ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bose System-Bass gleich null !

Bose System-Bass gleich null !

Themenstarteram 24. April 2008 um 14:49

hai @alllll

habe meinen 2.0 letzte woche bekommen und bin bis jetzt ganz zufrieden damit.

-->mein prob ist das bose system... da ist absolut nix mit bass..hab den regler am kleinen navi schon ganz aufgedreht..aber da kommt nix..zumindest nicht viel...

-->einer von euch da ahnung von oder sollt ich mal zum :-) gehn.

was mir auch aufgefallen ist, ist das das ganze nicht so aus einem guss klingt..die höhen sind da ein wenig harsch und auch nicht so dolle... evtl bin ich da auch sehr verwöhnt von anderen anlagen. (nachrüstmarkt)

und nein ich habe mir das system nicht vorher im tt angehört..war weit und breit kein :-) mit nem bose sytem in reichweite....

Beste Antwort im Thema

Das muss aber auch mit den Liedern zusammen hängen. Ich habe da ein paar Rapstücke am Start da ballert der Bass so hart das ich Angst um das ganze System habe ;) Bei anderen habe ich allerdings auch euer Problem selber erfahren.

Girks

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von milke

das problem ist, das ich doch sehr verwöhnt bin was die wiedergabequalität angeht. ich bin eingefleischter high end hörer. habe auch unter anderem damit beruflich zu tun. meine lautsprecher zuhause sind im endverbraucher sektor bei 16000 euro angesiedelt. der rest der anlage ist auch nicht gerade was man als "günstig" bezeichnet.

Uiiii, beneidenswert. Also in der Anspruchsklasse würde ich wohl in einem Auto gar keine Musik hören, das ist bei den Randbedingungen in einem Fahrzeug (Volumen, Fahrgeräusche, aber auch Ablenkungsgrad des Hörers weil er ja noch fahren muss) doch ziemlich hoffnungslos, oder?

Meinst Du Laufzeitkorrektur im Sub-Kanal? In den anderen macht das Bose-Digitalding doch sicherlich was. Irgendeinen Inhalt muss die "fahrzeugspezifische Abstimmung" ja haben, ich stelle mir da Zeit- und Frequenzgangkorrektur vor. Digital, darf ja nix kosten. Kennt jemand die Nubert ATM's? So ein Ding, abgestimmt aufs Fahrzeug, hätte im Auto sicher fulminante Wirkung. Gerade im Bassbereich.

Macht man es bzgl. Zeit im Sub nicht typischerweise über Phasenverschiebung? Die üblichen Verdächtigen die als Verstärker in Frage kommen haben sowas doch. Ist halt die Kunst des Abstimmers gefragt. Ich würde mir das nicht zu trauen, ich kenne mich, ich wäre ständig unzufrieden und geneigt irgendwo was rumzudrehen. Ich gehöre ja zu den Hörern mit starker Einbildungskraft ;-)

@all:

Mal rein theoretisch, welche Optionen hätten wir denn mit unserem TT bzgl. des Radios? Doppel Din Blenden gibt es ja für den 8J, welcher Hersteller hat denn was im Programm was sich designmäßig harmonisch einfügen würde und was besseren Klang liefert?

Spannendes Thema!

Zitat:

Original geschrieben von milke

das problem ist, das ich doch sehr verwöhnt bin was die wiedergabequalität angeht. ich bin eingefleischter high end hörer. habe auch unter anderem damit beruflich zu tun. meine lautsprecher zuhause sind im endverbraucher sektor bei 16000 euro angesiedelt. der rest der anlage ist auch nicht gerade was man als "günstig" bezeichnet.

hatte in meinen vorigen autos meißt ne nachrüst lösung eingebaut bzw einbauen lassen, die dementsprechend auch hochwertig war. aber diese ewige bastelei hatte ich einfach satt und dachte mir, ok nimmste was besseres ab werk und dann ist ruhe...

 

@omnio ich muss dir schon recht geben was ein externes sub system angeht ist es meißt übersteuert..aber wie gesagt wenn das harmonisch eingefügt ist, die übergangsfrequenz passt die phase stimmt und ordentlich eingepegelt ist, macht man so gesehen nix falsch. das i-tüpfelchen ist und bleibt eine laufzeit korektur..was aber nicht geht mit dem audi system... als schwachpunkt sehe ich unter anderm auch das kleine navi bzw das radio an sich...

Hi milke,

 

weiß nicht, ob Du bei der Suche schon selbst drauf gestoßen bist, aber schau Dir mal diesen Thread an:

 

www.motor-talk.de/.../mission-completed-woofer-ist-drin-t1590084.html

 

Ich bin zwar nicht soooo anspruchsvoll, wie Du offensichtlich, aber zumindest das, was ich als "verwöhnt" bezeichnen würde. Die Bass-Schwäche des bose-Systems im TT ist bauartbedingt, das habe ich vor der Woofer-Nachrüstung durch Testhören in anderen TTs und Versuche mit bose-Test-CDs herausgefunden. Wenn das System im Bassbereich souveräner und -vor allem- sauberer arbeiten soll, hilft nur nachrüsten eines Woofers.

 

Grüße

Markus

 

 

Themenstarteram 25. April 2008 um 13:50

laufzeitkorrektur ist ja gerade bei nem sub recht wichtig..weil dieser ja am weitesten weg vom ohr ist. d.h. die bass signale treffen verzögert (also zu spät) an deinem ohr an..wenn diese dann noch von schlechter qualität sind wird das eben so ein "gemansche" oder "klangbrei".

muss ich mir mal bei gelegenheit ansehen und mir mal was überlegen was sich da "basteln" lässt. digital endsufen die klein sind und wenig wärme abgeben gibt es genug. allerdings wäre ein high level eingang und eine sub lautstärke regelung nicht schlecht. sollte man mal nachforschen was es da so gibt... genügend langhubige 20ger bässe die geeignet sind für geschlossene und oder kleine ventilierte volumen gibt es ja. z.b eton 8/720 hex oder den ground zero gzhw 20 x . kosten beide nicht die welt. der eton 160 euro und der gz 190 euro. nen passenden amp dazu und fertig...

so ne modi sollte doch recht einfach sein...

kommt zeit kommt rat kommt aTTentat

;-)

Ich hatte letzte Woche beim Wocheneinkauf etwas im Zeitschriftenregal gestöbert.

In der Auto Hifi war dort unser TT Bose System in Verbindung mit Navi+ RNS-E im Test. Ich habe mir zwar nicht alles gemerkt, allerdings war der gemessene Frequenzgang im Vergleich zur Referenzkurve >100Hz sehr ordentlich. Ebenfalls wurde es als sehr pegelfest bezeichnet. Das Navi+ wurde bis auf den Preis auch sehr löblich erwähnt. Vielleicht gibt es die Hifi Zeitung derzeit sogar noch und ihr könnt mal nachlesen.

EDIT: HIER sogar der Link dazu :D

semu

Zitat:

Original geschrieben von semu

Ich hatte letzte Woche beim Wocheneinkauf etwas im Zeitschriftenregal gestöbert.

In der Auto Hifi war dort unser TT Bose System in Verbindung mit Navi+ RNS-E im Test. Ich habe mir zwar nicht alles gemerkt, allerdings war der gemessene Frequenzgang im Vergleich zur Referenzkurve >100Hz sehr ordentlich. Ebenfalls wurde es als sehr pegelfest bezeichnet. Das Navi+ wurde bis auf den Preis auch sehr löblich erwähnt. Vielleicht gibt es die Hifi Zeitung derzeit sogar noch und ihr könnt mal nachlesen.

 

EDIT: HIER sogar der Link dazu :D

 

semu

Das deckt sich absolut mit meinem Höreindruck, den ich ja auch schon im Woofer-Thread beschrieben hatte. Für meinen Geschmack ist das bose-System im Höhen- und Mitten-Bereich wirklich richtig gut (zumindest gemessen am Preis), nur der Bass-Bereich trübt diesen Gesamteindruck nachhaltig. Wenn man nämlich die Bässe ganz "reinregelt", klingt das komplette System total unsauber, quasi matschig. Aber nach der Sub-Nachrüstung (die das "rausregeln" ermöglicht) gefällt es mir richtig gut!

 

Grüße

Maekus

Themenstarteram 26. April 2008 um 22:50

habe mir den bericht durchgelesen..das bose system kommt ja dort eigentlich gut weg. was sehr int war, ist zu wissen das das signal unterhalb von 40hz für den sub abgeregelt wird. was für die nutzung bei einem geschlossenem volumen nicht weiter störend ist. sollte man aber ein ventiliertes gehäuse bauen oder haben wollen so muss die abstimm frequenz genau auf diesem punkt liegen. sonst bringt das gehäuse rein gar nix. wer tiefer gehen will muss das signal von den vorderen ls abklemmen. dann könnte man z.b. die abstimmfrequenz des gehäuses auf 30 hertz festlegen. was durchaus ausreichend ist. wenn man nicht gerade einen 38er verbaut..aber das dürfte nicht das thema sein...

was nun auch fest steht ist, das die lautsprecher nicht ausgesucht oder auf das system festgelegt sind. weiß jemand wie tief die 20er in den vorder en türen bauen? es wäre int ein system zu entwickeln, also ls zu finden die in den tt und zum bose verstärker passen, sprich wirkunsgrad und frequenzgang. aber in der dynamik und in der wiedergabequalität besser sind. (keine angst mess equipment habe ich. muss halt fürs auto umgemodelt werden...)

das dürfte nicht besonders schwierig zu sein das heraus zu finden. werde mal meine zulieferer bzw lieferanten anhauen was es da fürs car hifi so gibt...

oder ich bau die ls mal aus um zu sehen wer der zulieferer für bose ist..oder weiß das jemand?

wer int hat an diesem system mitzumachen bzw eine int lösung zu finden der melde sich doch einfach... es sollte aber preislich im rahmen pleiben..soll nicht wesentlich ein "vermögen" kosten aber doch mehr spass machen...

 

@milke

Die Türlautsprecher austauschen erscheint mir kein lukrativer Weg zu sein. Die sind doch sehr ordentlich und durch die Frequenzgangkorrektur im Bose-Amp dürfte ein Tausch eher nachteilig sein, selbst wenn es besseres Material ist. Mit sowas zerstört man ja gerade den Abstimmungsansatz von Bose.

Ich sehe am Bose-Serienstand nach zwei Dinge zu verbessern:

1)

Der eklatante Qualitätsunterschied zwischen CD und MP3. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass nur im CD-Fall das Bose/Concert einen "Mehrkanal"-Signal erzeugt, aber ob es daran liegt, glaube ich fast nicht.

Mein Lösungsansatz wäre ein Tausch des Radios. Navi will ich nicht, und dea Angebot an Doppel-DINs ist leider äußerst überschaubar. Designmäßig käme für mich einzigst das neue Clarion-Modell in Frage, siehe Fotomontage. Das ist aber in einer eher mittleren Preislige und ob es das tut? Immerhin hat es rückseitigen USB-Anschluss und man könnte ein USB-Kabel ins Handschuhfach legen, quasi wie die Audi-USB-Schnittstelle. Leide rgibt e szu dem Ding noch kein Manual, ich habe nicht rausgekriegt wie man den USB-Teil bedient.

Clarion bietet auch CAN-Adapter für Audi.

2)

Den Bassbereich. So ganz verstehen tue ich es ja immer noch nicht. Gestern habe ich mir eine sehr audiophil produzierte CD gekauft, gleich ins Bose geschmissen und der Klang war ohne jeden Zweifel. Bei gewöhnlicheren Material bleibt es untenrum wie im Bericht ja auch festgestellt sehr dezent. Woran das liegt kann ich mir einfach nicht erklären. An den 40Hz-Abschnitt sicherlich nicht, denn welches Türsystem kann schon 40Hz übertragen???

Nunja, alle HIFI-Spezialisten, die ich angefragt habe, schlagen als Weg ein spezifisches Sub-Gehäuse mit einem 25er oder gar 30er vor. Dazu muss der Serienausbau des Kofferaums unter der Abdeckung raus, und so ein Ding käme rein. Monostufe dazu, passend bezogene Deckplatte drauf. Kostet im Großraum 1000 Euro.

Mit dem Ansatz habe ich noch so meine Akzeptanzprobleme. Auch wenn man es gar nicht sieht möchte ich irgendwie nicht so einen großen Eingriiff. Ich frage mich die ganze Zeit, warum man denn nicht den Raum der Mulde nutzen kann. Das bringt nicht ganz das Volumen, aber braucht man das denn tatsächlich? Den Kofferaumboden könnte man sicherlich noch ohne großen Komfortverlust etwas höherlegen und man käme in der "Tonne" auf schätzungsweise 15-16 Liter. Mit einem flachen 10"er könnte doch was zu machen sein???? Die Lösung käme sicher etwa 300 Euro preisgünstiger und erhält den Audi-Kofferaum. Bei der anderen Lösung habe ich nämlich neben der Bastel-Anmutung auch irgendwie Bedenken, dass wenn man auf das Bodenblech einen Klangkörper legt man wunderbar Fahrgeräusche aufnimmt.

Was sagen die Experten denn dazu? Maodys Lösung war doch auch eine "Muldenlösung"?

So, hier mal das Bild vom Clarionkopf.

Zitat:

Original geschrieben von omnio

@milke

Die Türlautsprecher austauschen erscheint mir kein lukrativer Weg zu sein. Die sind doch sehr ordentlich und durch die Frequenzgangkorrektur im Bose-Amp dürfte ein Tausch eher nachteilig sein, selbst wenn es besseres Material ist. Mit sowas zerstört man ja gerade den Abstimmungsansatz von Bose.

 

Ich sehe am Bose-Serienstand nach zwei Dinge zu verbessern:

 

1)

Der eklatante Qualitätsunterschied zwischen CD und MP3. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass nur im CD-Fall das Bose/Concert einen "Mehrkanal"-Signal erzeugt, aber ob es daran liegt, glaube ich fast nicht.

Mein Lösungsansatz wäre ein Tausch des Radios. Navi will ich nicht, und dea Angebot an Doppel-DINs ist leider äußerst überschaubar. Designmäßig käme für mich einzigst das neue Clarion-Modell in Frage, siehe Fotomontage. Das ist aber in einer eher mittleren Preislige und ob es das tut? Immerhin hat es rückseitigen USB-Anschluss und man könnte ein USB-Kabel ins Handschuhfach legen, quasi wie die Audi-USB-Schnittstelle. Leide rgibt e szu dem Ding noch kein Manual, ich habe nicht rausgekriegt wie man den USB-Teil bedient.

Clarion bietet auch CAN-Adapter für Audi.

 

2)

Den Bassbereich. So ganz verstehen tue ich es ja immer noch nicht. Gestern habe ich mir eine sehr audiophil produzierte CD gekauft, gleich ins Bose geschmissen und der Klang war ohne jeden Zweifel. Bei gewöhnlicheren Material bleibt es untenrum wie im Bericht ja auch festgestellt sehr dezent. Woran das liegt kann ich mir einfach nicht erklären. An den 40Hz-Abschnitt sicherlich nicht, denn welches Türsystem kann schon 40Hz übertragen???

Nunja, alle HIFI-Spezialisten, die ich angefragt habe, schlagen als Weg ein spezifisches Sub-Gehäuse mit einem 25er oder gar 30er vor. Dazu muss der Serienausbau des Kofferaums unter der Abdeckung raus, und so ein Ding käme rein. Monostufe dazu, passend bezogene Deckplatte drauf. Kostet im Großraum 1000 Euro.

Mit dem Ansatz habe ich noch so meine Akzeptanzprobleme. Auch wenn man es gar nicht sieht möchte ich irgendwie nicht so einen großen Eingriiff. Ich frage mich die ganze Zeit, warum man denn nicht den Raum der Mulde nutzen kann. Das bringt nicht ganz das Volumen, aber braucht man das denn tatsächlich? Den Kofferaumboden könnte man sicherlich noch ohne großen Komfortverlust etwas höherlegen und man käme in der "Tonne" auf schätzungsweise 15-16 Liter. Mit einem flachen 10"er könnte doch was zu machen sein???? Die Lösung käme sicher etwa 300 Euro preisgünstiger und erhält den Audi-Kofferaum. Bei der anderen Lösung habe ich nämlich neben der Bastel-Anmutung auch irgendwie Bedenken, dass wenn man auf das Bodenblech einen Klangkörper legt man wunderbar Fahrgeräusche aufnimmt.

Was sagen die Experten denn dazu? Maodys Lösung war doch auch eine "Muldenlösung"?

 

So, hier mal das Bild vom Clarionkopf.

Hi Omnio,

 

in der Tat haben die von mir befragten Experten auch die Muldenlösung favorisiert. Im Thread, den ich oben noch einmal verlinkt hatte, gibt auch Bilder dazu. Der Serienausbau des Kofferraums musste aber nicht raus, sondern die Hartschaumteile mussten nur zersägt und danach anders "einsortiert" werden. Nach dem Umbau war alles wieder drin im Kofferraum, was rein gehört. Meine Lösung kostete aber deutlich weniger als 1.000 €, obwohl sicher kein "Huddel" verbaut wurde. ;)

 

Der Platz, in dem sich der Original-Sub von bose befindet, fällt als Einbauplatz für einen "richtigen" Sub aus, weil das Volumen dort einfach nicht ausreicht (so die Fachleute). Also haben die Jungs, bei denen ich war, halt das Extra-Gehäuse für die Mulde unter der Kofferraumabdeckung gebaut, das man auf den Fotos auch sehen kann, die ich im oben verlinkten Thread gepostet hatte.

 

Wie gesagt, ich hielt das für die beste, sauberste und am wenigsten zerstörende Variante. Ich fahre die Kiste ja vermutlich nur zwei Jahre (empirisch ermittelte Halbwertszeit für Autos in meinen Besitz ;)) und will dann wieder rückbauen.

 

Viele Grüße und schönen Sonntag

 

Markus

am 27. April 2008 um 10:18

Folgende Frage. Habe das bose sound system mit dem grßen navi im tt-s bestellt. Hier wird geschrieben das das sound sysem mi CD besser klingt als mi mp3. Hab keinen CD wechsler dazubestellt da das großse navi ja SD slots hat. Kann das navi denn auch CDs abspielen wenn es nicht gerade navigiert und die NAVI DVD benötigt? Danke im vorraus.

am 27. April 2008 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von GTIabt

Folgende Frage. Habe das bose sound system mit dem grßen navi im tt-s bestellt. Hier wird geschrieben das das sound sysem mi CD besser klingt als mi mp3. Hab keinen CD wechsler dazubestellt da das großse navi ja SD slots hat. Kann das navi denn auch CDs abspielen wenn es nicht gerade navigiert und die NAVI DVD benötigt? Danke im vorraus.

ja, kann es.

So, ich habe das Wochenende mal bißchen darüber nachgedacht.

1000+ Euro, das sind meine zwei Angebote, ist mir zuviel für etwas wa sich eigentluich gar nicht so arg brauche und vor allem ist mir der Eingriff zu stark. Irgenwi ewill ich an meinem TT so ein Pimpgehäuse nicht, fragt mich nicht, warum.

Ich werde vielleicht eine kleinvolumigerer Tonnenlösung mal anfragen.

Ich habe aber auch dies hier entdeckt:

http://clarion.com/.../de-de-product-pf_1172389176880.html

http://www.pioneer.de/de/products/25/130/201/TS-WX77A/index.html

Der kleine passt auf jeden Fall in die Mulde, dem traue ich aber nicht so arg viel zu.

Der Pioneer kommt auf satte 25l und scheint mir erwägenswert. Ich habe jetzt nicht nachgemessen, aber längs eingebaut könnte der passen. Der Wagenheberhalter wird weggeschnitten, den Wagenheber habe ich eh als Klapperkandidaten aus dem Fahrzeug verbannt.

Der Eingriff ist minimalinvasiv und selbst mit meinem handwerklichem Geschick hinzubekommen. Deckplatte mit passendem Stoff ist auch leicht hinzukriegen.

Klar kommen die niemals an eine Komponentenlösung mit dicker Endstufe ran, da brauchen wir keine zwei Meinungen. Da ich aber nicht Disco spielen will könnte es reichen.

Ach ja, der Clarion kostet 300 Euro, der Pioneer 400 Euro. Die Pioneerlösung fände ich ziemlich elegant.

Leider steht nix zur Ausstattung dabei, der Clarion jat alles was man braucht.

Es gibt auch billigere Modelle dieser Bauart, aber die habe ich mal weggelassen, einer 100 Eurokiste traue ich mal gar nix zu.

Meinungen?

am 28. April 2008 um 16:55

Hmm könnt man das Pinoeer-Ding auch im Roadster irgendwo unterbring? Kooferraummulde macht da ja nicht soviel Sinn.

Bin noch am überlegen, ob ich das Bose aus meiner Bestellung rauskicke. (Hab aktuell das kleine Navi + Bose bestellt).

Zitat:

Original geschrieben von ses

Hmm könnt man das Pinoeer-Ding auch im Roadster irgendwo unterbring? Kooferraummulde macht da ja nicht soviel Sinn.

Bin noch am überlegen, ob ich das Bose aus meiner Bestellung rauskicke. (Hab aktuell das kleine Navi + Bose bestellt).

Pioneer-Ding passt längs nicht, habe gerade nachgemessen. Geht nur quer.

Okay, Roadie ist ein noch härterer Fall ;-)

Bose solltest Du nicht rauskicken, lies nochmal den Testbericht.

am 28. April 2008 um 18:18

Hi,

war beim Händler und hab probegehört ;). Muss mir die Tage noch mal einen angucken mit dem Standardsystem und dann werde ich entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von omnio

So, ich habe das Wochenende mal bißchen darüber nachgedacht.

1000+ Euro, das sind meine zwei Angebote, ist mir zuviel für etwas wa sich eigentluich gar nicht so arg brauche und vor allem ist mir der Eingriff zu stark. Irgenwi ewill ich an meinem TT so ein Pimpgehäuse nicht, fragt mich nicht, warum.

Ich werde vielleicht eine kleinvolumigerer Tonnenlösung mal anfragen.

Ich habe aber auch dies hier entdeckt:

http://clarion.com/.../de-de-product-pf_1172389176880.html

http://www.pioneer.de/de/products/25/130/201/TS-WX77A/index.html

Der kleine passt auf jeden Fall in die Mulde, dem traue ich aber nicht so arg viel zu.

Der Pioneer kommt auf satte 25l und scheint mir erwägenswert. Ich habe jetzt nicht nachgemessen, aber längs eingebaut könnte der passen. Der Wagenheberhalter wird weggeschnitten, den Wagenheber habe ich eh als Klapperkandidaten aus dem Fahrzeug verbannt.

Der Eingriff ist minimalinvasiv und selbst mit meinem handwerklichem Geschick hinzubekommen. Deckplatte mit passendem Stoff ist auch leicht hinzukriegen.

Klar kommen die niemals an eine Komponentenlösung mit dicker Endstufe ran, da brauchen wir keine zwei Meinungen. Da ich aber nicht Disco spielen will könnte es reichen.

Ach ja, der Clarion kostet 300 Euro, der Pioneer 400 Euro. Die Pioneerlösung fände ich ziemlich elegant.

Leider steht nix zur Ausstattung dabei, der Clarion jat alles was man braucht.

Es gibt auch billigere Modelle dieser Bauart, aber die habe ich mal weggelassen, einer 100 Eurokiste traue ich mal gar nix zu.

Meinungen?

evtl. würde der hier für dich noch in frage kommen:

http://clarion.com/.../de-de-product-pf_1172389175704.html

hat in tests sehr gut abgeschnitten und ich bin auch sehr zufrieden. ich hab mir für den eine massgenaue box anfertigen lassen (bxhxt 100x32x13cm, ca. 30 l innenvolumen, mit audi-stoff bezogen) mit digitalverstärker, z.b. alpine pdx-2.150 (kann in die box mit rein), kommst du insgesamt auf rd. 700€.

anbei ein paar fotos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bose System-Bass gleich null !