ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bose Anlage mit anderen Boxen

Bose Anlage mit anderen Boxen

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 15:27

Hallo,

dachte mir ich melde mich mal an und stelle hier meine Frage bzw. Fragen.

Fahre im Moment einen Alfa Romeo GT mit einer Car-Hifi Anlage aus folgenden Komponenten.

HT: Brax 1.1, MT: Brax 2.1, TT: Brax 6.1 , die sind an einer Helix A6 Competiton angeschlossen.

Der Sub ist ein W3 von JL-Audio an einer Helix SPXL 1000 (weiß noch nicht ob ich das bereue^^)

Das alles gesteuert an einem Mosconi 6to8 Vollaktiv.

Jedenfalls zu meiner Frage:

Mein nächstes Auto wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Audi TTS 8J, 2009.

Dieses Auto besitzt die BOSE Anlage. Den genauen Anlagen Plan habe ich mir noch nicht angeschaut aber so wie es aussieht 3-Wege Vorne auf jedenfall.

Meine Idee ist es, weil ich keine Lust habe das komplette Auto zu zerlegen und einzustellen, sowie Kofferraumausbau und A-Säule bearbeiten usw., die Brax Lautsprecher einfach in die original Plätze einzubauen und am originalen Kabelstrang anzuschließen.

Bei einem Freund sieht es dann auch so aus, dass er von Helix die C63 Lautsprecher jeweils an die originalen Plätze einbauen möchte.

Kann man das so machen? Hat da jemand Erfahrung mit der Thematik anderer Boxen am BOSE System?

MFG

Robert

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Mai 2014 um 15:36

Originalplätze sind OK, originale Kabel auch. Wie gesagt: OK, nicht besonders gut, aber annehmbar.

Wenn ich mch nicht irre, ist da noch mehr von Bose drin. Der Elektroschrott sollte komplett rausfliegen.

Zitat:

Original geschrieben von kingrobsi

Kann man das so machen? Hat da jemand Erfahrung mit der Thematik anderer Boxen am BOSE System?

Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter "am BOSE System". Bei Deinen Komponenten bleibt von BOSE nichts mehr übrig. Von HU geht es zum DSP

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 18:23

Hallo,

dachte das käme klar rüber sry.

Ich meinte das ich meine Brax an die vorhandene BOSE Endstufe dranhänge.

Natürlich im Austausch mit den originalen BOSE Lautsprechern.

So ein richtiger Einbau geht stark ins Geld und somit wäre das die einfache Lösung.

Denn ich nehme mal an, das BOSE eine LZK drinnen hat und an den vorhandenen Plätze würde diese auch schon greifen.

Klar die Lautsprecher kann man nicht mehr so brutal anfahren und die Lautstärke ist weniger.

Ich stelle mir die Frage ob es da Probleme gibt, das die BOSE das nicht ausreichend schafft usw.

MFG

Robert

 

P.S.: Gegebenenfalls mit anderer HU.

Das verstehe ich immer noch nicht. Du schreibst, dass du das DSP, den Jl Sub und die Endstufen schon hast.

Willst Du sie nicht mitübernehmen? Zwischen diesen Komponenten und so einem Mickeymouse System wie BOSE liegen Welten dazwischen! Das wäre ja ein echter Absturz

Dein Vorhaben nicht nach meiner Einschätzung zu empfehlen.

Zitat:

Denn ich nehme mal an, das BOSE eine LZK drinnen hat ...........die Brax Lautsprecher einfach in die original Plätze einzubauen und am originalen Kabelstrang anzuschließen

Die Trennfrequenzen sind da sicherlich nicht ideal, zudem hast du da sehr wenig Leistung (auch wenn Bose ggf. eine hohe Leistung angibt)

Zudem : du weißt auch gar nichts darüber wie das System auf Laufzeit oder Frequenzgang eingreift.

Mit einigen Einbussen kann man es sicherlich probieren, aber mit welchen, das bleibt völlig offen

Aber noch genauer kann es sicher ein Händler sagen, der das Bose-System kennt

Zitat:

Wills Du sie nicht mitübernehmen?

Ich verstehe es so, daß er nur HT, TMT und MT übernehmen möchte und einfach die Audi-Lautsprecher durch diese ersetzen möchte. Der Rest wird dann wahrscheinlich verkauft.

Das ist zwar einfach und geht schnell. Es läuft wahrscheinlich halbwegs

ABER es wird den Sachen meiner Meinung nicht gerecht und erlaubt auch keine individuelle Einstellung des Klang. Die Voreinstellung des Systems wird wohl eher unpassend sein.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 20:04

Hallo,

ja wollte nur Lautsprecher übernehmen.

Hatte das schon irgendwie im Gefühl das der Unterschied immens ist.

Deswegen habe ich ja auch die Frage gestellt wie der Verstärker so ist wie er ist mit anderen Boxen.

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten und bleibe wohl doch bei einer "vernünftigen" Lösung.

MFG

Robert

am 16. Mai 2014 um 22:21

Klar - die A6 und der 6to8 sowie der SPXL und auch die ganze einstellerei des DSP ist völlig unnötig.

Wer braucht denn das?

Auch stabilisierte Einbauplätze sowie Dämmung sind VÖLLIG egal.

Mach es ruhig so wie von Dir angedacht, das wir S U P E R ! ! !

... und vor allem BOXEN ...... Mann Mann Mann.....:rolleyes:

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 22:46

Hallo,

sicherlich wusste ich das bevor ich die Frage gestellt habe.

Es ging mir lediglich darum ob es möglich ist und das Ergebnis einigermaßen erträglich ist.

Außerdem ne Kostenfrage.

Boxen = Lautsprecher weil Lautsprecherboxen^^ naja nimms nicht so ernst :)

Zitat:

Außerdem ne Kostenfrage.

Äh, klar, aber als die Sachen neu waren, haben sie ja auch nicht allzu wenig gekostet. Und damals wurden sie ja auch kostenpflichtig eingebaut.

Sooo arg kann es ja auch auf die Kosten nicht ankommen, siehe Wunschfahrzeug, der Wagen kostet ja bestimmt 20k oder mehr und die Lautsprecher/Endstufen kaufen brauchst du auch nimmer

Aber letztendlich mußt du es wissen. Theoretisch kannst du es sicher so machen, wie du es vorhattest

am 17. Mai 2014 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von kingrobsi

 

Boxen = Lautsprecher weil Lautsprecherboxen^^ naja nimms nicht so ernst :)

.

Das, was Du hast, sind aber keine Lautsprecherboxen :rolleyes:

die sehen nämlich SO aus:

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/ZTMAAOxy4YdTTSEi/$_72.JPG

Mir wären die edlen Brax chassis für den Einbau in die Werksplätze viel zu schade. Gerade die als MT relativ kleine Kalotte ist prädestiniert dafür, zusammen mit dem HT oberhalb des AB z.B. in die Spiegeldreiecke eingebaut zu werden.

 

BTW. Mein nächstes Projekt wird zu 90% auch ein TT sein, aber da muss ich noch warten, bis der auf dem Markt ist :-)

Eins steht schon jetzt fest, was und wie dort verbaut wird -> den Brax vergleichbar grosse MT/HT Chassis von Exact Audio (und die 18er in der Tür) und zwar genau da, wo ich sie mir schon immer gewünscht habe :-)

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 6:50

Hallo,

ja beim TT finde ich halt klasse das er bereits in der TÜR TT und MT integriert hat.

Das war eigentlich mein Gedankengang dabei.

Allerdings wenn ich sehe was xajas da mit seinen Hochtöner anstellt, könnte mir das auch so ähnlich vorstellen hehe.

Die Brax waren realtiv günstig^^ Neu haben die mich 1400€ gekostet, dazu hatte ich noch die X4 von Brax aber die war einfach überpowert. Die A6 macht genau den selben Klang, aber halt nicht so laut das die LAUTSPRECHER kaputt gehen würden.

Der Witz mit dem Lautsprecherboxen versteht nicht jeder^^

MFG

Robert

Optimal wäre sowas

http://www.magix-photos.com/permacodemedia?...

Das ist übrigens die Exact Audio kombination, die ich meinte

Übrigens den MT in der Tür finde ich überhaupt nicht gut. Der sitzt da zu tief in zieht die Bühne nach unten in die Kniegegend

Deine Antwort
Ähnliche Themen