Bose Sourround
Hi,
wollte mal wissen wie das so ist mit dem Bose Sourround im neuen TT oder überhaupt.Ich hab es mir nähmlich bestellt ist der klang wirklich so gut?
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
ich muss hier mal dem kleinen Bose System vom TT für schlappe 500,-€ Aufpreis den Rücken stärken!
In meinem Fall handelt es sich um einen TTS, den ich seit dem 29.09.08 mein Eigen nennen darf und ich bin mit dem Sound rund um zufrieden. Der Bass ist schön, die Höhen perfekt und der Gesamtklang einfach nur super.
Natürlich geht es besser, aber für 500,-€, halloooo...was erwartet Ihr???
Ein verbesserung des Klangs ist unter 3000,-€ nicht realisierbar und ich meine hiermit nicht die Tankstellen Jungs die einfach nur WUM WUM WUM haben wollen. Ich muss hierzu noch erwähnen, dass ich das Navi PLUS verwende und der Unterschied zu den kleineren Radios schon hörbar ist, also kann ich nicht für jedermann sprechen.
Wie wir alle wissen ensteht Klang bzw. Töne nur in Verbindung mit einem entsprechenden Resonanzraum und woher soll der TT diesen nehmen wenn nicht stehlen? Bei Audio CD´s ist der Sound übrigens wesentlich besser als bei MP3´s und über den Sound bei Radiosendern müssen wir hier glaube ich nicht reden :-P
Was wollte ich eigentlich mit meinem Kommentar ausdrücken?
Da ich hier immer nur so Dinge lese wie z.B. "lass die Finger von Bose", "Kein Bass", bla bla bla...usw. höre, wollte ich einfach nur ausdrücken, dass man für 500,-€ Aufpreis im Vergleich zu den Serientröten ein Spitzenprodukt bekommt, was sich Klagtechnisch (nicht WUM WUM Technisch wie die Basskisten- Tankstellenfraktion es gerne hat) nur unter erheblichen Kosten verbessern lässt.
Bye
397 Antworten
Moin,
habe meinem 🙂 nichts erzählt. Hatte so ein Knacken und Knistern in den Lautsprechern. Das wurde mit dem Update beseitigt und ich bin jetzt wieder zufrieden.
Gruß
vello
bei mir wars umsonst! und so sollte das auch sein, ist ja quasi n garantiefall weil es ja auch einen Mangel beseitigt
Hallo,
wo genau im Menü kann die Versionsanzeige finden ?
Vor 2 Tagen wurde das Update vorgenommen und nun bn ich persönlich der Meinung, dass es sich schlechter anhört als zuvor.
Im Handbuch habe ich gefunden: Car-Zentralmenü
Die Anzeige dort besteht natürlich nur aus einer Reihenfolge von Zahlen und Buchstaben, finde ich dort die hier immer genannte Version 160 ?
Habe den Wagen erst en paar Wochen und hatte den Sound ganz gut eingestellt, doch jetzt ist mit den gleichen Einstellungen nicht anzufange.
Grüße
Zassi
Soweit ich weiß, kann nur der 🙂 die Version auslesen lassen - im Menü wirst du die Versionsnummer nirgens finden ...
Ähnliche Themen
mit VAGCOM kann man den SW-Stand auch auslesen!
Hallo,
was ist denn VAGCOM ?????
Sorry, aber echt keine Ahnung.
Zassi
Zitat:
Original geschrieben von Zassi123
Hallo,was ist denn VAGCOM ?????
Sorry, aber echt keine Ahnung.
Zassi
zum
BeispielHallo
Ich war Gestern auch beim Audi Händler und wollte das Update 160 aufspielen lassen !!
Aber leider ohne erfolg denn es wird Online ein Versionsableich durchgeführt und dieser haut bei mir irgendwie nicht hin Der Meister dort muß einen Code eingeben den er in der TPL Anleitung steht und der funktioniert irgenwie nicht !!!
Hat jemand eine idee an was das liegen könnte ? ich habe einen TV Tuner verbaut und das RNS-e ist TV Free kann es damit was zu tun haben ?
MFG
Jörg
Ich glaub ich spinne...
Ende Januar hatte ich das Update 160 machen lassen, über 2 Monate musste ich mit dem Knallen der Lautsprecher leben.
Anfang April kam das Update-Update und 2 Monate Stille und schöner Bass, welch angenehmes Gefühl.
Seit 2 Tagen knallt es wieder!?! 😠
Was ist denn nun los, Update aus dem System verabschiedet, falsch aufgespielt oder der nächste Problemfall?
Zitat:
Original geschrieben von hellkell
Ich glaub ich spinne...Ende Januar hatte ich das Update 160 machen lassen, über 2 Monate musste ich mit dem Knallen der Lautsprecher leben.
Anfang April kam das Update-Update und 2 Monate Stille und schöner Bass, welch angenehmes Gefühl.Seit 2 Tagen knallt es wieder!?! 😠
Was ist denn nun los, Update aus dem System verabschiedet, falsch aufgespielt oder der nächste Problemfall?
Das Problem hatte ich früher in meinem ersten TT 8N. Da war ab Werk ein BOSE-Verstärker defekt und erzeugte ein "Knallen" der Lautsprecher. Der sollte bei dir vielleicht mal getauscht werden...
Also das ursprüngliche Knallen hatte ja alle, die das Update machen ließen und ein älteres Steuergerät verbaut haben (das ist 5 statt 6 stellig codiert oder so???). Daher wurde ja eine TPI zur Behebung dieses Problems raus gegeben.
Nur warum tritt der "behobene" Fehler nach 2 Monaten erneut auf?
Hallo,
ich habe einen TTR 6/2008 mit Radio Concert und Bose. Nachdem ich hier las, dass das update 160 den Sound im Bassbereich verbessern soll, bat ich meinen Freundlichen dieses kostenlos aufzuspielen. Nach langen Diskussionen wurde es in Verbindung mit meinem funktionsuntüchtigen Verdeck aufgespielt da der TT deswegen eh in der Werkstatt war und am Diagnosegerät hing.
Nun habe ich das Auto wieder, bemerke aber keinen Soundunterscheid. Die Equalizer (besonders Bass) sind noch immer auf Max. und ich höre (von spüren gar nicht zu reden) den Bass hinter dem Fahrersitz nur, wenn ich die Lautstärke auf Maximum aufdrehe und ein Lied mit extrem viel Tiefbass einlege. Peter Fox ö.ä. Das war vorher nicht anders. Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden ob meine Werkstatt zwar sagt sie hätten das aufgespielt, es in Wirklichkeit aber gar nicht getan haben? Oder ist die Veränderung durch das Update eher subjektive Einbildung und vielleicht gar nicht wirklich hörbar?
Das schreibt Bose dazu auf meine Anfrage:
Durch verschiedene äußere Faktoren bedingte, zeitweise Unverständlichkeiten von Navigations- oder Telefondurchsagen hat Bose eine Software zusammen mit der Entwicklungsabteilung von Audi entwickelt. Als Nebeneffekt dieser neuen Software gibt es auch subjektiv empfundene Veränderungen des Klangbilds.
Ich hoffe hier auf Erfahrungsberichte.
Danke.
Also meiner Meinung nach ist nach dem Update der Bass um einiges besser.
Besonders im Radiobetrieb, wo vorher kein ordentlicher Bass wahrnehmbar war.
Wenn das Update fehlerhaft aufgespielt wurde (mit Knallen oder so) ist der Sound noch schlechter als vorher (wie bei mir gerade, obwohl nun das Steuergerät getauscht werden muss).
Ich mache es mal kurz. Ich wollte das Update haben, war auch beim 🙂, dieser suchte in seinem computer und fand nix=(. Nun weiß ich auch nicht weiter...mit update 160 kann er nichts anfangen...schade eigentlich🙂😕😠
es wurde gefühlt ungefähr 736mal beschrieben: Das Update dient nicht zu Klangverbesserung, sondern ist für Radiogeräte mit Navigationsfunktion die Probleme mit abgehackter Navigationsansage haben bestimmt.
Die Klangverbesserung ist nur ein Nebenprodukt dieses Updates.
Wenn der Freundliche auch einer ist, dann wird er unter "abgehackte Naviagtionsansage" oder so ähnlich etwas finden.
Auch bei Radiogeräten ohne Navi kann dieses Update aufgespielt werden, zumindest das Nebenprodukt der Klangverbesserung trägt hier sein Früchte