ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bosch Scheibenwischer "rubbeln" - Anstellwinkel falsch/verstellt?

Bosch Scheibenwischer "rubbeln" - Anstellwinkel falsch/verstellt?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 10:04

Moin!

Ich hatte bis zum Herbst letzten Jahres immer die original Scheibenwischer v. Audi drauf; waren ja im "Verschleiß Paket" enthalten. Die hatten zwar relativ schnell eine Schlierenbildung waren aber ansonsten ok. Dann habe ich mir vor dem Winter neue Bosch Scheibenwischer bestellt; erster Eindruck: top und für kleines Geld! Diese fingen jedoch nach wenigen Wochen an auf der Scheibe zu rubbeln; insbesondere, wenn man den Wischer im Stand nur einmal betätigt und die Wischer dann ja beim "zurückfahren" langsamer laufen. Habe die Scheibe nach dem Waschen auch vom Wachs befreit - hat nicht viel gebracht. Jetzt habe ich mir gestern einen zweiten neuen Satz Bosch Scheibenwischer gekauft und montiert (kann ja mal einen "schlechten" Satz erwischt haben...dachte ich) der auch besser läuft aber bei wenig Regen auf der Scheibe und im Stand neigt der auch zum Rubbeln. Das hatte ich mit den original Wischern nicht...hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Während der Fahrt (ab 30 KM/H) ist alles perfekt...kein Rubbeln mehr, nix! Kann das u.U. am Anstellwinkel liegen? Wenn ja; kann ich den selbst einstellen? Ich meine mal gehört zu haben, das es da ein Werkzeug für gibt...?

VG

Thommi

Ähnliche Themen
3 Antworten

Die besten Wischer meiner Meinung nach sind die Bosch Aerotwin.

vectracaravan

die Bosch Aerotwin habe ich bei meinen B8 drauf gemacht. einfach top

Hab auch Aerotwin und bin sehr zufrieden. Wenn ich die lange nicht benutzt habe oder in der Autowäsche war (Wachs) kann es anfangs zu leichtem Rubbeln kommen, verliert sich aber schnell. Was mir aber aufgefallen ist, die Aufnahme der Aerotwin ist minimal kleiner als die der originalen Wischer, gemeint ist das "Einclipsteil". Habe deshalb mit einer Schraubzwinge die Stege der Metallhalterung etwas zusammengedrückt. Jetzt gehen die Wischer straff rein und haben kein Spiel mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bosch Scheibenwischer "rubbeln" - Anstellwinkel falsch/verstellt?