Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Bordcomputer zeigt keine Werte an + Klima funktioniert nicht

Bordcomputer zeigt keine Werte an + Klima funktioniert nicht

Mazda 3 2 (BL)
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 12:28

Hallo an Alle,

folgendes Problem habe ich schon seit Längerem und ist bisher ungelöst, vielleicht weiß hier jemand etwas:

Der Bordcomputer meines Mazda 3 (2009) zeigt nicht mehr die Berechnungen für Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit etc. an als auch die Außentemperatur. Die Anzeige funktioniert jedoch. Es werden nur Striche statt der Werte angezeigt. Schlimmer ist jedoch, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Wenn sie kurzgeschlossen wird, funktioniert alles, nur im normalen Gebrauch wird sie nicht angesteuert/bekommt keinen Strom. Der Bordcomputer funktioniert ziemlich genau auf den Tag nicht mehr, als der "Inspektionszähler" auf 0 gestellt wurde, falls ich mich recht erinnere.

Ich frage mich, ob das etwas damit zu tun haben könnte, dass das Auto die Außentemperatur nicht mehr kennt? Also der Ausfall der Klima eine Folge des Problems mit dem Bordcomputer ist? (Bin leider technischer Laie). Die Mazda-Werkstätten, in denen ich bisher war, haben das Problem bisher nur so beschrieben, wollten das Auto dann aber für bis zu 3 Stunden ans Analysegerät hängen, wodurch Kosten von bis zu 500 € entstehen können - das war mir nur für die Analyse eines dann ggf. geringfügigen Problems zu teuer.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem mit eigenem Analysegerät und App (forscan etc.) zu finden? Bei Mazda scheint das ja recht schwierig zu sein, ein passendes Gerät zu finden...

Habt Ihr sonst eine Ahnung? Vielleicht ein Kabel, eine Sicherung (wobei ich die schon einmal kurz gecheckt habe, aber wer weiß) oder der Temperatursensor (würde jedoch nicht den Ausfall des BC erklären)? Sagt Eure Erfahrung Euch, dass es evtl. zusammenhängt oder schließt Ihr das eher aus?

Vielen Dank für jeden Rat, bin wirklich verzweifelt und mein Vertrauen in die Werkstätten, die teilweise den funktionierenden Kompressor (1000€ aufwärts) austauschen wollten, ist stark beschädigt.

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Wenn das so ist dann würde ich mir an deiner Stelle mal die Zentralelektrik auf der Beifahrerseite unterm Handschuhfach genauer ansehen!!! Es kommt mitweilen vor das die Stecker nicht richtig sitzen oder auch Pin's in der Zentralelektrik verbogen wurden. Bitte vorher Batterie abklemmen!!! Falls dein Gebläse im Innenraum auch nicht mehr funktioniert hat kannst gleich noch nach dem Stecker vom Gebläsewiderstand schauen, sitz auch in der Nähe der Zentralelektrik links zur Mittelkonsole hin... ;-)

Ich bin fest davon überzeugt das es nur so etwas in der Richtung sein könnte.

Du hast aber nix irgendwie nachträglich eingebaut oder angeklemmt!?

MfG

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, also du bist der Meinung das es erst nach der Inspektion aufgetreten ist!? Wenn da auch der Pollenfilter mit erneuert wurde hab ich vielleicht eine Idee...

MfG

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 14:08

Zitat:

Hallo, also du bist der Meinung das es erst nach der Inspektion aufgetreten ist!? Wenn da auch der Pollenfilter mit erneuert wurde hab ich vielleicht eine Idee...

 

MfG

Hi, ja genau. Erst danach ist das Problem mit dem Bordcomputer aufgetreten und der Totalausfall der Klima. Und ja, der Pollenfilter wurde dabei auch erneuert.

Wenn das so ist dann würde ich mir an deiner Stelle mal die Zentralelektrik auf der Beifahrerseite unterm Handschuhfach genauer ansehen!!! Es kommt mitweilen vor das die Stecker nicht richtig sitzen oder auch Pin's in der Zentralelektrik verbogen wurden. Bitte vorher Batterie abklemmen!!! Falls dein Gebläse im Innenraum auch nicht mehr funktioniert hat kannst gleich noch nach dem Stecker vom Gebläsewiderstand schauen, sitz auch in der Nähe der Zentralelektrik links zur Mittelkonsole hin... ;-)

Ich bin fest davon überzeugt das es nur so etwas in der Richtung sein könnte.

Du hast aber nix irgendwie nachträglich eingebaut oder angeklemmt!?

MfG

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 12:04

Zitat:

@HS77 schrieb am 25. Mai 2020 um 19:26:14 Uhr:

Wenn das so ist dann würde ich mir an deiner Stelle mal die Zentralelektrik auf der Beifahrerseite unterm Handschuhfach genauer ansehen!!! Es kommt mitweilen vor das die Stecker nicht richtig sitzen oder auch Pin's in der Zentralelektrik verbogen wurden. Bitte vorher Batterie abklemmen!!! Falls dein Gebläse im Innenraum auch nicht mehr funktioniert hat kannst gleich noch nach dem Stecker vom Gebläsewiderstand schauen, sitz auch in der Nähe der Zentralelektrik links zur Mittelkonsole hin... ;-)

Ich bin fest davon überzeugt das es nur so etwas in der Richtung sein könnte.

Du hast aber nix irgendwie nachträglich eingebaut oder angeklemmt!?

MfG

Also zunächst einen mal vielen Dank für deinen Tipp, freut mich wirklich sehr und macht mir Hoffnung! Ich habe das Handschuhfach einmal ausgebaut, um einen besseren Überblick zu haben. Mir springt als Laie jedoch nichts speziell ins Auge (kein loser Stecker oder so...). Siehts du da was? Oder wo würdest du genau schauen?

Und nein, abgesehen von einem Batterietausch (war aber später) nichts anderes eingebaut.

Hallo, ich kann jetzt so auch nichts ungewöhnlichey auf den ersten Blick sehen.

Sagmal funktioniert dein Innenraumgebläse noch?

Wenn nicht die kleine Verkleidung an der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum abmachen. Ist 2x eingeclipst und zum Motorraum hin 1x eingehängt und da wo die Verkleidung eingehängt ist sitzt ein Stecker am Gebläsewiderstand, der muss drauf sein!!!

MfG

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 10:10

Zitat:

@HS77 schrieb am 26. Mai 2020 um 20:58:22 Uhr:

Hallo, ich kann jetzt so auch nichts ungewöhnlichey auf den ersten Blick sehen.

Sagmal funktioniert dein Innenraumgebläse noch?

Wenn nicht die kleine Verkleidung an der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum abmachen. Ist 2x eingeclipst und zum Motorraum hin 1x eingehängt und da wo die Verkleidung eingehängt ist sitzt ein Stecker am Gebläsewiderstand, der muss drauf sein!!!

MfG

Ja, das Innenraumgebläse funktioniert.

Du meinst diesen Stecker, oder?

Meinst du es lohnt sich die Stecker mal abzuziehen und auf Unregelmäßigkeiten zu prüfen? Gibt es deines Wissens nach ein Analysegerät plus App, das die Fehler bei Mazda zuverlässig ausliest? Würde sowas überhaupt angezeigt werden? Die Notlösung wäre tatsächlich bei Mazda bis zu 500 € nur für die Analyse zu zahlen...

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 10:13

Bzw. weißt du, welcher Stecker da noch relevant sein könnte, wenn es um Bordcomputer, Temperaturfühler, Klima etc. geht?

Hallo, habe Ende der Woche noch ein mal versucht im Schaltplan gesucht um nachvollziehen zu können wo vielleicht das Problem liegen könnte.

Selbst wenn eine Sicherung defekt war müssten noch einige andere Geräte betroffen sein...!

Leider ist es zu komplex um es aus der Ferne zu diagnostizieren. :-( Hatte dir gerne auf die schnelle weiter geholfen!!!!

MfG

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 10:37

Hi, ja das dachte ich mir fast. Du kannst trotzdem nicht ahnen, wie dankbar ich dir für deine Hilfsbereitschaft und deinen Willen bin. Ich wollte es nur hier mal probieren, hatte aber schon damit gerechnet, dass ich um den erneuten Werkstattbesuch und die hohen Kosten nicht herum komme.

Nochmal vielen Dank und ich wünsche einen entspannten Feiertag! :)

Keine Ursache, wie gesagt ich hätte dir gerne geholfen!!! Manchmal klappt es ja uns es ist nur eine Kleinigkeit.

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Feiertag und viel Glück das dein fMH den Fehler schnell findet.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 8:19

Danke! Ich werde hier ein Update geben, wenn ich mehr weiß. Vielleicht hilft es dann ja noch jemandem.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 11:12

Hallo an alle Mitleser, kurzes Update: ich habe mal das Auto ausgelesen und folgende Fehlermeldungen werden mir angezeigt:

1) Code: U0164 - Keine Kommunikation mit Modul - HVAC

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Instrumententafel

2) Code: U0156 - Keine Kommunikation mit Fahrerinformationssystem A

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Instrumententafel

3) Code: U0155 - Kommunikation mit dem Instrumentengruppen-Steuermodul ging verloren.

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Elektronische Automatische Temperatur-Regelung

4) Code: U0155 - Keine Kommunikation mit Modul - Kombiinstrument

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Multiinformations-Display

5) Code: U0423 - Ungültige Daten empfangen vom Modul - Instrumententafel

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Multiinformations-Display.

 

Werde nun selbst versuchen im Internet zu recherchieren bzw. mir mit diesen Informationen von einem Fachmann helfen zu lassen. Vielleicht weiß jemand von Euch/Ihnen aber auch etwas oder kann diese Informationen für sich bei einem ähnlichen Problem nutzen.

Beste Grüße und eine angenehme Woche!

Hallo MatsDa3, schau mal bitte in dein Postfach vielleicht kann das helfen!?

MfG

am 9. Januar 2022 um 14:29

Hi,hättest du Probleme beheben können? Ich habe auch geliche fehler bei meine Mazda.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Bordcomputer zeigt keine Werte an + Klima funktioniert nicht