ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bose System-Bass gleich null !

Bose System-Bass gleich null !

Themenstarteram 24. April 2008 um 14:49

hai @alllll

habe meinen 2.0 letzte woche bekommen und bin bis jetzt ganz zufrieden damit.

-->mein prob ist das bose system... da ist absolut nix mit bass..hab den regler am kleinen navi schon ganz aufgedreht..aber da kommt nix..zumindest nicht viel...

-->einer von euch da ahnung von oder sollt ich mal zum :-) gehn.

was mir auch aufgefallen ist, ist das das ganze nicht so aus einem guss klingt..die höhen sind da ein wenig harsch und auch nicht so dolle... evtl bin ich da auch sehr verwöhnt von anderen anlagen. (nachrüstmarkt)

und nein ich habe mir das system nicht vorher im tt angehört..war weit und breit kein :-) mit nem bose sytem in reichweite....

Beste Antwort im Thema

Das muss aber auch mit den Liedern zusammen hängen. Ich habe da ein paar Rapstücke am Start da ballert der Bass so hart das ich Angst um das ganze System habe ;) Bei anderen habe ich allerdings auch euer Problem selber erfahren.

Girks

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Hallo, das Bose System im TT ist wahrlich kein Meister der tiefen Töne. Jedoch liefert es im Gesamten ein sehr klaren Klangbild. Was auch schon öfters erwähnt wurde ist, dass das System eine gewisse "Einspielzeit" braucht bis es anständig klingt.

Hi,

wenn Du die Suchfunktion in diesem Forum bemühst, wirst Du viele Beiträge über dieses Thema finden.

Schöne Grüße

MaTThias

Zitat:

Original geschrieben von LAU-TT

Hi,

 

wenn Du die Suchfunktion in diesem Forum bemühst, wirst Du viele Beiträge über dieses Thema finden.

 

Schöne Grüße

MaTThias

Und hättest du das früher gemacht, Bose wahrscheinlich erst gar nicht bestellt :p

Themenstarteram 24. April 2008 um 15:36

ja das kann sein, das ich es wohl nicht genommen hätte.

schade nur das man den sub nicht extra regeln kann. naja das nächste mal ist man immer schlauer... es ist bestimmt nicht das schlechteste aber so richtig will sich auch kein aha effekt einstellen..im a4 etc klingt das bose bei weitem besser... liegt wohl auch daran das z.b. der sub im tt eher von der sorte "mikrig" anzusehen ist... wenn ich richtig informiert bin ist das ja nur ein 13ner.....

man könnte doch auch einfach nur den sub bzw die ls gegen bessere austauschen lassen können oder ist das ganze dann wieder von der sorte "alles aufeinander abgestimmt" anzusehen...?

Zitat:

Original geschrieben von milke

ja das kann sein, das ich es wohl nicht genommen hätte.

schade nur das man den sub nicht extra regeln kann. naja das nächste mal ist man immer schlauer... es ist bestimmt nicht das schlechteste aber so richtig will sich auch kein aha effekt einstellen..im a4 etc klingt das bose bei weitem besser... liegt wohl auch daran das z.b. der sub im tt eher von der sorte "mikrig" anzusehen ist... wenn ich richtig informiert bin ist das ja nur ein 13ner.....

man könnte doch auch einfach nur den sub bzw die ls gegen bessere austauschen lassen können oder ist das ganze dann wieder von der sorte "alles aufeinander abgestimmt" anzusehen...?

Das war im alten A4 auch nur ein 13er.

Und beim TT haste noch 20er Tieftöner vorne drin in nem schönen 3-Wege-System.

Also die Basis ist auf jeden Fall da und mir persönlich reicht der Bass eigentlich auch.

Wenn dir die Höhen zu spitz sind kannste mal versuchen selbige runterzudrehen und gleichzeitig den Bass hoch - damit holt man einiges raus, verfälscht aber das Klangbild ein wenig.

Je nach Lied störts mich nicht oder nervt teilweise schon ein wenig.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden - das BOSE im A4 z.B. hätte ich mir niemals bestellt, das fand ich reichlich daneben.

Maody hat da ne schöne Lösung: BOSE + extra Subwoofer.

Ist wohl relativ einfach zu installieren und bietet die optimale Ergänzung des "obenrum" wirklich gelungenen Systems.

Emulex

Themenstarteram 24. April 2008 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von milke

ja das kann sein, das ich es wohl nicht genommen hätte.

schade nur das man den sub nicht extra regeln kann. naja das nächste mal ist man immer schlauer... es ist bestimmt nicht das schlechteste aber so richtig will sich auch kein aha effekt einstellen..im a4 etc klingt das bose bei weitem besser... liegt wohl auch daran das z.b. der sub im tt eher von der sorte "mikrig" anzusehen ist... wenn ich richtig informiert bin ist das ja nur ein 13ner.....

man könnte doch auch einfach nur den sub bzw die ls gegen bessere austauschen lassen können oder ist das ganze dann wieder von der sorte "alles aufeinander abgestimmt" anzusehen...?

Das war im alten A4 auch nur ein 13er.

Und beim TT haste noch 20er Tieftöner vorne drin in nem schönen 3-Wege-System.

Also die Basis ist auf jeden Fall da und mir persönlich reicht der Bass eigentlich auch.

Wenn dir die Höhen zu spitz sind kannste mal versuchen selbige runterzudrehen und gleichzeitig den Bass hoch - damit holt man einiges raus, verfälscht aber das Klangbild ein wenig.

Je nach Lied störts mich nicht oder nervt teilweise schon ein wenig.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden - das BOSE im A4 z.B. hätte ich mir niemals bestellt, das fand ich reichlich daneben.

Maody hat da ne schöne Lösung: BOSE + extra Subwoofer.

Ist wohl relativ einfach zu installieren und bietet die optimale Ergänzung des "obenrum" wirklich gelungenen Systems.

Emulex

hai emulex,

werd ich mal ausprobieren....

evtl hilft mir das weiter....

das mit dem extra sub hab ich mir auch schon überlegt.. man müsste doch einfach nur den sub abklemmen und an einen exteren anklemmen. natürlich darf der nicht zu groß sein und sollte wohl auch einen guten wirkungsgrad haben..der bose amp ist mit sicherheit nicht der "potenteste"...

sind das echt 20iger in den vorder türen? hmm erstaunt mich jetzt...

mal sehen was kommt...kommt zeit kommt rat, kommt aTTentat ;-)

grüße

mike

Guck mal hier, da ist das System aufgedröselt:

http://www.bose.de/.../Syst_Audi_TT_Coupe_d_150_n_tcm44-8160.pdf

Das einzige was beim A4 größer war ist das Gehäuse - 10,5l statt 9 beim TT.

Gruß

Emulex

Themenstarteram 24. April 2008 um 16:50

na das ist ja nicht der große unterschied...subjektiv gesehen hatte ich den sound dort besser in erinnerung...

Kann jemand der Erfahrungen mit beiden Systemen (Bose und Contert) hat kurz schreiben inwiefern sich beide im Klangbild unterscheiden?

Hatte im Probe-Roadster zwar Bose, bin dann an dem schönen Tag doch lieber durchgehend offen und ohne Radio gefahren :)

Mal wieder ein Bose Thread.

Also, HIFI an sich braucht keinen Sub, das merkt man im Home-Bereich ab oberer Preisklasse, je mehr externe Bassunterstützung, umso schlechter wird es insgesamt trotz anfänglicher Begeisterung.

Ich denke mir, der hörbare dem Klangbild zuträgliche Bass im Auto muss über die Tieftöner in den Türen kommen, da ist das Bose völlig okay für die 600 Euro, braucht aber wegen seiner guten Ortungen sehr gutes Musikmaterial. Der Unterschied ist ziemlich krass.

Der BOSE Woofer ist in der Tat sehr klein und vermutlich würde man ihn abklemmen können ohne einen großen Unterschied zu hören.

Die Gewohnheit gerade im Auto erzählt einem aber was anderes. Man ist es einfach gewohnt, untenrum Bass, selbst wenn er matschig und gnadenlos übersteuert ist, zu haben. Ist auch stark vom Musikcharakter abhängig. Daher ist jedes Ersthören des Bose für viele erstmal ein Schock. Auch ich habe den Tiefen-Regler voll aufgestellt.

Der Unterschied von durchschnittlichen Drittsystemen (die sicher sehr zufriedene Hörer haben) zu dem trockenem Bose ist schon stark. Für viele sicher ein No-Go.

Vom Erfolg einer Sub-Nachrüstung bin ich immer noch nicht ganz überzeugt, das muss schon sehr fein abgestimmt sein, damit es nicht matscht: Phase, Pegel sowieso, Cutfrequenz. Vielleicht auch Notchfilter. Sub-Einsatz in akaustisch schwierigem Umfeld stufe ich als wirklich etwas Heikles ein. Klar wummt so ein Ding, aber ist es auch tatsächlich klangdienlich, oder einfach nur wumm.

Mit der Abstimmung der Boxen bin ich durchaus zufrieden, das wird auch kein preislich vernünftiges Drittsystem besser machen.

Die größte Schwäche des Systems sehe ich jedenfalls im Radio, weniger im Sub. Das ist recht undynamisch. Kann man aber leider nicht minimalinvasiv ersetzen. Hat soweit ich glaube leider auch kein Vorverstärkerausgang.

Naja, soweit meine Halbwissentheorie. Wäre wirklich mal an Ganzwissen interessiert.

Zu der Sache mitm Radio kann ich sagen:

Mein Fremdsystem im A4 B6 war vorher an dem original Symphony dran, weil ich einfach keine andre Optik wollte.

Katastrophe bzw. nichtmal Ansatzweise das was ich wollte.

Ein feines Clarion hat dann den Unterschied gemacht - Welten !

Im B7 hab ich das Original-Radio dann garnichtmehr probiert und gleich ein System um das Clarion (später ersetzt durch einen Nachfolger mit Timealignment etc) gebaut.

Gerade im Bassbereich war das Ding mit einem glaub 30er (oder 25er? weiß es nimmer genau) und individuell angefertigtem Gehäuse natürlich weit vorm BOSE.

Obenrum finde ich das BOSE aber ebenbürtig, insofern für mich eine positive Überraschung.

Hatte eigentlich overall mit einem Rückschritt gerechnet und mich drauf eingestellt wieder basteln zu müssen, aber bislang hält sich der Drang danach noch stark in Grenzen.

Es taugt mir bzw. bietet ein für mich sehr angenehmes Klangbild und je nach Materialqualität (da hast du völlig Recht omnio, das macht viel aus !) auch genügend Bass.

Emulex

am 24. April 2008 um 17:17

ich kann das vorher gesagt nur bestätigen.

Stichwort: Hörgewohnheiten

Bin mit ein paar CD's in Autohaus und konnte hier exessiv probehören. Ich habe das bei Gebrauchten gemacht wegen des "Einspielens"

Ich höre Rockmusik, gerne auch Liveaufnahmen, und das als mp3 (192). Ich persönlich habe keinen Unterschied gehört. Anders war es bei "normalen CDs" und noch besser bei der hier schon viel zitierten Klassik-CD. Aber was nützt mir das, wenn ich genau weiß ich später nur die mp3's höre.

Stichwort Radio:

Beim 8N (mit Bose) habe ich das Concert mal gegen ein Becker getauscht. Ich konnte es kaum glauben. Welten, ganze Galaxien...

am 24. April 2008 um 18:47

Deswegen hat Mercedes das Bose System abgeschafft und das Harman KArdon rein gemacht :) das hat rihtig gut rums :D

Themenstarteram 24. April 2008 um 19:49

das problem ist, das ich doch sehr verwöhnt bin was die wiedergabequalität angeht. ich bin eingefleischter high end hörer. habe auch unter anderem damit beruflich zu tun. meine lautsprecher zuhause sind im endverbraucher sektor bei 16000 euro angesiedelt. der rest der anlage ist auch nicht gerade was man als "günstig" bezeichnet.

hatte in meinen vorigen autos meißt ne nachrüst lösung eingebaut bzw einbauen lassen, die dementsprechend auch hochwertig war. aber diese ewige bastelei hatte ich einfach satt und dachte mir, ok nimmste was besseres ab werk und dann ist ruhe...

@omnio ich muss dir schon recht geben was ein externes sub system angeht ist es meißt übersteuert..aber wie gesagt wenn das harmonisch eingefügt ist, die übergangsfrequenz passt die phase stimmt und ordentlich eingepegelt ist, macht man so gesehen nix falsch. das i-tüpfelchen ist und bleibt eine laufzeit korektur..was aber nicht geht mit dem audi system... als schwachpunkt sehe ich unter anderm auch das kleine navi bzw das radio an sich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bose System-Bass gleich null !