ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. BOSE im TT Roadster NACHRÜSTEN - wer hat es gemacht?

BOSE im TT Roadster NACHRÜSTEN - wer hat es gemacht?

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 19:17

Bevor ich gleich eins auf die Mütze bekomme - JA, ich habe bereits X-Beiträge im Forum über Bose im TT Roadster gelesen - die meisten hier raten davon ab (sogar bei Neuwagenkonfiguration).

 

Fehlende Kabel, Mikrofon,... alles EGAL - mir würde es helfen, wenn mir jemand der den Umbau gewagt hat, einige Infos oder Tipps zukommen lassen könnte. WEIL - ich möchte es trotz allem versuchen! (ORIGINAL IST ORIGINAL)

 

Modell 2007 mit RNS-E

 

Vielen Dank für euro Hilfe!

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. Juli 2011 um 20:29

Hey, kommste aus der nähe von Essen?

Dann lad ich Dich mal ganz herzlich zum probehören ein.

Ich denke danach wirste Dir das nochmal überlegen.

Spätestens übernächste Woche werd ich wohl anfangen nen Sub nachzurüsten, da sich der Bose Sound sowas von dünn anhört...

Und glaub mir, der zweite Step mit anderen Lautsprechern wird auf jeden Fall in Bälde auch folgen! ;-)

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von ravenblack

Hey, kommste aus der nähe von Essen?

Dann lad ich Dich mal ganz herzlich zum probehören ein.

Ich denke danach wirste Dir das nochmal überlegen.

Spätestens übernächste Woche werd ich wohl anfangen nen Sub nachzurüsten, da sich der Bose Sound sowas von dünn anhört...

Und glaub mir, der zweite Step mit anderen Lautsprechern wird auf jeden Fall in Bälde auch folgen! ;-)

Essen ist wohl etwas weit für mich ... aber alle sprechen immer nur vom sub ... natürlich sind bässe cool - aber für nen roadster? das bisserl kofferraum was vorhanden ist werde ich nicht mit irgendwelchen acr-kisten vollstellen! klanglich war bisher noch jedes bose (egal welches auto) dem originalsystem überlegen - da kann vermutlich jetzt auch keiner widersprechen - oder?

 

in der bucht werden massig bose verkauft - da muß doch einer unter uns sein der es gewagt hat ....

Also ich hatte das Bose System schon in anderen Autos und hab es jetzt im Roadster. Gegen den Klang des Standardsystems wollte ich jedenfalls sicher nicht tauschen. Mir reichen die Bässe und der Klang, bin absolut zufrieden. Ob sich die Nachrüstung allerdings lohnt...? Scheint mir schon sehr aufwändig.

Moin,

also ich will es Dir auch nicht ausreden, aber ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt. Sicherlich gibt es die Teile recht guenstig,

das war auch mein Ansatz. Aber der Aufwand die Kabel und Teile einzubauen ist immens ! Ich hatte mir ueber irgendso ein Audi Programm die ganzen Teilenummern und Zeichnungen besorgt und ein guter Freund,der in einem Karrosseriefachbetrieb und Lackiererei arbeitet (und mir immer hilft) hat sich das angeschaut....da muss einiges raus, wirklich einiges um die Kabelbaeume usw zu verlegen. Der Aufwand den ich dann im Endeffekt durch meine Subeinbau gemacht habe,war nur ein Bruchteil ;) Da es keine grossen "ACR-Kisten" sein muessen, schau Dir doch mal die Bilder an :

http://www.motor-talk.de/.../...er-im-roadster-eingebaut-t3120219.html

Wenn Essen zu weit ist, ich koennte Raum Frankfurt anbieten ;)

Gruss

Matze :cool:

Zitat:

Original geschrieben von mambomatze

 

Wenn Essen zu weit ist, ich koennte Raum Frankfurt anbieten ;)

Da würde ich mein Bose System dann auch zum Vergleich anbieten... ;)

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 7:03

die lösung mit der kleinen basskiste ist nicht schlecht .... danke.

 

gibts tt roadster fahrer im bereich AÖ, MÜ, PAN oder BR mit Bose ???

am 28. Juli 2011 um 8:05

Von Focal gibts auch ne nette Minikiste.

Guckst Du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380196358529

Vom Klang her erstklassig und als Aktiv-Variante auch ganz gut, da Du direkt an der Box regeln kannst und keinen Seperaten Amp benötigst.

am 28. Juli 2011 um 20:23

Auch ich kann Dir leider nichts aus eigener Erfahrung über einen nachträglichen Einbau erzählen. Aber wir hier schon geschrieben, wird der Einbau von dem ganzem Bosezeug nicht unerheblich sein, auch musst Du bestimmt noch bei Audi vorbei schaun um das eine oder andere freischalten zu lassen.

Beim Roadster z.B. schaltet die Soundeinstellung automatisch beim Verdecköffnen und -schließen um.

Davon abgesehen soll es eine ganze reihe von Einstellungen geben, die jeweils auf die Autoaustattung abgestimmt sind, z.B. Ledersitze oder Stoff, Roadster oder Coupe und was weis der Herr nicht noch alles...

Weiter soll man für guten Bosesound ein Update 160 benötigen, damit man einen guten Bass hat... dies alles wird wohl nur Audi einstellen können oder ein guter Bastler mit entsprechendem Steuergerät.

Ich würde an Deiner Stelle auch was von einem HiFi-Autospeziallisten einbauen bzw. ein System empfehlen lassen und selber einbauen, da gibt es ja eine ganze Reihe prima Zeug, dass auch gut oder besser ist. Eine Basstrommel für den Kofferraum würde ich mir persöhnlich nicht reinbauen, es sei den, du fährst mit dem Auto nie mehr als ein Wochenende weg... wir waren für 12 Tage im Urlaub und ehrlich, wir waren über jeden Zentimeter mahr an Platz froh gewesen ;-)

Ich selbst hab das Bose von Werk ab drin und bin echt zufrieden! Klar, besser geht aber halt immer...

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 8:16

möchte nun mal den akutellen stand meiner überlegungen schreiben:

 

PRO: original ist original / klang ist klar besser als jetziges originalsystem / preis: nachrüsten ca. 400,--

 

CONTRA: etwas bassmüde / aufwand (da anderes system praktisch gleicher aufwand)

 

nach langem studium der stromlaufpläne (danke hengi), viel lesen im netz, teilweise schon zerlegen vom auto ... sind wir auf folgende fehlenden kabel/teile gekommen:

* jeweils 1 LS-kabel bis zur vorderen li/re tür (stecker)

* 1 mikrokabel dachhimmel

* mikro im dachhimmel

* 1 LS-kabel zum bass

* 2 neue stecker für bose amp (da sind die anschlüsse auf 2 aufgeteilt)

* BOSE himself (in der bucht unter 300,--)

div. freigaben im system sind kein problem (den guten bastler gibts)

 

habe ich etwas vergessen?

 

 

hmm....hast Du schon das Aktivsystem von Audi drin ? Ist der Kabelbaum vom BNS/RNS nach hinten zum Verstärker identisch mit dem vom Bose ? Ansonsten hast Du den in deiner Liste vergessen...das ist das einzige was mir jetzt da so aufgefallen ist...;)

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von mambomatze

hmm....hast Du schon das Aktivsystem von Audi drin ? Ist der Kabelbaum vom BNS/RNS nach hinten zum Verstärker identisch mit dem vom Bose ? Ansonsten hast Du den in deiner Liste vergessen...das ist das einzige was mir jetzt da so aufgefallen ist...;)

danke für den hinweis - jedoch haben wir sämtliche kabel mit denen des bose verglichen - es fehlen nur die ls kabel und das mikro ... da brauchts keinen eigenen kabelbaum ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ravenblack

Von Focal gibts auch ne nette Minikiste.

Guckst Du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380196358529

Vom Klang her erstklassig und als Aktiv-Variante auch ganz gut, da Du direkt an der Box regeln kannst und keinen Seperaten Amp benötigst.

Hatte den FOCAL BUS 25 auch drin vor meinem Komplettumbau (siehe mein Blog). Deutlich satter und stärker als der BOSE Bass, allerdings sollte man am Hi-Lo-Adaper nicht sparen.

2 Punkte haben mich dann aber doch alles wieder rausrupfen lassen:

- Das BOSE klang auch mit Bass noch mies

- Der BUS25 passt beim TT, wenn man nicht mit dem Kopf unter dem Dach kleben will, nicht unter den Sitz und, wenn man 1,80+ gross ist, auch nicht hinter den Sitz.

Im Kofferraum ging viel vom Bassdruck verloren, das Ding gehört einfach unter den Sitz (da hatte ich es im A3 und war voll zufrieden).

Gruss,

Celsi

am 30. Juli 2011 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von georg73

div. freigaben im system sind kein problem (den guten bastler gibts)

Kann der auch das Update 160 aufspielen? Wäre ja super!

Also wenn du das Bosezeug komplett für 400 EUR bekommst, dann greif zu.

Ich hab grad auch mal auf ebay nachgesehen, ist ja unglaublich wieviele Bosesysteme dort für das "wenige" Geld verkauft werden. Würde mich mal interessieren wo die alle her sind und wie das geht für den Preis. Die meisten sind ja Händler und somit sollte es sich ja um saubere Ware handeln.

am 30. Juli 2011 um 12:06

....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. BOSE im TT Roadster NACHRÜSTEN - wer hat es gemacht?