ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. tür geht nicht mehr von aussen und innen zu öffnen

tür geht nicht mehr von aussen und innen zu öffnen

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 12. Februar 2009 um 8:08

ich kan bei meinem smart fortwo die fahrertür nicht mehr öffnen weder von innen noch von aussen.

wer kann mir da helfen?

danke

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

hier auch nochmal die Anleitung von Smart.

MfG

Webman

PS. Wenn du noch andere Anleitungen brauchst z.B. Türbeplankung ausbauen usw. sag bescheid.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bowdenzug wechseln.' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Vermutlich baumelt der äußere Türgriff auch noch locker rum, so daß es den Anschein hat, als ob der Seilzug gerissen wäre. Das ist aber in den meisten Fällen gar nicht der Fall, sondern das Türschloß hängt in der Endstellung fest und geht nicht mehr zurück, dadurch ist auch der innere Öffner blockiert und nicht mehr wirksam.

Am besten wäre, das Türpanel hinten etwas abzusenken, um einen Blick auf die Schloßmechanik zu haben und die Blockade aufheben zu können.

Lies Dir mal diesen Beitrag durch, da ist das gleiche Problem beschrieben.

Manchmal ist auch der Seilzug defekt, aber meistens hängt nur die Schloßmechanik.

Schau mal dieses Bild an.

So sieht das Ganze nach der Demontage des Türgriffs aus.

Das schwarze Plastikteil ganz unten am Bildrand ist der abgeklappte Türgriff, man sieht die schwarze Hülle des Bowdenzugs, die vom Türgriff zum Türschloß verläuft und dort fixiert ist. Von dort verläuft nun der Zug als solches zum Betätigungshebelchen des Schlosses.

Wenn man außen am Türgriff zieht, wird dieses Hebelchen dadurch nach vorne gezogen und die Tür öffnet sich.

Wenn das Hebelchen aber vorne blockiert und in dieser Stellung verbleibt und nicht von alleine durch Federkraft zurück geht, dann ist der Zug dadurch natürlich total locker und die Tür kann nicht mehr geöffnet werden, auch nicht von innen, weil das Türschloß auch diese Möglichkeit blockiert.

Am besten ist es, wenn Du dieses Bild auf Deinem PC speicherst und dann aufrufst und noch ein bißchen hoch zoomst, dann siehst Du es am besten, auch wenn die Qualität des Bildes nicht gerade berauschend ist.

am 12. Februar 2009 um 11:25

hallo,

reden wir vom 450 oder 451

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 12:04

wir reden vom alten model.

wenn ich den türgriff aussen ziehen tu als wenn ich die tür öffnen will dann seh ich den seilzug ein wenig vor gucken wenn ich dran ziehen tu passiert nix weiter also ich kann ihn dann nich raus ziehen also scheint er nicht gerissen zu sein.bekommt man den türgriff einfach ab so von aussen damit man die mechanik sieht wie auf dem bild?

Probier einfach mal den Türgriff abzuschrauben, ist von innen her geschraubt.

Notfalls musst Du das äußere Türpanel etwas absenken, damit Du da ran kommst.

Es könnte natürlich auch noch etwas mit dem Seilzug zum inneren Türgriff zu tun haben, der dann wiederum den äußeren Türgriff blockiert. Diesen Seilzug zum inneren Türgriff gibt es wenigstens einzeln zu kaufen, den kurzen Seilzug zum äußeren Türgriff gibt es unverständlicherweis nur mit dem kompletten Türgriff.

Zum Ersatz dieses inneren Seilzugs müsste dann das Türpanel komplett demontiert werden, um ihn austauschen zu können.

am 12. Februar 2009 um 18:56

ok, also es ist so, das du die dichtung vom panel abziehen musst und dann mit ein wenig geschick das panel wegdrücken, ABER VORSICHT, bei kalten aussentemp. bricht es sehr schnell, normalerweise etwas für gefühlvolle hände. dann hast am schloss einen hebel den du ziehen musst, dort wo der zug befestigt ist, evtl ist die feder vom schloss gebrochen. sag mal bescheid wenns geklappt hat.

mfg tobias

Genau heute am 12.2. das genau gleiche Problem. Liegt es evtl. an Außentemperatur (Frost)? Kümmere mich morgen bei meinem drum und berichte. Dachte, Entfernung von Innenverkleidungsteil, was ohne Öffnung der Tür überhaupt abgeht, würde Einblicke, was Sache ist, geben. Aber von euch spricht das keiner an, also mache ich erstmal was ihr geschrieben habt.

Hallo, ich habe tatsächlich mit dem Föhn durch den Schacht vom Türgriff zwei Minuten Nestwärme erzeugt und schon ging das Schloss wieder. Als Erste Hilfe war es doch erst mal super. Richtig saubere Lösung später, wenn es wieder wärmer zum Schrauben ist. Viel Glück auch Dir!

was haltet ihr von Enteisungsspray? Verklebt der am Ende im Türschloss mehr als er hilft?

am 31. Januar 2010 um 15:19

Im meinem Smart MC 01 muss ich den o.g. Bowdenzug in der Vordertür Fahrerseite wechseln.

( Seilverbindung zwischen Türschloß und Hebel zum öffnen der Tür, vorne, innen ).

Wer kann mir die Vorgehensweise beschreiben ?

Danke

Marianne

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bowdenzug wechseln.' überführt.]

am 31. Januar 2010 um 16:26

Also grob gesagt:.....

Türtasche abbauen ( Torx rausdrehen)

Stoffteil ausbauen (schraubendrehen vorne unterhebeln)

Spiegel abbauen (Torx rausdrehen)

Türgriff abbauen (Torx rausdrehen)

Türpanel abbauen (tut suchen)

Schloss ausbauen (Torx rausdrehen)

So nun sind beide Seiten des Bowdenzuges frei.

Mit einer spitzzange die Kugel aus der Innerentürgriff popel und mit einem schraubenziehr den Bowdenzug nach unten drücken.

Durch die Tür fädeln fertig einbau andersrum!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bowdenzug wechseln.' überführt.]

Hi,

hier auch nochmal die Anleitung von Smart.

MfG

Webman

PS. Wenn du noch andere Anleitungen brauchst z.B. Türbeplankung ausbauen usw. sag bescheid.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bowdenzug wechseln.' überführt.]

am 1. Februar 2010 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von -xAx-

Also grob gesagt:.....

Türtasche abbauen ( Torx rausdrehen)

Stoffteil ausbauen (schraubendrehen vorne unterhebeln)

Spiegel abbauen (Torx rausdrehen)

Türgriff abbauen (Torx rausdrehen)

Türpanel abbauen (tut suchen)

Schloss ausbauen (Torx rausdrehen)

So nun sind beide Seiten des Bowdenzuges frei.

Mit einer spitzzange die Kugel aus der Innerentürgriff popel und mit einem schraubenziehr den Bowdenzug nach unten drücken.

Durch die Tür fädeln fertig einbau andersrum!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bowdenzug wechseln.' überführt.]

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. tür geht nicht mehr von aussen und innen zu öffnen