Bordsteinautomatik... geht das????
Hi BMW Freaks,
hätte da mal eine frage, weiß jetzt kommen gleich kommentare mit "schau in die Car Memory Liste dort stehts" aber war heute in der Niederlassung München und die meinten das gegenteil....
Folgende Sachlage, hab schon öfters gelesen das man den Neigungswinkel einstellen kann und die meinten das geht nicht. Bei mir klappt der Spiegel beim einlegen des Rückwärts und Einstellschalter auf Fahrerseite ganz nach unten.
Das sollte laut Memory Liste die Einstellung "Bordsteinautomatik aus" sein. Bei "Bordsteinautomatik ein" soll der Spiegel ja runter fahren bei Einstellschalter auf Beifahrerseite und man sollte doch den winkel auf persönliche bedürfnisse einstellen können... lieg ich jetzt falsch?? warum sollte man sonst die Automatik aus- einschalten können wenn da kein unterschied ist ausser die Stellung des Schalters..????
Hat irgendwer den Neigungswinkel bei der Bordsteinautomatik schon geändert???
ach ja zur Info: 330cd Baujahr 2003 mit Memory Sitzen....
Beste Antwort im Thema
ach ja, hiermit will ich auch los werden das sich in den Car Memory funktionen echt niemand bei BMW auskennt. Schon wahnsinn, hab schon einige male wegen Einstellungsmöglichkeiten nachgefragt aber meint ihr das die in der Niederlassung mir eine Antwort darauf geben konnten... ne ne.... kann doch nicht sein, wer soll mir sonst solche fragen beantworten.... schon wahnsinn da bieten die Autos an bei denen man einiges nach seinen persönlichen Vorstellungen einstellen kann aber keiner kennt sich aus ob das geht und vor allem was alles geht....
und dann soll man keinen hass auf die Niederlassung bekommen...
60 Antworten
Wenn der runter gefahren ist dann den Schalter nach rechts und einstellen, dann Schalter wieder nach links und Gang raus. Ich hab mein Auto leider nicht in der Nähe grad, kanns nicht testen.
Also irgendwie funktioniert das nicht. Kann mir mal einer seine Codierdaten des GM schicken, dann vergleiche ich das mal
Das geht nur, wenn die Außenspiegelmemoryfunktion vorhanden ist. Ansonsten kann es das Steuergerät nicht.
Habe lin bus spiegel
Ähnliche Themen
Hier wurde was durcheinander gebracht.
die Bordsteinfunkion ist bei vielen Modellen serienmäßig vorhanden. (wahlschalter auf fahrerspiegel und beifahrer spiegel fährt in die tiefste position beim einlegen des rückwärtsgangs)
Bordstein Mememory dagegen braucht auch memory sitze. wenn man das codiert dann fährt der spiegel/beifahrer NUR herunter wenn der wahlschalter beim einlegen der R Ganges auch auf dem beifahrerspiegel steht.
in diesem Moment also R+Beifahrerspiegel kann man dann während man im R ist auch die Position ganz normal einstellen und das Auto merkt sich die einstellung automatisch!
Sonstige fehler.
Bei mir verreckte immer im spiegelmotor nach 2-3 Jahren ein sensor weshalb er die position nicht mehr feststellen konnte.
ich hab dann den spiegelmotor getauscht und danach ging es dann wieder.
Das nerft aber und kost jedes mal wieder irgendwas um die 100-200€...
das ist bei mir nun seit 2 jahren wieder kaputt und ich habs aufgegeben unter dem titel elektronikschrott 😉
dieses jahr war die batterie kaputt und hatte 3 wochen unterspannung. (Auto stand 4 wochen und die alarmanlage nuckelt die batterie in 14 tagen leer) batterie war im eimer und es musste ne neue her.
jetzt kommt das lustige! Nach längerer unterspannung bzw. ohne stromversorgung des fahrzeugs ging nach dem anschließen der neuen batterie das alles wieder! und das erste mal seit 6 jahren (Seit dem ist das grom audio usb3 installiert) ging die id3 tag anzeige der mp3s nicht nur im navi bildschirm sondern auch im kombiinstrument.
Sowas ist total unverständlich.
Also nochmal zur Klarstellung. Bei mir funktioniert die Memory-Bordsteinautomatik ja. Ich kann die individuelle Position speichern.
Nur ist eben die Standard Bordsteinautomatik anscheinen gleichzeitig auch aktiv...
ok das sollte so nicht sein und dürfte eine fehlerhafte codierung sein. ala elektronikschluckauf.
ich sag ja das zeug is buggy 🙁
Deswegen wäre es cool, wenn ich die Codierung mal von jemanden sehen könnte, wo das ganze funktioniert 😉
schreibe doch einfach ein leeres File um erst mal wieder "Standard" zu erhalten und dann setze die Memoryfunktion auf aktiv.
sollte jetzt nicht so schwierig sein.
Das Problem an diesem Elektronikschluckauf sind einige Steuergeräte beteiligt.
wenn da eins z.B. der versteller im Sitz ist auch ein Steuergerät zickt oder das steuergerät im umschalter/l/r schalter... bis du da dahinter kommst wirds langweilig.
wobei der E46 da echt noch handzahm ist mit den fehlern...
im e53 (e39 technik gepimpt) gehts richtig wild zur sache.
Da hast du vollkommen recht, ist nicht schwierig. Hab ich aber schon einige mal versucht. Bringt nichts.
Deshalb würde ich eben gerne die Codierwerte vergleichen.
Und in den Steuergeräten und im Umschalter zickt nichts. Wie oben bereits geschrieben. ALLES durchgemessen...
Bei den LIN Bus Spiegeln sind doch auch gar keine weiteren Steuergeräte im Spiel, oder?
Ganz blöde Frage: für die BS-Automatik brauche ich zwingend Memory-Sitze ? Mein E46 ist recht karg ausgestattet, kann der also wohl dann nicht ?
Ist nur blöd, weil eigentlich müsste es ja vom nm Elektro-mechanischen easy funktionieren 🙂
Naja der Wagen muss ja die Position kennen in die er den Spiegel fahren soll bzw. zumindest wo der Spiegel vorher Stand (um wieder dorthin zufahren). Ohne Memory also nicht drin...
Also ich fahr den Spiegel immer Manuell runter wenn ich an enge stellen komme. Hab leider kein memory
Ich wüsste gerade nicht, warum ich das noch per Memory machen sollte, habe diese Funktion noch nie genutzt, die normale Bordsteinautomatik (habe ja auch Linbus) ist doch perfekt so, was will ich da noch extra speichern? Schliesslich müsste der Winkel ja passen, wenn ich den Spiegel für das normale Fahren korrekt eingestellt habe.
Zitat:
@Zarok schrieb am 12. Juli 2019 um 14:56:00 Uhr:
Ich wüsste gerade nicht, warum ich das noch per Memory machen sollte, habe diese Funktion noch nie genutzt, die normale Bordsteinautomatik (habe ja auch Linbus) ist doch perfekt so, was will ich da noch extra speichern? Schliesslich müsste der Winkel ja passen, wenn ich den Spiegel für das normale Fahren korrekt eingestellt habe.
Kann man das normale ohne memory nachrüsten?