Born Bestellthread / Wartezimmer / Lieferzeit

CUPRA Born K1

Hier kann sich verewigen wer:

Bestellt & wartet auf seinen Cupra Born.

Dazu nach belieben ergänzen um:

Wann bestellt / genannte, geschätzte Lieferzeit.
Details zum Modell und seiner gewählten Optionen, etc.

250 Antworten

Der Born der Gattin (bestellt 28.12.2021) soll angeblich auch letzte Woche gebaut worden sein. Wie lange dauert es dann gewöhnlich bis das Auto beim Kunden steht? Die seit letzten Monat installierte PV-Anlage schreit nämlich täglich geradezu nach einer Speicher-Möglichkeit. 😉

Zitat:

@Passat-Driver37 schrieb am 5. Juli 2022 um 23:00:28 Uhr:

Heute kam die Info von Cupra, dass unser Born gebaut wurde.
Bestellt Anfang März mit Pilot M+

Was war denn der bei Bestellung versprochene LT?

@maody66 bei uns hat es vom Produktionsdatum lt. CoC eine Woche bis zum Händler gebraucht.

Wir haben unseren Born Mitte November bestellt.
LT hätte Ende Mai sein sollen.
Bisher ist er noch nicht mal in die Produktion eingeplant.
Der Händler glaubt nicht, dass er dieses Jahr kommt.

Ähnliche Themen

Ende Januar bestellt, Mitte Juni abgeholt

Hi

habt ihr Extras mit bestellt, die aktuell "schwer" zu kriegen sind? Das Skyline Roof z.B?
Dann wird es mir vermutlich ähnlich ergehen;-(...ich bin mal gespannt, wie sich das mit der Innovationsprämie entwickelt? Es wäre schon hart unfair, wenn man ein Fahrzeug für das Kommissionsjahr 22 ordert, Cupra nicht liefern kann und man deshalb die Innovatiosprämie nicht bekommt.
Da lässt sich entweder der Staat oder Cupra selbst sich ja hoffentlich was zufriedenstellendes einfallen!!!

MfG

Kevin

Zitat:

@lena91 schrieb am 7. Juli 2022 um 20:35:37 Uhr:

Es gab keinen zugesagten Liefertermin.
Ich hätte mir seitens Cupra auch mehr Infos gewünscht. Man kann den Käufer doch auf dem Laufenden halten…

Zitat:

@Superlusche schrieb am 7. Juli 2022 um 22:38:53 Uhr:

Hi

habt ihr Extras mit bestellt, die aktuell "schwer" zu kriegen sind? Das Skyline Roof z.B?
Dann wird es mir vermutlich ähnlich ergehen;-(...ich bin mal gespannt, wie sich das mit der Innovationsprämie entwickelt? Es wäre schon hart unfair, wenn man ein Fahrzeug für das Kommissionsjahr 22 ordert, Cupra nicht liefern kann und man deshalb die Innovatiosprämie nicht bekommt.
Da lässt sich entweder der Staat oder Cupra selbst sich ja hoffentlich was zufriedenstellendes einfallen!!!

MfG

Kevin

Zitat:

@Superlusche schrieb am 7. Juli 2022 um 22:38:53 Uhr:

Zitat:

@lena91 schrieb am 7. Juli 2022 um 20:35:37 Uhr:

Wir haben bestellt:
Head up Display
Dinamica Pack
Cargo Pack
Pilot L Pack

Mehr eigentlich nicht.
Kenne mich auch nicht besonders gut aus, ist da was dabei, dass schwer zu bekommen ist?

Die reinste Frechheit vom Verkäufer war, dann stornieren sie das Auto doch….

Grüße Lena

Fahrzeug stornieren und gut. Bei so einem Verkäufer würde ich keinen Auftrag erteilen.

Zitat:

@axelrod schrieb am 9. Juli 2022 um 09:06:18 Uhr:

Fahrzeug stornieren und gut. Bei so einem Verkäufer würde ich keinen Auftrag erteilen.

Mit stornieren spielst du dem Händler nur in die Karten. Der freut sich über eine hohe Marge und lässt den Auftrag laufen.
Und selbst bringt es dich keinen Schritt weiter. Weil du dich in der bestell Schlange wieder hinten anstellen musst.

So einfach ist das doch auch gar nicht. Der Hersteller wird sich immer auf die "höhere Gewalt" berufen und seine Hände in Unschuld waschen. Wenn man ehrlich ist kann auch Cupra nix für die aktuellen Lieferengpässe. Wenn du stornierst zahlst du Vertragsstrafe. Es wäre für mich persönlich auch nicht das Problem, wenn sich der Liefertermin verzögert...wenn da nicht die 6000 € dran hängen würden. Die Politik oder der Hersteller sollten hierzu endlich Klarheit schaffen...dann könnten viele Wartenden bestimmt besser schlafen.

Wenn der Hersteller in Verzug ist, zahlt man keine Vertragsstrafe. Und bei höherer Gewalt bekommt der Hersteller nur 4 Monate mehr Lieferzeit eingeräumt, nicht unendlich. Also 5,5 Monate nach unverbindlichen Liefertermin ist der Vertragspartner im Verzug. Wir haben auch eine Mahnung geschrieben, falls er nicht mehr dieses Jahr kommt, werden wir Schadensersatz stellen in Höhe der Prämie, die nicht mehr gezahlt wird.
Das ist eine reine Vorsichtsmassnahme. Denn wenn man nichts gemacht hat, dann ist es später ein Problem

Okay...wann habt ihr bestellt, wenn man fragen darf?

5.12.21

Wir am 10.11.21

Deine Antwort