Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Bordmonitor wechsel von 4:3 auf 16:9

Bordmonitor wechsel von 4:3 auf 16:9

Themenstarteram 30. März 2004 um 15:59

Hallo,

 

in meinem E39 Touring EZ 03/97 mit Navi ist ein 4:3 Monitor verbaut.Nun überlege ich umzurüsten auf 16:9.

Ist das ohne Probleme möglich??

Ist es sinvoll den Navirechner zu wechseln von MK I auf z.B. MK III

Welchr vorteile hat man dann??

Gruss

Walter K.

17 Antworten

Zu Frage 1: Technisch möglich, aber in keiner Relation zum Preis, alleine der Monitor kostet ein paar 1000,- Euro. Evtl. kannst Du Deinen Wagen in Zahlung geben und das was der Umbau kosten würde, käme dann dem Kauf eines Gebrauchten inkl. 16:9 gleich...!

Zu Frage 2:

MK3 ist wesentlich schneller als MK1. MK1 ist, so wie ich glaube, zu erkennen an der Männerstimme (auch Feldwebel Goffy genannt). Erst ab MK2 kam dann die Frauenstimme. In den neuen Daten-CD`s sind wesentlich mehr Details hinterlegt, die die alten Rechner nur sehr langsam verarbeiten können. Mein Vater hat in seinem 7er ein MK2 verbaut, somit habe ich zu dem MK3 in meinem 5er einen direkten Vergleich. Z.B. ist der Bildaufbau während der Fahrt, wenn sich gerade eine neue Karte aufbaut und viele Details zeigt (z.B. innerhalb einer Großstadt) sehr langsam, während das bei mir nur ein paar Sekunden dauert...! Aber auch hier sollte man sich das aufgrund des Preises und der Umbaukosten genau nachrechnen.

Fazit:

Du willst MK3 bzw. MK4 mit 16:9 und Spliscreen? Dann schau mal nach einem guten Gebrauchten, ab EZ2001!

Gruss,

Holger

Themenstarteram 31. März 2004 um 4:36

@ Holger

erstmal dane für die ausführliche Erklärung.

Du hast schon recht,wenn man die Preise von BMW nimmt.

Bei E-Bay habe ich schon mehrmals MK III Rechner und 16:9 Monitore gesehen.

Zusammen für ca. 1000,- EUR

Mal angenommen ich lege mir beide Sachen zu.Kann man die Teile einfach gegeneinander auswechseln oder brauche ich noch andere Teile z.B. Videomodul oder ähnliches?

Gruss

Walter K.

Zitat:

Original geschrieben von Walter K.

@ Holger

erstmal dane für die ausführliche Erklärung.

Du hast schon recht,wenn man die Preise von BMW nimmt.

Bei E-Bay habe ich schon mehrmals MK III Rechner und 16:9 Monitore gesehen.

Zusammen für ca. 1000,- EUR

Mal angenommen ich lege mir beide Sachen zu.Kann man die Teile einfach gegeneinander auswechseln oder brauche ich noch andere Teile z.B. Videomodul oder ähnliches?

Gruss

Walter K.

Bei eBay musst aber aufpassen.

Da gibts einen der Stellt das Zeug komplett ein mit Bordmonitor, Rechner und TV Tuner.

Und verlangt insgesammt im Sofort Kauf 750€ oder so.

Wenn du nach dem Kauf sagtst das du das Zeug Selbstabholen willst dann meldet er sich nicht mehr.

am 31. März 2004 um 8:12

@selcuk:

naja, dass problem kann man ja ausmertzen indem man vorher mit den leuten mailt und anfragt, wies aussieht nach der Ersteigerung!

@walterK

Ganz so einfach ist es nicht, dann hätte ich das auch schon gemacht!

Du benötigst bei der umrüstung auch das andere Videomodul, da das alte keine 16:9 Darstellung kann!

Hier ist eine recht gute Beschreibung:

http://bmw.bazzi.biz/tipstricks.htm#navigation

Viele Grüße

Peer

Seit Ihr Euch denn sicher, dass man die Bildschirme einfach tauschen kann, nachdem elektrisch alles verändert wurde? Ich sehe auch mechanische Probleme, z.B. das Tape sitzt beim alten links neben dem Monitor, beim neuen aber mittig dahinter! Auch die Aufteilung der Mittelkonsole passt dann nicht mehr.

Gehört denn zum neuen 16:9 direkt eine kpl. neue Mittelkonsole dazu oder sind es Module, die man einfach gegen alte tauschen kann?

am 31. März 2004 um 8:56

@holger

also die Gerätschaften von der Größe bzw. Tape ist überhaupt kein Problem, da der Bordmonitor 1 Gerät ist, welches ganz leicht platz hat. Ich habe meinen 4:3 ausgebaut und dahinter noch die Module von meiner zusätzlichen Freisprechanlage verbaut, da ist irre viel Platz dahinter. Der 16:9 Monitor paßt ohne Probleme da rein!

Grüße

Peer

P.S. Das Problem ist aber wie bereits gesagt, dass es nichts bringt den Monitor ohne das passende videomodul zu wechseln, dann kann man es gleich sein lassen!

@Peer

Videomodul ist aber nur für TV erforderlich ? TV ist sowieso über! Alleine für Navi und dann evtl. Splitscreen lohnt der 16:9!

Cool ist auch das elektromotorische Schwenken, wenn man ein Tape einlegen will. Leider habe ich keine Tapes mehr und nur CD`s im Kofferraum - trotzdem gut, das man sowas hat...! ;-)

Braucht er dann auch dieses Videomodul, wenn er also auf TV verzichten würde?

Hier hat gerade jemand gepostet, dass er erhebliche Problem nach dem Einbau eines 16:9 hat. Evtl. könnt Ihr Euch ja mal kurzschließen:

http://www.motor-talk.de/t276791/f57/s/thread.html

Gruss,

Holger

am 1. April 2004 um 12:28

@holger:

danke für den link, aber erst noch zu Deiner Frage:

Wenn man auf TV funktion verzichtet, verzichtet man natürlich gleichzeitig auf die Möglichkeit einen DVD pLayer dranzuhängen!

Aber natürlich geht es trotzdem, was zu sagen ist, natürlich muß eine andere Software drauf, spielt aber BMW auch drauf für so 50.- EUR.

Sollte eigentlich problemlos funzen!

Grüße

Peer

@Peer

DVD-Player dran hängen????

Ich habe meinen Wagen jetzt seit über einem Jahr, wo und wie kann ich denn einen DVD-Player anschließen (hatte mich schon gewundert, wofür das AV-Programm ist).

Mein Wagen: 525iA / EZ01 / 16:9 mit Navi und TV

am 1. April 2004 um 19:38

Hi Holger,

das ist überhaupt kein Problem!

Du holst Dir ein Modul von:

www.freischaltmodul.de , kostet so etwa 140.- EUR, dabei hast Du mehrere entscheidende Vorteile:

- Dein TV/DVD läuft auch während der Fahrt, also kann ein Beifahrer ganz getrost DVD schauen

- Der allerwichtigste Vorteil: Du hast die Möglichkeit den Player in Stereo anzuschließen! (das BMW TV Modul unterstützt nämlich nur ein Monosignal!)

- Mit solch einem Player kommt gleichzeitig die Möglichkeit ins Auto komplette CD's die im MP3 Format gebrannt sind abzuspielen! Ergo--> extrem viel Musikgenuß im Auto, da im Schnitt 100 Songs im MP3 Format auf eine CD passen!

Dann benötigst Du noch einen Multimediaadapter für's TV Modul, gibt es bei Dietz Audiotechnik für 19.- EUR.

Und einen Player, der volle Autounterstützung bietet! Sprich an 12V anschließbar ist und ein Remote-eye besitzt das per Kabel am Player hängt (so 4Meter Länge).

Das schnell eingebaut und alles funzt perfekt! Das macht lange reisen wirklich angenehm, den für den Fahrer ist es fast wie sich ein Hörspiel anzuhören und der Beifahrer guckt sich halt einen DVD Film an! Außerdem gibt es ja auch musik DVDs usw usw.

eingebaut sieht es etwa so aus! Siehe Anhang

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach!

Viele Grüße

Peer

Den Link kannte ich noch nicht - vielen Dank!

Hast Du auch ein solches Modul verbaut? Erfahrung?

am 2. April 2004 um 0:59

schon 5 mal verbaut, nur positive Erfahrungen gemacht. Arbeitet absolut zuverlässig, aber was wichtig ist:

1. Hast Du einen CD-Wechsler verbaut? Die Version (ich glaube es ist 2b, jedenfalls die, die den Sound über CD Eingang switched), funktioniert nur dann, wenn ein Wechsler vorhanden ist.

2. Hast Du DSP, wenn ja muß nur der CD Wechsler nicht über die Chinch, sondern über den normalen Anschluß angeschlossen werden, damit die Box richtig switched.

Wenn diese 2 Punkte beachtet werden ist es kinderleicht und funktioniert wirklich super!

Viele Grüße

Peer

Den 6-fach Wechsler habe ich Original im Kofferraum verbaut. Aber was ist denn DSP???

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Bordmonitor wechsel von 4:3 auf 16:9