ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. BordcomputerJahr einstellen

BordcomputerJahr einstellen

Smart Roadster-Coupé 452
Themenstarteram 16. März 2021 um 16:46

Hi, hab einen Smart Roadster Bj. 2003. Hab ihn aus dem Winterschlaf erweckt und wollte das Datum samt dem Jahr einstellen, Datum geht, aber beim Jahr ists bei 2020 Schluss. Habt Ihr das selbige Problem auch ???

Gruss Olli

12 Antworten
am 16. März 2021 um 20:59

Bei meinem 452 Bj. 2003 ist es genauso. Da hat der Hersteller Smart zu kurz gedacht. :D

Jupp. Wir sind jetzt offiziell über das Haltbarkeitsdatum hinaus ;).

(Also: Ist kein Problem exklusiv bei Dir, der Bordcomputer kann einfach nicht weiter)

am 18. März 2021 um 11:43

Ich habe das Problem so gelöst! :cool:

Wo ist der DeLorean dazu? :-)

Zitat:

@Dirk-Flach schrieb am 18. März 2021 um 12:43:33 Uhr:

Ich habe das Problem so gelöst! :cool:

Das ist sehr gut gelungen! Wo gibt es das zu kaufen? Bei Texas Instruments?

am 19. März 2021 um 7:35

Zitat:

@ramfan88 schrieb am 18. März 2021 um 18:40:00 Uhr:

Wo ist der DeLorean dazu? :-)

Delorean? :D

 

Der Smart Roadster tut genauso gut.

Nur die Kunststoff Panel leiden etwas nach dem Zeitsprung!

Die vertragen die Kälte nicht so gut, da ist Edelstahl schon besser.

 

Ich bin froh, das es einer gemerkt hat!

Zurück in die Zukunft 1-3!

Beste Filme aller Zeiten!!!

Zitat:

@Dirk-Flach schrieb am 19. März 2021 um 08:35:22 Uhr:

Der Smart Roadster tut genauso gut.

Eigentlich hätten sie einen solchen auch in dem Film verwenden können. :D

Vermutlich war gerade keiner verfügbar!

Oder der Doc hat aus dem Roady nicht mehr aussteigen können! ;)

Klar...bin riesen Fan :-) hab mir am 21.10.2015 alle 3 Filme im Kino angeschaut :-)

 

Ich glaub auch das Doc aus dem Roady nicht mehr rausgekommen wäre XD

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 19. März 2021 um 09:11:25 Uhr:

Eigentlich hätten sie einen solchen auch in dem Film verwenden können. :D

Vermutlich war gerade keiner verfügbar!

es ist schlecht ein Auto in einem Film zu verwenden, welches in dem Jahrtausend noch nicht gebaut wurde :D

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 19. März 2021 um 17:59:22 Uhr:

es ist schlecht ein Auto in einem Film zu verwenden, welches in dem Jahrtausend noch nicht gebaut wurde :D

Doc Brown hätte aber mit dem Roady zurück aus der Zukunft kommen können. :)

Was hat die Handlung in einem Film mit dem Herstellungsjahr eines Filmes zu tun?

made my day

Zitat:

@Ollitaucher schrieb am 16. März 2021 um 17:46:10 Uhr:

Hi, hab einen Smart Roadster Bj. 2003. Hab ihn aus dem Winterschlaf erweckt und wollte das Datum samt dem Jahr einstellen, Datum geht, aber beim Jahr ists bei 2020 Schluss. Habt Ihr das selbige Problem auch???

Gruss Olli

Ja, habe das Problem kürzlich ebenfalls kennen gelernt und daher ein Experiment begonnen:

Erst mal den Bordcomputer manuell auf Jahr 2020, 31. Dezember, 23:59 Uhr eingestellt. Eine Minute später beim Zeitwechsel auf 1. Januar 2021 springt die Anzeige in der Tat auf 1. Januar Anno 2021 um.

Natürlich hatte ich gehofft, daß nach einer weiteren manuellen Zeitumstellung auf 31.12.21, 23:59 Uhr das Gerät weiterläuft in den 1. Januar 2022 hinein.

Um dann mittels dieser Machart Schritt für Schritt in Anno 2023 rein zu kommen.

Allerdings springt das Gerät bei Beginn der folgenden manuellen Uhrzeitumstellung von selbst in das Jahr "2002" zurück.

Somit ist das Experiment an diesem Punkt gescheitert.

Nichtsdestotrotz zeigt dieser kurze Versuch vielleicht eine Möglichkeit auf, mittels findiger Tastenspielerei (aka "Hacken") in der Sache eine generelle Endlösung des Jahres-Problems zu finden!

Und wenn nicht?

Dann hat man doch viel Spaß bei der Vorstellung hunderter Smart-Fahrer, die verzweifelt fluchend am Bordcomputer herumtippen.... :-)

 

Wünsche alles Gute und viel Erfolg!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. BordcomputerJahr einstellen