ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Boxer läuft unruhig, OBD sagt korrektur der Einspritzung

Boxer läuft unruhig, OBD sagt korrektur der Einspritzung

Peugeot
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 1:13

Hallo,

mein Boxer Bj. 2008 mit ca. 37 tkm läuft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich konnte ihn in einer Selbsthilfewerkstatt mal über OBD auslesen und habe festgestellt, dass die Dieselzufuhr des ersten Zylinders immer sehr stark korrigiert wird (deutlich mehr als die anderen drei Zylinder). Die Leute in der Werkstatt konnten mir dabei auch nicht viel weiter helfen, und meinten, dass es möglich sei, die Ventile(?) neu zu kalibrieren.

Die eine Werkstatt hat mit etwas mit Glühkerzen erzählt, die rausmüssten, was ich ehrlich gesagt für Abzocke halte.

Ich war daraufhin in einer anderen Werkstatt, habe dort das Problem geschildert und einen Kostenvoranschlag von ca. 260 € (120€ Ein-/Ausbau + 140 € reinigen und einstellen der Ventile(?)) bekommen.

Ich würde mich über eine kurze Einschätzung des Problems und dessen mögliche Lösung freuen und auch ob ich das ggf. selber ohne viel Werkzeug hinbekomme. Wenn nicht, ist der Preis gerechtfertigt?

Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Feiertag!

Noah

9 Antworten

Dreck-Diesel im Tank welcher Schimmel gebildet hat. Filter raus ggfs. Tank leer machen oder fast leer fahren , dann volltanken. Additiv von LiquiMoly in den Tank.

Fahrzeuge welche wenig oder selten genutzt werden sollten nicht mit Biodiesel betankt werden, der neigt leichter zum umkippen als der teurere Diesel mit höherem Additivanteil.

Standfahrzeuge sollten von LiquiMoly oder anderem Laden den Zusatz in den Tank bekommen welcher den Sprit stabilisiert.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 8:56

Danke für den Hinweis!!

Bevor das Problem aufgetreten ist, bin ich fast 6000 km bis Griechenland und zurück gefahren und habe dann in Tschechien an der Grenze nochmal vollgetankt und bin tatsächlich seitdem wenig gefahren. Kann es sein, dass der Tankinhalt in wenigen Wochen kippt?

Würden dann nicht alle vier Zylinder so massiv korrigieren? Laut OBD ist nur am ersten eine starke Korrektur vorhanden.

Nopact, welche Motor und Baujahr?

Baujahr 2008, Motor 101 PS

Hallo, Habe selbst einen Peugeot Boxer als Wohnmobil mit Ford Puma Motor, hatte bei 93.000 km einen Motorschaden, welcher auf eine nachtropfende Einspritzdüse zurückzuführen ist ( Loch im Kolben, anscheinend ein Problem bei Ford Motoren ), zu schlechte Kolben eingebaut. Wenn du das Fahrzeug noch mehrere KM fahren willst würde ich dir raten lasse alle 4 Kolben und die Einspritzdüsen ( Injektoren ) machen ( Fa. Rudi -https://rudi-autoteile.de/ ) kannst du nicht selbst machen, denn es muß jede Düse mit der richtigen Einspritzmenge und der Nummer dem Steuergerät per PC angepaßt werden. Er hat mir damals ein sehr lukratives Angebot gemacht, habe aber einen neuen Motor eingebaut Preis Euro 12.000 mit neuer Kupplung, Turbolader, Ausgleichsmasse für die Kurbelwelle, 4 neue Einspritzdüsen ( Injektoren ) wovon eine Euro 230 kostet. m.f.g.Bliedue

Nicht auf Panik machen.

Nicht alle PUMA Motoren sind betroffen.

Fehlercodes wären noch gut zu wissen.

Dann Injektor prüfen lassen.

Vor allem in einer Peugeot Werkstatt, nicht in einer Vertragslosen Bude.

Ein Fehlerhafter Injektor führt zu Kolbenschaden, ja.

Themenstarteram 24. Febuar 2020 um 7:23

Meine Antwort kommt etwas spät, aber falls bei anderen das Problem auftauchen sollte:

Ich habe die Einspritzdüsen überprüfen lassen: Alles okay.

Das Problem war letztlich eine Düse der Dieselpumpe und eventuell der Dieselfilter. Beides ist jetzt getauscht und dder Motor läuft wieder rund!

Hallo, Würde die Düsen in einer Bosch Werkstätte überprüfen lassen, aber nur in einer Werkstätte die es auch kann!!!! Die Glühkerzen sind nur dann defekt wenn das Fahrzeug im kalten Zustand schwer oder gar nicht anspringt. m.f.g. Bliedue

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 19:51

Ich habe die Düsen testen lassen, waren alle okay.

Nachdem das Druckregelventil getauscht wurde, lief wieder alles einwandfrei! Kraftstoffilter wurde auch gleich getauscht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Boxer läuft unruhig, OBD sagt korrektur der Einspritzung