ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bose Tieftöner Richbass DVC defekt

Bose Tieftöner Richbass DVC defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. März 2020 um 7:33

Hallo Leute,

 

mein linker Bose Lautsprecher klappert bei den tiefen Bässen. Daher hab ich fix die Türverkleidung demontiert um mir die Teilenummer zu holen. Jetzt habe ich nur an dem gesamten Gehäuse eine Teilenummer.

4F0035381D

Ich will doch aber nur den Lautsprecher wechseln...

Bei diesem steht aber nur eine lange Nummer und richbass bose dvc. Nach ersten Recherchen passen die Tieftöner der vorherigen Versionen a b nicht weil dort andere tieftöner zum Einsatz kamen.

Würde C eventuell passen?

 

Warum habe ich hier überhaupt sowas mit 2 Spuhlen verbaut?

Ich wusste garnicht das Bose nicht gleich bose ist im 4f. Kein Wunder warum einige meckern und andere es gut finden.

 

Weiß jemand wo man nur den Lautsprecher bestellen kann, am besten neu, bei gebraucht weiß man bei Lautsprechern ja nie so genau.

 

Grüße

IMG_20200324_164002.jpg
IMG-20200324-WA0003.jpeg
IMG_20200324_163212.jpg
+1
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hatte ich auch das Problem einfach bei eBay ein gebrauchtes bestellen gleich komplett wechseln mit Gehäuse aber mit Paypal bezahlen falls nicht ok. Habe seit 3 Jahren Ruhe und funktioniert. Kannst auch nur Lautsprecher wechseln.

Themenstarteram 27. März 2020 um 10:36

OK, wenn ich aber die 4F0035381D bestellen möchte werde ich warum auch immer nur im Ausland fündig. Und gebraucht mit Versand 75 Euro zu bezahlen erscheint mir nicht so klug...

4F0035381 C gibt es auch in DE, da weiß ich aber wieder nicht ob der LS der gleiche ist.

https://www.ebay.de/p/1546875616

Unter diesem Link findet sich ein Angebot, das zwar schon "weg" ist, aber dort befindet sich ein Hinweis, dass die C und D - Versionen gleich wären. Muss nicht stimmen, aber ein Hinweis könnte es schon sein.

Gegen 75 € incl. Versand hätte ich auch im Ansatz nichts auszusetzen, wolltest du das für 5 € kaufen?!

Es gibt auch Firmen, die sowas - anscheinend - neu zu solchen Preisen verkaufen. Aber auf die Lieferkosten muss man natürlich ein Auge haben. Das fängt ja schon bei Angeboten aus Österreich an: 25 € LK !!

guckst du als Beispiel:

Wolf Auto Parts.com

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 27. März 2020 um 20:02

Bitte nicht falsch verstehen, 75 Euro sind an sich nicht zu viel.

 

Nur möchte ich ja am liebsten nichts gebrauchtes. Dann gibs gebraucht nur im Ausland und dann auch noch mit dem ganzen Gehäuse was ich garnicht benötige aber mitbezahle.

 

Für einen originalen neuen Tieftöner würde ich sogar mehr bezahlen...

 

Ich werde mir dann mal die C genauer ansehen, eventuell habe ich ja Glück und LS passen.

 

Vielen Dank!

Frag doch den Verkäufer ob er es auch einzeln verschickt !? Gebraucht ist das einzige was günstig wäre und bei mir seit 3 Jahren ohne Probleme. Das mit Endbuchstaben hat was mit dem Zeitpunkt der Produktion zu tun um so höher im Alphabet um so besser bei Motorteilen würde ich immer das jüngste Teil bestellen da überarbeitet und verbessert zum Beispiel Kettenspanner. Also C passt auf jeden Fall !

Themenstarteram 28. März 2020 um 6:49

Ja, das stimmt. Jünger scheint in diesem Fall aber auch nicht umbedingt besser da die Teile unter Umständen nichtmehr passen.

Nochmal als kleine Zusammenfassung für alle die eventuell in Zukunft noch rätseln:

 

4F0035381A Bose Tieftöner mit nur 1 Kabelanschluss, sieht von außen aber gleich aus, Vorsicht!

 

4F0035381B kein Bose, sieht man auch direkt von außen.

 

4F0035381C Bose Tieftöner mit 2 Kabelanschlüssen also als Doppelspuhlenvariante ausgeführt!

 

4F0035381D gleicher Tieftöner wie C jedenfalls optisch mit 2 Anschlüssen.

 

Ich danke für die Tipps!

Ok hab mich jetzt schlau gemacht D ersetzt C also kannst du es einbauen. C ist nicht mehr bestellbar. Viel Spaß ;)

Ich hatte heute Basteltag und reaktiviere den Thread nochmal mit einer Reparaturanleitung:

Problem:

Subwoofer scheppert

Diagnose:

Frequenzgenerator App herunterladen und wenn es so bei 50-400Hz scheppert ist der überaus teure und seltene Subwoofer defekt. Nevt tierisch. Ab 2500Hz ist es der Hochtöner, dazwischen Mitteltöner. Welche Seite muss man dann abhören.

Kosten: 6€

Dauer: 20min ausbauen, 20min reparieren, 1h trocknen (geht auch eingebaut), 20min einbau. pro Seite

Was ist defekt:

Wie so ziemlich immer bei Scheppernden Lautsprechern löst sich irgendein Kleber. In diesem Fall sind alle Kleber sehr gut und noch weich, abgesehen vom Kleber der Staubkappe in der mitte. Somit wusste ich direkt wo ich suchen muss und man sieht auf BILD 1 eindeutig wie sie sich löst.

Vorgehen:

Clipse am besten im Voraus bestellen, denn die reist man immer ab wenn man die Türverkleidung ausbaut. Dann die Türverkleidung wie ein verrückter abreißen und dabei das Gefühl haben, man macht sein Auto Schrottreif. Zuletzt, Lautsprechereinheit inkl. Klangvolumen ausbauen.

Zuerst schauen ob die Kappe tatsächlich der defekt ist und dann entscheiden ob man sie vorsichtig gleich ganz abnimmt oder nur leicht anlöst und, wie ich es gemacht habe, mit einem "Spezialwerkzeug" (BILD 2) anheben und den Kleber unter die Kappe auftragen. Trocknen lassen und ausprobieren.

Im besten fall verwendet man 2k Kleber welcher nicht Kristallhart aushärtet und stattdessen eine restflexibilität behält. Hatte ich jedoch nicht zur hand und Sekundenkleber hat bestens funktioniert. Bei meinem Linken Lautsprecher war diese kappe sogar eingerissen und der Kleber hat es zusammen bekommen ohne das es Scheppert oder Kracht.

Die Staubschutzkappe entfernen empfehle ich nicht, im Lautsprecher sind nur minimale Spielräume zur Spulenwicklung und wenn da etwas rein kommt ist er irreparabel beschädigt.

Ich hoffe das spart euch einige Euros. Benutzt nicht zu viel Kleber, da sollte kein Gewicht dazu kommen.

~kombilover

Edit: ich hoffe das passt hier rein. Der TE wollte zwar unbedingt neue Lautsprecher, aber der defekt ist der selbe und ich repariere lieber meine als andere, unbekannte zu kaufen. Neue sind nicht Lieferbar.

Defekt: Staubschutzkappe löst sich
"Spezialwerkzeug"
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bose Tieftöner Richbass DVC defekt