Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bordrechner mit spannenden Eigenleben

Bordrechner mit spannenden Eigenleben

BMW 5er G30
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 20:02

Hallo zusammen,

Ich hatte schon mal kurz im Rummäkel-Fred berichtet:

Bei meinem funkelniegelnagelneuen 530e fällt ständig der Bordrechner aus und startet nach ein paar Sekunden wieder.

Fiel mir gleich auf der ersten Fahrt auf. Da dachte ich mir noch, hab ich vielleicht was falsches gedrückt oder so.

Beim ersten Reparaturversuch wurde ein Update aufgespielt (wobei ich schon nicht verstanden habe, warum ein neues Auto gleich ein Update braucht). Hat nicht geholfen, am nächsten Tag wieder aus- und von selbst wieder angegangen. Lief die Navigation, muss diese neu gestartet werden.

Also zweiter Reparaturversuch. Es wurde die allerneueste Softwareversion aufgespielt. Jetzt soll es funktionieren. Leider knapp daneben. Ausfall schon nach 10 Minuten.

Man brauche den Wagen nochmal für zwei bis drei Tage, die Headup-Unit soll getauscht werden. So nennt sich wohl der zentrale Rechner. Alles nach mehrfacher Abstimmung mit München. Rückfrage vom Meister, ob ich bei meinen Kontakten welche dabei hätte, die im Namen ein Emoji hätten, das könne Probleme machen. Nachgeschaut, hab ich nicht. Dann Info, es hätte wohl beim ersten Koppeln meines Handys ein Problem gegeben, das den Fehler verursacht. What?!? Ein Handy bringt den Rechner zum Absturz? Hört sich fast an wie bei Bond, James Bond. Aber jetzt sei alles genullt und auf Auslieferzustand und jetzt funktioniere es definitiv.

Erste Fahrt 30 Minuten, Handy absichtlich nicht gekoppelt, kein Ausfall. Ja prima, geht doch. Also Handy wieder eingerichtet. Erstaunlicherweise waren meine 600 Kontakte nach 2 Sekunden wieder da...

Heute Abend nach 10 Minuten Fahrt wieder Ausfall.

Das nervt. Kennt jemand dieses Problem und wie wurde es gelöst?

Bin ja nur froh, dass momentan Corona ist. Normalerweise brauche ich das Auto täglich und fahre lange Strecken geschäftlich.

Danke für eure Unterstützung.

33 Antworten

Hast am Display die Meldung NO SIGNAL gesehen?

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 20:25

Nö. Das wird einfach schwarz und startet nach ein paar Sekunden wieder. Ein laufendes Telefonat ist während dieser Zeit nur direkt auf dem Handy zu hören, danach wieder über die Bordanlage.

Navigation ist danach aus, das letzte Ziel muss also neu aktiviert werden

Klar, die Emojis könnten schuld sein :D

Dass hört sich nach einer elektronischen Störung an (und nicht nach einen Software Problem). Auch mal die Infospeicher auslesen (und nicht nur die Fehlerspeicher).

Zitat:

@manfred180161 schrieb am 4. Juni 2020 um 22:25:00 Uhr:

Nö. Das wird einfach schwarz und startet nach ein paar Sekunden wieder. Ein laufendes Telefonat ist während dieser Zeit nur direkt auf dem Handy zu hören, danach wieder über die Bordanlage.

Navigation ist danach aus, das letzte Ziel muss also neu aktiviert werden

OK. Bei meinem X5 mit ID4 hatte ich die Absturtze mit NO SIGNAL am Display. Habe dann eine neue HU eingebaut und alles war OK. Andere hatten nach dem HU Wechsel die Absturtze wieder. Ist beim G30 wahrscheinlich anders.

Zitat:

@manfred180161 schrieb am 4. Juni 2020 um 22:02:02 Uhr:

 

Erste Fahrt 30 Minuten, Handy absichtlich nicht gekoppelt, kein Ausfall. Ja prima, geht doch. Also Handy wieder eingerichtet. Erstaunlicherweise waren meine 600 Kontakte nach 2 Sekunden wieder da...

Heute Abend nach 10 Minuten Fahrt wieder Ausfall.

Na wie schaut es denn aus wenn du das Handy nicht mehr verbinden lässt? Läuft es dann wieder?

Habe am 29.05. genau das gleiche erlebt. System ist komplett ausgefallen und nach ein paar Sekunden wiederhochgefahren. Das wiederholte sich so ca. 20 mal. Ist schon ein geiles Gefühl wenn bei Tempo 180 die kompletten Anzeigen nebst Tacho etc. ausfallen. Ich habe angehalten und Motor bzw Zündung ausgeschaltet - hat nichts gebracht. Dann habe ich aus Zufall CarPlay bzw. das WLAN am iPhone deaktiviert und der Fehler war verschwunden.

Bei der nächsten Fahrt CarPlay wieder aktiviert und seitdem keine Störung / Ausfälle mehr gehabt.

Vielleicht noch relevant: bj 11/2019, also ID7

Gelöscht

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 6:31

Zitat:

@AgentMax schrieb am 4. Juni 2020 um 22:39:08 Uhr:

Zitat:

@manfred180161 schrieb am 4. Juni 2020 um 22:02:02 Uhr:

 

Erste Fahrt 30 Minuten, Handy absichtlich nicht gekoppelt, kein Ausfall. Ja prima, geht doch. Also Handy wieder eingerichtet. Erstaunlicherweise waren meine 600 Kontakte nach 2 Sekunden wieder da...

Heute Abend nach 10 Minuten Fahrt wieder Ausfall.

Na wie schaut es denn aus wenn du das Handy nicht mehr verbinden lässt? Läuft es dann wieder?

Bin jetzt gestern ohne Handy-Kopplung gefahren und tatsächlich kein Ausfall. Heute noch eine 2-stündige Fahrt. Bin gespannt, was passiert.

Trotz allem: Das Samsung s10 plus ist Massenware und hat im Skoda völlig problemlos funktioniert. Ich gehe daher davon aus, dass es am Auto liegt und nicht am Handy.

Ja. Aber da wirst du wohl nichts (wirksam) reklamiert bekommen. Es wird kein exclusives Bug Fixing für dich geben.

Daher hilft es wohl eher wenn du auf deiner Seite den Fehler eingrenzen kannst.

Würde dann als Nächstes mal ohne Kontakte Synchronisation verbinden. Eventuell schießt da wirklich ein Kontakt das System weil da was drin ist was das System nicht verarbeiten kann.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 8:52

Und ein Eintrag in den Kontakten bringt den Rechner zum Absturz?

Jetzt verstehe ich, warum man im Flugzeug das Handy nicht benutzen darf :-)

Ich probiere das mal ohne Kontakte. Aber auch das ist keine Dauerlösung. Ich muss viel im Auto telefonieren, das wird schwierig ohne Kontakte.

Nicht ein Eintrag sondern ev. einer deiner Einträge bringen das System zum Absturz.

Hatte diese Woche einen 530e Ersatzwagen mit OS7.

Mein Galaxy S10 hat prima funktioniert. Keine Abstürze.

Einzig E-Mail Abruf und Anzeige des Kalenders hat nicht funktioniert.

Zitat:

@manfred180161 schrieb am 6. Juni 2020 um 10:52:58 Uhr:

Und ein Eintrag in den Kontakten bringt den Rechner zum Absturz?

Jetzt verstehe ich, warum man im Flugzeug das Handy nicht benutzen darf :-)

Ich probiere das mal ohne Kontakte. Aber auch das ist keine Dauerlösung. Ich muss viel im Auto telefonieren, das wird schwierig ohne Kontakte.

Die Systeme sind mittlerweile so komplex. Es gibt unzählige verschiedene Handys da draußen. Da kann das schon mal vorkommen dass sich was beißt.

Und man muss auch sehen dass die Händler mit der massiv integrierten Technik teilweise überhaupt keine Chance haben.

Kein Fehlercode da dann beginnt schon das „Rudern“.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 14:15

Test erfolgreich.

Keine Kontakte , keine Abstürze (zumindest auf den 2 Stunden heute.

Hab jetzt mal -das wa eh längst überfällig- alle "unbekannten" oder mittlerweile unwichtigen Kontakte gelöscht. Vielleicht ist der Bombenleger ja dabei gewesen.

Wir werden sehen.

Sonst ggf. mal alle Kontakte exportieren und z.B. in Word kopieren.

Da kannst Du die bequem lesen und nach Sonderzeichen etc, suchen.

Jeden einzelnen Kontakt auf dem Handy durchnudeln ist ja Strafarbeit.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bordrechner mit spannenden Eigenleben