ForumSsangYong
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Bordelektronik ist ausgefallen

Bordelektronik ist ausgefallen

SsangYong Korando III (CW)
Themenstarteram 20. November 2022 um 18:28

Bei meinem E-motion-Korando (Kaufdatum Mitte Januar 2022) streikt hin und wieder die Bordelektronik. Das komplette Armaturen-Display ist dunkel, man kann zwar fahren, aber es funktionieren weder Licht noch Blinker, die Bremsen schon.

Nachdem die Starterbatterie (mit dem 10-er Schlüssel) :-) ab- und wieder angeklemmt wird, ist Alles wieder normal.

Das ist nun mit Sicherheit bereits das 5-te mal in 10 Monaten.

Da kommt x-beliebig irgendwann mal vor und ist nicht nachzuvollziehen, ob etwas falsch gemacht worden wäre.

Beim letzten mal habe ich z.B. den R-gang eingelegt und dann gesehen, dass die Rückfahrkamera verschmutzt war. Ich schaltete auf P, habe sicherheitshalber noch den Schalter für die Feststellbremse gezogen und bin dann ca. 20 sec. lang ausgestiegen, um die Kamera abzuputzen. Dann fuhr ich rückwärts aus dem Parkplatz und nach ca.20 sec. Fahrt sah ich keine Display-Oberfläche mehr. Ob die Display-oberfläche nun gleich beim Abfahren bereits dunkel war, oder ob aufgrund des Aussteigens nun ein Zusammenhang mit der Elektronik besteht, kann ich natürlich nicht sagen.

Hat jemand das Ereignis auch schon gehabt?

4 Antworten

Habe mit meinem Corando Bj.2021 auch schon 2x Probleme mit Radio und Navi gehabt und mit Abklemmen der Batterie war das Problem erledigt.Das dürfte bei einem Neuwagen nicht passieren,hoffe Ssangyong startet mal eine Rückrufaktion.

Habe mit meinem Corando Bj,2021 auch schon 2x Probleme mit Radio und Navi gehabt und mit Abklemmender Batterie war das Problem erledigt Das dürte beieinem Neuwagen nicht passieren, ist wohl ein größeres Problem bei Ssangyong,hoffe die starten mal eine Rückrufaktion.

Mit meinem Korando 1,5 Benziner, EZ 08/2021, gab es bisher keinerlei Probleme !

Toi, toi, toi.

Frag mal Golf 8- Fahrer, die können ein Lied davon singen....völlig unausgereifte Technik !

Von VW gab bereits ein Update, welches aber nur bedingt geholfen hat.

Insofern - Ihr seid nicht alleine mit Software-Problemen, aber das ist wenig tröstlich.

Zitat:

@emotion schrieb am 20. November 2022 um 18:28:00 Uhr:

Bei meinem E-motion-Korando (Kaufdatum Mitte Januar 2022) streikt hin und wieder die Bordelektronik. Das komplette Armaturen-Display ist dunkel, man kann zwar fahren, aber es funktionieren weder Licht noch Blinker, die Bremsen schon.

Nachdem die Starterbatterie (mit dem 10-er Schlüssel) :-) ab- und wieder angeklemmt wird, ist Alles wieder normal.

Das ist nun mit Sicherheit bereits das 5-te mal in 10 Monaten.

Da kommt x-beliebig irgendwann mal vor und ist nicht nachzuvollziehen, ob etwas falsch gemacht worden wäre.

Beim letzten mal habe ich z.B. den R-gang eingelegt und dann gesehen, dass die Rückfahrkamera verschmutzt war. Ich schaltete auf P, habe sicherheitshalber noch den Schalter für die Feststellbremse gezogen und bin dann ca. 20 sec. lang ausgestiegen, um die Kamera abzuputzen. Dann fuhr ich rückwärts aus dem Parkplatz und nach ca.20 sec. Fahrt sah ich keine Display-Oberfläche mehr. Ob die Display-oberfläche nun gleich beim Abfahren bereits dunkel war, oder ob aufgrund des Aussteigens nun ein Zusammenhang mit der Elektronik besteht, kann ich natürlich nicht sagen.

Hat jemand das Ereignis auch schon gehabt?

Na das hört sich aber gar nicht prickelnd an. Was sagt denn der " freundliche"?

Ich selbst warte noch auf meinen neuen e motion, sollte anfang 23 geliefert werden. Hoffentlich sind da die " kinderkrankheiten" ausgestanden. Werde auf alle Fälle hier im Forum Bericht erstatten.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Bordelektronik ist ausgefallen