ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster Kaufberatung

Boxster Kaufberatung

Themenstarteram 5. März 2008 um 0:48

Hi,

ich habe vor mir in den nächsten 1 bis 3 Monaten einen gebrauchten Boxster zu kaufen bis maximal 26000€ und nicht mehr als 100tkm. Gibt es da irgendetwas worauf man besonders achten sollte? Die typischen Schwachstellen und bei welcher Kilometerleistung sollte man besonders Acht geben, weil viele dann ihr Auto los werden wollen, wegen hohen Kosten für Verschleißteile und Inspektion? Auf was sollte man beim Boxster vor allem achten, wenn man ihn besichtigt und probefährt und was sind gute Angriffspunkte zum Handeln? Wann sollte man am besten kaufen, jetzt noch wo es kalt ist, oder doch eher wenns wärmer wird, wegen größerem Angebot. Besser Privat oder doch Händler, denn irgendwie sind im Internet bei vielen Händlern die Fahrzeuge günstiger, da muss doch was dran sein, da ich vom Porsche Zentrum Düsseldorf weiss, dass die gern mal den Kilometerzähler sagen wir mal "neu einstellen". Normalerweise müsste der Händler allein durch den Eigengewinnanteil am Verkauf schon teurer sein, sodass da was nicht stimmen kann. Oder sollte man die Nicht-Porsche-Händler ganz meiden?

Danke für Eure Hilfe

LG Sebastian

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Panther1987

Wann sollte man am besten kaufen, jetzt noch wo es kalt ist, oder doch eher wenns wärmer wird, wegen größerem Angebot.

Ich denke, auf Winterpresie kannst Du beim Porsche nicht groß zählen.

Zitat:

Besser Privat oder doch Händler, denn irgendwie sind im Internet bei vielen Händlern die Fahrzeuge günstiger, da muss doch was dran sein, da ich vom Porsche Zentrum Düsseldorf weiss, dass die gern mal den Kilometerzähler sagen wir mal "neu einstellen". Normalerweise müsste der Händler allein durch den Eigengewinnanteil am Verkauf schon teurer sein, sodass da was nicht stimmen kann. Oder sollte man die Nicht-Porsche-Händler ganz meiden?

Ich würde einen Porsche grundsätzlich NUR beim Porsche Zentrum kaufen, ist zwar etwas teurer, aber wo sonst bekommst Du ein Jahr Gebrauchtwagengarantie auf ein bis zu acht Jahre altes Auto mit (wenn ich mich recht erinnere) bis zu 200.000Km?

am 5. März 2008 um 9:42

Auch wenn es etwas teurer ist, nur beim Händler kaufen, wg. Garantie, wie schon angeführt. Für 26k gibt´s schon gute 986, wenn du auf PCM verzichtest sowieso, das wird von der Garantie eh nicht umfasst!

Unbedingt den 2,7l oder sogar den S, auf keinen Fall den kleinen 2,5 Liter kaufen und am besten einen, der schon ne Glasheckscheibe hat, also das 228 bzw. 260 PS-Modell nehmen.

Manchmal werden im PZ Autos auch im Kundenauftrag verkauft, die sind idR etwas günstiger und oft gibt´s da dann die Winterreifen dazu.

Ansonsten kann man bei dem Wagen eigentlich nicht viel falsch machen, hab meinen jetzt 10 Monate, 11TKM gefahren, außer 1x Scheibenwischer und 1 Glühlampe alles in Ordnung. Hätte dennoch nicht auf die Garantie verzichten wollen, beruhigt einfach ungemein.

grüße

Themenstarteram 5. März 2008 um 19:22

Hi,

hab gerad mal online alle PZ im Umkreis von 250km vom Düsseldorf durchgeguckt, die Auswahl ist ja nicht gerad groß, hab nur 6 Fahrzeuge gefunden die annähernd im Bereich von 26000€ sind. Die größte Auswahl ist immer noch bei privat oder von nicht porsche-Händlern. Aber die werden wohl kaum eine Porsche Garantie geben und damit ist der Vorteil nicht gegeben. Also Nicht-Porsche_Händler ganz meiden??

am 5. März 2008 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von wankdorf

Auch wenn es etwas teurer ist, nur beim Händler kaufen, wg. Garantie, wie schon angeführt. Für 26k gibt´s schon gute 986, wenn du auf PCM verzichtest sowieso, das wird von der Garantie eh nicht umfasst!

Unbedingt den 2,7l oder sogar den S, auf keinen Fall den kleinen 2,5 Liter kaufen und am besten einen, der schon ne Glasheckscheibe hat, also das 228 bzw. 260 PS-Modell nehmen.

Manchmal werden im PZ Autos auch im Kundenauftrag verkauft, die sind idR etwas günstiger und oft gibt´s da dann die Winterreifen dazu.

Ansonsten kann man bei dem Wagen eigentlich nicht viel falsch machen, hab meinen jetzt 10 Monate, 11TKM gefahren, außer 1x Scheibenwischer und 1 Glühlampe alles in Ordnung. Hätte dennoch nicht auf die Garantie verzichten wollen, beruhigt einfach ungemein.

grüße

Gibts denn bei "Im Kundenauftrag" auch die Garantie dazu?

am 6. März 2008 um 8:54

Mittlerweile kann man die Porsche-Garantie auch für Fahrzeuge

erwerben, die von privat zunächst OHNE die Garantie gekauft

wurden (also sozusagen mit unterbrochener Garantiezeit).

Voraussetzung: Check im PZ und anschließende Vergabe des

"Garantie-OK-Siegels" durch das untersuchende PZ. Das

Fahrzeug darf aber nicht älter als 9 Jahre sein und unterliegt

auch einer km-Beschränkung (die ich nicht parat habe).

Kosten: Ca. tEUR 1 p.a. incl. 100-Punkte-Check.

Gruss

von Einem, dessen letzter Garantiefall mal eben Kosten von

mehr als tEUR 8 verursacht hatte & daher stets verlängert.

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Gibts denn bei "Im Kundenauftrag" auch die Garantie dazu?

Der Kundenauftrag ist in der Regel ja nur eine Masche, um die gesetzliche Gewährleistungspflicht zu umgehen und da gab es mal ein Gerichtsurteil zu, dass sinngemäß ausgesagt hat, dass wenn der Händler offensichtlich auch als Verkäufer auftritt, man also den angeblichen Auftraggeber nie zu Gesicht bekommt, er dann auch als Verkäufer gilt, mit allen Pflichten, die dazugehören, also auch der Gewährleistung.

Sowas wird aber dann im Streifall mit an 100%-Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vor Gericht enden.

am 6. März 2008 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Gibts denn bei "Im Kundenauftrag" auch die Garantie dazu?

Der Kundenauftrag ist in der Regel ja nur eine Masche, um die gesetzliche Gewährleistungspflicht zu umgehen und da gab es mal ein Gerichtsurteil zu, dass sinngemäß ausgesagt hat, dass wenn der Händler offensichtlich auch als Verkäufer auftritt, man also den angeblichen Auftraggeber nie zu Gesicht bekommt, er dann auch als Verkäufer gilt, mit allen Pflichten, die dazugehören, also auch der Gewährleistung.

Sowas wird aber dann im Streifall mit an 100%-Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vor Gericht enden.

"als verkäufer auftritt" beudeutet anversich nicht, dass man den eigentümer des wagens nicht sieht, sondern, dass der verkäufer nie erwähnt, dass er nur mittelsmann ist.

wenn der verkäufer sagt, dass es im auftrag ist ist das ok, wenn er es unterlässt und man nur im kaufvertrag sieht, dass die eine aprtei nicht das autohaus, sondern eine privatperson ist, dann ist das was anderes.

am 15. März 2008 um 11:59

Auch ich habe meinen Porsche von einem privaten Verkäufer erstanden. Mit meinem Wagen bin ich seit über einem Jahr mehr als 100% zufrieden. Keinerlei Macken.

Für ein vergleichbares Fahrzeug hätte ich im PZ damals ca. 5 T€ mehr bezahlt. Dafür könnte man verdamt viel reparieren. Weiterhin gab es damals in keinem PZ ein Auto welches meinen Ausstattungswünschen entsprach.

Erst in bei einem Privatmann in Italien bin ich fündig geworden.

Wichtig ist nur, das das Fahrzeug vorher von kompetenter und neutraler Seite begutachtet wird.

Bei mir war es ein befreundeter Kfz-Meister.

Wehr natürlích auf minimales Risko aus ist, der sollte im PZ mit entsprechender Garatie kaufen.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster Kaufberatung