1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bordcomputer zeigt Batterie Schwach ...

Bordcomputer zeigt Batterie Schwach ...

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo zusammen, ich habe auch eine Frage. Audi a6 4f c6 (2005) Bordcomputer zeigt seid 10 Tage Batterie Schwach .
Ich habe gemessen;
Motor aus;12,5
Motor an; 14,7
Hat jemand eine Idee, ob das Auto neue Batterie braucht oder die Werte sind normal ?

110 Antworten

Fahre seit Sommer werktags ca. 25...30 min zur Arbeit und Abends wieder zurück. Corona bedingt sonst fast keine Fahrten mehr. Standheizung in den kalten Tagen ca. 15 min, an den ganz kalten Tagen auch 25 min. Ist zwar ein Auto ohne BEM (A4), aber ein externer Lader war noch nie dran. Neuer Akku kam 12/2016 rein.

Hatte lediglich Coming Home/Leaving Home an den Frosttagen deaktiviert, weil mir das dann doch zu "oversized" für die Wenigfahrten vorkam.

Das klingt doch zumindest für die Fahrten zur Arbeit ausreichend. Wenn ich zur Arbeit fahre, sind es auch 2x ca. 30 Minuten pro Tag aber zwischendurch bin ich durch Corona (Homeoffice) und einer ATZ-Regelung auch wochenlang Zuhause und im Sommer nehme ich meistens das Cabrio.

CR/LR lasse ich eingeschaltet und die Standheizung läuft (wenn sie dann mal läuft) 30 Minuten, ca. 15 Minuten im Stand und den Rest während dem Fahren. Das mache ich extra damit die nicht so schnell verkokelt. Die Zuheizerfunktion habe ich aus diesem Grund deaktiviert.

Das ging all die Jahre (als ich noch 20.000 km pro Jahr gefahren bin) immer gut aber durch das wenig fahren muss ich inzwischen ab und zu mal nachladen, im FIS kam auch schon die Meldung "Batterie schwach - durch Fahrbetrieb aufladen" (oder so ähnlich) und die Anzeige vom Battrie-Ladezustand im MMI-Monitor zeigte mir 20 %.

Ladezustand

Meiner Erfahrung nach verringert sich der Balken, wenn Die Batteriespannung kleiner als 12V ist. Das hatte ich in den kalten Tagen beobachtet.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 26. Februar 2021 um 14:40:33 Uhr:

Trotzdem drängt sich bei mir die Frage auf, wieviel ein solches Beachten oder Missachten von solchen Zehntel-Regeln sich tatsächlich auswirkt.

Diese Zehntel-Regel ist eine Grob-Richtlinie, die verhindern soll, dass man häufiger mit zu hohen Strömen lädt. Natürlich kann man Akkus mit gänzlich anderen Strömen laden, sowohl höher als auch niedriger. Anders wäre ja nicht zu erklären, warum selbst ein so angesehener Hersteller wie Cteck Lader mit 5 oder nur 3 Ampere anbietet.

Man könnte jetzt hergehen, und nur diejenigen Werte einfordern, nach welchen die maximalst mögliche Zyklenzahl erreichbar scheint. Aber dann muss man auch sämtliche anderen Ladeparameter mit berücksichtigen...... und dem Akkuladen einen großen Teil der eigenen Zeit widmen. In der hatten Praxis ist man mit einem Automatiklader gut bedient und gut isses.

@RudiS: Wenn die Leerlaufspannung (Motor aus und Busruhe) weniger als 12 Volt beträgt, ist Alarm angesagt und auch Aktionismus, dann gehts dem Akku dreckig, und wer Schäden verhindern will, sollte sofort zum Lader greifen. Welcher ist weniger wichtig, ganz sicher kein Brutalo-Lader, Hauptsache: sofort.
Grüße, lippe1audi