Bose System (SLK) tunen? Erfahrungen? Ideen?
Hi, wer von euch hat Ideen oder gar schon selber (erfolgreich) versucht, ein Bose System im Mercedes (genauer: SLK) zu tunen? An sich finde ich das Bose system im SLK für ein Werkssystem garnicht mal so schlecht, aber irgendwie fehlt da noch was. Ein wenig mehr Tiefton wäre nicht schlecht. Nun ist es aber ja so, das im SLK nicht wirklich viel Platz ist. Und auserdem ist da ja noch der Bose-Verstärker mit seinen Frequenzverbiegungen...Wer hat eine Idee was man da machen könnte? Hatte mir schon überlegt die hinter den Sitzen eingebauten Tieftöner durch größere Typen zu ersetzen, doch durch was? Und klingt das dann noch, wenn man die original-Lautsprecher rausschmeisst, die doch von Bose (angeblich) optimal an die Innenraumakustik angepasst sind? Oder lieber 'nen Sub (aber wohin damit? Und Kabelziehen ist dann auch angesagt). Ich habe echt keine Idee, wie man das vernünftig und ohne riesen Aufwand bewerkstelligen soll. Will auch nicht den eh viel zu kleinen Kofferraum opfern wenn es geht. Ich hoffe auf rege Beteiligung und bedanke mich schonmal im voraus für jede Anregung und Idee.
webstasy
10 Antworten
Ach kommt schon, echt keine Ideen? Was habt ihr denn so Soundmäßig in euren SLKs so drin? Brauche ein paar Ideen, damit ich mal wieder was zu tun habe...
webstasy
Hi,
also leider fahre ich keinen SLK, dafür hat mein Vater einen, und ich hatte schon ein par mal das Vergnügen das Ding "ausleihen"zu können ;-)
so wie ich das sehe hast Du net wirklich viel Chancen da was anderes als die vom Werk verbauten Lautsprecher zu verbauen, soll heissen, gleiche Grösse, anderer Hersteller/Typ, dann würde ich aber auch empfehlen nen anderen Verstärker und ein anderes Fronsystem zu nehmen, wie gesagt ich hab mir da noch nie gross Gedanken drum gemacht weil es ja net mein Auto is.
Das einzige was ich mir mal angeschaut hab is das Frontsystem, is allerdings auch schon etwas her, wenn ich mich net ganz vertue sind das 13er Tieftöner und eben Hochtöner, und in der Tür hatte e au nichtmehr wirklich viel mehr Platz wenn ichs richtig weiss, also da vielleicht nen anderes 2Wege System rein und mal nachsehen was hinter Sitzen für Woofer drin sind und die auch ersetzen.
Also wie gesagt einfach mal nachsehen und überlegen obs Dir den Aufwand wert is ;-)
mfg
Flo
Hi nochmal,
hab grad nachgesehen so wies ausschaut sind das 16er tieftöner in den Türen.
mfg
Flo
Wenn dir das Geld locker sitzt, dann nimm Doorboards. Das hat dann aber seinen Preis..
http://www.mobilemedia.at/mer_slk.htm
http://www.kochaudio.de/zubcardoorboards.html
Bei Ebay hat mal jemand nen SLK mit 2 Endstufen und Sub verkauft. Schau dich doch mal nach den "Kleinsten Subwoofern der Welt" um, die passen dann auch bei offenem Verdeck in den Kofferraum.
Oder nen Sub in die Reserveradmulde...
Ähnliche Themen
SLK - kein Problem
wir haben selber einen, den hat meine Freundin mit BOSE-System gekauft bovor sie mich kannte ;-)
In Bruchstücken ist sogar noch ein Teil von Bose übergeblieben, hier meine "Tuningmaßnahmen" auf dem Weg zum guten Klang.
1.) Blechwand hinter den Sitzen vollflächig, im Bereich der Woofer sehr massiv, mit Glasfasermatten und Bitumex ruhigstellen.
2.) Die Orginal BOSE-Lautsprecher hinten bearbeiten. Die Membrane mit Exopyharz und Kohlefaser versteifen und gleichzeitig die Membranmasse erhöhen. Den Korb mit Noise-Ex oder Unterbodenschutz von Resonanzen befreien, ebenso die Kunststoffhalterung verstärken und mit Bitumex beschichten.
3.) Den Bose-Spielzeugverstärker rausschmeissen. Der hat weder Leistung noch ist er klanglich akzeptabel. Getauscht gegen eine LRX 4.300 oder Steg 75.4 (passen beide in den vorderen Fussraum unter die Abdeckung) gehts langsam richtig los mit Klang und Dynamik. Wenn Dein Radio keine Laufzeit- oder Phasenkorrektur zulässt ist die Audison VR 4400 eine sehr gute Wahl.
4.) Türen Dämmen, Lautsprecheraufnahmen in der Türe aus Multiplex und GFK anfertigen, Lautsprecher auf Stahlringen montieren.
5.) Neues Frontsystem - Bassstark mit etwas zurückhaltung im oberen Mittelton - einbauen. Der Renner bei uns ist unser Exact!-System mit dem M18W Tieftöner. Passt klanglich sehr gut und macht soviel Bassdynamik das Du im ganzen Auto nach dem Woofer suchst ;-)
6.) Hohlraum zwischen Lautsprecher und Abdeckgitter in der Türe strömungsgünstig optimieren.
7.) Türen nochmal nachdämmen (war beim ersten mal garantiert zu wenig ;-)
8.) Wenn kein EQ im Steuergerät vorhanden ist: Xetec ParaQ7 einbauen und den oberen Stimmbereich korrigieren.
Das ganze kannst Du in kürze auf meiner Homepage oder in einer der nächsten Ausgaben der Autohifi nachlesen.
Gruß Frank
www.CarHifi-Store.de
Das hört sich ja nicht schlecht an,bin mal gespannt auf den Artikel.Also wenn ich alles mitbekommen habe sind nur die Woofer drin geblieben und das sogar nur modifiziert.
Ich denke das Bose System soll der Überbringer sein,ich habs zwar noch nie gehört aber was die anderen so sagen soll das der Hammer sein.Versteh ich nicht
Na wenn Bose mit dem Material und dem Einbau eine ordentliche Anlage geschaffen hätte könnten die entweder Zaubern oder haben vorher die Hifi-Götter unter den Tisch gesoffen.
Gemessen an anderen Werksanlagen ist das System schon nicht schlecht, das ist richtig. Dennoch hast Du einen überzogenen, wummerigen Bass, leb- und lieblose Stimmen und im ganzen alles andere als Detailtreue.
Die größten Schwachpunkte sind dabei der Einbau (mangelhafte Dämmung und Bedämpfung). Wenn Du hier alles in Ordnung gebracht hast wird´s zwar schon deutlich besser, Du merkst dann aber auch das die verbauten Lautsprecher zusammen wohl nicht mehr als 10 Euro kosten.
Gruß Frank
www.CarHifi-Store.de
Ich habe Bose Produkte nur als Home Hifi gehört und die haben mich nicht überzeugt.Im ersten Moment klingen die nicht schlecht aber mit der Zeit nerven die richtig und sind sehr ecklig!
Naja das die Bose Sound Syteme nicht das perfekteste sind konnte ich mir schon vorstellen aber ich dachte immer die klingen schon ganz gut,vor allem wegen des Preises sollte man schon einiges erwarten,obwohl das bei Werksanlagen immer so ist.Die kosten horendes Geld und dann haben sie noch nicht mal ein vernünftiges Radio.
Manche Leute haben aber auch einen komischen Geschmack,habe mir gestern bei einer Freundin von mir die "Musikanlage" im Auto angehört und erschrak was da raus kam.Einfach gräßlich,kein vernünftiger Bass,deutlich zu laute Höhen und ein Mittelton den ich keinem wünschen würde.Dann hat sie bei mir gehört mit ihrer Musikrichtung und meinte das klingt scheiße!Ich dachte ich falle vom Glauben ab.Gut ich muß zugeben das man bei meiner Anlage noch viel machen kann damit sie noch besser tönt aber ich würde sagen die klingt 100mal besser als ihre!
Dazu würde ich sagen "Typisch Mädchen"
Wow, jetzt bin ich ja doch etwas überwältigt. Bin auch auf den Artiekl in der Auto-Hifi gespannt. Vielen dank an alle für eure Antworten, das hit mir schon sehr geholfen. Einiuge meiner Freunde meinen nämlich ich sei bekloppt so ein "schönes" Bose System einfach rauszuwerfen. An sich finde ich es ja nicht schlecht. Wenn man zu Hause nur ein Kofferrdio hat, und keinen anderen Sound kennt, dann ist das Bose schon der Hammer. Aber wenn man weis, was man an Musik aus einem Auto herausholen kann, dann... Und da ich gerne auch offen Fahre (darum hab ich auch 'nen SLK;-) möchte ich gerne auf längeren Strecken etwas mehr Sound haben. Ganz sicher brauche und will ich keine 150db erzeugende Lautsprecher die 5000 Watt an LEiustung brauchen, wo alleine die Stromversorgungskabel 890 Kg wiegen. Aber etwas mehr und vor allem Besserer Sound als von Bose, dass ist es. Jetzt warte ich mal auf den Artikel von CarHifi-Store, mal sehen, was ich davon umsetzten werde. Der Winter kommt ja bald!
Gruß und nochmals vielen Dank an alle
webstasy
Hi
Ich kenn Bose nur aus dem alten Audi V8! Das System dort ist auch nicht das beste! Ist auch ein wenig "schwach" für einen Oberklassewagen.
Gruß
Daniel, dessen Werkströten aus dem Toledo Nokia waren