1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bose Soundsystem im TTC

Bose Soundsystem im TTC

Audi TT 8J

Entgegen einiger Aussagen hier im Forum halte ich das Soundsystem für eindeutig besser als z.B. im aktuellen A3. Der Klang ist wesentlich differenzierter und hat mehr räumliche Tiefe. Den minimal kleineren Subwoofer merkt man überhaupt nicht. Wenn der 3-Band Equalizer entsprechend eingestellt ist, hat man einen super Sound.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

28 Antworten

Zitat:

Es wird übrigens ein Rockford P2. Wenn das Ding drin ist (dauert noch 4 Wochen, die Jungs in der Schrauber-Bude sind heiß begehrt), gebe ich Dir ´mal einen Bericht. 🙂

Grüße

Markus

Bitte hier öffentlich mit Bildern 🙂

Interessiert mich auch sehr!

Und wie haben die vor ihn bzw die Endstufe anzuschliessen ?
Direkt am Radio (aufwändige Verkabelung?) oder am BOSE Verstärker im Kofferraum ?

Wäre super wenn du einen kleinen Bericht verfassen könntest sobald du es hast (interessiert bestimmt einige hier).

Gruß
Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Und wie haben die vor ihn bzw die Endstufe anzuschliessen ?
Direkt am Radio (aufwändige Verkabelung?) oder am BOSE Verstärker im Kofferraum ?

Wäre super wenn du einen kleinen Bericht verfassen könntest sobald du es hast (interessiert bestimmt einige hier).

Gruß
Emulex

Wenn ich das korrekt verstanden habe, soll die Endstufe an den bose-Verstärker. Zumindest hat der Schrauber auf Nachfrage bestätigt, dass er "in das bose-System integriert" wird, was auch immer das heißen mag. Das gesamte System wird dann auch noch einmal "neu eingemessen und abgestimmt".

Da ich ein einfacher Kaufmann bin und technisch nicht soooo beschlagen, kann ich das nicht wirklich erklären. Die Jungs, die das bauen, wurden mir allerdings von einem meiner Mandanten (Profession: Auto-HiFi-Vertrieb) wärmstens empfohlen. Die können angeblich noch richtig schrauben und messen. Nehme dafür auch in Kauf 60 Km (eine Strecke) zu fahren. Angeblich haben die auch schon mehr als einen TT gemacht.... 😉

Ich frag´ die einfach anlässlich der Aktion noch einmal genau und werde berichten, soweit es meine Kenntnisse zulassen.

Grüße
Markus

Zitat:

Original geschrieben von LAU-TT

Hi LAU-TT,

bitte überfordere mich nicht! 😁
Allein die Beschreibung der technischen Vorgänge wird mich Blut, Schweiß und Tränen kosten. 🙂 Der Versuch jedoch, hier Bilder zu posten, ist bereits mehrfach jämmerlich gescheitert. 😁 Ich frage ´mal die Jungs, ob sie nicht so eine Art Foto-"workshop" während der Arbeit mit erstellen können. Haben die bestimmt gaaaar nix dagegen.... 😁

Grüße
Markus

Ähnliche Themen

auch auf die gefahr hin, dass du dich gleich hier zurückziehst und dich nie wieder hier blicken lässt....ich bin auch interessiert, hatte im a3 nen sub mit endstufe ans bose geklemmt...ein wenig mehr bass ist im allgemeinen nicht schlecht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Hi LAU-TT,

bitte überfordere mich nicht! 😁
Allein die Beschreibung der technischen Vorgänge wird mich Blut, Schweiß und Tränen kosten. 🙂 Der Versuch jedoch, hier Bilder zu posten, ist bereits mehrfach jämmerlich gescheitert. 😁 Ich frage ´mal die Jungs, ob sie nicht so eine Art Foto-"workshop" während der Arbeit mit erstellen können. Haben die bestimmt gaaaar nix dagegen.... 😁

Grüße
Markus

Wie, Du willst uns jetzt hier erzählen dass du keine Digitalkamera hast? 🙂

Brauchst doch blos Bilder knipsen (nicht größer als 1MB) und die dann deinen Beiträgen anhängen. Kannst mir die Bilder dann auch gerne per email schicken, dann stell ich sie hier rein 😉

Gruß
Matthias

Zitat:

Wie, Du willst uns jetzt hier erzählen dass du keine Digitalkamera hast? 🙂
Brauchst doch blos Bilder knipsen (nicht größer als 1MB) und die dann deinen Beiträgen anhängen. Kannst mir die Bilder dann auch gerne per email schicken, dann stell ich sie hier rein 😉

Gruß
Matthias

Hi Matthias,

klar hab ich ne Digi-Cam. 🙂 Kann sogar Bilder machen und von der SD-Karte auf die Festplatte kopieren. Und auch systematisch ablegen. Und sogar verkleinern, damit sie den Größenanforderungen genügen. Aber dann, wenn ich versuche, sie an ein Posting anzuhängen, klappte es bisher nicht. Warum weiß der Geier..... 🙂

Ich verspreche aber, ich versuche es. Es gibt aber noch einen weiteren Stolperstein, nämlich, dass ich auch daran denken muss. 😉 Wahrscheinlich stehe ich geifernd vor der Bude und denke an alles mögliche, aber nicht ans Fotos schießen.... 😁

BTW: Versuche jetzt mal, den letztjährigen Gewinner des "man of the year"-contests anzuhängen....

Grüße
Markus

Zitat:

Original geschrieben von maody66 

BTW: Versuche jetzt mal, den letztjährigen Gewinner des "man of the year"-contests anzuhängen....

Der Typ ist cool - hat sogar einen Wochentag für seine andere Freundin reserviert (es sind nur sechs Kisten Bier) 😁 😎

LG

TFFY

Zitat:

Also einfach mal Höhen + Mitten runternehmen, den Bass oben lassen und lauter machen - finde ich imho recht brauchbar.
Zumindest vibriert das ganze Auto und das reicht mir dicke 😉

Emulex

Hi, ich war gestern kurz mit meinem Zukünftigen unterwegs. Der hat Navi+ und Bose drin. Da wollte ich natürlich auch direkt mal diesen Tip ausprobieren. Einen Mittenregler habe ich aber gar nicht gefunden. Im Klangmenü gibt es nur einen Bass- und einen Höhenregler. Hab' ich da jetzt einfach nur das falsche 'Radio', ist da was faul oder bin ich einfach nur zu doof?

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Uliberg

Zitat:

Also einfach mal Höhen + Mitten runternehmen, den Bass oben lassen und lauter machen - finde ich imho recht brauchbar.
Zumindest vibriert das ganze Auto und das reicht mir dicke 😉

Emulex

Hi, ich war gestern kurz mit meinem Zukünftigen unterwegs. Der hat Navi+ und Bose drin. Da wollte ich natürlich auch direkt mal diesen Tip ausprobieren. Einen Mittenregler habe ich aber gar nicht gefunden. Im Klangmenü gibt es nur einen Bass- und einen Höhenregler. Hab' ich da jetzt einfach nur das falsche 'Radio', ist da was faul oder bin ich einfach nur zu doof?

Uli

Hmm - also früher hatte nur das Symphony den Mittenregler (die Navis kenne ich nicht).

Dachte aber das hätte mittlerweile jedes Radio !?

Gerade beim Navi+ hätte ich auf jeden Fall damit gerechnet.

Emulex

Zitat:

Hmm - also früher hatte nur das Symphony den Mittenregler (die Navis kenne ich nicht).
Dachte aber das hätte mittlerweile jedes Radio !?
Gerade beim Navi+ hätte ich auf jeden Fall damit gerechnet.

Emulex

Ich hätte auch damit gerechnet und war doch ein bisschen enttäuscht. Aber egal, erstmal wede ich wohl sowieso kaum Musik hören sondern lieber dem V6 lauschen. Und wenn ich von dem feinen Motorsound genug habe - das kann schließlich dauern - sind sicher endlich die Alpine DSPs und Jehnert Soundboards für den 8J lieferbar. 🙂

Übrigens wäre das Forum hier ohne Dich, Emulex, knapp die Hälfte wert. Danke!

Uli

Zitat:

Ich hätte auch damit gerechnet und war doch ein bisschen enttäuscht. Aber egal, erstmal wede ich wohl sowieso kaum Musik hören sondern lieber dem V6 lauschen. Und wenn ich von dem feinen Motorsound genug habe - das kann schließlich dauern - sind sicher endlich die Alpine DSPs und Jehnert Soundboards für den 8J lieferbar. 🙂

Oder du nimmst bis dahin mal nur die Höhen runter - der Effekt dürfte ein ähnlicher sein.

Mit Glück sind die Mitten eh hauptsächlich an den Höhen-Regler gekoppelt und dann machts keinen Unterschied.

Bei nem Kumpel mit nem recht alten Radio Concert konnten wir so auch etwas Bass rausholen 😁

Alpine DSP und Jehnert klingt gut - so ein bisschen trauere ich meinem Fremdsystem im A4 ja schon nach 😉
Aber bislang reicht BOSE + V6 *gg*

Zitat:

Uli

Dankeschön - das hört man gerne !

Gruß
Emulex

Zitat:

Zitat:

Oder du nimmst bis dahin mal nur die Höhen runter - der Effekt dürfte ein ähnlicher sein.
Mit Glück sind die Mitten eh hauptsächlich an den Höhen-Regler gekoppelt und dann machts keinen Unterschied.
Bei nem Kumpel mit nem recht alten Radio Concert konnten wir so auch etwas Bass rausholen 😁

Alpine DSP und Jehnert klingt gut - so ein bisschen trauere ich meinem Fremdsystem im A4 ja schon nach 😉
Aber bislang reicht BOSE + V6 *gg*

Zitat:

Zitat:

Uli

Dankeschön - das hört man gerne !

Gruß
Emulex

Hi Emulex, hi Uli,

erst mal kann ich das Kompliment nur bestätigen!

Zweitens: Ja, nur die Höhen rausregeln hat einen ähnlichen Effekt. Mir fehlen die Höhen dann allerdings ein bisschen. Das ist nämlich imho die eigentliche Stärke des Bose-Systems. Glasklare Höhen und sauber definierte Mitten.....

Nun, wenn ich den Woofer drin habe, sagte mir der Schrauber, könne ich die Bässe auf -2 oder -3 rausdrehen und dann kommen die Höhen und Mitten wieder wie von selbst.....

Grüße
Markus

*derberichtenwird-versprochen*

Ja da geb ich dir absolut Recht - mit dem runternehmen der Höhen/Mitten und dem Erhöhen des Basses bei gesteigerter Lautstärke wirkt alles etwas "verwaschener".
Stört mich persönlich nicht sooo sehr, ich habs aber auch nicht übertrieben mit dem Bass.

Bin wirklich sehr gespannt was der Sub bei dir bringt !

Gruß
Emulex

Deine Antwort