ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bose Update #160 : Technische Info

Bose Update #160 : Technische Info

Audi TT 8J

Hallo,

ich brauche gaaz dringend technische Informationen zum BOSE Update #160, Codes, TPI-Nr., Codierungshinweise, How-To.

Fragt bitte nicht, ist nicht für mich, mein :) steht auf dem Schlauch ... drum kann ich nicht genau sagen, was ich suche:

Also BITTE, BITTE, wer irgendwas in dieser Rcithung hat oder entspr. Seiten kennt: Bitte hier posten, ICH WILL MEINEN SOUND ZURÜCK.

DANKE !!

Gruss,

Celsi

P.S. Alternative bemühe ich natürlich jetzt die Suche, aber evtl. seid Ihr ja schneller ....

Beste Antwort im Thema

Nah dran !

Aber seit diesem Wochenende habe ich dank User TTaurus und seinem VCDS meinen Sound wieder zurück

"Diesel" hatten wir probiert, war aber nicht so schön.

Fündig wurden wir bei "Roadster (!) mit Stoffsitzen und Absenkung der Verstärkung von 6 auf 3db".

Der "Durchbruch war da, als wir uns "Roadster" getraut hatten, plötzlich viel volumigeres, harmonischeres Klangbild und ein schöner, trockener und bisweilen sogar druckvoller Bass. ich bin wieder zufrieden.

Kein Wunder, daß mein :) das nicht wieder hinbekommen hat, man muß ja schon besoffen oder verzweifelt sein, um ein Coupe als Roadster zu codieren.

Darauf gekommen sind wir, als ich 2 Referenz-TTs mit Update 160 aufgetrieben hatte, die sich zu meinem allergrößten Erstaunen genauso shicy anhörten wie meiner. Das konnte eigentlich nur bedeuten, daß VORHER an meinem extrem was vermurkst war, mit positivem Effekt. So haben wir dann angefangen, auch unsinnige Settings auszuprobieren, und siehe da .... :)

Mann, bin ich happy, ich dachte schon, ich müßte den ganzen Kram wirklich rausreissen und Dritthersteller-Zeugs reinbauen.

Gruss,

Celsi

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Natürlich... ist ja der aktuelle Auslieferungsversionsstand!

Gruß

kwolfgang

Kann man das 0160 bose Update selbst machen oder nur beim Freundlichen?

Noch mal zum Verständnis, ich habe also die alte 150 Version richtig?

J525 Amp High H04 0150

ja -> sonst würde statt 0150 -> 0160 stehen ;)

Hi Leute,

ich muss das hier noch mal auffrischen, nach dem ich rein zufällig über celsis blog zu diesem Problem kam....

ich hatte wie auch celsi meine Inspektion machen lassen (kleine) in ner freien Werkstatt. Die haben mir dann den Service zurückgestellt und wir kam anschließend der Sound flach und schwächer vor.... habe mir da erst nix weiter gedacht, aber dann kam ich zu diesem Beitrag und dachte mir, dass es doch nicht normal scheint und das sich wahrscheinlich doch was an der Codierung geändert habe muss???

dazu müssen die VCDS Profis mal bitte was äußern.... ach ja, habe ein RNS-D 4.2 mit Bose....

gibt es eine Liste mit den Codes für meine Geräte und kann mir jemand sagen, was sich da verstellt haben könnte???

und gibt es auch für das RNS-D ein Update in Sachen Bose?

Gruß und bitte helft mir :-(

P.S. gibt es denn einen Codierer, der aus meine Ecke stammt? 09599 oder Chemnitz/Dresden usw.?

Zitat:

Original geschrieben von Chill0r1980

Hi Leute,

ich muss das hier noch mal auffrischen, nach dem ich rein zufällig über celsis blog zu diesem Problem kam....

ich hatte wie auch celsi meine Inspektion machen lassen (kleine) in ner freien Werkstatt. Die haben mir dann den Service zurückgestellt und wir kam anschließend der Sound flach und schwächer vor.... habe mir da erst nix weiter gedacht, aber dann kam ich zu diesem Beitrag und dachte mir, dass es doch nicht normal scheint und das sich wahrscheinlich doch was an der Codierung geändert habe muss???

dazu müssen die VCDS Profis mal bitte was äußern.... ach ja, habe ein RNS-D 4.2 mit Bose....

gibt es eine Liste mit den Codes für meine Geräte und kann mir jemand sagen, was sich da verstellt haben könnte???

und gibt es auch für das RNS-D ein Update in Sachen Bose?

Gruß und bitte helft mir :-(

P.S. gibt es denn einen Codierer, der aus meine Ecke stammt? 09599 oder Chemnitz/Dresden usw.?

habe mich gerade mit einem Kollegen unterhalten, der meinte, dass eventuell die freie Werkstatt ein "reset all" durchgeführt haben könnte???? wäre das eine Erklärung und die Lösung wäre eine neue Codierung ???

hat jemand die Codes und die Erfahrung oder soll ich einen neuen thread eröffnen?

am 17. Juni 2011 um 19:14

Die möglichen Codierungen sind eben die wie auf der Seite zuvor in dem pdf zu sehen.

Das es im worst case bei einer Inspektion zu solchen Fehlcodierungen kommen kann, hat sich bei Celsi ja nun gezeigt.

TTaurus

das Pdf bezieht sich auf den TT und auch das neue RNS-E, was ich ja nicht besitze....

habe das RNS-D 4.2 und nen A4 B6....

so eine Liste mit den Codes gibt es sicherlich auch für meine Konfiguration und somit sollte sich das doch von jemandem überprüfen und ggf. umcodieren lassen?

Gruß

am 17. Juni 2011 um 21:21

Im A4-Forum dürfte die Chance, Codierungen für einen A4 zu bekommen höher sein als im tt-Forum ;-)

Zitat:

Original geschrieben von joedoe0815

Im A4-Forum dürfte die Chance, Codierungen für einen A4 zu bekommen höher sein als im tt-Forum ;-)

ich habe denn schon hier hin verschoben, hoffe, da habe ich mehr Erfolg

am 11. September 2011 um 14:51

Bei meinem Bose war auf einmal der Bass weg und jedes Mal, wenn ich die Zündung angemacht habe, gab es ein lautes Knacken aus den Lautsprechern.

Also ab in die Audi-Werkstatt. Mit dem normalen Gerät zum Fehlerspeicherauslesen per Bluetooth hat es nicht geklappt. Dann hat er den "Diagnoseturm" geholt, mit dem Internet verbunden und diverse Updates überspielt. Darunter auch eines für das Soundsystem. Noch ein paar Einstellungen ob Otto oder Diesel, Leder oder Stoff, etc. und der Bass bzw. Sound war wieder da.

Eine freie Werkstatt verfügt wohl nicht über diese Möglichkeit des Online-Updates....oder?

was für ein Modell hast du?

und ja, denke schon, dass die normalen Werkstätten keine Updates einspielen können...

am 11. September 2011 um 20:38

TT Coupe 2.0 TFSI

Hallo zusammen,

schön das es viele Menschen mit ähnlichen Ambitionen gibt die versuchen das Optimum (in Sachen Klang) zu erreichen. Wie das in Sachen Bose funktioniert wurde hier an unzähligen Stellen im Forum bereits diskutiert.

Wenn ich das für mich zusammenfasse dann heisst es:

- Update 160 verbessert den Klang

- Beim aufspielen kann etwas schief gehen (was im schlimmsten Fall zum Austausch des Verstärkers führt)

- Es gibt verschiedene Versionen des Bose Verstärkers

8J0 035 223 C "alte Version"

8J0 035 223 D "neue Version" Wahrscheinlich mit SW 160 - in den Anfängen wurde wohl noch die ältere SW verwendet

- Jeder Verstärker muss auf den Wagen codiert werden. Eine klangliche Verbesserung kann eventuell erreicht werden wenn man die Einstellung des Fahrzeugs "Roadster mit Stoffsitzen" wählt - bei einem Coupe mit Leder (Celsi hat da einiges an Forschung betrieben)

- Verbesserung des Klangbildes auch bei nicht RNS-E (zumindest beim BNS)

Was ich noch nicht verstanden habe:

- Da der Bose Verstärker und nicht das Radio codiert wird. Sollte sich das Update positiv auf alle Radios auswirken - Auch "Nicht-Audi" Radios. Kann das jemand bestätigen?

 

Nachdem mein RNS-E geklaut wurde und ich mich unendlich lange mit Alternativen beschäftigt habe war die für mich einzige Möglichkeit einen weitere Einbrüche in das Fahrzeug alle 3-6 Monate zu verhindern den Anreiz zu entfernen. Also wurde ein 1 DIN Alpine Radio CDE-135BT eingebaut. Der Klang ist seitdem gefühlt schlechter als mit dem RNS-E vorher. Mindestens der Bass ist deutlich geringer. Wenn ich mehr Bass einstelle dann geht das irgendwie nicht zum SUB sondern führt zum Übersteuern der 20 cm Boxen in den Türen. Wenn da jemand eine Idee hätte?

Erstmal wird das Update 160 aufgespielt - habs noch nicht. Ich hoffe auf die Lösung aller Probleme.

Danke für die Unterstützung

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht.

Ausgangssituation:

Audi TT Coupe 2007 mit RNS-E und Bose 140, Sound eigentlich gut, trotzdem beim Audi Händler update auf 160 machen lassen. Es wurde mir gesagt es ist sehr wichtig, dass man das Update auf 160 nur von der 150 Version macht, also alles vorher muss erst auf 150 aktualisiert werden, dann geht auch garantiert auch nichts schief!!

So gemacht und alles funktioniert, allerdings scheint jetzt etwas mit der Codierung nicht mehr zu stimmen, denn mein AudioPilot von Bose geht nicht mehr, also die Musik wird nicht mehr nach der Umgebungslautstärke angepasst, was zu dauerndem manuellen laut leise meinerseits führt.

Wieder bei Audi nachgefragt, sogar Bose involviert, die mir sagten, dass jetzt mit der 160 Version die Codierung länger ist, mein VCDS zeigt mir allerdings das selbe an.

Also kurz gesagt, ich würde von dem Update abraten, wenn es nicht wirkliche etwas zu beanstanden gibt, außerdem wäre es sehr nett, wenn mir jemand mit Bose 160 seine Codierung vom Verstärker schicken könnte.

Danke und einen guten rutsch euch allen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bose Update #160 : Technische Info