ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bose Update #160 : Technische Info

Bose Update #160 : Technische Info

Audi TT 8J

Hallo,

ich brauche gaaz dringend technische Informationen zum BOSE Update #160, Codes, TPI-Nr., Codierungshinweise, How-To.

Fragt bitte nicht, ist nicht für mich, mein :) steht auf dem Schlauch ... drum kann ich nicht genau sagen, was ich suche:

Also BITTE, BITTE, wer irgendwas in dieser Rcithung hat oder entspr. Seiten kennt: Bitte hier posten, ICH WILL MEINEN SOUND ZURÜCK.

DANKE !!

Gruss,

Celsi

P.S. Alternative bemühe ich natürlich jetzt die Suche, aber evtl. seid Ihr ja schneller ....

Beste Antwort im Thema

Nah dran !

Aber seit diesem Wochenende habe ich dank User TTaurus und seinem VCDS meinen Sound wieder zurück

"Diesel" hatten wir probiert, war aber nicht so schön.

Fündig wurden wir bei "Roadster (!) mit Stoffsitzen und Absenkung der Verstärkung von 6 auf 3db".

Der "Durchbruch war da, als wir uns "Roadster" getraut hatten, plötzlich viel volumigeres, harmonischeres Klangbild und ein schöner, trockener und bisweilen sogar druckvoller Bass. ich bin wieder zufrieden.

Kein Wunder, daß mein :) das nicht wieder hinbekommen hat, man muß ja schon besoffen oder verzweifelt sein, um ein Coupe als Roadster zu codieren.

Darauf gekommen sind wir, als ich 2 Referenz-TTs mit Update 160 aufgetrieben hatte, die sich zu meinem allergrößten Erstaunen genauso shicy anhörten wie meiner. Das konnte eigentlich nur bedeuten, daß VORHER an meinem extrem was vermurkst war, mit positivem Effekt. So haben wir dann angefangen, auch unsinnige Settings auszuprobieren, und siehe da .... :)

Mann, bin ich happy, ich dachte schon, ich müßte den ganzen Kram wirklich rausreissen und Dritthersteller-Zeugs reinbauen.

Gruss,

Celsi

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Hat hier jemand bei Klangcharakteristik etwas umgestellt? Man hört zwischen "0" - "4" -"9" auch Unterschiede ... habe Bose verbaut, kommt mir aber mit der Einstellung 9 doch nicht optimal rüber ...

Asset.JPG

Habe jetzt bei meinem 2007er Coupé mit Bose & Concert in zwei Schritten das System auf den 160er Softwarestand geflashed und bin begeistert!

Kein Vergleich zu vorher, das Rauschen & Knacksen vorne rechts aus dem Lautsprecher der Türe ist völlig verschwunden, die Lautstärke lässt sich nun endlich viel feiner dosieren, gerade im

leisen Bereich. Der Bass ist nun doppelt so präsent wie vorher, man kann ihn nun von fast Vollanschlag auf null stellen und er ist viel deutlicher als vorher.

Codierung steht unten, haben es nach dem ersten Update auf 145 neu codieren müssen (Standard / Werkseinstellungen, außer Änderung von Leder- auf Stoffsitze).

E9e71c48-73e4-4d30-98ec-42a84d963b85

Zitat:

@Langenberger80 schrieb am 5. Mai 2020 um 19:42:03 Uhr:

Habe jetzt bei meinem 2007er Coupé mit Bose & Concert in zwei Schritten das System auf den 160er Softwarestand geflashed und bin begeistert!

Kein Vergleich zu vorher, das Rauschen & Knacksen vorne rechts aus dem Lautsprecher der Türe ist völlig verschwunden, die Lautstärke lässt sich nun endlich viel feiner dosieren, gerade im

leisen Bereich. Der Bass ist nun doppelt so präsent wie vorher, man kann ihn nun von fast Vollanschlag auf null stellen und er ist viel deutlicher als vorher.

Codierung steht unten, haben es nach dem ersten Update auf 145 neu codieren müssen (Standard / Werkseinstellungen, außer Änderung von Leder- auf Stoffsitze).

Habe schon 160 Version drauf, aber darf man fragen wie das geflashed wurde? Geht das mit VCDS?

Mit dem original Audi-Programm im Autohaus (onlinegeführte Fehlerdiagnose?!) oder so ähnlich hat er das gebannt...kenne mich damit nicht aus.

Update 10/2020: Das knacken der Lautsprecher nach dem öffnen der Fahrertüre (also beim aufwachen des Can-Bus) ging mir mehr und mehr auf die Nerven, ich habe dann mit der Firma Amp-Performance gesprochen, und dies liegt wohl an einem (Wasser-)Schaden an dem Bose-Verstärker.

Habe daraufhin den Verstärker ausgebaut und instandsetzen lassen (240,-€), und jetzt ist alles wieder super, sowohl der Klang ist nochmal deutlich besser geworden und alles funktioniert wie es soll. Perfekt!

Problem ist die Lamellentlüftung im Heckblech direkt hinter dem Bose-Verstärker, hier tritt bei ungünstigen Druckverhältnissen im Fahrgastraum Wasser ein (z.B. bei geöffnetem Fenster auf der Autobahn). Das Problem ist nicht klares Regenwasser von oben, sondern man findet auch aufgewirbelten Schmutz/Sand von der Straße in dem Verstärker und dem Bereich der Karosse, wo der Verstärker sitzt.

Abhilfe: die Platine und Bauteile des Verstärkers werden bei der Instandsetzung mit einem Schutzlack versehen, darüber hinaus habe ich eine Abdeckung für die Endstufe gebastelt, damit das Wasser künftig nicht mehr direkt auf den Verstärker gelangt.

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bose Update #160 : Technische Info