BOSE SOUNDSYSTEM Nachrüsten?
Hallo Leute habe mal ne frage habe bei mein a6 kein Bose soundsytem drinne wollte es aber jetzt nachrüsten da viele gesagt haben ein besseren klang bekommt man nicht als von BOSE stimmt das und ist der aufwand teuer und kompliziert?
Danke im vorrsaus.
und was brauche ich alles?
MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
sooo toll ist das bose-system auch wieder nicht.😉
Da muss ich korrigieren, Bose in einem A6 ist sehr hochwertig, habe dieses System drin, und wollte auch in meinem andern Auto so einen Klang haben, habe ein hochwertiges System verwendet, aber das System kann Bose leider nicht das Wasser reichen. Kauf dir aber trotzdem ein gutes System, da Bose viel zu teuer ist und der Aufwand zu groß ist.
MfG Derrick
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von robin20493
Hier mal meine Aufstellung was ich verbaut habeSteuergerät Alpine IVA - W 505
Navi Blackbird
Lautsprecher vorne Audio Systems HX 165 Phase
Lautsprecher hinten Audio Systems HX 165 Phase
Angesteuert werden die
Twister F4 380Sub 2x HX 10 SQ
angesteuert von einem Twister F2 500
Das ganze mit einem BOSE aus dem 4B zu vergleichen ist auch etwas unfair, denn diese Aufstellung kostet Preise im 4-stelligen Bereich.
Das BOSE bekommt man gebraucht deutlich günstiger.
Nachrüsten würde ich das BOSE auch nicht unbedingt, es sei denn man steht auf Originalität. Aber wenn man eine vernünftige Anlage einbauen will, dann geht das ganze mit Headunit, Verstärker, Kabel und Lautsprecher doch deutlich ins Geld, weswegen man sich vorher überlegen sollte, was man genau will.
Hallo zusammen,
bitte steinigt mich nicht gleich als Leichenschänder, aber ich musste diesen Thread leider noch einmal aus der Versenkung holen...
Und zwar spiele ich mit dem Gedanken, mir das BOSE-Soundsystem nachzurüsten. Ich könnte es günstig bekommen (Lautsprecher, Centerbox + Woofer) und habe derzeit in meinem A6 das Concert verbaut, welches auch schon einen super Klang hat. Allerdings kenne ich das BOSE System auch und finde den Sound nochmal um einen Tick besser, aber das ist ja subjektiv.
Und zwar geht es mir hier rein um den Aufwand der Nachrüstung, der Rest wurde auf den vorherigen Seiten bereits ausgiebig diskutiert. Meine Hauptfrage ist: Kann man die originalen Concert-Lautsprecher abstecken und dann einfach die von BOSE anstecken und die Sache ist damit abgeschlossen? Oder braucht man zusätzliche Kabel oder Ähnliches?
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Sebastian
Du musst leider auch den kompl. Kabelbaum für Bose nachrüsten.
Die vorderen LS werden nicht mehr vom Radio angesteuert, sondern auch von der Bose-Endstufe.
Auch müssen 2 Vorverstärkerausgänge zum Bose-Verstärker.
Wie es mit der Stromversorgung aussieht weiss ich jetzt nicht genau.
Servus,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Das hat mir schon so weit geholfen, dass ich die Lautsprecher stehen lasse und alles so belasse, wie es im Moment ist. Die originalen Concert-Lautsprecher klingen ja auch super, wie ich finde.
Viele Grüße
Sebastian
Ähnliche Themen
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Klang.
Hatte in meinem alten A6 das normale Soundsystem.
Im jetzigen ist das Bose drin. Mit der Bose-Programmierung war es nicht wirklich gut.
Erst als ich diese geändert habe, geht es einigermaßen.
hallo
das ist beides nicht das geld geschweige denn die arbeit wert
wenn du was ändern möchtest dann verbau was sinniges
Mfg Kai
Hallo,
würde mir gern noch eine Entstuffe einbaun. Weiß aber leider nicht wo ich mit dem Strom Kabel lang gehen kann. finde einfach keine möglichkeit von der Batterie zum Kofferraum. Kann mir jemand hefen???
Also ich bin auf der Beifahrerseite durch die Manschette gegangen, wo die Leitungen der Klimaanlage nach innen führen. Dann kannst du ganz gemütlich das Kabel an der Seite bis in den Kofferraum legen.
Aja und wennn du Kabel kaufst, dann nur OFC und kein CCA Kabel 😉
Was genau hast Du umprogrammiert?
Zitat:
Original geschrieben von Garfield TDI
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Klang.
Hatte in meinem alten A6 das normale Soundsystem.
Im jetzigen ist das Bose drin. Mit der Bose-Programmierung war es nicht wirklich gut.
Erst als ich diese geändert habe, geht es einigermaßen.
Habe auch das BOSE system drin. habe mir auch den dazu gehörigen Umwandler geholt. Werde mal mein gück versuchen.
Fahr seit Oktober im A8 mit bose rum. Bin die Tage das erste mal seit langem wieder den a6 mit bose wieder gefahren und schon auf den ersten Metern ist mir wieder bewusst geworden wie schlecht das bose im A6 ist
hallo
das ist ja auch Bose , kein HiFi !
Mfg Kai
Nach 5 Jahren, heize ich diesem Thema wieder bisle ein 🙂
Ein Freund hat mich heute angerufen, fährt einen A6 2.7T Limo (4B/ C5 - Pre-face), und hat wohl dazu ein Set Original Bose Lautsprecher bekommen. Woher keine Ahnung. Dieses würde er gerne bei sich einbauen, die Ware die er hat findet ihr hier.
Ob das System jetzt gut ist oder nicht oder wie auch immer, spielt keine Rolle, er will das eingebaut haben.
Er besitzt nicht mehr das Originalradio und nun habe ich ein paar Fragen:
1. Wo genau gehört der Lautsprecher für den Tiefen Ton hin? (Bass kann man ja fast nicht sagen)
2. Gibt es beim Anschluss der Lautsprecher an den Verstärker eine bestimmte Belegung die ich einhalten muss oder irgendwas anderes dass ich beachten muss?
3. Was brauche ich an sonstigen Adaptern, Kabel oder sonst was?
Bin kein absoluter Depp in dieser Sache habe aber dazu bisher nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Danke für eure Hilfe!!
Zitat:
@SsgtThomas schrieb am 3. Mai 2018 um 19:03:48 Uhr:
1. Wo genau gehört der Lautsprecher für den Tiefen Ton hin? (Bass kann man ja fast nicht sagen)
der ist für avant , du hast aber limo
im avant sitzt das teil hinten rechts im kofferraumseitenteil hinter der verkleidung
ich geh von aus das wird nicht passen , und selbst wenn der da hin passt wirst den nicht hören
Mfg Kai
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 3. Mai 2018 um 22:25:39 Uhr:
Zitat:
@SsgtThomas schrieb am 3. Mai 2018 um 19:03:48 Uhr:
1. Wo genau gehört der Lautsprecher für den Tiefen Ton hin? (Bass kann man ja fast nicht sagen)der ist für avant , du hast aber limo
im avant sitzt das teil hinten rechts im kofferraumseitenteil hinter der verkleidung
ich geh von aus das wird nicht passen , und selbst wenn der da hin passt wirst den nicht hören
Mfg Kai
Habe ihn darauf angesprochen. Sein Verkäufer meinte, dass der trotzdem passt.