Boxen | Sound | Ich? Null Ahnung

VW Golf 1 (17, 155)

Hiho.. gehört auch irgendwie ins Audio Car Forum, da hab ich es auch gepostet.. aber die wissen sicherlich nicht, was für boxen in meinen G2 passen (entschuldigt mich) .. bin bissle eilig 😉

http://www.motor-talk.de/t131457/f70/s/thread.html

58 Antworten

hi leutz,

schon fleissig rumgebastelt? wollte mich zu diesem thema auch nochmal melden:

@racemac: 1.)ein doorboard oder eine heckablage wird NIEMALS aus spanplatten, sondern immer aus mdf-(mittel-dichte-faser)platten hergestellt. sonst hat man, wie du schon vorher an anderer stelle anmerktest, nur schwingungen. ausserdem sind spanplatten nicht gerade stabil.
2.) ich würde immer grossen wert auf ein gutes frantlautsprecherpaar mit gutem höhenverhalten legen. wenn man keine lust hat gross rumzubasteln, würde ich die lautsprechertaschen vom media-markt (übrigens klasse tip - wusste ich auch noch nicht, dass es die da gibt. bei vw sind die schweine teuer) holen, evtl. mit harz und gfk-matten verstärken (um die schwingungen zu reduzieren), oder die lautsprecher hinter diese gitter dierekt in die türen einbauen. hinten würde ich "für den bass sorgen", da wir menschen die tiefen töne nicht orten können (nur die hohen). und dann ist es egal, ob du einen triax 9x6" oder ein 20cm 2 compo-system nimmst. hauptsache, et jefällt da 😉 !!!

@ dj: wenn de hilfe beim einbau brauchst - schreib ´ne pn! kann dir helfen wenn du magst.

bis denno...

MDF sind doch presspanplatten, oder täusch ich mich da?

jedenfalls hab ic hvorne und hinten gleich laut am laufen.
das klingt schon ganz annehmbar.
wen nich nur die vorderen hab, klingt das total beschränkt.

MfG Mac

also die boxen bei mir inner ablage sind nur zur unterstützung des Raumklanges. vorne muss es richtig laut sein und von hinten der bass und en bisserl musik nur.

´n abend,

@ racemac: jein, aber irgendwie hasst du doch recht, bloss, dass mdf nicht aus alten holzstückchen besteht. auch die fasern sind viel kleiner und somit besser verdichtet etc., usw. bla-bla-bla. geht jetzt aber zu weit.

ansonsten muss ich ja redwraith zustimmen, dass die hinteren ls nur zur raumklangunterstützung und zur basswidergabe sein sollten. allerdings würde ich vorne eher auf qualität als auf lautstärke zählen. wenn beides, dann natürlich doppelt geil 🙂 🙂 🙂 . es kommt auch geil, wenn man leise musik hört und trotzdem alle feinheiten und bässe mitbekommt... aber das ist ja bekanntlich geschmackssache.

übrigens, wenn ihr euch nicht sicher seid, welche boxen für euch am besten sind, dann probiert einfach mehrere aus. seriöse car-hifi-shops bieten euch das sowieso an und wer beim media- oder pro-markt etc. kauft, hat ja ein 14-tägiges rückgaberecht (ohne angabe jeglicher gründe!!!). passt aber auf: die märkte sind nicht verpflichtet euch die ware gegen euer geld zurück zu tauschen. laut gesetz dürfen sie euch auch einen gutschein in höhe des lautsprecherpreises geben. aber wenn ihr etwas nett seid, dann klappt dat scho´ 😉 (war bei mir jedenfalls jedesmal so).

also, macht euch ran an´s ausprobieren.

viel spass und bis denno...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von cyrusmaximus

ansonsten muss ich ja redwraith zustimmen, dass die hinteren ls nur zur raumklangunterstützung und zur basswidergabe sein sollten. allerdings würde ich vorne eher auf qualität als auf lautstärke zählen. wenn beides, dann natürlich doppelt geil

Es soll net nur laut sein. der klang is eh am wichtigsten. Leider werkeln bei mir vorne noch MacAudio Lautsprecher. sind an und für sich net schlecht, aber ich will en ordentliches Focal Systerm vorne 😁😁😁

Hallo allerseits...zur Thematik,- Einbauplätze. Hat schon jemand mal versucht, in den Aussenpiegeln (natürlich auf der Innenraumseite) die Hochtöner unter zu bringen? Also von der Hörposition wäre der Platz irgendwie genial ! Aber ich vermute, die Einbautiefe ist das Problem.

Hab ich schon gesehen in einer Zeitschrift aber weis nich mehr welche!

Zitat:

Original geschrieben von Thorag

Hallo allerseits...zur Thematik,- Einbauplätze. Hat schon jemand mal versucht, in den Aussenpiegeln (natürlich auf der Innenraumseite) die Hochtöner unter zu bringen? Also von der Hörposition wäre der Platz irgendwie genial ! Aber ich vermute, die Einbautiefe ist das Problem.

es gab irgendwo mal ne anleitung wie man diese teile selbst baut, ich such mal danach und guck ob ich sie finde. wäre zwar für nen corsa b aber das prinzip wäre das gleiche.

@RedWraith

das wäre ne feine Sache. Danke

Gruß Thomas

Erstmal Doorboards Golf 2 😉

Anleitung für die Spiegeldreiecke kommt noch, vorerst mal eine thread mit Bildern vom Bau für den G2.
Thread

Die Anleitung dazu such ich noch, evtl helfen euch ja schon die Bilder.

ich hab jetzt noch nicht wirklich verstanden... was es jetzt bei mediamarkt zu kaufen gibt??

Meinst du jetzt die Aufnahmen für die Lautsprecher in den Türen, oder hab ich hier was verpasst?

Bei meinem Zweitürer fand ich es recht elegant, in die hintern Seitenverkleidungen vernünftige 3-Wege Systeme einzubauen. Dadurch bleibt die Heckablage frei. 16-er Tieftöner passen da an der richtigen Stelle. Nicht Lachen, aber die Systeme von Conrad sind sehr ausgewogen und preisgünstig mit den zugehörigen Endstufen. Axton und Co konnten mich da in der Brillianz nicht überzeugen. Kasten in den Kofferaum und man hat für meine Begriffe einen super Sound, den man auch bis zur Schmerzgrenze treiben kann.

Zitat:

Original geschrieben von pOOh

ich hab jetzt noch nicht wirklich verstanden... was es jetzt bei mediamarkt zu kaufen gibt??

Hast du jetzt alles verstanden??? Oder hast du noch Fragen? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von pOOh

hast du in deinen türen kartenfächer?

-"nein": dann is´hier zu ende - brauchst nicht weiterlesen 😉

-"ja": dann gibt es zwei möglichkeiten: entweder du hast die grossen, wo das fach von vorne bis hinten durchgeht, oder du hast die "kleinen" mit dem kleinen staufach zur a-säule hin und dem kartenablagefach nach richtung b-säule.

hast du die kleinen kartentaschen?
-"nein": dann hol´ sie dir vom schtotti 😉
-"ja": dann nimm einfach die kleine klappe heraus und tausch sie gegen die lautsprecheraufnahmen vom media-markt. die sieht genauso aus wie die klappe, bloss ohne griffmulde aber dafür mit lautsprechergitter.

ich hoffe dir weitergheholfen zu haben. 🙂

Deine Antwort