ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. BOSE Bass fällt aus (MMI 3G)

BOSE Bass fällt aus (MMI 3G)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. April 2022 um 9:37

Hi!

 

Habe nun schon das 3. Fahrzeug von MMI 2G High auf 3GP umgerüstet. Die ersten beiden verliefen immer tadellos, nur diesmal verbleiben mir einige Kuriositäten.

 

Hier mal eine davon: Wenn ich das Fahrzeug starte, dann ist erstmal überhaupt kein Bass vorhanden, egal was ich unter "TONE" verstelle. Ein Restart (Affengriff) des MMI hilft, und der Bass ist für die restliche Fahrt wieder da! :rolleyes:

 

Ach ja: Ist natürlich ein 3G Bose und KompoSchutz ist auch nirgends drauf. Stg. 47 Soundsystem hat keinen Fehler gespeichert. Die Umrüstung ist vollständig bis auf die neue Lima und das Minuskabel mit dem Sensor drauf.

 

Hatte schon mal jemand dieses Verhalten?

 

Ergänzend: Weiß nicht ob es zusammenhängt, aber der ON/OFF Drehknopf verstellt nur die Lautstärke, die Drück-Funktion wird nicht erkannt (zB. Verkehrsfunk abbrechen, MMI ausschalten). Das wäre eine weitere Kuriosität..

 

Danke im Voraus für alle Ideen

Ähnliche Themen
34 Antworten

3 Wochen beim :), ich hoffe, es ist nicht größeres.

Ich kann nicht mehr nachschauen, höchstens beim 4G, der auch Bose Sound verbaut hat. Da sieht es aber ganz anders aus: Codierung:01755208018AF02A5A0000010F00

Themenstarteram 6. April 2022 um 9:47

Danke trotzdem. Habe nun 0D010000 codiert. Akzeptiert wurde es zwar, aber es hat nichts daran geändert, dass der Bass bei erstmaliger Zündung aus ist und das MMI erst rebootet werden muss, damit der Bass kommt.

 

Eventuell muss ich mich echt wegen der Parametrierung schlau machen. Denn der Verstärker war eines der Reperatur-Kits aus der Bucht.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. April 2022 um 10:58:58 Uhr:

3 Wochen beim :), ich hoffe, es ist nicht größeres.

Doch leider. Hab grad meine Signatur upgedated. Das wird sehr weh tun. Aber ich gebe meinen Dicken nicht auf. Der gehört zur Familie.

Zitat:

@RudiS schrieb am 6. April 2022 um 19:12:37 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. April 2022 um 10:58:58 Uhr:

3 Wochen beim :), ich hoffe, es ist nicht größeres.

Doch leider. Hab grad meine Signatur upgedated. Das wird sehr weh tun. Aber ich gebe meinen Dicken nicht auf. Der gehört zur Familie.

Oje, ich habe es gerade im Fahrzeugprofil gefunden (deine Signatur sieht aus wie immer). Das tut wirklich weh und das braucht kein Mensch. Ich drück dir mal die Daumen, dass es nicht so schlimm wird. Bei der ganzen Arbeit, die du da rein gesteckt hast, kann ich verstehen, dass du den Wagen nicht aufgeben willst.

Danke Dir. Das der Tag irgendwann kommen musste war klar. Aber so schnell :(

Hoffe, ich habe dann eine Weile Ruhe.

Da steckt man leider nicht drin. Ich schau ab und zu mal in dein Fahrzeugprofil - falls du da weiter berichtest.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 6:18

Hallo!

Ich versuch's nochmal, das letzte Mal ist das Thema ja im Sand verlaufen.. Diesmal mit mehr Informationen:

MMI 3G mit 3G+ Head Unit.

Wenn ich die Zündung innerhalb von kurzer Zeit noch einmal anmache - vermutlich bevor die tiefe Busruhe eintrat - dann spuckt der Bose Verstärker kaum was aus. Es fehlen brutal viel tiefe Töne. Wenn ich dann einen Selbsttest durchführe, fehlen folgende Lautsprecher:

Tieftöner Links Vorne

Tieftöner Rechts Vorne

Mitteltöner Links Hinten

Mitteltöner Rechts Hinten

Tieftöner Links Hinten

Tieftöner Rechts Hinten

Sobald ich einen MMI-Reset mache, oder erst nach ca. 30-45min wieder ins Auto sitze, sind sofort alle Lautsprecher wieder da.

Kennt das jemand? Und weiß wer Abhilfe?

Ich dachte mir bereits, er könnte aus irgendeinem Grund die Parametrierung verlieren. Jedoch scheint es gar keine Parametrierung (.zdc file) für den Bose im 4F (C6) zu geben. Ich finde nur das sehr bekannte File Bose_C7.zdc -> Kann es sein, dass es das nicht gibt? Muss ich einen anderen Ansatz verfolgen?

Ach ja: Kein Fehler im Soundsystem (47).

Danke an alle, die nun für mich die Synapsen aktivieren! :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Facelift BOSE Verstärker verliert Bass' überführt.]

Diese Informationen hättest du auch in deinem alten Thread geben können.

https://www.motor-talk.de/.../...-bass-faellt-aus-mmi-3g-t7265442.html

Von einer Parametrierung per .zdv File im C6 habe ich noch nichts gelesen, aber du hast ja anscheinend eine C7 HU in den C6 eingebaut. Vielleicht hat das damit was zu tun.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Facelift BOSE Verstärker verliert Bass' überführt.]

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 10:36

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. Mai 2022 um 11:12:46 Uhr:

Diese Informationen hättest du auch in deinem alten Thread geben können.

Wie gesagt, diesmal mit mehr Informationen. Ist ja auch etwas Zeit vergangen, in der ich weiter recherchiert habe.

Zitat:

Von einer Parametrierung per .zdv File im C6 habe ich noch nichts gelesen, aber du hast ja anscheinend eine C7 HU in den C6 eingebaut. Vielleicht hat das damit was zu tun.

Danke für den Tipp.. Jedoch kann/muss ich das ausschließen, da ich diesen Umbau schon mehrere Male gemacht habe und bisher der Bose-Verstärker immer tadellos lief!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Facelift BOSE Verstärker verliert Bass' überführt.]

Ok, es war ja auch nur eine Überlegung. Vielleicht ist der Bose-Verstärker ja auch defekt, da liest man schon mal was drüber und in meinem ehemaligen 2010er 4F war der auch schon defekt (kein Ton mehr).

Irgendwie scheint der Verstärker ja die Ausgänge wegzuschalten oder zu blockieren oder er bekommt von der HU den Befehl dazu. Bau doch zum Test mal provisorisch die alte (originale) HU wieder ein.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 15:47

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. Mai 2022 um 13:05:02 Uhr:

Irgendwie scheint der Verstärker ja die Ausgänge wegzuschalten oder zu blockieren oder er bekommt von der HU den Befehl dazu. Bau doch zum Test mal provisorisch die alte (originale) HU wieder ein.

Leider habe ich die nicht mehr.

Zitat:

Ok, es war ja auch nur eine Überlegung. Vielleicht ist der Bose-Verstärker ja auch defekt, da liest man schon mal was drüber und in meinem ehemaligen 2010er 4F war der auch schon defekt (kein Ton mehr).

Das kann ich leider nicht ausschließen - bevor ich einen neuen kaufe, möchte ich nur alle andere ausschließen..

Danke derweil.

Noch jemand mit konkreten Erfahrungen zu diesem Phänomen? VCDS und VCP ist vorhanden!

Soweit ich weiß, gibt’s für den 4F nur ein Parameterfile für den DAB+ Receiver. Das hab ich schon selber geladen. Für den Bose gibt’s nichts. Vielleicht weiß @4F-Devil Rat. Schon gefragt?

Aber wenn die Lautsprecher abgeschaltet werden… da fällt mir nur der Komposchutz ein. Kann aber auch net sein, wenn der nach Busruhe wieder hochkommt. Da kommt ein Hardwarefehler eventuell in die nächste Auswahl.

Beim A6 4F mit dieser alten Bose gibt es keine Paramentierung - alles ist in der Software und wird nur über die Codierung aktiviert.

Wenn VCDS vorhanden ist, würde ich mal eine Ringbruchdiagnose machen. Den Verstärker kann man auch überprüfen und reparieren lassen, das habe ich jedenfalls so gemacht als der Defekt war. So spart man sich auch das Freischalten vom Komponentenschutz. Die Firma AMP-PERFORMANCE hat das bei mir erledigt und ich war sehr zufrieden (siehe Bild).

Img-e5763
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 12:30

Danke allen, wird wohl echt der BOSE selbst hinüber sein... Habe auch schon mal bei AMP-Performance angefragt :)

Wenns ein Ergebnis gibt, lass ich hören/lesen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. BOSE Bass fällt aus (MMI 3G)