ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Bordnetz Störung Elektrik spinnt

Bordnetz Störung Elektrik spinnt

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 19:36

Hallo zusammen!

Nach nun 2.500 km habe ich meinen 2. Fehler bei meinem 45 TDI:

Mitten in der Fahrt kam die Fehlerdung (gelb) Bordnetz: Störung! Bitte Service aufsuchen.

Gleich gefolgt von (auch gelb) Start-Stop-System Störung. Funktion nicht verfügbar! Bitte Service aufsuchen.

 

Nach Zündung aus und wieder ein, war der Fehler weiter da.

Fahrzeug eine Stunde stehen lassen und weg war er .......

Sagt jemanden der Fehler etwas?

Wie dringend ist der Werkstatt Aufenthalt?

Ich war erst Donnerstag dort wegen meiner nicht wirklich funktionierenden Standheizungsfernbedienung und dem nicht funktionierenden Connect Schlüssel.

Nach 45 Minuten Suche hat der Audi Händler in Wien festgestellt, dass der Hauptnutzer wohl 2-stufig zu verifizieren ist.

Erste Stufe durch mich, zweite Stufe durch ihn. Er meine aber, er braucht ein paar Tage um festzustellen wie das funktioniert ....

Und ich würde gerne erst wieder zum Service fahren, wenn Audi weiss, wie sie meinen Connect Schlüssel zum Gehen bekommen!

Dafür gibt es einen Verdacht bezüglich Standheizungsfernbedienung: Antenne im Auto defekt :-)

Ähnliche Themen
106 Antworten

Elektronikfehler der wohl nie wirklich "gefunden" werden kann, so lange Audi kein Update der Software bringt. Bei mir auch komplette Störung des Bordnetzes mit: Getriebestörung, Luftfederungsstörung, Sensorikstörung und weiß der Teufel was alles noch. Zuerst meinten sie, dass mein iPhone daran Schuld hat, ja ne, ist klar. Wegen einem iPhone hat man ne Panne.

Schalten sie ihren Audi einfach aus und wieder ein.

Die richtige Vorgehensweise in Zukunft ist es, den Wagen abschleppen zu lassen, denn das tut Audi weh, ansonsten ist es denen egal.

Connect-Schlüssel kann ich leider nicht helfen, habe ich nicht bestellt.

Letzte Woche hatte ich bei meinem 50 TDI, ebenfalls bei einer Laufleistung von ca. 2500km die gleiche Meldung. Zündungszyklus half nichts, nach einem Powerzyklus war der Fehler wieder weg. Der Audi-Händler könnte nichts feststellen. Scheint am Kilometerstand zu liegen :D

Asset.PNG.jpg

Klingt nach Bug zum „Ende Einfahrphase“, oder?

Ja und jeder zehnte Autobesitzer erhält dann von Audi ein Geschenk nach der Einfahrphase ...

Das gleiche Problem hatte ich bei rund 1500km - allerdings ist bei mir dann nach und nach alles ausgefallen bis zum Getriebe. Das unschöne war, dass wir im Tunnel in Österreich waren und nur noch ausrollen konnten. Wir sind gerade so in einer Haltebucht zum Stehen gekommen.

Motor ging dann erstmal nicht wieder an, alles hat nur noch wild geflackert. Nach 10min Warten war alles wieder gut, seitdem nicht wieder aufgetreten.

Was bleibt ist ein mulmiges Gefühl, Audi konnte nichts dazu finden und sagt, dass wäre unbedenklich. Ich bin davon nicht überzeugt. Noch 2-3 Werkstattaufenthalte und der Wagen wird gewandelt ...

Naja, mein Punto ist auch zwei-/dreimal auf der Autobahn ausgegangen, nachdem alle Leuchten aufgeblinkt hatten und die Drehzahl kurz auf Max angestiegen ist. Danach gings wieder. Man gewöhnt sich an alles :D

 

Werde aber zw. 1000 und 3000 Km dann besonders vorbereitet sein...

Tja, bei dem Wagen muss man mit allem rechnen. Ich hatte schon so viele Störungen und Hinweise im Display das ich nicht mehr hingucke......

Heute morgen auf der Autobahn kam bei 140 Km/H, Tempomat und freiem Blick plötzlich der Notbremsassistent hoch, der Wagen bremste schlagartig auf der linken Spur hart an und der SOS Notruf wurde aktiviert....dann nach 2 Sekunden SOS Notruf Abbruch....und der Wagen fuhr normal weiter.

Mir fällt nichts mehr dazu ein...

Etwas OT, aber kann man den Notbremsassi eigentlich ausschalten? Der ist Serie als Teil des Pre Sense Front, oder?

Zitat:

@Driver_11 schrieb am 24. Februar 2019 um 20:36:49 Uhr:

 

Mitten in der Fahrt kam die Fehlerdung (gelb) Bordnetz: Störung!

Kein Wunder, dass da die Elektrik spinnt!

am 28. Februar 2019 um 20:15

Der war gut :D

Ja, Notbremse ist serienmäßig.

Aber auch in den Tiefen den Touchscreens deaktivierbar?

Moin mein A7 4k hat am Freitag aus heiterem Himmel seinen Dienst quittiert.

Ich hab ihn gewaschen bin dann aus der sb box raus gefahren hab ihn abgetrocknet und meine Sachen in den Kofferraum gestellt der da auch noch auf und zu ging.

Als ich dann eingestiegen bin ging garnix mehr. Virtual Cockpit noch kurz aufgeleuchtet,motor ging nicht an ,MMI blieb komplett aus, teile der Instrumentenbeleuchtung am flackern fahrertür ging von innen nichtmehr auf.

Audi service angerufen die ham ihn dann überbrückt da sprang er wieder an. Dann zur Werkstatt gefahren da steht er nun.

Der mechaniker konnt noch nix sagen vor Montag meinte aber es liegt wohl an der Batterie da gibts ein Hersteller oder so iwas mit mol bei denen es Probleme gibt.

Hat da schonmal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrik spinnt/Batterie defekt?' überführt.]

Auto heute wieder bei audi abgeholt. Lag an der starter Batterie. In den ersten wurde eine von einem Hersteller verbaut die bereits nach kurzer Zeit kaputt gehen konnte. War ein garatiefall in jüngeren Baujahren wird jetzt eine andere verwendet. Meiner ist EZ 12/18.

Weißt Du zufällig welche Batterie, von welchem Hersteller bei Dir verbaut war?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Bordnetz Störung Elektrik spinnt