ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bose Update #160 : Technische Info

Bose Update #160 : Technische Info

Audi TT 8J

Hallo,

ich brauche gaaz dringend technische Informationen zum BOSE Update #160, Codes, TPI-Nr., Codierungshinweise, How-To.

Fragt bitte nicht, ist nicht für mich, mein :) steht auf dem Schlauch ... drum kann ich nicht genau sagen, was ich suche:

Also BITTE, BITTE, wer irgendwas in dieser Rcithung hat oder entspr. Seiten kennt: Bitte hier posten, ICH WILL MEINEN SOUND ZURÜCK.

DANKE !!

Gruss,

Celsi

P.S. Alternative bemühe ich natürlich jetzt die Suche, aber evtl. seid Ihr ja schneller ....

Beste Antwort im Thema

Nah dran !

Aber seit diesem Wochenende habe ich dank User TTaurus und seinem VCDS meinen Sound wieder zurück

"Diesel" hatten wir probiert, war aber nicht so schön.

Fündig wurden wir bei "Roadster (!) mit Stoffsitzen und Absenkung der Verstärkung von 6 auf 3db".

Der "Durchbruch war da, als wir uns "Roadster" getraut hatten, plötzlich viel volumigeres, harmonischeres Klangbild und ein schöner, trockener und bisweilen sogar druckvoller Bass. ich bin wieder zufrieden.

Kein Wunder, daß mein :) das nicht wieder hinbekommen hat, man muß ja schon besoffen oder verzweifelt sein, um ein Coupe als Roadster zu codieren.

Darauf gekommen sind wir, als ich 2 Referenz-TTs mit Update 160 aufgetrieben hatte, die sich zu meinem allergrößten Erstaunen genauso shicy anhörten wie meiner. Das konnte eigentlich nur bedeuten, daß VORHER an meinem extrem was vermurkst war, mit positivem Effekt. So haben wir dann angefangen, auch unsinnige Settings auszuprobieren, und siehe da .... :)

Mann, bin ich happy, ich dachte schon, ich müßte den ganzen Kram wirklich rausreissen und Dritthersteller-Zeugs reinbauen.

Gruss,

Celsi

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Nah dran !

Aber seit diesem Wochenende habe ich dank User TTaurus und seinem VCDS meinen Sound wieder zurück

"Diesel" hatten wir probiert, war aber nicht so schön.

Fündig wurden wir bei "Roadster (!) mit Stoffsitzen und Absenkung der Verstärkung von 6 auf 3db".

Der "Durchbruch war da, als wir uns "Roadster" getraut hatten, plötzlich viel volumigeres, harmonischeres Klangbild und ein schöner, trockener und bisweilen sogar druckvoller Bass. ich bin wieder zufrieden.

Kein Wunder, daß mein :) das nicht wieder hinbekommen hat, man muß ja schon besoffen oder verzweifelt sein, um ein Coupe als Roadster zu codieren.

Darauf gekommen sind wir, als ich 2 Referenz-TTs mit Update 160 aufgetrieben hatte, die sich zu meinem allergrößten Erstaunen genauso shicy anhörten wie meiner. Das konnte eigentlich nur bedeuten, daß VORHER an meinem extrem was vermurkst war, mit positivem Effekt. So haben wir dann angefangen, auch unsinnige Settings auszuprobieren, und siehe da .... :)

Mann, bin ich happy, ich dachte schon, ich müßte den ganzen Kram wirklich rausreissen und Dritthersteller-Zeugs reinbauen.

Gruss,

Celsi

Danke für deine Rückinfo, ich habe bei mir auch das Gefühl, dass mein Bose sich "verstellt" hat. Evtl. liegts auch nur an meiner neuen Anlage zuhause. Aber ich werde die Config mal testen :D

Warst Du zufällig in der Werkstatt ? Mein :) weiß bis heute nicht, wie meine 'Verstellung' zustande gekommen ist, er war nicht mal in der Nähe des BOSE-Steuergerätes. Aber ich habe ihn so aus der Werkstatt zurückbekommen ...

Vllt. kommt da ja pauschal was drauf, ohne daß die :) das merken ?

codierung auf roadster habe ich auch noch garnicht ausprobiert :D werde ich heute abend auch mal testen!

Ich bin gespannt.

Geht doch nichts über eine zweite Meinung ... obwohl, Du wärest schon die Dritte :) Probier bitte auch Stoffsitze dazu und Anhebung nur 3 statt 6db (Standard), damit wir exakt über das gleiche Setting reden.

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Warst Du zufällig in der Werkstatt ? Mein :) weiß bis heute nicht, wie meine 'Verstellung' zustande gekommen ist, er war nicht mal in der Nähe des BOSE-Steuergerätes. Aber ich habe ihn so aus der Werkstatt zurückbekommen ...

Vllt. kommt da ja pauschal was drauf, ohne daß die :) das merken ?

Ja, ich war in der Werkstatt, eigentlich wegen Ölwechsel und sie sollten den Bose Bass richtig festmachen, da er bei jedem Bass-schlag gerappelt hat. Leider rappelt es wieder :rolleyes:

Ich habe gestern mit dem Codieren angefangen, musste aber frühzeitig wieder aufhören (andere Gründe).

Meinst du jetzt Anhebung oder Absenkung um 3db? Absenkung um 3db funktionierte bei mir nicht.

Zum besseren Verständnis für alle habe ich was in den Anhang gestellt ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 9:09

@All:

Den Anhang lokal speichern und ein ".pdf" dranhängen, dann klappts.

@F-Brandt:

Sorry, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt, denn ich bin da nicht der Experte, das ist TTaurus:

Ich meinte, die Anhebung wurde von 6db auf 3db gesenkt, also gleich das erste Setting in diese Kategorie. Ich weiß nicht mal genau, ob DAS auch ausschlaggebend war (vllt. kannst Du da später mehr zu sagen), aber wollte halt vollständig genannt haben, was wie gemacht haben.

Gruss,

Celsi

Bei mir geht der Anhang ganz normal auf?

Also bei dir wurde diese Einstellung gemacht:

0?3?24

Sorry, men Foxit Reader war wohl irgendwie in den Fritten ...

Zur Codierung kann ich Dir nicht viel sagen, sorry, ich habe das VCDS nicht und weiß die Werte nicht mehr auswenig.

Sieht aber im Zusammenhang mit Deinem PDF richtig aus ...

Hallo zusammen,

wir haben im Moment folgende Codierung auf Celsis Steuergerät #47: 0233124

In dem pdf ist etwas verrutscht. Die Absenkung/Anhebung ist die 4. Stelle.

Die 3=Roadster... gehört zu dem Setting Fahrzeug an 6. Stelle.

Bin auch mal auf die Erfahrungen anderer User gespannt. Viel Spaß beim testen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

 

Mein Schreiben an BOSE:

 

Zitat:

Guten Tag,

ich besitze einen AUDI TT Coupe BJ 08/08 mit Bose Sound System am kleinen Navi BNS 5.0.

Ich habe dem Wagen mit Bose Softwarestand #150 bekommen und war enttäuscht, daß es sich kein Stück besser anhörte wie ohne Bose im A3 meines Vaters. Eigentlich eher schlechter: Der Sound war flach, der Bass kraftlos.

In den einschlägigen KFZ-Foren erfuhr ich jedoch von Softwarestand #160, ließ es meinen Händler aufspielen und ab da leistete das System endlich, was der Name versprach: Sauberer Sound, kräftiger, druckvoller Bass, den man bei lauterer Musik nicht nur hörte, sondern auch im Brustkorb spürte. Perfekt.

Bis nun kürzlich bei der Codierung des Ölwechselintervalls meinem Händler ein wie auch immer geartetes Unglück passierte und er alles auf NULL zurücksetzte: Der Sound war wieder schlapp, und selbst mein Motor-Tuning (per Software) war weg. Fragen Sie nicht, wie, er weiß es selber nicht.

Nun habe ich heute den Wagen aus der Werkstatt zurückbekommen, meine Händler hat das Gerät "neu codiert" (was immer das heißt) und Update #160 erneut draufgespielt. Es ist besser geworden, ich habe wieder etwas Bass, bei bassintensiven Stücken auch mit etwas "Wumms", aber ansonsten eher brummig und immer noch schlapp. Auch die Mitten 'fehlen' irgendwie, während die Höhen präsent sind und glasklar. Das ganze System wirkt nun auch irgendwie 'frontlastig' ich muß weit nach hinten faden (4 Einheiten), damit es von allen Seiten gleichmäßig klingt.

Alle Lautsprecher scheinen zu funktionieren, der Sub funktioniert und der Verstärker offenbar auch. Mein Händler ist ratlos, und ich sowieso.

In den Foren liest man noch was von einem stärkeren Bass durch Codierung auf "Stoffsitze" statt Leder (ich habe Leder), aber ansonsten sind die auch ratlos.

Ich wende mich an Sie, weil ich hoffe, Sie als Hersteller können mir sagen, wie ich wieder zu meinem schönen, sauberen, druckvollen Bose-Sound komme, den ich vor dem Unglück einmal hatte.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

 

Mit freundlichem Gruss,

Hi Celsi,

 

gab es von Bose eine Reaktion auf deine Email?

 

Grüße,

Ja. So sehr ich mein BOSE System im TT hasse, den Service von BOSE muß man einfach mögen. Sie haben mir viele Tipps gegeben (half nichts) und mir zuletzt sogar die Zusendung eines frischen Test-Verstärkers/Steuergerätes angeboten, was ich aber dankend abgelehnt habe, da mir das Equipment und Fachwissen für Einbau und Programmierung fehlt.

Ich habe mir vorübergehend mit einem Zusatz-Sub (Focal BUS 25) geholfen, der zwar sehr gut funktioniert, aber nur guten Bass bringt und die anderen klanglichen Defizite nicht behebt - nun werde ich einen guten Teil meines Weihnachtsgeldes in einen HiFi-Komplettausbau stecken, um das Problem in für alle Mal aus der Welt zu schaffen.

Ich bin zu pingelig für Notlösungen. Und wenn schon Titanic, dann Erste Klasse :)

Gruss,

Celsi

Hallo,

ich war am Freitag in einer Audiwerkstatt und hatte darum gebeten, mein Symphonie mit dem 160er Update zu versehen.

Das Ergebnis war, das nur ein Piepsen dem Gerät zu entlocken war.

Er hatte das Update in zwei Schritten durchgeführt, von 140 auf 150 und dann auf 160.

Wir mussten es auf das 150er zurück setzen, damit es wieder funktioniert hat.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Eigentlich hätte es funktionieren müssen.

 

Gruß

 

zi.sa

...WIE bzw WO erkenne ich, welcher software-stand installiert ist ?

am 13. April 2011 um 21:22

Das lässt sich eigentlich nur mittels VAG Tester oder VCDS auslesen. Der Softwarestand wird dann in dem Feld hinter der Steuergerätenummer angezeigt.

am 29. April 2011 um 11:26

Ist bei Neuauslieferungen das Bose Update #160 bereits aufgespielt?

Nachdem ich hier den Thread so aufmerksam wie eben möglich gelesen habe, ist dieses Update in erster Linie bezogen auf die Navigationssysteme, richtig?

Info: Werde das Concert mit Bose bekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bose Update #160 : Technische Info