1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bosch Bremsbeläge

Bosch Bremsbeläge

BMW

Hallo Leute,
Hat jemand Erfahrung mit Bosch Bremsbelägen?
Habe ein Angebot vom Bosch Car Service für den Wechsel der Beläge auf der Hinterachse für insgesamt 210€.
An sich ein verlockender Preis, aber gibt es da vielleicht Probleme in Zusammenhang mit den Original BMW Scheiben (Quietschen etc.)
Scheiben sind noch gut und bleiben drauf

E90 320d 04/2011 90 000 km

Beste Antwort im Thema

Was ist dir die Sicherheit Wert ?
Fahr zum Bosch Service lass es machen und basta!
Die Beläge macht Bmw nicht selbst und bezieht sie von Textar oder Jurid
Bosch ist jetzt kein Überflieger in Bremsbelägen aber schlecht sind die nicht.
Preis Leistung gut
Gruß
Niko

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

@bmwe90325i schrieb am 16. April 2015 um 20:12:25 Uhr:

Ne, ist ganz easy. Also echt simpel. Aber glaub mir, es gibt Leute die bauen sogar die Beläge falsch herum ein 😁

Ist ja auch kein Problem! Aber die sollen dann lieber in die Werkstatt fahren!

Das glaub ich dir, hab es auch selber erlebt wie bei uns in der Werkstatt damals ein Azubi die Bremsbeläge falsch rum eingebaut hat 😉. Hab auch in den letzten Jahren vieles erlebt und gesehen. 🙂

Eine Werkstatt kommt bei mir nicht in Frage, alles wird selber gemacht was privat möglich zu machen ist .)

Ich wechsle meine Beläge auch selber, hab aber auch etwas Ahnung vom Schrauben. Meine Mutter würde ich das nicht machen lassen, und einige meiner Freunde auch nicht. Man sollte da schon wissen, wo man was hinschmiert und was man reinigen sollte. Was Bosch angeht, bin ich in letzter Zeit zweimal enttäuscht worden. Ein Innenraumfilter mit fehlerhafter Beschichtung, die sich abgelöst hat. Die Aktivkohle hat garnix rausgefiltert --- ging zurück. Dann ein Ölfilter, dessen Gummiring zu groß war und er sich einfach nicht ohne Knick einbauen lassen wollte... Kauf mir daher lieber Mann Hummel Filter, die haben bisher immer gepasst, und mit Belägen bin ich mit BMW und Ate gut gefahren bisher. Bosch hat bei mir gerade verspielt. Grüße

Zitat:

@Pit Cock schrieb am 16. April 2015 um 22:05:57 Uhr:

Ich wechsle meine Beläge auch selber, hab aber auch etwas Ahnung vom Schrauben. Meine Mutter würde ich das nicht machen lassen, und einige meiner Freunde auch nicht. ....

Und weil dem so ist, sollten die meisten selbsternannten Schrauber eben doch in eine Werkstatt gehen.

Ich selbst kann es; hab es früher zigmal gemacht. Heute will ich mir die Hände nicht mehr schmutzig machen und lass es demzufolge durch die Werkstatt machen.

Muss jeder selber wissen.
Ich will aber auch nicht, dass Laien an den Bremsen ihrer Fzge rumbasteln.

ich kann dir Ate.Jurid oder Textar empfehlen lass das sein mit Bosch wer weiss wo Sie die Ware her holen

BMW Beläge sind von Jurid, wieso soll da Bosch schlechter sein?

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 17. April 2015 um 11:52:42 Uhr:

BMW Beläge sind von Jurid, wieso soll da Bosch schlechter sein?

weil Jurid erst ausrüster ist und Bosch nicht 😁

Jurid hat einen eher schlechten Ruf, vor allem die Beläge verlieren Teilweise ganze Brocken. So etwas würde ich nicht auf mein Auto montieren wenn ich die Auswahl hätte.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 17. April 2015 um 12:16:40 Uhr:

Jurid hat einen eher schlechten Ruf, vor allem die Beläge verlieren Teilweise ganze Brocken. So etwas würde ich nicht auf mein Auto montieren wenn ich die Auswahl hätte.

Jurid schlechten Ruf? noch nie gehört ,ch selber Kaufe immer von Textar und bis heute keine Probleme gehabt.

Ein guter Kollege von mir hatte wirklich schlechte Erfahrungen gemacht mit Jurid Belägen. Das hat sich herumgesprochen.
Jurid würde ich auch nicht kaufen weil die zu Honeywell gehören und von denen halte ich gar nichts. Ihre Lüfter sind unbrauchbar und ihre Navigationscomputer auch. 😁 Diesen Teil kann man nicht ganz ernst nehmen, ist aber meine persönliche Erfahrung mit Honeywell.
Die Jurid Bremsbeläge verschmutzen die Bremsen teilweise extrem. Z.B. bei unserem X5, das ist nicht mehr normal.

Kia und Audi verbauen teilweise Textar Beläge, die sind wirklich empfehlenswert.

Ich verbaue immer ATE, TRW, Textar oder Feredo.
Probleme hatte ich noch nie.

Edit: Zu Erstausrüstern

Zitat:

da audi sich seine bremsteile ausschließlich in mordor von ausgebildeten spezialisten handschnitzen läßt, kommen natürlich alle sonstigen zuliefererteile damit nicht mit.
oder sieht das einer anders🙄

Trifft aber auch auf BMW zu.

Deine Antwort