ist der besser oder schlechter?
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2,7=neuer=besser ! Der Motor hängt viel besser am Gas, und fühlt sich subjektiv deutlich stärker an !
Ich hatte einen 2001er S und würde mir heute einen 2,7er nehmen. Der Mehrpreis des S ist m.E. nicht gerechtfertigt. Der S geht zwar etwas besser. Wir sind aber mal zu mehreren auf der Autobahn (allerdings alle offen) "recht zügig" unterwegs gewesen, und da hatte ich mit dem S schon Probleme, einen gut laufenden 2,7 in Schach zu halten. Das Fahrwerk ist m.E. das gleiche, wenn Du als Option das M030 verbaust .
Das Sechsgang-Getriebe ist sicher ein Argument, von dem ich mich damals auch habe leiten lassen. Probier mal, ob Du mit dem 5-Gang klar kommst, dann reicht der 2,7er.
2,5er auf keinen Fall, ist eigentlich zu alt. Und never ever Tiptronic. Bin zwar auch überzeugter Automatikfahrer, aber nicht im Boxster.
Carsten
@Esquirefish:
Sehe ich genau so. Ich bin zweimal mit Tiptronic gefahren und fands grausam. Die Porsche Saugmotoren sind alle reine Sportmotoren und deren Leistungscharakteristik passt nicht zur Wandlerautomatik. Beim Turbo gehts so, aber dann spürt man den schönen Motor nicht mehr.
Ich bin auch der Meinung, das der "normalo" Boxster völlig ausreichend ist... Und wenn ich schneller unterwegs sein will, dann ist auch der S keine Alternative - sondern ein Motorenumbau auf Basis des 996er Maschinchens !
Zitat:
Original geschrieben von Esquirefish
Der S geht zwar etwas besser. Wir sind aber mal zu mehreren auf der Autobahn (allerdings alle offen) "recht zügig" unterwegs gewesen, und da hatte ich mit dem S schon Probleme, einen gut laufenden 2,7 in Schach zu halten.
Der S zeigt seine Vorzüge sicher nicht auf der Autobahn. Ein Boxster ist doch kein Autobahnauto, bewege alle 2 mal zügig auf Bergpassagen, dann erkennst du den Unterschied. mfG.
Zitat:
Original geschrieben von 328cicoupe
Der S zeigt seine Vorzüge sicher nicht auf der Autobahn. Ein Boxster ist doch kein Autobahnauto, bewege alle 2 mal zügig auf Bergpassagen, dann erkennst du den Unterschied. mfG.
Ich traue mir durchaus zu, den Unterschied zu erkennen, meine aber, dass er nicht so wesentlich ist.
Wir waren im Juni u.a. mit 15 Boxstern eine Woche in Südtirol, Pässe fahren. Die Unterschiede sind eher marginal und (wie ich meine) den Aufpreis nicht wert.
Der Sprung vom 2,5er auf 2,7er ist jedenfalls wesentlich größer als vom 2,7er zum S.
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von burnouTT
Ich bin auch der Meinung, das der "normalo" Boxster völlig ausreichend ist... Und wenn ich schneller unterwegs sein will, dann ist auch der S keine Alternative - sondern ein Motorenumbau auf Basis des 996er Maschinchens !
bevor ich so was mach kauf ich mir ein anderes auto find ich sinnvoller
ach ja ich bin gestern beide probe gefahrne mit manueller und tiptronic schaltung ich werd mir warscheinlich den boxster s mit tiptronic holen ich find einfach das man das drehmoment auf jeden fall merkt und tiptronic find ich bei demauto besser aber ist geschmackssache
ach ja ab welchem bj. kriegt man 19" eingetragen?
Hab einen Boxster 2.5 liter gefahren (9Monate)....
Jetzt fahr ich einen Boxster S 3.2 liter, es sind sehr große unterschiede, vom fahrwek, Sound, Beschleunigung, Topspeed, einfach alles...
Ich würde zu einem Boxster S raten!
Aber der verbrauch ist auch sehrviel höher!