ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster 987 in der Basisaustattung

Boxster 987 in der Basisaustattung

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 7:50

Hi,

ich frage mich ob ich ein Boxster 987 in der "basisausstattung" nicht ausreicht. Also in Rot mit Sitzheizung und einen Windschott, sonst nichts!

Ich könnte so Einen beim PZ für Euro 42.500 bestellen (ca 5% Rabatt).

Es heißt immer "Sie müssen an den Wiederverkaufswert denken". Ja Ja, am besten Xenon, Leder, Navi, ParkAssistent, Klimaautomatik mitbestellen. Die Rechnung geht aber meine Meinung nach nicht auf!

Nach 3 Jahre bekomme ich nie 7000 Euro mehr für den Wagen, das glaube ich nicht. Nach 3 Jahre und 30.000 KM könnte ich wahrscheinlich noch Privat 32000 Euro für das Fahrzeug bekommen. Das sind im Durschnitt 300 Euro im Monat, damit kann ich gut leben.

Ich will halt nur Porsche fahren...das Drumherum brauche ich nicht.

Was haltet ihr von?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 16. Oktober 2005 um 12:40

Ich beschäftige mich seit ich 18 bin mit diesem Thema,

und da ich ca. jedes halbe Jahr z.T. auch früher mein

Auto wechsle ( bis jetzt auschschließlich Audi, VW und BMW )

kann ich die aus Erfahrung sagen, das du wenn du vorhast das Auto später Privat zu verkaufen deine Chancen mit der Minmalausstattung gegen null gehen.

Um dein Auto wieder zu einem einigermaßen akzeptablen Preis loszuwerden wirst zu zwangsläufig dein Auto wieder bei einem Händler Inzahlung geben müssen und ein neues Auto bestellen.

Das kann ich soweit bestätigen.

Der normale Käufer ist dumm und interessiert sich mehr für Schnickschnack, als für Zustand. Für eine gerade mal Basisausgestattete Karre interessiert sich keiner, erst Recht wenn es ein Porsche ist, da muss die Ausstattung erfahrungsgemäß recht dick sein.

Wenn du dir so ein Auto kaufst, musst du es auch sehr lange fahren. Es dann früh zu verkaufen ist kaum möglich ohne gewaltigen Abschlag und in Zahlung nehmen es die Händler auch nicht gerne, da es denen auch keiner abkauft.

Re: Boxster 987 in der Basisaustattung

 

Zitat:

Original geschrieben von 9-3Driver

Ich will halt nur Porsche fahren...das Drumherum brauche ich nicht.

Die Einstellung ist auf jeden Fall sehr gut. Entspricht auch eigentlich dem urspruenglichen Sinn des Autos.

Leder, Sitzheizung und Xenon wuerd ich allerdings schon mitnehmen... dafuer gibt's das Geld auch wieder raus.

Aber z.B. das Navi ist hoffnungslos ueberteuert. Darauf hab sogar ich bei meinem 987 verzichtet. Ich sehe es partout nicht ein, ueber 2k Euro fuer das PCM auszugeben, wenn ein TomTom Go fuer 500 Euro nicht nur A) mobil, B) wesentlich komfortabler in der Handhabung/Bedienung ist und C) weniger als 1/4 des PCM kostet.

All das macht das PCM m.E. mehr als entbehrlich.

Parksensoren wuerd ich ebenfalls nicht nehmen... Dafuer ist der Wagen einfach zu kompakt. Wer den nicht ohne Sensoren einparken kann, der gehoert nicht in einen Porsche. ;)

Die automatische Klimaanlage muss man auch nicht unbedingt haben, ist in ihrer Bedienung aber schon wesentlich komfortabler als die serienmaessige. Aber trotzdem... muss wahrlich nicht unbedingt sein.

Auf das Windschott kann man ebenfalls verzichten, da es nur Sinn macht, wenn man die Scheiben beim Offenfahren oben hat. Hat man die Scheiben hingegen unten (so wie ich in 99% aller Faelle), so verursacht das Windschott sogar mehr Turbulenzen als ohne. Das einzige was schade ist, ist die Tatsache, dass wenn man auf das Windschott verzichtet, man auch auf die praktische, schliessbare Ablagebox verzichten muss, die bei dem Windschott hinter den Kopfstuetzen montiert ist und die ohne das Windschott nicht zu bestellen ist.

Eine minimalistisch schoene Konfiguration waere wohl:

Leder, Xenon, Sitzheizung

...mehr braucht's m.E. eigentlich nicht. :)

Mein 987 ist (bis auf das Navi) vollgestopft mit Extras... aber das auch nur, weil es ein "Lager-Neuwagen" war, der mit einem vernuenftigen Rabatt und meiner Traum-Farbkombination SOFORT verkauft werden konnte. Und das Wort "SOFORT!" ...war mir das allerwichtigste Extra. :D

Wenn Du mit der Ausstattung klar kommst, warum nicht?

Ich hatte mir für meinen zweiten Boxster (hatte vorher einen 986S) auch eine preisliche Obergrenze gesetzt und das ganze technische Aufrüsten mache ich nicht mit. Wenn angeblich Xenon-Licht das Maß der Dinge und Stand der Technik ist, dann sollen sie es bitte schön auch serienmäßig verbauen.

Ich brauche auch kein Leder., weil ich das Alcantara viel schöner und praktischer finde. Klar, bei der Volllederausstattung sehen Türtafeln und Armaturenbrett hübscher aus. Das serienmäßige ist aber beim 987 schon wesentlich besser als beim 986.

Auch auf Klimaautomatik habe ich verzichtet. Anfangs hieß es beim 986er immer: lasst bloß beim Offenfahren die Klima aus! Ist eine Automatik, und die regelt sich kaputt, weil sie immer die Innen- mit der Außentemperatur vergleicht und das dann nciht mehr auf dei Reihe bringt. Jetzt kann man wählen, ob man es manuell oder automatisch haben möchte, und da muss man aufpreispolitisch natürlich Automatik nehmen. Wäre ja auch noch schöner, wenn es mal irgendwas gäbe, das man nicht noch teurer machen könnte. Aus meiner Sicht völliger Humbug, zumal ich sowohl bei meinem 986 als auch dem Volvo die Klimaautomatik immer aus hatte. Normale Klima reicht.

Windschott braucht eh keiner. Beim 986 hatte ich es noch mitbestellt (Denk bloß an den Wiederverkauf; gehört doch irgendwie dazu), aber nie montiert; lag immer im Pizzaofen unter dem Verdeck. Auch auf der Autobahn habe ich es nie vermisst, bin gerade kürzlich noch mit 255 offen über die A3, das wäre auch mit Windschott nicht viel angenehmer gewesen. :D

Navi ist zwar schön, ich habe jetzt aber auch ein mobiles Gerät, das für einen Bruchteil des Preises auch im Zweitwagen funktioniert. Und es tut der Übersichtlichkeit im 987 gut. Viele Leute beschweren sich darüber, dass auf der Mittelkonsole zu viele Knöpfchen und Schalter sind. Jaa, wenn man im Auto auch sein halbes Büro mit sich rumfährt, ist das klar. Wer mit mir telefonieren möchte, kann das tun, während ich an meinem Schreibtisch sitze. Und wer die halbe Stunde nicht hat, die ich vom Gericht zur Kanzlei oder zurück brauche, dem kann ich sowieso nicht helfen. Im Boxster möchte ich fahren, nicht abreiten.

Allerdings: die Serienbereifung sieht doch äußerst bescheiden aus; da habe ich investiert und bin gleich auf 19 Zoll gegangen. Die 17er-Ballonreifen stehen dem Auto nicht wirklich gut.

Meiner hat also metallic, SoundPackage, Sitzheizung, 19-Zöller, ein etwas schöneres Drei-Speichen-Lenkrad und kostete damit unter 48.000. Einschließlich Sondernachlass liege ich unter dem Grundpreis und habe bisher kein einziges Extra vermisst.

Ich würde Dir aber eine andere Farbe empfehlen, wenn Du über den Wiederverkauf nachdenkst. Rot steht dem 987 zwar wieder ganz git, ist aber eher schwierig. Wenn Du dann nicht noch mit dem tollen Superluxushighend-Ausstattungspaket locken kannst, könnte es schwierig werden.

Im Übrigen treffe ich immer mehr Menschen, die sagen, dass sie einfach nur fahren wollen und den ganzen Schnickschnack nicht brauchen; Du bist also nicht allein. Zumal der 987 jetzt ja eben auch die Basics mit drin hat, spricht wenig gegen die Grundausstattung.

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Esquirefish

......Im Boxster möchte ich fahren, nicht abreiten.

Sorry für OT, aber durch den kleinen Vertipper hat der Satz was...... :D

Gruß

Konni

:D

Der Verdreher taucht auch manchmal in meinen Schriftsätzen auf... :eek:

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Esquirefish

:D

Der Verdreher taucht auch manchmal in meinen Schriftsätzen auf... :eek:

Carsten

Hallo Carsten,

das macht einen Juristen doch schon wieder sympathisch, auch wenn´s nur die Sekreteuse verbockt ;) und das Gericht hat mal wieder was zu schmunzeln, wenn sowas dabei rauskommt :D

Gruß

Konni

(der auch manchmal solche Schreibis produziert)

Mahlzeit ;o)

Ist ja alles ein rein persönlicher Geschmack was einem besser liegt.

Jedoch Ledersitze mit Heizung, Klima und Klangpaket sollte man für meine Begriffe mitnehmen.

Wenn es mal abends kälter wird --> Sitzheizung genial

Wenn man bei 40 Grad Hitze im Stau steht --> Klima an, Dach zu und ganz entspannt abwarten.

Ledersitze --> Man sitzt einfach besser.

Damit sollte man schon mal die Grundausstattung haben.

Windschott ist schon ganz nett, vor allem wenn sich der Beifahrer(in) wohl fühlen möchte/soll *zwinker*

Der Wiederverkaufswert richtet sich deutlich an der Sonderausstattung, unbedingt auf Klimatronic achten, die ist immer vor anderen Wagen ohne Klima ein Wiederverkaufs-Vorteil !!

Gruß Martin

Zitat:

Jedoch Ledersitze mit Heizung, Klima und Klangpaket sollte man für meine Begriffe mitnehmen.

Mädchen :D.

Dazu muß ich mal sagen, daß die griffsympathische Kunststoffe im 987 echt nicht schlecht sind.

Problem ist halt wie angesprochen der Wiederverkauf. Der Markt ist voll mit mehr oder weniger günstigen Gebrauchtwagen mit gewissen Ausstattungsfeatures (z.B. Leder schwarz...) und wenn du da nicht mithalten kannst, mußt du preislich schon sehr gute Argumente bringen.

Viele Käufer haben an Schnickschnack kein Interesse, aber ich denke, Leder und Xenon erwartet man in der Fahrzeugklasse einfach.

Klima ist doch Serie und Klimaaudomadik brauchen nur Herrenfahrer, oder?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster 987 in der Basisaustattung