ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Bordsteinautomatik

Bordsteinautomatik

BMW X1 F48
Themenstarteram 24. November 2016 um 6:08

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, dass sich auch der linke Spiegel (Fahrerseite) beim rückwärts einparken absenkt?

Hintergrund ist der, das unsere Parkplätze im Büro sehr eng sind. Die Plätze sind in 3er Gruppen angelegt, wobei jeweils bei den beiden äußeren so eine kleine Ecke reinragt. Wer sich den Quatsch mal hat einfallen lassen, gehört heute noch für bekloppt zu erklären :mad: . Jedenfalls kann ich nur rückwärts einparken. Da die Plätze wie gesagt sehr eng sind, habe ich jeden Morgen zu tun halbwegs gerade zu stehen und dabei nicht zu nah mit der Felge hinten links an den Bordstein zu kommen. Dennoch muss ich genug Platz für den mittleren Parkplatz lassen.

Hier wäre es sehr schön, wenn sich auch der linke Spiegel nach unten bewegt. Gibt es so etwas bzw. wäre es evtl. programmierbar?

Liebe Grüße.

20161124_070148.jpg
20161124_065357.jpg
20161124_065425.jpg
Beste Antwort im Thema

Deswegen hat jemand die Bedienungsanleitung

erfunden, einfach mal reinsehen.

Gruß und guten Rutsch

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Bin auch konsequenter Rückwärtseinparker hatte mit 55er Querschnitt eigentlich nie Probleme, auf den Bildern sind es ja auch niedere Bordsteine.

Aber ja nachdem ich die Bilder gesehen hab, leuchtet mir der Wunsch/die Notwendigkeit ein.

Welchen Querschnitt (des Reifens) betrifft es?

Da es auch Rechtslenker gibt denke ich es wäre machbar/Programmierbar frag doch den BMW Kundendienst?

Bis sich die Cracks mit erschöpfeden Antworten melden geht eventuell ein Linsenspiegel mit ein wenig Tesastrip um nach unten zu kommen.

Themenstarteram 24. November 2016 um 7:33

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 24. Nov. 2016 um 07:44:04 Uhr:

Welchen Querschnitt (des Reifens) betrifft es?

Hab das einfach mal aus dem Prospekt kopiert.

 

Sommer: 19“ Leichtmetallräder Y-Speiche 511, Radgröße 8 J x 19, Bereifung 225/45 R 19

 

Winter: 18“ Leichtmetallräder Doppelspeiche 570 M Bicolor, Radgröße 7,5 J x 18, Bereifung 225/50 R 18

 

Danke schon mal für den Tipp mit dem Linsenspiegel.

 

Themenstarteram 24. November 2016 um 7:39

Auf dem Foto hier kann man gut erkennen wie eng die Plätze sind und wie dicht mir der Mittlere auf die Pelle rückt. Inzwischen hat er das Fahrzeug auf einen neuen VW Passat gewechselt, also ist sein Auto auch etwas breiter geworden.

Mit dem alten Passat und meinem 1er kamen wir Jahrelang super zurecht. Da kann ich nur froh sein das er nicht auch nen SUV genommen hat, sonst wäre es noch enger.

20160926_150024.jpg

Meine Antwort hat jetzt nicht direkt mit dem Auto zu tun, aber man könnte die Parkplätze einfach verbreitern. Auf dem Bild sieht man wie eng es ist.

Das hat letztens nach Protest vieler Autofahrer eine kleinere Stadt hier im Norden der Republik auch gemacht! Mir ist bewusst das dadurch ein paar Stellplätze wegfallen, das würde ich aber eher in Kauf nehmen, als wenn ich Schrammen in der Tür hätte!

Themenstarteram 24. November 2016 um 10:30

Das ist ein Privatgelände auf dem viele Firmen sind. Es würde schon reichen wenn nicht die Leute von der VHV ständig bei uns parken würden. Da könnte sich schon einiges entzerren.

Aber da jeder Firma nur ein gewisses Kontingent an Stellplätzen zugewiesen wurde und die dann untervermietet wurden, bleibt es bei meiner unangenehmen Situation.

Eine Alternative wäre es, diese blöden Ecken zurück zu bauen. Die Anfrage beim Vermieter läuft da wohl schon seit ner geraumen Zeit. Da bei uns eh Alles etwas länger dauert, ist auch das eine Frage von Jahren und natürlich Geld ;) .

hallo,

ich befürchte, daß es da keine automatische Lösung gibt:mad:. Es gibt zwar die Rechtslenker, aber da ist dann alles gespiegelt. Hast mal versucht, vor dem Einparken den Fahrerspiegel manuell runterzufahren und danach dann über die Memoryfunktion den Spiegel wieder in die ursprüngliche Position zurückzustellen. Ich weis, wie hoch die Randsteine werden können, ich hatte auf meinem X1 (E84) 19" Mischbereifung mit 40er, bzw. 35er Querschnitt und irgendwann erwischt es dich dann sowieso, das Geräusch ist furchtbar. Hilft aber jetzt nicht weiter bei dem Einparkproblem.

gruss mucsaabo

@mucsaabo Klar ist es Gespiegelt, aber die Funktion ist je nach Bauweise gerade weil nicht Identisch sondern Gespiegelt in Beiden seiten womöglich vorhanden.

Vielleicht hat jeder Spiegel hat seinen eigenes Steuergerät, jedenfalls denke ich nicht das der Kabelbaum dahingehend unterschiede zwischen links und rechts aufweist.

Falls also der :) nicht weiterhelfen kann/will vielleicht ist ein Codierer in der Lage.

MfG

am 26. November 2016 um 9:42

Man kann als kostengünstigste Variante vorläufig in die Ecke einfach einen Stab eingraben , den man dann im Spiegel sieht.

Themenstarteram 26. November 2016 um 10:29

Zitat:

@DarkRanger schrieb am 26. Nov. 2016 um 10:42:29 Uhr:

Man kann als kostengünstigste Variante vorläufig in die Ecke einfach einen Stab eingraben , den man dann im Spiegel sieht.

Das hab ich schon gemacht. Ist vorallem bei Schnee super, weil ich dann weiß wo die Kante ist. Nur wurde mir das Teil schon paar mal durch Fremdparker verbogen bzw. sogar schon entwendet. Bei Schnee pflocke ich den Ersatzstab aber wieder rein :) .

Habs jetzt mal mit manuellem Spiegel hin und her stellen versucht, das ging ganz gut.

Zitat:

@Duke999 schrieb am 26. November 2016 um 11:29:03 Uhr:

Zitat:

@DarkRanger schrieb am 26. Nov. 2016 um 10:42:29 Uhr:

Man kann als kostengünstigste Variante vorläufig in die Ecke einfach einen Stab eingraben , den man dann im Spiegel sieht.

Das hab ich schon gemacht. Ist vorallem bei Schnee super, weil ich dann weiß wo die Kante ist. Nur wurde mir das Teil schon paar mal durch Fremdparker verbogen bzw. sogar schon entwendet. Bei Schnee pflocke ich den Ersatzstab aber wieder rein :) .

Habs jetzt mal mit manuellem Spiegel hin und her stellen versucht, das ging ganz gut.

Warum hast Du dann seinerzeit nicht diese Option gewählt?

Außenspiegelpaket

inkl. Außenspiegel elektrisch anklappbar, Spiegel-Memory über Personal Profile,

Bordsteinautomatik Im Umfang Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend enthalten

für € 250,00

Ich habe im Sommer auch die 19"er und genau deshalb habe ich das seinerzeit mitbestellt. Ohne Lederausstattung und elektr. Sitze (wollte ich beides nicht haben).

Themenstarteram 28. November 2016 um 14:43

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 28. Nov. 2016 um 15:8:03 Uhr:

Warum hast Du dann seinerzeit nicht diese Option gewählt?

Außenspiegelpaket

inkl. Außenspiegel elektrisch anklappbar, Spiegel-Memory über Personal Profile,

Bordsteinautomatik Im Umfang Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend enthalten

für € 250,00

Lies bitte nochmal genauer meine(n) Text(e) und zwar von Beginn an des Threads. Dann wirst du feststellen das ich das Paket habe und es mir gezielt um den Spiegel auf der Fahrerseite geht.

Was bringt mir der absenkbare Spiegel auf der rechten Seite, wenn ich beim rückwärts parken den Kantenstein auf der linken Seite habe :confused: .

Zitat:

@Duke999 schrieb am 28. November 2016 um 15:43:26 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 28. Nov. 2016 um 15:8:03 Uhr:

Warum hast Du dann seinerzeit nicht diese Option gewählt?

Außenspiegelpaket

inkl. Außenspiegel elektrisch anklappbar, Spiegel-Memory über Personal Profile,

Bordsteinautomatik Im Umfang Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend enthalten

für € 250,00

Lies bitte nochmal genauer meine(n) Text(e) und zwar von Beginn an des Threads. Dann wirst du feststellen das ich das Paket habe und es mir gezielt um den Spiegel auf der Fahrerseite geht.

Was bringt mir der absenkbare Spiegel auf der rechten Seite, wenn ich beim rückwärts parken den Kantenstein auf der linken Seite habe :confused: .

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D

Das habe ich glatt überlesen....aber von einer Lösung beim linken Außenspiegel habe ich noch nie was gehört...wenn es auch manchmal praktisch wäre, gerade in Bezug auf teure Alus mit wenig Flankenschutz seitens der Bereifung.

Hat mit dem ursprünglichen Thema (Absenken des linken Außenspiegels) nichts tun, aber wegen des Fred-Titels "Bordsteinautomatik" platziere ich es mal hier:

Bei meinem X1 habe ich die elektrischen Sitze mit Memory und meine Einstellung für u.a. Außenspiegel gespeichert. Lege ich jetzt den Rückwartsgang ein, senkt sich der rechte Außenspiegel dank aktivierter Bordsteinautomatik ab. Soweit so gut. Wenn ich jetzt wieder D einlege, fährt der Spiegel zwar wieder hoch, aber nicht in die ursprünglich von mir gespeicherte Position, sondern immer wieder in die gleiche "mittige", aber falsche Position. Ist das ein Bug oder ein Feature?

Vielleicht ist das das gleiche Problem, das ich mit meinem F46 (2er Gran Tourer) habe:

Klick

In einem "Konkurrenzforum" ist das Problem beim F45 (Active Tourer) ebenfalls beschrieben:

Klick

In meinem letzten Posting habe ich dazu auch ein Video hinterlegt. Und die Teilenummern bei den Spiegeln (Motor, Elektronik) sind ja die gleichen beim F45, F46 und F48, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Viele Grüße

Schmidt32

Deine Antwort
Ähnliche Themen