ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Boxer HDI 3.0 aus BJ 2011 wiederkehrender Kupplungsschaden

Boxer HDI 3.0 aus BJ 2011 wiederkehrender Kupplungsschaden

Peugeot Boxer 3 (250)
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 14:23

Hallo liebe Boxer Gemeinde,

ich will mich jetzt mal an die große Community wenden.

Wir besitzen seit 3 Jahren einen Peugeot Boxer als 9 Sitzer mit dem großen 3.0 Motor vom Baujahr 2011.

Typnummer YBDMRB/9F

Leider mussten wir bereits das dritte Mal die Kupllung tauschen lassen. Problem ist immer das selbe, nach etwas mehr als einem halben Jahr lässt sich kein Gang mehr einlegen. Bei Motor aus geht es ohne Probleme. Also Motor wieder an, nix geht, kein Gang rein zu bekommen.

Auto zurück in die Garage schleppen lassen. Werkstattauto will den Defekten Bus abholen, Kupplung geht einwandfrei, wahrscheinlich weil er kalt ist? Beim 2ten Mal (2te Kupplung) wurde es immer schlimmer bis es auch im kalten Zustand nicht mehr ging. Jetzt war Kupplung Nummer 3 dran, also auch wieder gewechselt. Weil es schon wieder passiert haben wir alles pingelig checken lassen, sogar Getriebe auseinandergenommen, keine Fehler festgestellt.

Ich frage mich grad wie lange fährt er jetzt bis ich wieder in einem halben Jahr Kupplung Nummer 4 verbauen lasse. Hat jemand von euch Ideen???

Wir sind Kunde bei 2 Werkstätten, beide zucken mit den Schultern und können sich das nicht erklären. Wir brauchen Hilfe bitte überlegt mal woren das liegen kann. Wir danken euch schon mal im Voraus

BG Rainer

Beste Antwort im Thema

Das sind immer so wirr dargestellte Geschichten. Ein böses Auto, welches Kupplungen frisst gibt es nicht. Schlechte Teile, besch****e Montage und schlechte Fahrer welche Kupplungen in Kurzzeit schrotten schon. Anstatt dessen, wäre es für eine Lösungorientierung sinnvoller, wenn man hier dokumentiert... Wer hat welche Teile von welchem Hersteller bei welchem Tkm Stand getauscht. In den Rechnungen ist das sicher ersichtlich. Und den Tkm Stand vom Fahrzeug zu wissen, wäre auch nicht verkehrt.

Vielen Dank.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

1. War Euer Peugeot in einer Peugeot Werkstatt. ???

2. Bitte mal Fahrgestellnummer mit angeben, gern auch über persönliche Nachricht

PS: wir hatten noch nie Probleme, nach Austausch der Kupplung, bei den Boxen

MfG Emma

die haben sicher teile von aldi eingebaut

Das sind immer so wirr dargestellte Geschichten. Ein böses Auto, welches Kupplungen frisst gibt es nicht. Schlechte Teile, besch****e Montage und schlechte Fahrer welche Kupplungen in Kurzzeit schrotten schon. Anstatt dessen, wäre es für eine Lösungorientierung sinnvoller, wenn man hier dokumentiert... Wer hat welche Teile von welchem Hersteller bei welchem Tkm Stand getauscht. In den Rechnungen ist das sicher ersichtlich. Und den Tkm Stand vom Fahrzeug zu wissen, wäre auch nicht verkehrt.

Vielen Dank.

Tönt für mich wie wenn die SAC Kupplungen nicht korrekt verbaut wurden.

Oder Probleme mit Undichten Geber/Nehmerzylindern vorhanden wären.

Angabe wie Schwungrad ersetzt, oder nur Kupplungsscheibe wurde ersetzt, fehlen auch.

Kupplung muss auf Schwungscheibe gespannt eingebaut werden. Wird das nicht durchgeführt, hast Du ein erhöhten

Kupplungsverschleiß. Viele Werkstätten haben das Werkzeug nicht und denken "Es wird schon irgendwie klappen" !

https://www.autoteilepilotplus.de/.../GetArticleDocument?...

Zitat:

@kackymann schrieb am 3. Januar 2019 um 19:12:04 Uhr:

die haben sicher teile von aldi eingebaut

Sehr hilfreicher Beitrag :):mad::confused: !!! Gruß , joeleo

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 10:56

Vielen Dank für die vielen Antworten! Hier die noch fehlenden Fakten:

Fahrgestellnummer: VF3YBDMRB12006733

Reparatur erfolgte nicht in einer Peugeot Werkstatt.

Km Stand: 150.247

Gewechselt wurde:

09. 2016

- Kupplung-Geberzylinder

- Nehmerzylinder

- Zentralausdrücker Kupplung

07. 2017

- Kupplungssatz

- Zentralausrücker Kupplung

06. 2018

- Kupplungssatz

- Schaltseil

12. 2018

- Kupplungssatz

Kupplung wurde laut Angaben immer die Originale vom Hersteller verbaut (gibt nur die eine).

Ob sie korrekt montiert wurde kann ich leider nicht nachprüfen.

Mir hat mal jemand gesagt, dass es auch am Zweimassenschwungrad liegen kann?

Vielen Dank schon mal!!!

Beste Grüße

Rainer

 

 

@spotlightmusic

Vielen Dank

09.2016; Wurde keine Kupplung getauscht? Oder ist das ein Ups und es wurde getauscht?

Dank Emma65 welcher uns die Anleitung von dem Spannwerkzeug gezeigt hat, ist der Tausch der Kupplungsscheibe mit richtig Aufwand verbunden. Hierzu die zweite Frage:

Frage 2; Getauscht wurde „Kupplungssatz“. Was beinhaltet das?

Ich nehme an, das beinhaltet nicht die Druckplatte. Wird diese beschädigt oder simpler wird die Kupplungsscheibe nicht wie manche schreiben „vorgespannt“ ich sage „druckfrei“ von der Druckplatte eingebaut positioniert sich die Kupplungsscheibe nicht richtig und es kommt zu ungleicher Abnutzung oder verklemmen..

In Summe behaupte ich erstmal, da wurde etwas vermurkst und es sollte auch Druckplatte und wenn geht auch Schwungscheibe getauscht werden. Das wird dann richtig teuer.

Auch wenn Druckplatte mitgewechselt wurde.

Die neuen Druckplatten werden im nachgestellten Zustand ausgeliefert.

Darum wird auch dieses SAC Werkzeug gebraucht, um die Druckplatte in Neuzustand zu bringen.

Da wird das Problem liegen.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 20:12

Macht es dann Sinn das Auto zu Peugeot zu bringen und die schauen zu lassen ob die Kupplung richtig eingebaut wurde? Oder was ratet ihr mir?

Für mich liest sich das so, das die Werkstatt nicht viel versteht von dem Fahrzeug. Ein Peugeot Händler kennt sich mit der

Materie aus und weiß auch, was für Teile eingebaut werden "müssen", bei dem Motortyp + das die Kupplungsdruckplatte

vorgespannt werden muss !

MfG Emma

PS: Technische Proplemfälle Kupplung sind bei Peugeot nicht bekannt

Bild-1
Bild-2

Für mich ganz klar. Zu Peugeot.

Die haben die Kenntnisse und das richtige Werkzeug.

Gibt Dir Deine jetzige Werkstatt Garantie auf diese ausgeführten Arbeiten?

Ich nehme an, Du hast schon viel Geld dafür bezahlt.

Hallo Rainer,

Ich glaube nicht, das im Nachhinein eine Beweismöglichkeit für den Einbaufehler möglich ist, leider gibt's keinen Videobeweis.

Der Hinweis in Forum, das wäre bei einer Peugeotwerkstatt nicht passiert, darf hinterfragt werden. Wir von der Boxergemeinde haben uns einen Exoten weil er billiger war gekauft. Nun haben wir den Salat.

Da meine Werksgarantie am 31 12.18 endete, habe ich am 5.12. bei meiner Werkstatt nach einem Termin gefragt, Antwort: In diesem Jahr geht nichts mehr. Bin dann auf eine Werkstatt 40km entfernt ausgewichen, Auftrag erteilt für 1. Routinewartung. 2. Injektoren ziehen und prüfen, 3. Motor ausleuchten, und Kolben auf Risse prüfen.

Das ging in die Hose, die Prüfsonde passte nicht.

Ergebnis, ich weiß nicht, ob mein Puma Motor Risse im Kolbenboden hat, ich weiß aber wenn es so ist, macht Peugeot Ätsch, du musst zahlrn.

Ich will der Ersatzwerkstatt nichts, aber wenn sie gesagt hätten, wir haben keine passende Sonde, hätte ich eine Andere gesucht. Das ist die Antwort auf die Frage nach der Kompetenz für einen Exoten. Geiz ist Geil.

Zitat:

@Emma65 schrieb am 4. Januar 2019 um 21:21:54 Uhr:

Für mich liest sich das so, das die Werkstatt nicht viel versteht von dem Fahrzeug. Ein Peugeot Händler kennt sich mit der

Materie aus und weiß auch, was für Teile eingebaut werden "müssen", bei dem Motortyp + das die Kupplungsdruckplatte

vorgespannt werden muss !

MfG Emma

PS: Technische Proplemfälle Kupplung sind bei Peugeot nicht bekannt

Hut ab , endlich mal ein sachdienlicher Beitrag , der fundiert ist :p !!! Und nicht nur "sinnloses Geschwafel" ! Gruß , joeleo .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Boxer HDI 3.0 aus BJ 2011 wiederkehrender Kupplungsschaden