ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Boxen Upgrade

Boxen Upgrade

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 12:38

Hallo,

ich bin neu hier und brauche einige Tips von euch.

Möchte nach langer Zeit wieder ne ordentliche Anlage in meinen Fiat Punto einbauen.

Ich bin bereits in Besitz eines Players (Clarion DXZ548RMP), Endstufe (Crunch Drive VU2150TMC 600 Watt 2-Kanal) und einem Power Kondensator.

Mir fehlt jetzt ein ordentliches Front System und ein ordentliches Hecksystem. Jetzt ist natürlich die Frage, ob o.g. Endstufe für meine Zwecke ausreichen? Brauche lediglich ordentlichen Sound und würde mich über Boxenempfehlungen freuen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Boxen Upgrade

 

Zitat:

Original geschrieben von Moe_24

Hallo,

ich bin neu hier und brauche einige Tips von euch.

Möchte nach langer Zeit wieder ne ordentliche Anlage in meinen Fiat Punto einbauen.

Ich bin bereits in Besitz eines Players (Clarion DXZ548RMP), Endstufe (Crunch Drive VU2150TMC 600 Watt 2-Kanal) und einem Power Kondensator.

Mir fehlt jetzt ein ordentliches Front System und ein ordentliches Hecksystem. Jetzt ist natürlich die Frage, ob o.g. Endstufe für meine Zwecke ausreichen? Brauche lediglich ordentlichen Sound und würde mich über Boxenempfehlungen freuen.

Ordentlicher Sound geht schon, nur ist der mit Hecklautsprechern nicht machbar - es sei denn die machen genug Pegel und spielen nur 80Hz und tiefer.

Um das ganze mal pragmatisch zu sehen: Auf einer CD sind nur Signale für links und rechts vorhanden, ncht für vorn und hinten getrennt. Was sagt uns das? Hinten sind also keine Signale vorhanden, ergo sind Lautsprecher da auch nicht sinnvoll.

Baut man doch welche ein kommt die Musik die von vorn aufgenommen wurde von hinten ans Ohr - na dann Prost Mahlzeit.

Ich kenne den Punto nicht. Es wäre interessant zu wissen wie groß die Einbauplätze vorn sind und wie wertig diese ausgeführt sind. In den allermeisten Fällen muss dort nachgearbeite werden, damit man ordentlich Musik hören kann.

Alles in allem keine schnelle Sache, wenn es den wirklich was gescheites werden soll.

Wie liegt das Budget? Welche Musik wird gehört?

Gruß, Seb

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 13:21

Hi, erstmal danke für die Infos.

Die Größe der Einbauplätze kann ich dir so nicht nennen, sind jedenfalls ziemlich klein (10cm?), da müsste ich nochmal nachschauen.

Jedenfalls bin ich relativ flexibel was das Budget angeht und schon handwerklich begabt;-) Scheue mich also nicht vor größeren bzw. weitreichenden Arbeiten. Die Boxen sollten nicht extrem teuer sein, aber auch nicht extrem billig.

Obwohl ich nur Black Music höre, lege ich keinen allzugroßen Wert auf dicken Bass. Wie gesagt, ich möchte schlicht und einfach Musik bei durchschnittlicher Lautstärke in einem sauberen Klang hören.

Darum gehts mir primär.

Wie kann ich mir das jetzt konkret vorstellen?

Joa, da bist du trotzdem am besten OHNE Hecksystem beraten.

Leider bin ich beim Punto auch überfragt, aber ich denke irgendwie wird man da zumindest 13er reinbekommen vorne.

Dann evtl. noch einen kleinen Bass um den Klang abzurunden...

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 13:44

Meine 2-Kanal Endstufe wird da denke ich nicht mehr ausreichen...

Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Frontsystem und eine 4-Kanal Endstufe empfehlen? Und wenn wir dabei sind auch eine nette Kiste?

Danke im voraus

Kauf dir von Phonocar oder Fiat die Doorboards für Punto, sind schnell montiert und dann bekommst du vorne 16'er rein, aber die Türverkleidung und das Belch bitte schööööööön mit Bitumen dämmen, beim Punto sehr wichtig!

Die HT kannst du dann ggf. in die original Plätze bauen, nicjht optimal, aber ok.

Sub am besten in die Reserveradmulde und ggf. den (zum glück recht tiefen) Kofferraumboden per doppelten Boden etwas erhöhen, so bekommst du genug Volumen für den Sub und Platz für die Endstufe.

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 7:22

Hmm, an den Doorboards werde ich wohl tatsächlich nicht vorbei kommen. Der Originaleinschub für das Frontsystem lässt nur Boxen in der Größe von 7,5cm verbauen. Ein Umbau wäre wohl vorerst zu viel Arbeit.

Hat irgendjemand vielleicht weitere Vorschläge? Oder gibt es gute 7,5er?

Ansonsten steht die Bodenplatte schon bereit. Ist jetzt nur die Frage ob lieber Kiste oder Free-to-Air in die Reserveradmulde. Auch hier würde ich euch um Rat bitten.

Vielen Dank im Voraus

Naja also 7,5er plus Sub wird nicht passen, weil die 7,5er niemals bis knapp 80 Hz runterspielen können um am Sub anzuschliessen.

Da haben auch die meisten 13er schon ein bisschen Probleme, da fällt das abe rnoch nicht sooo arg auf.

Und zum Sub:

Ich würd die Gehäuse-Lösung vorziehen, dann hast du dein Reserverad noch, und kannst die Kiste bei Bedarf einfach mal rausstellen.

am 12. Oktober 2005 um 12:29

Würde auch das Gehäuse vorziehen ist einfach besser gegenüber Free-Air, nicht nur klanglich!!

Nicht schlecht vom Eddie Amador geklaut deine Signatur Ruffy...

Gutes Lied

Zitat:

Original geschrieben von Punky203

Nicht schlecht vom Eddie Amador geklaut deine Signatur Ruffy...

Gutes Lied

Hehe...erwischt ;)

Aber du bist immerhin der Erste der es erkannt hat.

Nur ganz ehrlich...das Lied find ich jetzt nicht so besonders, ich find nur die Message cool ;)

yo, geschlossenen Gehäuse, aber kommt auch auf deinen sub an, den du haben möchtest.

ich guck mal ob ich da noch Bilder von meinem alten Punto habe

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 13:30

Danke an euch. Was haltet ihr von dem Axton CAW309 im Gehäuse? Der Sub kostet 80€, soll aber ziemlich gut sein (zumindest als Einstiegsmodell).

Und als Frontsystem werde ich wohl die Rainbow CSX 265 in die Türen schrauben. Muss nur schauen wie ich das mit den Doorboards verwirkliche da die von Phonocar doch recht teuer sind.

Da ist wohl wieder Handarbeit gefragt...

hm, guck mal bei Fiat, dort gibt es auch Doorboard, die sind nciht ganz so stabil, aber mit ein weing arbeit bekommt man die auch stabil und die sehen original aus. Kosten meiner Erinnerung nach nciht viel (damals glaube ich 75 DM das Stück)

Der Sub, hm, Einsteigerklasse halt, aber dafür ok. Gibt aber bestimmt bessere für kaum mher Geld

Leider kenne ich mich bei Sub's nciht so aus

Das Rainbow ist ok, kaufe aber die Deluxe Version!

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von MarcTT

hm, guck mal bei Fiat, dort gibt es auch Doorboard, die sind nciht ganz so stabil, aber mit ein weing arbeit bekommt man die auch stabil und die sehen original aus. Kosten meiner Erinnerung nach nciht viel (damals glaube ich 75 DM das Stück)

Danke für den Tip. Das wird meine erste Anlaufstelle sein.

Wäre echt nett wenn du einige Fotos von deinem alten Punto anhängen könntest. Bin nämlich äußerst ideenlos...

Deine Antwort
Ähnliche Themen