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Bose zusätzlich entstufe und Bassbox

Audi TT 8J
Themenstarteram 25. März 2020 um 10:17

Guten Tag zusammen.

Ich wollte in meinem Audi TT 8j3 BWA Bose an das Rns-e Radio gerne eine zusätzliche entstufe und Bassbox anschließen.

Leider hat das RNS-E kein chinch ausgang.

Es gibt so viele quadlock Adapter mit Chinch ausgang. Da bin ich ein wenig überfordert.

Welcher Quadlock Adapter mit Chinch und remote passt den nun? Bei eBay gibt es einfach zu viel.

Hier Mal ein paar Bilder von meinem Radio und Quadlock Adapter.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Liebe Grüße aus dem Ort Gelsenkirchen Nrw ??

Rns-e
Quadlock
Quadlock
+1
Beste Antwort im Thema

ob das RSN-E einen Chich-Ausgang hat weiß ich nicht aber ich habe schon zweimal im 8J Roadster einen High/Low Level-Konverter an die hinteren Lautsprecherkabel angelötet (incl. Schrumpfschlauch), von da aus geht es per Chinch zu einem Subwoofer.

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ob das RSN-E einen Chich-Ausgang hat weiß ich nicht aber ich habe schon zweimal im 8J Roadster einen High/Low Level-Konverter an die hinteren Lautsprecherkabel angelötet (incl. Schrumpfschlauch), von da aus geht es per Chinch zu einem Subwoofer.

Img-20190807
Img-20190807
Img-20190807
Themenstarteram 25. März 2020 um 14:05

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 25. März 2020 um 13:01:11 Uhr:

ob das RSN-E einen Chich-Ausgang hat weiß ich nicht aber ich habe schon zweimal im 8J Roadster einen High/Low Level-Konverter an die hinteren Lautsprecherkabel angelötet (incl. Schrumpfschlauch), von da aus geht es per Chinch zu einem Subwoofer.

Danke schön für den Vorschlag und die Bilder.

Werde mir zum Wochenende Zeit nehmen und Mal die Kofferraum Verkleidung abmontieren und schauen.

Habe schon ein Vorschlag bekommen das Signal für einen High/Low Adapter hinter dem Bose Verstärker anzugreifen.

Problem wird sein nicht zu wissen,was welches Kabel ist.??

Ich werde berichten.

Vielen Dank

alles klar, gern geschehen.

Ich bin übrigens auch hinter dem Verstärker an das Kabel gegangen, nur nicht direkt dahinter, sondern etwas weiter weg an der Rückwand zum Innenraum.

Bei der Kabelsuche kann ich eventuell behilflich sein da ich die Stromlaufpläne habe, dafür müsste ich aber das Baujahr des Wagens wissen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 25. März 2020 um 15:20:00 Uhr:

alles klar, gern geschehen.

Ich bin übrigens auch hinter dem Verstärker an das Kabel gegangen, nur nicht direkt dahinter, sondern etwas weiter weg an der Rückwand zum Innenraum.

Bei der Kabelsuche kann ich eventuell behilflich sein da ich die Stromlaufpläne habe, dafür müsste ich aber das Baujahr des Wagens wissen.

Man kommt aber auch direkt am Verstärker sehr gut an den Kabelbaum bzw. die Stecker.

Kofferraumboden raus, Kunststoff-Einsatz (das Styroporteil, ist zweiteilig) raus, linke Kofferraumverkleidung raus. (Den Haken für das Gepäcknetz aufschrauben und dann abziehen.)

Der Verstärker vom Bose ist links hinten mit zwei Mutter gesichert, wenn die gelöst sind, kann man ihn Richtung Beifahrerseite rausziehen. Da findest Du dann die Kabel für den High/Low und Remote, da die Steuerleitung zum Bose nichts anderes ist als geachaltetes Plus. (Kein Zündungsplus sondern tatsächlich geschaltetes Plus von Radio!)

die Farben der 4 Drähte zu den Lautsprechern sollte man dennoch kennen bevor man loslegt :)

Themenstarteram 25. März 2020 um 15:00

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 25. März 2020 um 15:20:00 Uhr:

alles klar, gern geschehen.

Ich bin übrigens auch hinter dem Verstärker an das Kabel gegangen, nur nicht direkt dahinter, sondern etwas weiter weg an der Rückwand zum Innenraum.

Bei der Kabelsuche kann ich eventuell behilflich sein da ich die Stromlaufpläne habe, dafür müsste ich aber das Baujahr des Wagens wissen.

Hallo danke schön für dein Angebot.

Ich besitze einen Audi TT 8j3 BWA 2.0 TFSI S-line Coupe BJ 2006 Erstzulassung 4/2008.

Reicht dir das an Informationen?

Danke schön für deine Mühen ??

 

 

 

Themenstarteram 25. März 2020 um 15:05

Zitat:

@Baron_Keiler schrieb am 25. März 2020 um 15:36:38 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 25. März 2020 um 15:20:00 Uhr:

alles klar, gern geschehen.

Ich bin übrigens auch hinter dem Verstärker an das Kabel gegangen, nur nicht direkt dahinter, sondern etwas weiter weg an der Rückwand zum Innenraum.

Bei der Kabelsuche kann ich eventuell behilflich sein da ich die Stromlaufpläne habe, dafür müsste ich aber das Baujahr des Wagens wissen.

Man kommt aber auch direkt am Verstärker sehr gut an den Kabelbaum bzw. die Stecker.

Kofferraumboden raus, Kunststoff-Einsatz (das Styroporteil, ist zweiteilig) raus, linke Kofferraumverkleidung raus. (Den Haken für das Gepäcknetz aufschrauben und dann abziehen.)

Der Verstärker vom Bose ist links hinten mit zwei Mutter gesichert, wenn die gelöst sind, kann man ihn Richtung Beifahrerseite rausziehen. Da findest Du dann die Kabel für den High/Low und Remote, da die Steuerleitung zum Bose nichts anderes ist als geachaltetes Plus. (Kein Zündungsplus sondern tatsächlich geschaltetes Plus von Radio!)

Danke schön für die Infos.

Werde ich am Wochenende Mal versuchen, leider Mittagsschicht zur Zeit.

Ich bin leider keine Experte und nur leihe.

Verstehe es aber so das ,das geschaltete Plus vom Radio die Entstufe über remote ansteuert?wenn ich dieses abgreife?

Vielen Dank für deine Mühen ??.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 25. März 2020 um 15:41:41 Uhr:

die Farben der 4 Drähte zu den Lautsprechern sollte man dennoch kennen bevor man loslegt :)

Auf jeden Fall. ;)

Du hattest ja schon geschrieben, dass man dafür mehr Infos braucht. :)

Die hat der TE gerade geliefert, hast Du den Stromlaufplan bzw. Steckerbelegung direkt zur Hand? Sonst suche ich das heute Abend raus.

Themenstarteram 25. März 2020 um 15:21

Habt ihr Stromdiebe benutz?

Welche Lösung könnt ihr empfehlen?

Super für die schnellen Antworten

ich gehe gleich mal auf die Suche in den Stromlaufplänen und melde mich, wenn ich was gefunden habe.

Ich habe keine Stromdiebe benutzt, sondern Schrumpfschlauch und Lötkolben.

Themenstarteram 25. März 2020 um 15:38

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 25. März 2020 um 16:29:40 Uhr:

ich gehe gleich mal auf die Suche in den Stromlaufplänen und melde mich, wenn ich was gefunden habe.

Ich habe keine Stromdiebe benutzt, sondern Schrumpfschlauch und Lötkolben.

Okay super Infos.

Mach dir keinen Stress wegen den Stromplan.

Freue mich aber darüber.

Jetzt noch eine Frage muss es unbedingt der teure high/low adapter sein?

https://www.ebay.de/itm/273737916581

Oder reicht auch vollkommen dieser?

https://www.ebay.de/itm/274222963171

Ich denke mal du bist mit dem zweiten den du verbaut hast zu frieden?

Oh Mann.

Mir fällt jetzt erst auf, dass die Belegung des Bose ja die selbe wie bei meinem TT ist. (Baujahr 2007, EZL 2008)

Eine Frage kann ich damit direkt beantworten: Die Remote-Leitung ist grün/gelb, 0,5qmm, Pin 29 im großen Stecker (32-fach) des Bose-Verstärkers.

Ist die einzige Leitung in der Farbe und leicht zu finden. ;)

Ich war allerdings an der Leitung um ein Steuerrelais für eine induktive Ladeschale anzusteuern, deshalb habe ich NUR die eine Leitung mit einem Stromdieb angezapft.

ich hatte den Konverter bei Amazon gekauft und bin mit dem günstigeren Konverter zufrieden. Der Bass ist (auch ohne Bose) deutlich satter geworden aber richtig gut klingt das Ganze immer noch nicht. Vielleicht bin ich aber auch nur vom Bose-Sound in meinem 2010er A6 verwöhnt....

Ok, zurück zum Stromlaufplan - BOSE Soundsystem ab Mai 2006:

Hinten gibt es wohl nur Mitteltöner und Hochtöner, also würde ich eher an die Tieftöner in den vorderen Türen gehen die ja auch von hinten (vom Verstärker) angesteuert werden.

Steckverbindung, 32fach, schwarz - am Verstärker:

R21 - Tieftonlautsprecher vorn links, Pin 15 braun/rot und Pin 3 rot

R23 - Tieftonlautsprecher vorn rechts, Pin 16 braun/grau und Pin 4 rot/grau

R159 - Mitteltieftonlautsprecher hinten links, Pin 11 braun/grün und Pin 12 rot/grün

R160 - Mitteltieftonlautsprecher hinten rechts, Pin 13 braun/weiß und Pin 14 blau/weiß

@Baron_Keiler:

ja, Pin 29 ist grün/gelb und geht direkt zum Radio. In den Stromlaufplänen steht aber leider nicht wofür der Anschluss ist. Deswegen hatte ich die Remote Spannung vorne von den Sicherungen (Zündung-Plus) per Huckepack Sicherung abgegriffen. An die Remote-Leitung zu gehen ist natürlich besser, wenn man die kennt.

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