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Boxster fragen

Themenstarteram 5. September 2009 um 13:24

Also ich möcht mir irgendwann vllt einen Boxster kaufen. Die sind ja schon recht günstig zu haben so 10-12k kriegt man schon einen.

Wie sieht da aus mit dem Verbrauch und müssen sind da oft Reperaturen fällig ? Wär so ein Auto als Student möglich? Ich würde den vollen Preis schon am anfang zahlen. Und halten die auch lange ich will schon mindestent mit dem 5 Jahre fahren bevor der auseinander fällt?Wie alt sollter der den sein und wieviel km unter der haube max haben?

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo

Nun ja tendenziel ist der MX5 das Auto das man haben muss. Eine perfekte Mischung aus Alfa Spider Antrieb, Lotus Elan I Handling mit Mazda Sterilität und Zuverlässigkeit.

Preiswert im Unterhalt, zuverlässig wie ein treuer Hund, leicht reparierbar, moderate Teilepreise.

Aber hier geht es um Boxster die nun mal keine MX5 sind und auch im Unterhalt einfach 2 Klassen höher liegen.

Man muss einfach mal unterscheiden von den Betriebskosten und dem Einkaufspreis.

Wenn jemand sich einen Boxster zulegen will und dafür 12000€ übrig hat dann haue ich Ihm nicht gleich um die Ohren das 1% der Autos einen Motorschaden haben und er deswegen mal 12000€ Rücklage für denn Fall dass es eintritt haben sollte.

Die meisten Porsche werden aus emotionelen Gründen gekauft und nicht weil es sich jemand genau durchrechnet weil genau kalkuliert würde jeder besser mit dem Fahrad fahren, genau kalkuiert würde kein Mensch einen Neuwagen kaufen weil der schon 1 Tag nach der Zulassung nur noch die hälfte Wert ist...

Also trennen wir mal die Betriebskosten und da schaut an in die üblichen Betriebskostentabellen und weiss dann das man erst mal die Fixkosten hat und dann die Bertiebskosten und wenn man dan auf 50Cent/KM kommt dann ist das ein Durchschnittwert denn man für das Auto haben sollte. Ein grosser Teil fährt real günstiger und wenige fahren real teuerer weil etwas kaputt geht und ins Budget geht.

Aber der grösste Betriebskostenfaktor ist nun mal der Wertverlust und bei einem Boxster in der 5000-10000€ Liga ist das gegessen. Und wenn zwischen einem 200000km 5000€ Boxster und einem 50000km Boxster am Markt 25000€ liegen dann kann man einfach mal rechnen was man für 25000€ machen könnte wenn man die nicht ins Auto steckt ( stecken muss ) weil am Ende machen die Autos die selbe Transportleistung wobei die 200000km Version halt etwas ausgelutschter ist und weniger Representativ ist. Und wenn bei der 200000km Möhre der Motor verreckt dann sind die restlichen Teile immer noch 2-3000€ wert oder man steckt nochmal 5000€ für einen Gebrauchtmotor oder 10000€ für eine Tauschmotor bzw 15000€ für einen Neumotor rein. Natürlich rechnet sich das nicht und ein derartiges Projekt endet oft damit das anstatt dem 2,5L halt ein 996 Motor implantiert wird...

Der Punkt ist der Anfrager hat ein limitiertes Budget und will einen Boxster. Die Anfrage ist ungeschickt gestellt (immerhin kann er aber Boxster schreiben ;)) und tastend aber jeder hier der einen Porsche fährt sollte doch wissen warum ER einen Porsche fährt und das/warum es sich "lohnt" dafür Geld liegen zu lassen.( OK für einige gehts da nur um Prestige, PS, Beschleuningung und Wiederverkaufswert )

Stattdessen gibt es keine Fakten zu dem gefragten sondern eine Abwatschen der Elitären Porsche Fahrer hier die wohl keine "Studenten" im Club haben wollen ?

Es gibt Tipps zu besseren Alternativen,, natürlich gibt es für 12000€ bessers als eine alte Porsche Boxster Gurke und ich verstehe nicht mal warum sich die neuen Porsche Gurken überhaupt verkaufen aber ich bin ein alter Sack und mit anderen Vorstellungen zu einem Porsche und die neuen Porsche sind weit weg von dem was mal einen Porsche ausmachte aber trotzdem verkaufen sich die Autos besser als je zuvor weil ein grosser Teil der Käufer unter einem Porsche etwas völlig anderes verstehen während die alten Porsche "Werte" inzwischen zum Teil von Japanern als MX5 oder auch MR2 umgesetzt werden.

Also bevor hier weitere 20 Seiten Spam über egozentrische Scheisse von "Porsche Fahrern" die sich zum Teil den Porsche nicht mal selbst "verdient" haben dies aber bei jedem anderem als Basis für den Einstieg erwarten und dann noch die Nase hochziehen wenn jemand nur 12000€ dafür verfügbar ist kommen wir doch bitte mal auf den Boden der Realität zurück.

Es gibt auch Porsche für wenig Geld und die meisten davon laufen auch weiter wie zuvor obwohl immer mehr verschleisst und die Optik immer mässiger wird.

Einige der Boxster werden auch deftige Schäden erleiden aber im Prinzip ist die Wahrscheinlichkeit für einen Boxster Motorschaden immer gleich hoch egal ob er gerade vom Band fällt oder 300000km runter hat und der grösste Teil der deftigen Motorschäden wird während der ersten 20000km aussortiert und danach haben wir eine Hundeleinkurve der Ausfallhäufigkeit. Gleichzeit haben wir eine realtiv konstante Linie an Motorverschleiss wobei der Motorverschleiss nicht auf KM umgelegt werden kann sondern auf Anzahl der Kaltstarts und der Nutzung während des Kaltlaufs. Dazu kommt ein Kurvenlinie des Motorverschleiss durch Abnutzung und Alterung und irgendwo gibt es einen Schnittpunkt bei denn 50% der Motore wegen Verschleiss ein problem haben aber ich schätze die ist weit hinter 500000km.

Und in diesem Feld gilt es nun herauszufinden welcher gebrauchte Boxster den geringsten Verschleiss hat und dazu ist der KM Stand nur eine Bezugsmarke die aber am Markt völlig überbewertet wird. Wer Privat einkauft und denn Vorbesitzer kennenlernt hat da eher eine Einschätzung und die erste Probefahrt lässt man den Besitzer den Vortritt und er soll mal in eine ruhigere Ecke fahren wo man ohne Verkehr auf der Landstrasse etwas "erfahren" kann. Da hat man dann schon oft nach den ersten 1000m genug über denn Vorbesitzer erfahren um den Verschleisszustand des Motors abzuschätzen.

Deswegen solte man auch nicht Autos aus Lesingpools oder Firmepools kaufen wenn die häufig wechselnde Fahrer haben. Und wenn dann nur mit einem Risikoabschlag.

So und wenn nur 12000€ verfügbar sind dann würde ich zu einem Boxster für 8000€ raten und die 4000€ Reserve behalten. Kann sein das dass 8000€ Auto nicht schön aussieht und verschlissen ist aber erst mal Porsche fahren und sehen ob es einem überhaupt etwas bringt. Und feststellen das Porsche fahren in der Gesellschaft zu einem Aussenseiter macht während ein BMW oder Daimler einen anderen Status bringt. Und wenn er nach dem Jahr feststellt das er genug Porsche gefahren hat dann geht das Auto für 7000€ wieder weg und er hat 1000€ verloren und an Erfahrung dazugelernt. Evtl kauft er sich dann einen MX5 oder einen Porsche 924 ;)

Aber wenn man schon mit einem 30000€ Boxster einsteigen muss und der ein Jahr später wieder weg muss dann sind eher 5000€ weg wenn nicht gar 10000€ ohne das sich das Auto wesentlich besser fährt oder im Umfeld einen besseren Eindruck macht.

Nicht zu vergessen das viele Studenten später mal in eine Position kommen wo ein neuer Porsche kein finanzielles Problem ist und dann spielt die studentische Vorprägung für die Marke eine wichtige Rolle.

Wer nicht versteht von was ich Fassel soll einfach mal 1 Tag an einem Aldi Parkplatz stehen und sich überlegen warum ein alter Knacker mit 50 in einem teueren Mercedes bei Aldi einkaufen muss.. er muss nicht aber er hat als Student eine Flosse oder einen /8 gefahren und mangels Kohle bei Aldi eingekauft.

Und der macht das heute immer noch obwohl er eigentlich die Kohle hätte sich einen Maserati zu kaufen und bei Feinkost Käfer den Kaviar eimerweise rauszuschleifen.

Der nächste Punkt wird wohl sein das man als Fahranfänger keinen Porsche mit 200PS fahren soll das ist gefährlich ;) Klar doch wenn der auf einem Boxster erlernte Fahrstil auf andere Autos übertragen wird wird es Gefährlich...

Grüsse

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Mit 17 würde ich mir erstmal Gedanken über andere Dinge machen, bevor ich über nen Porsche nachdenke. :o

... also, bevor ich über Reparaturkosten (so etwas kann nie vorher gesagt werden) und Benzinverbrauch (wir sprechen doch über einen Porsche, oder ?) nachdenke, wie wäre es denn mit den Standardkosten Steuer und Versicherung ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von ferdifan

... also, bevor ich über Reparaturkosten (so etwas kann nie vorher gesagt werden) und Benzinverbrauch (wir sprechen doch über einen Porsche, oder ?) nachdenke, wie wäre es denn mit den Standardkosten Steuer und Versicherung ? ;)

Erstens das & zweitens, bei einem KP von max. 12k sind das die allerletzten Exemplare, die man für das Geld bekommt, sprich hoher Kilometerstand, fehlende Historie und mangelhafter Pflegezustand. Da braucht man nach den Reparaturkosten gar nicht erst zu fragen...

TE, wir alle (denke ich doch mal:D) können den Traum vom eigenen Porsche sehr gut verstehen, aber Du solltest besser noch eine Weile warten und dir dann (bei ausreichendem Budget und Rücklagen) deinen Porschetraum erfüllen. Denn das ist wahrlich nicht alles, worauf es ankommt...;)

Hallo

frage doch mal bei dem lokalen PZ ob man etwas in deinem Preislevel hat und wie in etwa die Wartungskosten sind.

Informiere dich auf den vielen Boxster Boards bezüglich der Schwachstellen und kauf ein Auto ein das dir gefällt und auch preislich passt.

Jemehr man weiss und je länger man unterwegs ist um so eher macht man den richtigeren Griff.

Alter und KM Stand sind relativ egal die besten Boxster sind immer flott unterwegs gewesen und haben 20-30 000 km im Jahr runtergerissen. Da wurden die meisten Sachen während der Garantie erledigt und ein Alltagsauto wird anderst behandelt als die Flanierautos die man nur für die Parklücke vor der Disko oder dem "InCafe" gebraucht hat.

Von den Betriebskosten sind Boxster bei normaler Fahrweise sparsam und auch der Verschleiss an Reifen und Bremse ist mit denm der Pseudosportwagen verleichbar. Auseinanderfallen wird der sicher nicht auch nicht in 20 Jahren das Auto wird halt alteren und mit der Zeit wird man einiges aufarbeiten müssen bevor es komplett abnippelt. Irgendwann wird er an Lack und Verdeck die spuren des Alters zeigen aber das ist nur Kosmetik und hat nichts mit der Funktionsttüchtigkeit zu tun.

Bei Reperaturen und Wartung kann man teilweise selbst rangehen ( Siehe Internetforen ) und einige Teile gibt es auch über die normale Ersatzteilschiene günstiger als beim PZ.

Viele ET Preise sind weit unter dem was man bei den Japanern, Daimler oder BMW aufruft.

Ich habe meine ersten Porsche auch mit 18 gekauft und alle haben geunkt das wäre Träumerei und unrentabel, eigentlich wollte ich ja ein vernünftiges Käfer Cabrio kaufen aber den Porsche gabs für die Hälfte der war rostfreier und hatte die doppelte Motorleistung.

5Jahre später war er dann duchgerostet aber ich war schon zu schwer infiziert.. vom Porsche Virus.

Also wenn du noch keine Suchtprobleme hast und die vermeiden willst dann kaufe dir überhaupt keinen Porsche. Kaufe dir eines der üblichen Allerweltsprodukte bei denen es dich nicht emotional erfasst und das man bei Bedarf einfach zum Schrottplatz fährt und dann nie wieder drüber nachdenkt.

Grüsse

IXXI, in den PZ werden gebrauchte Boxster der ersten Serie (2.5, 204 PS ) gar nicht mehr verkauft. Und schon gar nicht zum Preis eines neuen Dacia Logan MCV. Geh ins PZ und frag nach einem gebrauchten 2.5er, da wird Dir jeder sagen, dass die Dinger Schrott sind, eine Fehlkonstruktion (O-Ton PZ AC), sowas will sich heute niemand mehr antun, der seine Auto´s im PZ kauft. Von daher: im PZ definitiv Fehlanzeige.

Ansonsten kann ich den Vor-Postern nur Recht geben. Noch mal überlegen, mehr investieren und Hände weg von den billigen Karren, die Anschlusskosten sind/werden enorm...

Lieben Gruß

Anni

Aha, noch ein Student.

Da gabs doch hier schonmal so nen Thema, das ausging, wie's Hornberger Schießen... :D

@TE: Vergiss es. Für 10-12K bekommste nur absolute Grotten und Dukatengräber. Wennste nicht im Lotto gewonnen hast oder so wie Anni einen reichen Papi, den Du pausenlos anpumpen kannst, lass die Finger davon.

Wenn letzteres der Fall ist, kann Dir Papi auch gleich nen vernünftigen Porsche kaufen. Frag einfach Anni. Die weiß wie's geht. Hat ihrem Papi ja schließlich auch nen GT3 aus dem Kreuz geleiert :D

Hallo

ich muss in einer völlig anderen Welt leben....

also ordentliche Boxster mit unter 100000km aber falscher Farbe/Ausstattung kann man schon für 10000€ finden und es gibt auch Boxster mit über 200000km die immer noch volles Scheckheft haben. Die meisten der Autos werden wohl gefahren bis was bricht weil ein Verkauf ergibt lächerliche Taschengeldsummen speziel wenn man weiss das man per Tachodreh denn Wert multiplizieren kann. Deswegen sollte man lieber einen ehrlichen 200000km Wagen mit voller Historie als einen getürkten 50000km Wagen kaufen..

Aber der Markt bestraft die ehrlichen weil jeder eingebläut bekommt das ein Boxster ab 100000km wohl nicht mehr zu kaufen wäre weil dann sofort tausende € an Reperaturen anfallen oder der Motor die Kurbelwelle rauswirft ... BULLSHIT

Hier ist irgendiwe die Vorstellung sobald ein Boxster mehr als 100000km drauf hat und älter als 5 Jahre ist zerfällt der automatisch in Staub und wenn das Auto beim PZ auf den Hof kommt dann wird das dort in den Container entsorgt............ äh wegesperrt um dann nach 20 Jahren wieder als gepflegter Oldtimer zu Spitzenkursen verkauft zu werden

Natürlich wollen die im PZ neue Teile verkaufen oder wenigstenes welche wo man noch einen ordentlichen Schnitt ziehen kann und hier wird immer geraten nur mit Porsche Garantieverlängerung die an sich eine Wertlose Versicherung ist und einem noch die Spielregeln von Porsche aufzwingt. Bei Car Garant geht das viel günstiger wenn man das braucht.

Und wenn an einem 10000€ Boxster der Motor abnippelt dann hat der immer noch genug Restwert um nicht verschrottet zu werden. Entweder mal steckt noch mal Kohle rein oder verkauft und fährt mal etwas langweiligeres.

Und zu Thema Preis hier am Board sind lauter Experten die auf der einen Seite glauben Sie würden wissen was am Markt geht und dabei sich immer an den PZ Preisen orientieren aber vom realen Markt keine Ahnung haben. Der Markt ist verzzert weil Porsche das so will und auch dafür viel Kohle reinbuttert.

Der geringe Wertverlust ist für Porsche wie eine Hausbank die denn Verkauf der PZ`s subventioniert.

Hier gibt es bei den PZ´Inzahlungnahmen zu Summen die in unregeluierbareren Märkten nicht finanzierbar wären. Das Problem ist das Porsche früher mal um 20000 Autos im Jahr herstellte und der Markt damit nicht zu sättigen war. Heute hat man fast die 80000 ereicht und der Markt ist übersatt und ausser den Boxer Motormodellen baut doch Porsche nur eine unnötige Luxusversion eines VW Transporters der nur durch Marketing überhaupt am Markt zu halten ist. Das Auto hat zwar einige Allleinstellungsmerkmale am Markt aber das Merkmal ist ehtisch extrem belastet und daher extrem instabil.

Noch gibt es genug "Ellbogentypen" die Big is Beautifull kaufen aber die "wirklich" reichen waren früher schon 911 Freaks und driften inzwischen auf die "Ökoautos" ab ( Sie Ruf Greenster, oder Tesla ).

Ein 911 oder Boxster ist fast einmalig und ein echter Sportwagen und im Unterhalt auf dem Level von gleichstarken Limousinen. Da wird es immer Nachfrage geben weil es auch keine Konkurenten gibt und die wenigen die es versucht haben sind Bedeutungslos ( A310?, Supra ?, MR2 ? S2000? 300ZX?...)

Aber reale Marktpreise gibt es nicht nur in den USA oder Japan auch in Deutschland wird selten gezahlt was die Optimisten als akzeptablen Wertverlust betrachten. Das schöne am Boxster ist mit dem richtigem Preis ist der sofort weg während sich ein Cryhenne oder eine Luxuslimousine selbst deutlich unter Marktwert nicht bewegt.

Und klar gesagt der 2,5L mit 204 PS macht genausoviel Spas wie eine S version.

Wer sich ein Porsche nur mit Vollstatusstattung und dicksten Motor kaufen muss um damit "Glücklich" zu werden ist ein Opfer des Marketings. Kein Mensch braucht mehr als 8PS/KG um Fahrspass zu haben man muss einfach mal einen Miata/MX5 fahren.

Und die beste Strategie zum günstigen Boxster ist über das PZ weil die nun mal sowieso später das Auto warten wollen weil kein PZ in Deutschland verdient Kohle mit dem Autoverkauf erst mit den Folgegeschäften wie Extras oder Reperatur kommt Kohle ins Haus und da man einen Kundenkreis hat der alte Autos hat und man die evtl auf ein neueres Einstimmen will ist man so clever das man das alte Möhrechen auch zu einem Spottpreis an einen lokalen Interessenten weiterschiebt als es im Export komplett aus der "FoodChain" der Werkstatt zu verlieren. Man darf bloss halt nicht die "Versäufer" im Neidwagenbereich mit der Anfrage belästigen man geht einfach zu der Profitabteilung im Haus zum Kundendienstmeister weil die eh die günstigeren Autos selbst schnappen bevor die im Markt für ähnliches Geld bei den Exporteueren oder Fähnchenhändlern auftauchen.

Ansonsten schätze ich mal das die Boxster bei guter Pflege 400-500000 km von der Mechanik runterreisen und natürlich haben einige Boxster Motorschäden oder anderes heftigster Art aber das Problem haben alle Hersteller es gibt immer eine Quote an Motorschäden nicht nur bei den neuen Porsche auch noch bei allen bisher gebauten Porsche.

Jedes Jahr gehen Motore kaputt vom frühen 356 über den 911, den 928, 944, 964, 993, 996 bis zu den aktuellen Auslieferungen. Auch Toyota hat Motorschäden. Wenn wir uns auf Sportwagen beschränken dann sind aus meinem Kentnisstand bei den BMW M und bei den Corvetten die wahrscheinlichkeiten für einen Motorschaden höher als bei einem Porsche mit dem MMC Motortyp.

Bei den Corvetten reicht wenigen Minuten Dauervollgas und der Motor ist wegen Ölmangel hinüber. (Die Crux ist wenn die GM Motoren sparsamer werden dauert es länger zum Tankstopp) Wer das vermeiden will muss einen Callaway oder eine ZR6 mit Trockensumpf kaufen.

Ansonsten mal bei den Autos vorfühlen ;)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqojomsjbshm

http://...chtwagen-suche.t-online.de/.../?...

 

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von TTRulez

Also ich möcht mir irgendwann vllt einen Boxster kaufen. Die sind ja schon recht günstig zu haben so 10-12k kriegt man schon einen...

Mit maximal 12.000,- EURO solltest Du Dir die Idee mit einem Porsche wirklich erstmal aus dem Kopf schlagen.

Wenn Du auf der Suche nach einem Roadster mit maximalem Fahrspaß bei begrenztem Budget bist, kann ich Dir nur den Mazda MX-5 an´s Herz legen.

Klar, es fehlen zwei Zylinder, der Boxersound und auch einiges an Leistung und somit Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, aber es fehlt auch deutlich an Gewicht und es fehlt definitiv nichts an Agilität und Sportlichkeit.

Es gibt am gesamten Markt kein Fahrzeug, das für so wenig Geld (brauchbare Exemplare gibt es bereits ab 3.000,- EURO) so dermaßen viel Spaß macht wie ein MX-5.

Nochmal, ein Boxster ist ein tolles Auto, auch die kleinste Motorisierung mit "nur" 204PS aus 2,5ltr Hubraum macht definitv schon sehr viel Spaß (zu technischen Defiziten wie beispielsweise KWS kann und will ich hier keine statistischen Erhebungen aufführen), aber man sollte realistisch bleiben. Einen Porsche zu fahren ist immer teuer (oder kann zumindest schnell mal teuer werden), egal welches Modell man fährt und wie alt es ist. Ohne fest einplanbares Einkommen sollte man sich das nicht antun.

@IXXI:

Du magst mit Deinen Ausführungen durchaus recht haben, es muss nicht immer das Teuerste und Beste sein...gute Gebrauchte tun´s auch...dabei liegt die Betonung auf "gute"!

Aber wer nur ein Budget von 10-12k einkalkuliert, dem kann ein Satz neue Reifen oder ein kleiner Service im Anschluß schon das Genick brechen....und beides kommt mit tödlicher Sicherheit....

Anni

Themenstarteram 6. September 2009 um 8:41

Wie wärs mit Startkapital max 15k?

Auch nicht wirklich besser....interessant wird es bei den 2.7er Modellen ab 220PS, besser die zugehörige S-Version mit ordentlicher Ausstattung, möglichst wenig Kilometer und am besten noch aus dem PZ. Die Gründe für den PZ-Kauf liegen auf der Hand. Sicherlich gibt es auch gute von Privat, aber die Ansprüche, wenn etwas kurz nach dem Kauf kaputt geht, sind doch schon etwas anders...ich denke, ab 18k wird´s interessant. Aber denk an die Folgekosten: kleiner Service mind. 500k, großer um 900k, Satz Reifen ca. 800-900k (je nach Hersteller), Steuer und Versicherung (vorher unbedingt checken und alten Vertrag von Oma (30%) nutzen :D ), usw., usf. ...

Der Kauf sollte wohl überlegt sein, sonst gibt´s DEFINITIV ein böses Erwachen und die Verbindung Student - Porsche wird eine ziemlich kurze werden....

Zitat:

Original geschrieben von Anni1982

 

Der Kauf sollte wohl überlegt sein, sonst gibt´s DEFINITIV ein böses Erwachen und die Verbindung Student - Porsche wird eine ziemlich kurze werden....

Das trifft natürlich nicht zu, wenn man einen Papi hat, der das ganze finanziert, gell Anni? :p

Wenn man einen Papi hat, der das Ganze finanziert, stellt sich die Frage nach einer "Grotte" auch nicht, Wolfman....:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Anni1982

Wenn man einen Papi hat, der das Ganze finanziert, stellt sich die Frage nach einer "Grotte" auch nicht, Wolfman....:cool:

Auch wenn dir das völlig fremd erscheint, Anni, aber es soll tatsächlich Menschen geben, die den Ehrgeiz haben, es "alleine zu schaffen".

:cool:

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