Boxen funktionieren nicht nach Radiotausch?

Opel Vectra A

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und das Wissen über Autos ist leider auch eher dürftig. Ich habe von meinem Opa seinen alten Opel Vectra A 1.8 geerbt und wollte ein anderes Radio nachrüsten, weil noch das Originalradio verbaut war. Dafür habe ich mir einen Adapter in Mediamarkt gekauft, welcher das Problem der Anschlussspannung beheben sollte (das bei Betätigung der Zündung auch das Radio automatisch anspringt, Sender gespeichert werden, etc.). Das funktioniert auch, dummerweise habe ich das Problem, dass die Boxen am neuen Radio einfach nicht funktionieren. Ich dachte erst, das Radio wäre defekt, weil nicht mal ein Rauschen zu hören war, habe also das alte Radio wieder eingesetzt und siehe da: Die Boxen gingen wieder. Testweise habe ich noch ein weiteres Radio eingebaut, das gleiche Spiel wieder: Einfach kein Ton obwohl das Radio fröhlich vor sich hin gespielt hat. Sind in dem Fahrzeug etwa Lautsprecher eingebaut, die über das Radio mit Spannung versorgt werden? Das würde auch die unterschiedliche vorhandenen Pins erklären (siehe Bilder). Kennt sich vielleicht hier jemand mit der Materie aus und mir eventuell sagen, ob man mit dem Kauf von neuen Boxen das Problem lösen kann? Neue müssen sowieso rein, weil bereits zwei defekt sind.

Danke und Grüße
Pausen_

30 Antworten

Tja, scheinbar kannst du nicht lesen, das hatte ich in meiner ersten Antwort an dich geschrieben

Das Problem neuer Radios ist das, dass die Endstufen zur Leistungsteigerung alle in brückenschaltung ausgeführt sibd, was einer Leistungssteigerung um 400% entspricht, jedoch sind die Ausgänge potentialfrei, d.h. Weder plus noch minus Spannung aufweisen, wird nun ein Ausgang gegen Masse oder plus geschalten spricht sofort die interne schutzschaltung an und das Radio geht in den Protectmodus und schaltet die entstufen ab.

Viel spass weiterhin

Deine Antwort