ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bose SOund vs. Fachmann

Bose SOund vs. Fachmann

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. März 2006 um 16:25

Hi Leute,

überlege jetzt, ob ich das Bose Souns System für den A6 nehmen soll, oder das Auto zum Fachmann geben soll, der mir für ca. 1000€ ein Super System einbaut. Was sagt ihr dazu? Ich denke der Vorteil an dem Bose ist, dass alles integriert und aufeinander angepasst ist.

Paar Berichte über das Bose System wären hilfreich.

gruß

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 7. März 2006 um 16:37

habe mich beim vergleichshören im schauraum sofort für bose entschieden. höre 90% cd's im auto. ich find's gut. macht ordentlich druck und klingt für autoinnenraum sehr gut.

du wirst aber auch andere meinungen hören. die lawine ist loßgetreten.

bis denne.

Hallo,

ich halte das Bose System für ein gutes serienverbautes System. Was natürlich nicht bedeutet, dass man das nicht besser machen könnte. Ohne jegliche Eigenleistung wird´s mit 1000€ beim Fachmann inkl. Einbau vielleicht ein wenig knapp. Schlechter dürfte es aber bestimmt nicht klingen.

Du müsstest dir mal ein Angebot machen lassen, was du dafür alles an Komponenten bekommst.

Gruß Jürgen

Bose oder Alternative

 

Hi :) ,

auch ich habe mir vor Bestellung meines Schätzchens diese Frage gestellt und bin zu der Feststellung gelangt.....

Dieses Preisleistungsverhältnis ist nicht zu schlagen. Denn wie von Dir ja selbst schon festgestellt sind die Einstellungen und sicher auch die Wahl der Lautsprecher auf den Innenraum des A6 abgestimmt. Bei manuellem Eingriff müßte dies ja ebenfalls manuell erfolgen.

Dann hast Du auf die Anlage und deren Komponeneten ebenfalls Werksgarantie. Fängst Du nun an selber verbauen zu lassen und hast dann plötzlich irgendwelche Probleme z.B. mit Klappergeräuschen oder mit dem Soundkomponenten ansich is nix mit Werksgarantie und / oder Werkstattersatzwagen.

Und so viel größer, wenn denn überhaupt hörbar wird wohl ein Unterschied nicht ausfallen. Insofern wäre mir das zu blöd.

Du weißt doch.... wo gehobelt wird fallen Späne und irgendwas ist hinterher immer. Und Du mußt es dann ausbaden.

Ich würde es lassen. Mit Bose bist Du bestens bedient.

Gruß die Natter

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

habe mich beim vergleichshören im schauraum sofort für bose entschieden. höre 90% cd's im auto. ich find's gut. macht ordentlich druck und klingt für autoinnenraum sehr gut.

du wirst aber auch andere meinungen hören. die lawine ist loßgetreten.

bis denne.

Hi, kann mich nur Siks meinung anschließen. Hab es auch beim :) gehört und es mit dem DSP verglichen auch habe ich spaßeshalber das Logic 7 vom BMW gehört. Ich würde das Bose immmer wieder nehemen, bei CD oder Radio DAB ist der Surroundmodus nicht schlecht, und wie schon gesagt, macht die Anlage schon gut Druck wenns sein muss.

Die Höhen sind klarer als beim DSP, und das Bose ist halt Pegelfester. Wenn du nur Radio hörst und kein DAB hast dann nimm DSP denn dann lohnt es sich nicht wirklich meiner Meinung nach.

Beim einer externen Anlage glaube ich auch nicht, das du da mit 1000.- was sehr viel "besseres" als das Bose bekommst. Ein Kumpel von mir hat nen 4er Golf neu aufgebaut und eine neue Anlage eingebaut, und die ist nicht auf Bumm bumm bumm optimiert sondern schon auf Klang. Preis 2000.- und ist vom vergleich her gleichauf mit dem Bose, wobei bei seiner noch etwas mehr Bassfundament ist.

Ist halt geschmackssache, Bose ist schon sehr Bass orientiert, heißt dort wo kein Bass ist zaubert Bose einen hin. (Einige wissen was ich meine). Ich finde halt auch den Audio Piloten genial, der der Serien Gala weit vorraus ist.

Ich würde DSP und bose mal Probehören und dann Vergleichen, reicht dir Bose auch nicht, dann mal bei nem Audio Spezialisten nachfragen, was der meint und wie es mit dem Preis aussehen würde.

 

Gruß Alex

Schließe mich an. Das Bose ist für 700 EUR (?) nicht sooo teuer - wenn ich mir vorstelle, was man für Endstufe, Lautsprecher und vor allem Einbau aufwenden müsste, bis man was entscheidend besseres hat...

Bedenke bitte auch, dass Du mit vernünftigem Aufwand keine andere Headunit angeschlossen bekommst - kein DIN-Schacht, keine passend verlegten Kabel, etc. Auch wegen Navi, Telefon usw. wirst Du wohl das Originalradio verwenden müssen. Das heisst, Du sparst nicht mal bei der Headunit gegenüber dem MMI.

Und dann versuche mal, Deine Nachtüstlösung in der Karre zu verkabeln... Deine Endstufe ans MMI anschließen (die kommunizieren imho digital über den BUS, das ist nicht nur ein Cynch-Kabel), alle Lautsprecher einzeln anfahren, dafür alle Verkleidungen wegreissen usw. usw.

Das ist auch aus meiner Sicht die Mühe nicht wert.

Wenn Du es aber doch durchziehst, dann poste bitte Deine Erfahrungen!

Also das Bose ist. m.E. mit Abstand eines der besten Systeme.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass man qualitativ vgl. Material, dass von den Einzelkomponenten vielleicht sogar besser ist, nachrüsten kann. Ich glaube aber dann wirds es knarren und vibrieren, weil das nachgerüstete System einfach nicht dafür vorgesehen ist. Da werden Löcher gesägt, gebohrt, zerlegt und wieder zusammengeschraubt, das mag dann die Musik vielleicht besser reproduzieren, aber vermutlich wird dann das ganze Auto klappern.......

Also mein Tip: Bose, ab Werk!

bis denne

genne

am 7. März 2006 um 20:10

Wir hatten im Probefahrtwagen auch DSP drin und ich hab par tout keine Einstellung hinbekommen, wo ich hätte sagen können, die ist es! Das haben auch meine Eltern bestätigt. Ich würde uns noch net als audiophil beschreiben, aber wir legen nunmal wert auf guten Klang ;)

Und wie meine Vorredner schon gesagt haben, um das Geld bekommst wirklich was! Zumal wennst den ganzen Innenraum erst auseinander nehmen lässt, bekommst da nix mehr so hin, wie es ab Werk war (Spaltmaße, Klapperfreiheit etc.).

am 7. März 2006 um 20:20

Recht habt Ihr!

Außerdem: "zum Fachmann geben soll, der mir für ca. 1000€ ein Super System einbaut". Die Textteile "1000€" und "Super System" schließen sich gegenseitig aus.

am 7. März 2006 um 20:50

Wenn dann, dann würde ich Bose nehmen, denn es hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Der Sound ist wirklich gut, und beim Wiederverkauf ist es keineswegs von Nachteil.

am 7. März 2006 um 21:20

ich hab sämtlichen systeme von audi schon gehört...auch wenn das normale schon in ordnung ist, bose is einfach geil...gibt nur eins das ich dem bose system bevorzugen würde...erst letzte woche gehört

also das neue bang & olufsen system is schon hammergeil ;)

Zitat:

Original geschrieben von h0lle

ich hab sämtlichen systeme von audi schon gehört...auch wenn das normale schon in ordnung ist, bose is einfach geil...gibt nur eins das ich dem bose system bevorzugen würde...erst letzte woche gehört

also das neue bang & olufsen system is schon hammergeil ;)

Hi.

und steht in keinem Verhältnis zum Mehrpreis....du bezahlst für die Show bekommst vom Klang aber kaum mehr als beim Bose im A8:D

Grüße Andy

am 8. März 2006 um 6:38

was'n los hier. alles bose-freaks. hörte sich vor ein paar monaten noch ganz anders an. sind die bösen jetzt wech oder geläutert?

hier darf doch jeder meine meinung haben. so macht's spaß mit euch.

bis denne.

am 8. März 2006 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

hier darf doch jeder meine meinung haben. so macht's spaß mit euch.

bis denne.

Genieße es Siks :D :D :D

 

Gruß Alex

am 8. März 2006 um 9:33

Bose hat den Vorteil der super Integration, der Audi Garantie/Gewährleistung, des Preis- Leistungverhältniss.

Willst du mehr geht das bestimmt. Dann kommt man aber schnell in den Bereich wo man sich lieber den A8 holen sollte mit dem grosse Audiosystem ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bose SOund vs. Fachmann