Bose-Soundsystem: ja oder nein??

Audi A6 C6/4F

Guten Abend,

ich bin gerade dabei mir meinen Avant zusammenzustellen.
Meine Frage lautet: Ist das Bose-Soundsystem notwendig oder ist das DSP, welches beim DVD-Navi dabei ist, ausreichend????

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

32 Antworten

Ich weiß ja jetzt nicht genau, wo die einzelnen Präferenzen im HiFi-Bereich so liegen. Ich kann mir aber denken, das diejenigen User, die Bose als "unverzichtbar" halten, Audiophilisten sind.

Am Rande: wir haben es im A4 und im A6. Bei diesen Fahrzeugen im direkten Vergleich liegen wirklich Welten.
Das A4-Basic-Soundsystem ist IMHO sehr bescheiden. Das A6 DSP liegt auf A4 Bose-Niveau und der A6 mit Bose ist IMHO noch mal eine gute Ecke besser. Auch im A3 hat uns das Bose überzeugen können, womit auch in unserem jüngsten Mitglied des Audi-Trios das Kreuz an entsprechender Stelle gemacht wurde.

Aber Duck hat es - wiedermal - treffend ausgedrückt.
Selber "erleben" und vielleicht ein bissi Zeit nehmen.
Wir wollen es jedenfalls nicht mehr missen.

Gruß g601.

ups, da fühlt sich aber einer angegriffen.

Das Musik gut klingt, hat rein gar nichts mit Lautstärke zu tun.

Auch Klassik und Rock bzw. Hardrock kann man sehr gut in "gedämpfter" Lautstärke hören.

Ein Soundsystem zeichnet sich meiner Meinung nach nicht durch Power aus, sondern dadruch, dass es auch bei geringer Lautstärke sehr gut klingt.

Laut kann jeder.

Es gibt für mich nichts peinlicheres, als wenn die Musik im Auto so laut ist, dass man auf dem Bürgersteig noch genau den Titel erhören kann. Egal was für eine Musik man da hoert, selbst unsere Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren kennen das aus dem Kindergarten schon unter "fahrender Disco"

Wenn man sowas toll findet, bitte aber sowas kenn ich nur von Kids im Alter zwischen 18 und höchstens 25 Jahren.

Gruß
Dirk

Was man im Showroom nicht mitbekommt: Das AudioPilot System, also die Fahrgeräuschkompensation des Bose Systems. Die ist den normalen GALA System wirklich haushoch überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Wenn man sowas toll findet, bitte aber sowas kenn ich nur von Kids im Alter zwischen 18 und höchstens 25 Jahren.

Das ist das gefühlte Alter von 75% der Pott-Bewohner, unabhängig vom offiziellen Eintrag im Personalausweis. Eben eine jung gebliebene Region. 😉

Immer noch symphatischer als andere Gegenden, wo bereits die 12-Jährigen Ü60er simulieren. 😎

Zum Thema DSP gegen Bose: Probehören ist der beste Rat. Mit Audiophilie hat beides gleichermaßen wenig zu tun. Sind beides consumer-orientierte Produkte, das Bose eben mit umfangreicheren Features, die ihr Geld - je nach subjektiver Sicht - wert sein können oder eben nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Zum Thema DSP gegen Bose: Probehören ist der beste Rat. Mit Audiophilie hat beides gleichermaßen wenig zu tun. Sind beides consumer-orientierte Produkte, das Bose eben mit umfangreicheren Features, die ihr Geld - je nach subjektiver Sicht - wert sein können oder eben nicht.

Genau meine Meinung.

Gruß
Dirk

Zitat:

Es gibt für mich nichts peinlicheres, als wenn die Musik im Auto so laut ist, dass man auf dem Bürgersteig noch genau den Titel erhören kann. Egal was für eine Musik man da hoert, selbst unsere Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren kennen das aus dem Kindergarten schon unter "fahrender Disco"

Gruß
Dirk

Na ja, mein gefühltes Alter liegt höchstens bei 25, eher jünger... Editi: Komme aber nicht aus dem "Pott"...

Finde diese "itz-itz-Fahrer" auch nur peinlich, jedoch werden sich solche wohl eher kaum ein Bose-System leisten können.

ja nee is klar. verbündet euch mal wieder gegen den lieben siks-päck. fand die bemerkung von dirk7 unpassend. immer diese scheiß schubladen. ein a6 fahrer ist gediegen und elegant in seinem auftreten und die golf-fraktion benimmt sich wie ein kindergarten. jeder so, wie er meint glücklich zu werden. bei mir meint man sowieso, ich hätte mir den karren bei daddy geliehen oder fahre den gerade für'n chef zur waschanlage. ist halt meine jugendliche ausstrahlung.

und ich bleibe dabei. der unterscheid einer musikankage wird erst richtig deutlich, wenn es lauter wird als zimmerlautstärke.
zumal ein autoinnenraum nicht der beste hörraum ist. (es sei denn, man hat dämmglas!!)

Zitat:

Auch Klassik und Rock bzw. Hardrock kann man sehr gut in "gedämpfter" Lautstärke hören.

@siks-päck:

dirk7 hört Kunze und Chris de Burgh(schreibt man den so?)!

Da ist jedem genau die Musikanlage recht, die so leise wie möglich ist!

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

bei mir meint man sowieso, ich hätte mir den karren bei daddy geliehen oder fahre den gerade für'n chef zur waschanlage. ist halt meine jugendliche ausstrahlung.

Wie jetzt? Der A6 ist Dein eigener?! 😁

Da Du Geschäftsführer vom Bundesverband Westfälischer Hörgeräteakkustiker bist, musst Du das wohl so sehen.

senior, geliebter mitstreiter!! wollt dich schon pn-mäßig anfunken. du ackerst zu viel. willst wohl unbedingt auf einen a8 umsteigen.
zum thema. die jungs denken immer gleich ins extrem. ich berichte, etwas lauter musik zu hören, also bin ich ein peinlicher golf,astra, itz-itz-itz-undsonstnochwas-typ. ich brauch doch die aufmerksamkeit der bevölkerung nicht zusätzlich mit lauter musik auf mich ziehen. die schauen doch eh schon auf mich. ich wirke nicht nur sehr jugendlich ich sehe auch noch super aus und dann in so einem auto. ich bitte euch!!
also bessert euch. bis denne.

Guter Sound bedeutet für mich u.a. Bässe&Höhen ohne Resonanzschwingungen.

330 Watt Leistungs(reserve) gegen 160 Watt sind recht deutlich und ich habe einige CD´s (z.B. Dire Straits), die recht schwach ausgesteuert sind (und will sie nicht extra brennen).

Bose ist ein echtes Surroundsystem und wenn man bei den Surroundquellen (CD oder DAB) den Surroundmodus mal umstellt, merkt man den Unterschied am deutlichsten: schon "normal" ist super aber mit z.B. "Surround vorne" ist es wirklich ein "Klangerlebnis".
Mich beeindruckt auch ein wenig der Aufwand:
http://www.bose.de/product/auto/pdf/Audi_A6_Avant.pdf
dafür ist ist echt preiswert oder?

Übrigigens finde ich es cool, dass man im A6 Avant (auch schon 4B) relativ laute Musik ohne große Belästigung der Umwelt hören kann, weil eben keine Lautsprecher auf der Heckablage direkt die Scheiben anstrahlen und zum Schwingen bringen.

ansonstenm gebe ich auch dem lieben duck Recht.

Zitat:

Original geschrieben von Senior

@siks-päck:

dirk7 hört Kunze und Chris de Burgh(schreibt man den so?)!

Da ist jedem genau die Musikanlage recht, die so leise wie möglich ist!

wow, siks-päck hat einen Verteidiger gefunden ;-)

Zu meinem Musikgeschmack, mit Kunze und Co. kannste mich jagen.

Bruce Springsteen, Bryan Adams, die alten Bon Jovi Scheiben und Metallica sind meine Wellenlänge.

Und genau diese Musik kann man, muss man aber nicht laut hören.

Gruß
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von RLuhde

Übrigigens finde ich es cool, dass man im A6 Avant (auch schon 4B) relativ laute Musik ohne große Belästigung der Umwelt hören kann, weil eben keine Lautsprecher auf der Heckablage direkt die Scheiben anstrahlen und zum Schwingen bringen.

Sorry, aber so einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört.

Die Musik mag zwar etwas gedämpfter klingen aus Bass aus der Ablage, aber es reicht noch immer mehr als aus, damit sich alle Leute kopfschüttelt umdrehen.

Gruß
Dirk

Zitat:

Sorry, aber so einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört.

Die Musik mag zwar etwas gedämpfter klingen aus Bass aus der Ablage, aber es reicht noch immer mehr als aus, damit sich alle Leute kopfschüttelt umdrehen.

Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal was jemand von mir hält wenn ich meine Musik mal etwas lauter höre. Habe mir vorhin die neue Prodigy Scheibe geholt und die hört sich laut eben besser an 😁.

Bist wohl ein recht verkrampfter Typ, was?

Zitat:

Original geschrieben von DaveL

Bist wohl ein recht verkrampfter Typ, was?

Ich mag nur keine fahrenden Discotheken. Genaus wenig mag ich Leute, in in öffentlchen Verkehrsmitteln so laut Ihre Mucke hören, dss man sich daneben kaum unterhalten kann.

Das hat für mich nichts mit Verkrampft sondern mit Benehmen und Rücksicht zu tun!

Gruß
Dirk

Deine Antwort