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Bose Soundsystem im TTC

Themenstarteram 29. August 2007 um 19:20

Entgegen einiger Aussagen hier im Forum halte ich das Soundsystem für eindeutig besser als z.B. im aktuellen A3. Der Klang ist wesentlich differenzierter und hat mehr räumliche Tiefe. Den minimal kleineren Subwoofer merkt man überhaupt nicht. Wenn der 3-Band Equalizer entsprechend eingestellt ist, hat man einen super Sound.

 

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

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28 Antworten
am 29. August 2007 um 20:32

Ich hatte es vorher auch im 8P und für mich ist das TT System , 2 Schritte nach vorn und 3 zurück gegangen in der Entwicklung...

Was mich eigentlich wundert das Audi sich wohl langsam von Bose trennt die neueren Modelle so weit ich weis(A8,A5,R8 und der neue A4) bekommen oder haben jetzt anlagen von Bang & Olufsen! :confused:

Vielleicht auch nur zufall!

am 29. August 2007 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von BennyTT

Was mich eigentlich wundert das Audi sich wohl langsam von Bose trennt die neueren Modelle so weit ich weis(A8,A5,R8 und der neue A4) bekommen oder haben jetzt anlagen von Bang & Olufsen! :confused:

Vielleicht auch nur zufall!

Oder auch Modeerscheinung... wer weiss das schon.

 

Bang & Olufsen scheint ja sehr im Trend zu liegen obwohl ich auch da nicht nur Gutes über die Qualität gelesen habe.

am 30. August 2007 um 5:14

Generell halte ich von dem Unternehmen BOSE gar nichts mehr. Bin da im Bereich des Home Entertainment Equipments sehr enttäuscht worden und vermeide es auch im PKW, auf Produkte dieser Firma zurückzugreifen.

Wenn man sich das System im TT mal ohne die Verkleidung im TT-Chic betrachtet, ist man doch entsetzt über die billige Anmutung. BOSE ist eben in dem Kontext sehr geschickt, aus billigen Komponenten doch noch halbwegs erträglich Klang zu reproduzieren.

Ich gehe auf Grund der persönlichen Erfahrungen doch lieber zum Fachmann und kann sogar dabei zusehen bzw. mit Hand anlegen, wenn für einen Mehrpreis von ca. 800 bis 900 Euro - allein zum BOSE-System-Aufpreis (600€) - hochwertigere (Referenz)Komponenten, aufeinander abgestimmt, verbaut werden.

Initiierend ist es eigentlich etwas prinzipielles, was mich zu diesem Vorgehen bewegt, doch das Ergebnis spricht darüberhinaus für sich selbst.

Cheers

Themenstarteram 30. August 2007 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

 

Ich hatte es vorher auch im 8P und für mich ist das TT System , 2 Schritte nach vorn und 3 zurück gegangen in der Entwicklung...

Was hat dich denn zu dieser Einschätzung gebracht?

Themenstarteram 30. August 2007 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von HorchTT

Generell halte ich von dem Unternehmen BOSE gar nichts mehr. Bin da im Bereich des Home Entertainment Equipments sehr enttäuscht worden und vermeide es auch im PKW, auf Produkte dieser Firma zurückzugreifen.

Wenn man sich das System im TT mal ohne die Verkleidung im TT-Chic betrachtet, ist man doch entsetzt über die billige Anmutung. BOSE ist eben in dem Kontext sehr geschickt, aus billigen Komponenten doch noch halbwegs erträglich Klang zu reproduzieren.

Hier ist doch der Klang entscheidend, nicht die Optik!

Zitat:

Ich gehe auf Grund der persönlichen Erfahrungen doch lieber zum Fachmann und kann sogar dabei zusehen bzw. mit Hand anlegen, wenn für einen Mehrpreis von ca. 800 bis 900 Euro - allein zum BOSE-System-Aufpreis (600€) - hochwertigere (Referenz)Komponenten, aufeinander abgestimmt, verbaut werden.

Verschiedene Fachmänner haben mir bestätigt, dass im Breich des kompakten Lautsprecherbaus die Firma Bose im Preis-Leistungsverhältnis kaum zu schlagen seien.

Zitat:

Initiierend ist es eigentlich etwas prinzipielles, was mich zu diesem Vorgehen bewegt, doch das Ergebnis spricht darüberhinaus für sich selbst.

Schöner Satz! Hoffe, du hast ihn selbst verstanden:confused:

 

Zitat:

Cheers

Zitat:

Original geschrieben von cybertt

 

 

Zitat:

Original geschrieben von HorchTT

Zitat:

Initiierend ist es eigentlich etwas prinzipielles, was mich zu diesem Vorgehen bewegt, doch das Ergebnis spricht darüberhinaus für sich selbst.

 

Schöner Satz! Hoffe, du hast ihn selbst verstanden:confused:

 

:D Dies dürfte wohl nur einem wahren Meister der Hermeneutik gelingen :D

Zitat:

Original geschrieben von HorchTT

Ich gehe auf Grund der persönlichen Erfahrungen doch lieber zum Fachmann und kann sogar dabei zusehen bzw. mit Hand anlegen, wenn für einen Mehrpreis von ca. 800 bis 900 Euro - allein zum BOSE-System-Aufpreis (600€) - hochwertigere (Referenz)Komponenten, aufeinander abgestimmt, verbaut werden.

Hab ich ähnlich gemacht bei zwei A4 - ohne neues Radio kam da nix wirklich brauchbares raus.

Und dann ist die Optik halt schon nichtmehr "aus einem Guss".

Neue Verkabelung, Subwooferdämmung, fahrzeugspezifische Frequenzweichen, ... die basteln überall rum weil es sonst nach nix klingt.

Das Ergebnis, für 2-2,5k€, ist natürlich sehr überzeugend - aber nochmal machen würde ich das nicht.

1. wurde das halbe Auto zerlegt

2. muss man einige Male ran bis es wirklich stimmig ist

3. - zumindest bei mir - bin ich nie mit einem System zufrieden das man noch besser einstellen könnte. Beim BOSE ists halt so wie es ist und damit basta...da hör ich garnicht so genau hin um wieder was zu finden das man "optimieren" könnte ;)

Ich bin nicht der Meinung dass man für 1400-1500€ etwas bekommt das dem TT-Bose haushoch überlegen ist - einen großen Batzen machen doch schon die Arbeitsstunden aus und wie gesagt ist ein neues Radio Pflicht in meinen Augen, weil das Audi-Radio als Basis einfach grottig klingt (beim BOSE fällt das halt nicht weiter auf weil alles stimmig ist).

Zudem kriegst du auf das BOSE ja noch ca. 10% Rabatt.

Für mich war es früher auch eine prinzipielle Sache weil ich gerade das BOSE im A4 nicht wirklich gut fand für den Preis.

Das TT-BOSE ist für mich ein deutlicher Fortschritt - man muss sich lediglich den "Equalizer" (wenn man das so nennen kann *g*) richtig einstellen, schon hat man von sattem Bass bis klare Höhen praktisch alles was man braucht.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von HorchTT

Ich gehe auf Grund der persönlichen Erfahrungen doch lieber zum Fachmann und kann sogar dabei zusehen bzw. mit Hand anlegen, wenn für einen Mehrpreis von ca. 800 bis 900 Euro - allein zum BOSE-System-Aufpreis (600€) - hochwertigere (Referenz)Komponenten, aufeinander abgestimmt, verbaut werden.

Hab ich ähnlich gemacht bei zwei A4 - ohne neues Radio kam da nix wirklich brauchbares raus.

Und dann ist die Optik halt schon nichtmehr "aus einem Guss".

Neue Verkabelung, Subwooferdämmung, fahrzeugspezifische Frequenzweichen, ... die basteln überall rum weil es sonst nach nix klingt.

Das Ergebnis, für 2-2,5k€, ist natürlich sehr überzeugend - aber nochmal machen würde ich das nicht.

1. wurde das halbe Auto zerlegt

2. muss man einige Male ran bis es wirklich stimmig ist

3. - zumindest bei mir - bin ich nie mit einem System zufrieden das man noch besser einstellen könnte. Beim BOSE ists halt so wie es ist und damit basta...da hör ich garnicht so genau hin um wieder was zu finden das man "optimieren" könnte ;)

Ich bin nicht der Meinung dass man für 1400-1500€ etwas bekommt das dem TT-Bose haushoch überlegen ist - einen großen Batzen machen doch schon die Arbeitsstunden aus und wie gesagt ist ein neues Radio Pflicht in meinen Augen, weil das Audi-Radio als Basis einfach grottig klingt (beim BOSE fällt das halt nicht weiter auf weil alles stimmig ist).

Zudem kriegst du auf das BOSE ja noch ca. 10% Rabatt.

Für mich war es früher auch eine prinzipielle Sache weil ich gerade das BOSE im A4 nicht wirklich gut fand für den Preis.

Das TT-BOSE ist für mich ein deutlicher Fortschritt - man muss sich lediglich den "Equalizer" (wenn man das so nennen kann *g*) richtig einstellen, schon hat man von sattem Bass bis klare Höhen praktisch alles was man braucht.

Emulex

Hi Emulex,

wie geht denn das mit "Equalizer einstellen"?

Interessierte mich nämlich brennend, weil ich kurz davor bin, mir einen Subwoofer einbauen zu lassen. Das System klingt im Höhen- und Mittenbereich wirklich gut, nur die Bass-Schwäche nervt. Nach ausgiebigem Probe- und Vergleichshören im AZ unter Verwendung der bose-Test-CDs => Stand der Technik.

Ansonsten volle Zustimmung zu Nachrüstlösungen. Mir graut schon immer vor der potentiell erhöhten Neigung zu Knister-, Knarz-, und Klappergeräuschen, nachdem Verkleidungen und -teile abgebaut und wieder angebracht sind.... *schauder*

Grüße und Danke im voraus

Markus

Hi Markus,

also eines vorneweg: An den Bass eines gescheiten Subwoofers kommt man nicht ran - damit muss man leben.

Das ist auch imho der größte Rückschritt von meinem A4-System, war aber zu erwarten.

Dennoch finde ich dass der Bass recht brauchbar ist sobald man Mitten und Höhen deutlich runter nimmt und den Bass hochdreht.

Letzteres macht dabei deutlich weniger aus als das Runternehmen der Höhen und Mitten, weshalb viele denken da ist nicht mehr Bass möglich - das war schon bei den Audi-Radios im A4 so (und ist sehr nervig).

Also einfach mal Höhen + Mitten runternehmen, den Bass oben lassen und lauter machen - finde ich imho recht brauchbar.

Zumindest vibriert das ganze Auto und das reicht mir dicke ;)

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Hi Markus,

also eines vorneweg: An den Bass eines gescheiten Subwoofers kommt man nicht ran - damit muss man leben.

Das ist auch imho der größte Rückschritt von meinem A4-System, war aber zu erwarten.

Dennoch finde ich dass der Bass recht brauchbar ist sobald man Mitten und Höhen deutlich runter nimmt und den Bass hochdreht.

Letzteres macht dabei deutlich weniger aus als das Runternehmen der Höhen und Mitten, weshalb viele denken da ist nicht mehr Bass möglich - das war schon bei den Audi-Radios im A4 so (und ist sehr nervig).

Also einfach mal Höhen + Mitten runternehmen, den Bass oben lassen und lauter machen - finde ich imho recht brauchbar.

Zumindest vibriert das ganze Auto und das reicht mir dicke ;)

Emulex

Hi Emulex,

erstmal vielen Dank für die Erklärung.

Ich komme ja auch vom A4 und hatte da auch bose drin. Genau diese im Vergleich signifikante Bass-Schwäche stört mich wirklich enorm. Höhen raus und Bässe rein + Lautstärke rauf hatte ich auch schon versucht, hatte aber das Gefühl, irgendetwas (vielleicht er Audio-Pilot?) macht mir da deutlich einen Strich durch die Rechnung. Vibriert hat es allerdings, das stimmt! :D Dummerweise fand ich dabei aber auch den Klang etwas unsauber.

Egal, jetzt kommt halt der Woofer ´rein. Dass ich in meinem Alter noch einmal in die BummBummHipHopKrassBass-Fraktion gerate, hatte ich mir auch nicht zu träumen gewagt.... :D:D

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Hi Emulex,

erstmal vielen Dank für die Erklärung.

Ich komme ja auch vom A4 und hatte da auch bose drin. Genau diese im Vergleich signifikante Bass-Schwäche stört mich wirklich enorm. Höhen raus und Bässe rein + Lautstärke rauf hatte ich auch schon versucht, hatte aber das Gefühl, irgendetwas (vielleicht er Audio-Pilot?) macht mir da deutlich einen Strich durch die Rechnung. Vibriert hat es allerdings, das stimmt! :D Dummerweise fand ich dabei aber auch den Klang etwas unsauber.

Egal, jetzt kommt halt der Woofer ´rein. Dass ich in meinem Alter noch einmal in die BummBummHipHopKrassBass-Fraktion gerate, hatte ich mir auch nicht zu träumen gewagt.... :D:D

Grüße

Markus

Wie gesagt, mir reichts im Moment.

Wie hast du vor den Sub einzubauen ?

Ich wäre grundsätzlich nicht uninteressiert einen schönen großen satten Subwoofer einzubauen, schrecke aber vor den möglichen Komplikationen noch etwas zurück ;)

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

 

Wie gesagt, mir reichts im Moment.

Wie hast du vor den Sub einzubauen ?

Ich wäre grundsätzlich nicht uninteressiert einen schönen großen satten Subwoofer einzubauen, schrecke aber vor den möglichen Komplikationen noch etwas zurück ;)

Emulex

Wenn´s Dir reicht, ist es doch o. K.! :)

Der Woofer soll bei mir in die Reserveradmulde. Zusammen mit der Endstufe passt der locker da rein und es muss auch nicht der Einsatz fürs Bordwerkzeug etc. dran glauben. Der HiFi-Schrauber baut ein extra Gehäuse für den Woofer, passend für die Mulde. Der Einbau ist deshalb etwas zeitraubend, aber nicht kompliziert. Sagt zumindest der Schrauber..... ;) Und geht in weniger als 20 Minuten wieder auszubauen, wenn die Kiste mal abgegeben wird. Im Kofferraum selbst sieht man nix davon.

Es wird übrigens ein Rockford P2. Wenn das Ding drin ist (dauert noch 4 Wochen, die Jungs in der Schrauber-Bude sind heiß begehrt), gebe ich Dir ´mal einen Bericht. :)

Grüße

Markus

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