ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster 981 oder 982

Boxster 981 oder 982

Porsche 718, Porsche Boxster 718 (982), Porsche Boxster 3 (981)
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 12:55

Hallo Boxsterfahrer,

 

bin auf der suche nach einem gebrauchten Boxster S. Es soll auf jeden Fall ein 718 sein.

Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage ob es das 981 Modell wird oder bereits das 982 Modell werden soll. Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand vielleicht beide gehabt und kann mir Vor- und Nachteile sagen?

Beste Antwort im Thema

Nun 718 ist der 982..

Ich habe auch überlegt ob ich meinen 981 tauschen soll, am Anfang stand die Probe Fahrt und das optische schnüffeln zuvor.

Das Design finde ich noch als gelungene optisch etwas verschärfte weiter Entwicklung, durchaus interessant, aber das liegt im Auge des Betrachters ja..

Nun aussen stehend erinnert ja der Klang noch an die alten vier Zylinder Modelle.. Evl interessant, wenn man neu Einsteiger ist und zuvor Golf gti oder a klasse gefahren ist oder so, aber nicht interessant wenn man den frei saugenden Sechszylinder Boxer kannte.

Nun die Probe Fahrt nach den ersten Meter stellt sich das Gefühl ein das da irgendwas synthetischen ist und einfach nicht passt.. Kraft kommt aus dem Keller ausreichend, dreht auch, aber legt keine weitere Entfaltung zu.. Monoton.. Mit einem brummen was mich an den seligen Opel turbo erinnerte.. Gewiss nicht langsam.

Erst beeindruckt noch die schärfe der Lenkung und das feinfühliger Fahrwerk, man denkt nicht schlecht... Er klebt in der Kurve, die N1 Reifen sind prima gegenüber den N0

Doch dann mit der nächsten Ampel Welle.. Erwischt einem das Gefühl, das geht gar nicht, klingt für ein Auto dieser Klasse einfach unwürdig..

Es is wie das Missverhältnis Fisch noch Fleisch aber man sitzt in einem Steak Restaurant und bekommt Tofu, schmeckt ja vielleicht manchen Leuten.. Auch gesund und gut gemacht

Aber ist es das was ich will, denkt das Hirn, probiert sich dabei im manuellen Modus, modelliert dabei mit Auspuff klappen rum, schaltet in Sport und Sport plus unter der Erwartung vielleicht passiert da noch was positives..

Doch was sich bei mir einstellte war nach 20km das Fahrzeug schnell zurück bringen zu wollen und den sonnigen Tag mit dem älteren 981 zu ende zu bringen, vielleicht etwas langsamer im Spurt und nicht so druckvoll aus dem Keller.

Doch automatisch geht das Dach auf bei Sonnenschein, der Lautstärken Regler des Radios auf Minimum und man sägt sich voller Inbrunst durch die klavikatur der Drehzahl Ton Leiter und genießt die Stimm Vielfalt des Motors, das grummeln, das sägen, das Trompeten und ja das Gefühl das zwischen 5000 und 7000 der Motor förmlich explodiert.. JaFahrwerk rumpelt dazu herber und die Lenkung nicht ganz so scharf.. Doch glücklicher macht dieses Gefühl einem der mechanischere Fahrzeuge mag definitiv.

Solange es Platz und Sinn in unserem Haushalt gibt für so ein herrliches unvernünftiges Fahrzeug bleibt der 981.

Grüße und schöne Saison allen dort draußen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 19. Mai 2017 um 13:03

Der 718 ist der 982. Der 981 ist der 981. ;) Ich habe mir bewusst den 981 gekauft, der Saugmotor mit der perfekten Leistungsentfaltung, den 6 Töpfen mit dem damit verbundenen Sound ist für mich ausschlaggebend für das Gesamt-Erlebnis gewesen. Optisch gefällt mir der alte auch wesentlich besser. Der 718 weckt bei mir einfach bei weitem nicht so viele Emotionen, auch wenn er marginal schneller ist. Er klingt halt ziemlich monoton. Dafür hat der 718 mehr Dampf unten raus und hat natürlich das modernere Infotainment System. Letzteres spielt für mich persönlich eigentlich keine Rolle in so einem Fahrzeug. IPhone per Bluetooth connecten, dann habe ich alles was ich brauch. Statt Musik höre ich meist lieber dem Motor beim grollen, fauchen und kreischen zu. Leistung vermisse ich beim 981S überhaupt nicht. :D

Mein Tipp: Fahre beide Probe und melde dich dann wieder. Die Geschmäcker sind da viel zu unterschiedlich als dass man da eine klare Empfehlung geben könnte.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 13:33

@Jongleur666, vielen Dank für die Info.

Bei dem Wagen lege ich auch keinen gesteigerten Wert auf Schnickschnack. Mir ist Sound und Fahrgefühl auch wichtiger.

Am Sonntag gehts mit Drive.Posche und dem 982 auf eine 3 Stunden Tour.

Hat deiner einen Klappenauspuff?

am 19. Mai 2017 um 15:48

Zitat:

@Desmodue900 schrieb am 19. Mai 2017 um 15:33:57 Uhr:

@Jongleur666, vielen Dank für die Info.

Bei dem Wagen lege ich auch keinen gesteigerten Wert auf Schnickschnack. Mir ist Sound und Fahrgefühl auch wichtiger.

Am Sonntag gehts mit Drive.Posche und dem 982 auf eine 3 Stunden Tour.

Hat deiner einen Klappenauspuff?

Allein schon deswegen brauchst du den 6 Zylinder Sauger. Also den 981.

Und ich selber steh z.B. überhaupt nicht auf 4 Zylinder-Porsche.... ;)

Saugende Grüße :D

Vom Fahrgefühl her ist der 718 deutlich besser, in Bezug auf den Motorsound der 981.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 10:30

danke für euren Beitrag

Nun 718 ist der 982..

Ich habe auch überlegt ob ich meinen 981 tauschen soll, am Anfang stand die Probe Fahrt und das optische schnüffeln zuvor.

Das Design finde ich noch als gelungene optisch etwas verschärfte weiter Entwicklung, durchaus interessant, aber das liegt im Auge des Betrachters ja..

Nun aussen stehend erinnert ja der Klang noch an die alten vier Zylinder Modelle.. Evl interessant, wenn man neu Einsteiger ist und zuvor Golf gti oder a klasse gefahren ist oder so, aber nicht interessant wenn man den frei saugenden Sechszylinder Boxer kannte.

Nun die Probe Fahrt nach den ersten Meter stellt sich das Gefühl ein das da irgendwas synthetischen ist und einfach nicht passt.. Kraft kommt aus dem Keller ausreichend, dreht auch, aber legt keine weitere Entfaltung zu.. Monoton.. Mit einem brummen was mich an den seligen Opel turbo erinnerte.. Gewiss nicht langsam.

Erst beeindruckt noch die schärfe der Lenkung und das feinfühliger Fahrwerk, man denkt nicht schlecht... Er klebt in der Kurve, die N1 Reifen sind prima gegenüber den N0

Doch dann mit der nächsten Ampel Welle.. Erwischt einem das Gefühl, das geht gar nicht, klingt für ein Auto dieser Klasse einfach unwürdig..

Es is wie das Missverhältnis Fisch noch Fleisch aber man sitzt in einem Steak Restaurant und bekommt Tofu, schmeckt ja vielleicht manchen Leuten.. Auch gesund und gut gemacht

Aber ist es das was ich will, denkt das Hirn, probiert sich dabei im manuellen Modus, modelliert dabei mit Auspuff klappen rum, schaltet in Sport und Sport plus unter der Erwartung vielleicht passiert da noch was positives..

Doch was sich bei mir einstellte war nach 20km das Fahrzeug schnell zurück bringen zu wollen und den sonnigen Tag mit dem älteren 981 zu ende zu bringen, vielleicht etwas langsamer im Spurt und nicht so druckvoll aus dem Keller.

Doch automatisch geht das Dach auf bei Sonnenschein, der Lautstärken Regler des Radios auf Minimum und man sägt sich voller Inbrunst durch die klavikatur der Drehzahl Ton Leiter und genießt die Stimm Vielfalt des Motors, das grummeln, das sägen, das Trompeten und ja das Gefühl das zwischen 5000 und 7000 der Motor förmlich explodiert.. JaFahrwerk rumpelt dazu herber und die Lenkung nicht ganz so scharf.. Doch glücklicher macht dieses Gefühl einem der mechanischere Fahrzeuge mag definitiv.

Solange es Platz und Sinn in unserem Haushalt gibt für so ein herrliches unvernünftiges Fahrzeug bleibt der 981.

Grüße und schöne Saison allen dort draußen.

am 20. Mai 2017 um 10:48

Sehr schön geschrieben. :) Nicht dass hier der Eindruck entsteht, der 981 hätte ein schlechtes Fahrwerk oder wäre irgendwie unpräzise... Das Ding ist ein Skalpell vor dem Herrn! Aber selbstverständlich hat Porsche auch in dieser Disziplin nochmal ein kleines Schüppchen drauf gelegt beim 718. Leider beim Thema Emotionen zwei Schüppchen in Form zweier Zylinder weg genommen.

Der 982 ist leider langweilig. Sowohl im Design als auch mit dem Motor. Ich fahre den cayman gts und kann sagen, lass die Finger vom 982. am Mittwoch habe ich das erste mal beide Fenster offen eine Rundfahrt bei strahlendem Sonnenschein gemacht. Und allein der erste Gas Stoß hat mir ein grinsen ins Gesicht gezaubert. Ich habe mein Auto von Verschiedenen Personen fahren lassen. S4, S5, TTs oder den Ftype. Alle schwören auf dieses Auto und sind von der Lenkung begeistert.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 12:18

wow, super geschrieben. Scheint so das mir der 981 auf den Laib geschneidert ist.

Mit mitte 20 hatte ich einen 911er Targa. Das war mal nur geil, obwohl er mit seinem 95l Tank regelmäßig ein Loch in der Geldbörse hinterließ. Damals kostete der Sprit zwar nur 95,- Pfennig, aber man verdiente ja auch weniger.

am 20. Mai 2017 um 12:19

Naja, wenn man von der Marke mit den 5 Nullen kommt (4 auf der Haube, eine hintern Lenkrad) und dann nen Porsche fährt muss man eigentlich eh dem Suizid nahe sein, wenn man dann wieder in seine Ingolstädter Schaukel steigen muss :D

am 21. Mai 2017 um 10:02

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 20. Mai 2017 um 14:19:27 Uhr:

Naja, wenn man von der Marke mit den 5 Nullen kommt (4 auf der Haube, eine hintern Lenkrad) und dann nen Porsche fährt muss man eigentlich eh dem Suizid nahe sein, wenn man dann wieder in seine Ingolstädter Schaukel steigen muss :D

Das war jetzt etwas krass ! :D Aber es ist schon was dran. Es gibt eigentlich nichts schöneres als 911er zu fahren....

Und zum TE: Ich hoffe, wir haben dich überzeugt, dass es ein 981 Sauger wird ;)

 

Saugende Grüße :D

Zitat:

@fhMemo schrieb am 20. Mai 2017 um 13:57:58 Uhr:

Der 982 ist leider langweilig. Sowohl im Design als auch mit dem Motor. Ich fahre den cayman gts und kann sagen, lass die Finger vom 982.

Der 982 ist optisch um Klassen schöner als sein Vorgänger. Er sieht sportlicher, schärfer und cleaner aus, als der 981 mit seinem weibischen Heck und seinen zu schmalen Scheinwerfern.

Und der Motor hat sicherlich einen anderen unemotionaleren Klang, aber objektiv ist der neue deutlich leistungsstärker und schneller als der alte. Dazu noch die schärfere Lenkung des Turbos und das nochmal verbesserte Fahrwerk und endlich ein zeitgemäßes Infotainment.

Und endlich hat der NON-S endlich einen Motor, der 981 war geradezu untermotorisiert.

am 21. Mai 2017 um 20:02

Weniger Hubraum, weniger Zylinder - dafür mit Turboaufladung kaschiert...... das ist ja nicht mal ein Kompromiss, sondern ein Rückschritt !

Aber (wir wissen ja) die Autobauer können bekanntlich nicht anders wegen Co-Ausstoß etc..... sonst würden die dieses lächerliche Downsizing bestimmt nicht machen :D Traurig, aber ist nun mal so :(

Zitat:

@Gangy schrieb am 21. Mai 2017 um 22:02:32 Uhr:

Weniger Hubraum, weniger Zylinder - dafür mit Turboaufladung kaschiert...... das ist ja nicht mal ein Kompromiss, sondern ein Rückschritt !

Keine Angst, bald ist das Leiden vorbei. Dann haben Motoren gar keine Zylinder mehr, sondern Windungen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster 981 oder 982