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Bordnetzsteuergerät programmieren/Fehlerspeicher?
Ich habe folgendes Problem: Meine Standlichtfunktion geht nicht mehr aus! Ich muss mir mit dem abklemmen der Batterie behelfen um es aus zu bekommen!!!
Der Schalter ist Top, alle angeschlossenen Lampen auch!
Die direkte Frage: Ist Audi so gut wie der Service Mitarbeiter heute behauptete und können sich direkt in das Bordnetzsteuergerät einlesen und Fehler erkennen?
Ich habe den verdacht dass es eben ein defekt in dem Steuergerät ist... egal ob man den Lichtschalter oder ganze Scheinwerfer abklemmt...es leuchtet weiter..also Kennzeichenbeleuchtung, Rückleuchten und Standlicht im Scheinwerfer...die Instrumentenbeleuchtung natürlich auch.
Und falls dort morgen nicht raus kommt weiß ich auch nicht weiter...kann dann nur noch auf einen Marderschaden tippen weil wir bei uns in der Straße im Moment ein Problem damit haben...vielleicht ein Kabel angefressen was jetzt auf Masse liegt oder so..
Aber: hat das Bordnetzsteuergrät überhaupt ein Fehlerspeicher und kann dieser gelöscht werden?
Was ist ein realistischer Preis für so ein dann wohl Zeitintensives Auslesen..?
Danke
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von roberto24487
Aber: hat das Bordnetzsteuergrät überhaupt ein Fehlerspeicher und kann dieser gelöscht werden?
Was ist ein realistischer Preis für so ein dann wohl Zeitintensives Auslesen..?
Danke
Hallo,
ja das Bordnetz-STG hat einen Fehlerspeicher, und löschen kann man die Fehler auch.
So sieht das aus wenn da Fehler abgelegt sind.
Das auslesen ist eine Sache von unter 10 min.
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\8P0-907-279-23-H.lbl
Teilenummer SW: 8P0 907 279 H HW: 8P0 907 279 H
Bauteil: Bordnetz-SG H46 1802
Revision: 00H46000 Seriennummer: 00000006678653
Codierung: F1065C8280141C0003180000180000000009E4075A260802
Betriebsnr.: WSC 20740 133 89847
Teilenummer: 8J1 955 119
Bauteil: Wischer AU354 H05 0060
Codierung: 00064784
Betriebsnr.: WSC 20740
Teilenummer: 4E0 910 557 A
Bauteil: REGENLICHTSENSORH13 0090
Codierung: 00149804
Betriebsnr.: WSC 20740
4 Fehlercodes gefunden:
01493 - Lampe für Blinklicht vorne links (M5)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 13
Verlernzähler: 254
Kilometerstand: 26188 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2009.12.29
Zeit: 16:52:00
Umgebungsbedingungen:
ein
Spannung: 12.10 V
aus
ein
aus
aus
ein
01497 - Lampe für Blinklicht vorne rechts (M7)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 13
Verlernzähler: 254
Kilometerstand: 26188 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2009.12.29
Zeit: 16:52:00
Umgebungsbedingungen:
ein
Spannung: 12.15 V
aus
ein
aus
aus
ein
01834 - Lampe für Seitenblinkleuchte links (M18)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 215
Kilometerstand: 26188 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2009.12.29
Zeit: 16:46:00
Umgebungsbedingungen:
ein
Spannung: 13.65 V
aus
ein
aus
aus
aus
01835 - Lampe für Seitenblinkleuchte rechts (M19)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 215
Kilometerstand: 26188 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2009.12.29
Zeit: 16:47:00
Umgebungsbedingungen:
ein
Spannung: 13.65 V
aus
ein
aus
aus
aus
Gruß
TT-Eifel
Okay, dann bekomme ich bei Audi ja morgen endlich ne Antwort auf die quälende Frage ob das STG neu muss oder nicht.
Was kostet denn so n Auslesen...die können mir da ja viel erzählen wenn der Tag lang ist...???
Hallo Robert
Bei Audi weis man nie, was die für sowas verlangen,
altenativ könntest du dir in dieser Landkarte einen mit VCDS in deiner Nähe suchen,
der kann den Fehlerspeicher genauso auslesen. (Meist gegen ne kleine Gebühr 10-15€)
Viktor
Es kann sein, dass das Bordnetzsteuergerät ins Notprogramm gegangen ist, dann leuchtet alles...
Und wenn's wirklich am Bordnetzsteuergerät liegt, ich hätt' noch ins von meinem B6 ...
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Hallo Robert
Bei Audi weis man nie, was die für sowas verlangen,
altenativ könntest du dir in dieser Landkarte einen mit VCDS in deiner Nähe suchen,
der kann den Fehlerspeicher genauso auslesen. (Meist gegen ne kleine Gebühr 10-15€)
Viktor
Moin,
51euro1 wäre in meiner Nähe, er kann quasi alles genauso wie es auch Audi kann mit deren Auslesegeräten...?
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Es kann sein, dass das Bordnetzsteuergerät ins Notprogramm gegangen ist, dann leuchtet alles...
Und wenn's wirklich am Bordnetzsteuergerät liegt, ich hätt' noch ins von meinem B6 ...
Und wenn es im Notprogramm ist ist es vorbei mit dem STG oder wie??? Dann wäre ein gebrauchtes STG eine Option...!!!
Notprogramm heisst Totalschaden ... ich bin nur verwundert, dass bei Zündung aus das Licht dann immer noch an ist... ich hätte gedacht dass es sich dann trozdem mit ausschaltet...
Lass' erstmal den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt Du mehr. Vielleicht ist es ja auch nur eine banale Sache... mit VCDS übrigens kein Problem!
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Notprogramm heisst Totalschaden ... ich bin nur verwundert, dass bei Zündung aus das Licht dann immer noch an ist... ich hätte gedacht dass es sich dann trozdem mit ausschaltet...
Lass' erstmal den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt Du mehr. Vielleicht ist es ja auch nur eine banale Sache... mit VCDS übrigens kein Problem!
War heute bei Audi. Das erste Auslesen ergab: Lichtschalter signal unplausiebel. Darauf hin kam ein neuer Lichtschalter rein, wieder ausgelesen: Lichtschalter signal unplausiebel.
Morgen hab ich ein Termin zur Abgabe des Autos, der sehr bemühte Servicemitarbeiter will dann jede Lichtschalterstellung durchmessen/auslesen und gucken was oder was nicht beim Steuergerät ankommt oder ankommt obwohl nichts ankommen sollte. Sein Verdacht: entweder STG zerschossen oder es ist irgendwo eine Masse oder Plus-Brücke entstanden. Um diese zu lokalisieren schaut er dann lauf Stromlaufplan und Ergebnis beim Auslesen welches Kabel es ist.
Frage: Wenn morgen ggf. das STG getauscht wird und Fehler ist immer noch da, wer zahlt dann das STG? Ist doch ne Fehldiagnose!?!?
Frage: Wenn der Scheinwerfer falsch verpinnt ist, aber nicht am Stecker angeschlossen, kann das dann einfluss darauf haben? Also kann im (NEUEN!) Stecker zum SW eine Brücke entstehen...? Nicht das er mir erzählen will dass das Problem daher kommt...??
Moin,
550€ später...alles wieder gut...achso, + 80€ für den nicht defekten Lichtschalter...
es war das Steuergerät, komplett hinüber....jetzt ist wieder alles gut. Warum der Schaden entstanden ist ließ sich nicht nachvollziehen...kein falsch angeschlossenes Kabel, auch nicht bei der umpinnung ;).
Danke für eure Hilfe :)
Hast du das Steuergerät komplett gewechselt?
Da wird wohl keine Antwort mehr kommen, der User ist still gelegt.
Thema ist ja auch nur 10 Jahre alt.
Immerhin wurde die Suchfunktion genutzt und dieser Thread gefunden! So wie ich es herauslese wurde das Bordnetzsteuergerät und der Lichtschalter in der Werkstatt getauscht.
Beim B6 gibt es allerdings 2 Steuergerätevarianten: lowline ohne Check-Control - dort läuft die Beleuchtung noch altmodisch direkt über den Lichtschalter und es erfolgt keine Überwachung der Leuchtmittel (keine Anzeige im KI wenn defekt), und...
...ein highline mit Check-Control - dort läuft die Beleuchtung komplett über das Bordnetzsteuergerät - hier dient der Lichtschalter nur als Bedienelement des Steuergerätes und es erfolgt die Überwachung der Leuchtmittel und ist somit ist die Beleuchtung auch diagnosefaähig mit Einträgen im Fehlerspeicher und Anzeige im Kombiinstrument.