ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster GTS 981 - mein erster Porsche

Boxster GTS 981 - mein erster Porsche

Porsche
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 12:59

Hi zusammen,

nach einiger Zeit MT-Abstinenz melde ich mich nun mal wieder...

Mein daily driver ist nach wie vor der fabelhafte BMW M4, für mich immer noch die perfekte Kombination aus Spass- und Transportgerät. Allerdings fehlte mir der Offenfahrspass ein wenig und somit habe ich mir jetzt dafür einen 981er Boxster GTS gegönnt... BJ 2015, 24000 auf der Uhr, gute Ausstattung und da es der letzte 6er-Sauger bei Porsche (außer dem GT3, der läuft außer Konkurrenz) ist, auch mit voraussichtlich geringen Wertverlust.

Als Porsche-Novize habe allerdings keine große Ahnung von dem Auto bisher und deswegen würde ich mich über Eure Erfahrungen, dos and donts, tips and tricks, live hacks oder was immer zu dem Auto es so zu sagen gibt, sehr freuen;)

Hier die wichtigsten Ausstattungsdetails:

GTS (daher automatisch 20", Sport-Chrono, PASM, SAGA, Sportsitze und noch ein paar eher unwichtige Gimmicks)

PTV

PCM

GTS-Interieur

Ich denke vieles was man über das Auto sagen kann, gilt auch für die normale und S-Variante oder den entsprechenden Cayman. Also greift in die Tasten...

Herzliche Grüßle aus Benztown

Selti

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. Juli 2017 um 15:01

Mein Do und Don't wäre: verzichte auf das MuFu Lenkrad und nimm lieber das mit den Wippen hinterm Lenkrad ohne Mufu. Klar, mufu ist toll, aber 1. sieht es m.M.n. beschissen aus und 2. sind diese Zug-Druck-"Wippen" vorne behämmert. Deswegen gibt es sie ja auch nicht mehr...

Ansonsten: jeden den ich kenne, der den GTS hat ist davon begeistert. Selbst bin ich ihn noch nicht gefahren, aber schon des Öfteren mitgefahren. Ein Gedicht. Bin letztens 911er und Boxster S (zwar 718, aber in den Zusammenhang egal) gefahren, und den Unterschied zwischen Heckmotor und Mittelmotor erkennt man gefühlt nach 3 Metern.

hi dyonisis911

 

ER hat den GTS doch schon...

 

...nach 3 m willst du den Unterschied merken? 911er bleibt 911er und Boxster bleibt Boxster, ob nun GTS oder GT4..

 

Sportliche Grüsse

Freebiker007

am 24. Juli 2017 um 15:25

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 24. Juli 2017 um 17:11:33 Uhr:

hi dyonisis911

ER hat den GTS doch schon...

...nach 3 m willst du den Unterschied merken? 911er bleibt 911er und Boxster bleibt Boxster, ob nun GTS oder GT4..

Sportliche Grüsse

Freebiker007

Upps...

Zum Fahrgefühl: finde schon, dass man das deutlich merkt. Also spätestens, wenn man mal vollgas gibt, so meine Wahrnehmung, merkt man die Unterschiede in der Lastverteilung.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 15:38

Hi all,

stimmt, ich habe ihn schon und mein erster Eindruck vom Boxster GTS ist absolut fantastisch. Mehr Spass und Emotionen als die normalen (alles 911er, kein 981), die ich in letzter Zeit mal gefahren bin.

Hab mich jetzt mal ein bisschen im Web umgeschaut... auch auf der Porsche-Website... entweder ich hab nicht richtig geschaut, aber im Vergleich zu anderen Herstellern ist die Internetpräsenz und insbesondere die Unterstützung für Porsche-Besitzer (nicht Interessenten von Neufahrzeugen!) quasi Null. Wo kann ich meine FIN eingeben, um die Ausstattung zu sehen? Wo gibt es Handbücher als PDF für gerade mal zwei Jahre alte Modelle? Wo erfahre ich welches Update es für mein Auto (PCM etc. gibt)?

Ich weiß, ein Porsche ist mehr zum Fahren da als Surfen, aber ab und zu sitzt man ja vor dem Bildschirm statt im Fahrersitz...

Oder verlange ich zuviel von einem 'Kleinhersteller'?

Oder habe ich die passenden Links noch nicht gefunden?

 

Grüßle aus Benztown

Selti

am 24. Juli 2017 um 15:47

Du verlangst nicht zu viel, aber für Porsche zu viel. Gibts alles nicht. Da hinken die Jungs gewaltig hinterher.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 15:57

Danke, dann kann ich jetzt wenigstens mit Suchen aufhören;)

Zitat:

@Selti schrieb am 24. Juli 2017 um 17:38:52 Uhr:

Hi all,

stimmt, ich habe ihn schon und mein erster Eindruck vom Boxster GTS ist absolut fantastisch. Mehr Spass und Emotionen als die normalen (alles 911er, kein 981), die ich in letzter Zeit mal gefahren bin.

Hab mich jetzt mal ein bisschen im Web umgeschaut... auch auf der Porsche-Website... entweder ich hab nicht richtig geschaut, aber im Vergleich zu anderen Herstellern ist die Internetpräsenz und insbesondere die Unterstützung für Porsche-Besitzer (nicht Interessenten von Neufahrzeugen!) quasi Null. Wo kann ich meine FIN eingeben, um die Ausstattung zu sehen? Wo gibt es Handbücher als PDF für gerade mal zwei Jahre alte Modelle? Wo erfahre ich welches Update es für mein Auto (PCM etc. gibt)?

Ich weiß, ein Porsche ist mehr zum Fahren da als Surfen, aber ab und zu sitzt man ja vor dem Bildschirm statt im Fahrersitz...

Oder verlange ich zuviel von einem 'Kleinhersteller'?

Oder habe ich die passenden Links noch nicht gefunden?

 

Grüßle aus Benztown

Selti

Statt einem Handbuch gibt es die "Gut zu wissen" App, da ist alles drin, inkl, Videos.

am 25. Juli 2017 um 6:58

Zitat:

@TomOldi schrieb am 24. Juli 2017 um 23:41:26 Uhr:

Zitat:

@Selti schrieb am 24. Juli 2017 um 17:38:52 Uhr:

Hi all,

stimmt, ich habe ihn schon und mein erster Eindruck vom Boxster GTS ist absolut fantastisch. Mehr Spass und Emotionen als die normalen (alles 911er, kein 981), die ich in letzter Zeit mal gefahren bin.

Hab mich jetzt mal ein bisschen im Web umgeschaut... auch auf der Porsche-Website... entweder ich hab nicht richtig geschaut, aber im Vergleich zu anderen Herstellern ist die Internetpräsenz und insbesondere die Unterstützung für Porsche-Besitzer (nicht Interessenten von Neufahrzeugen!) quasi Null. Wo kann ich meine FIN eingeben, um die Ausstattung zu sehen? Wo gibt es Handbücher als PDF für gerade mal zwei Jahre alte Modelle? Wo erfahre ich welches Update es für mein Auto (PCM etc. gibt)?

Ich weiß, ein Porsche ist mehr zum Fahren da als Surfen, aber ab und zu sitzt man ja vor dem Bildschirm statt im Fahrersitz...

Oder verlange ich zuviel von einem 'Kleinhersteller'?

Oder habe ich die passenden Links noch nicht gefunden?

 

Grüßle aus Benztown

Selti

Statt einem Handbuch gibt es die "Gut zu wissen" App, da ist alles drin, inkl, Videos.

Aber nicht für den 981 soweit ich weiß. Zumindest konnte ich ihn gerade nicht in der Fahrzeugauswahl finden.

Doch, einfach 718 Boxster wählen und dann als Baujahr 2013, 2014 oder 2015 auswählen.

am 25. Juli 2017 um 7:39

Zitat:

@lulesi schrieb am 25. Juli 2017 um 09:12:25 Uhr:

Doch, einfach 718 Boxster wählen und dann als Baujahr 2013, 2014 oder 2015 auswählen.

Scrollen, dyonisos911, scrollen...:rolleyes::rolleyes:

Danke lulesi. Sollte einfach vor dem ersten Kaffee keine Beiträge schreiben :D

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 8:43

Super, vielen Dank, dich dachte schon in der Gut zu Wissen App sind nur die aktuellen Modelle drin. Wer kann auch ahnen, dass sich der 981er under der 718er Rubrik verbirgt...

Das hängt damit zusammen dass 718 nur eine Marketingbezeichung wie Boxster oder cayman ist. Im Tequipmentfinder kommt man über den Punkt "718 Boxster " sogar zum 987.2 Boxster zurück.

Technisch gesehen sind die 981 und 982 generell weitestgehend baugleich, wenn man mal vom Motor und dessen Peripherie absieht.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 9:21

Gott sei Dank sind sie beim Motor nicht baugleich;)

Da sagste was.

hatte vor gut 3 Monaten das Vergnügen, 1 Woche einen 718 Boxster fahren zu dürfen - obwohl das Ding objektiv betrachtet gut geht, war es emotional grottig - Gummiband-Motor mit Käfersound. Überhaupt nichts für mich.

Dabei gibt es Turbo-4-Zylinder die durchaus gut klingen, wundert mich dass das Porsche beim 718 nicht hinbekommen hat.

VG, Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster GTS 981 - mein erster Porsche